Ein Job für Mama

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, ich arbeite seit Jahren als Rechtsanwaltsassistentin und bin aktuell nicht wirklich glücklich mit meinen Job (wird nicht so gut bezahlt, was viele leider glauben, obwohl man viel Verantwortung hat).. ich wollte mir einfach ein paar Ideen holen, was macht ihr so beruflich, seid ihr zufrieden? Welcher Job lässt sich gut mit Kindern vereinbaren? Hat jemand schon eine Umschulung gemacht und sich komplett umorientiert?

Würd mich über einen Austausch freuen.

LG
Eni93

Kommentare

  • @Mommy_of_a_Girl
    Hallo! mir geht es grad genauso habe aber schon gekündigt und jetzt mal schauen wie es weiter geht mit dem Vertrag der neuen Firma von ich nicht so ganz einverstanden. Mal schauen was die Arbeiterkammer sagt und dann ab in die Verhandlung bin sogar auf der Einstellung das sich sogar daheim bleibe wenn es nicht anders ist und die nicht mit mir verhandeln dass es von beiden Seiten passt.
    Obwohl ich große Ängste habe wegen alles bezahlen, weil jetzt bekomme ich ja kein AMS Geld am Anfang weil ich selbst gekündigt habe.

    Was genau hast du den beim Rechtsanwalt gemacht.?
    Ich denke im Büro ist es am einfachsten etwas zu finden wo man Teilzeit machen kann und so halbwegs gute Zeiten ausmachen kann.
  • Ich arbeite mit Jugendlichen im arbeitsmarktpolitischen Kontext. Vor der Karenz war ich Trainerin und im Gruppensetting, hab in der Karenz meine BA geschrieben und bin dann in der Einzelbetreuung (Coaching) wieder eingestiegen. Ich arbeite 35 Std. Mo-Fr 07:30 -14:30, mit der Möglichkeit zum Homeoffice und prinzipiell Gleitzeit. Für mich passt es gut.
  • Ich arbeite als Sekretärin bei einer politischen Partei und hab dort ein relativ breites Aufgabenspektrum (Buchhaltung und Kassenführung, Abwicklung von webshopbestellungen, Organisation und Durchführung von Kampagnen, Aktionen und Wahlkämpfen, sowie von Veranstaltungen, schreiben von Artikeln, allgemeine Büroorganisation). Daneben bin ich auch Gemeinderätin. Im Zuge dessen hab ich auch immer mal wieder Abendtermine. Ich arbeite 32 Stunden. Mir macht meine Arbeit zum Glück Spaß. Hab aber früher schon in einigen Jobs gearbeitet, die mir keinen Spaß gemacht haben. Aber jetzt hab ich sozusagen eines meiner Hobbys zum Beruf.
  • bearbeitet 16. 11. 2023, 09:37
    Ich war erst in der Kapitalmarktkommunikation und bin jetzt Vorstandsassistentin. Macht mir großen Spaß 😊
    Meine Vorgesetzte ist viel unterwegs und sehr flexibel, kann also auch oft HO machen. Dafür schau ich auch an meinen freien Tagen immer kurz ins Firmenhandy ob akut wo der Hut brennt. Eine Hand wäscht die andere.
  • Ich bin Laboranalytikerin in einem großen Krankenhaus.
    Bei uns sind immer wieder Stellen (auch) für Quereinsteiger ausgeschrieben, zB bei den Studien. Krankenhaus als Arbeitgeber ist schon fein, es gibt leichter Möglichkeiten für Untersuchungen, einen stabilen Betriebsrat, günstiges Essen, Ausflüge, usw.
  • Ich war auch Rechtskanzleiassistentin und hab auch irgendwann den Hut drauf gehaut, eben wegen der schlechten Bezahlung im Verhältnis zu der vielen und verantwortungsvollen Arbeit die man macht.
    Ich denke mit dieser Erfahrung kannst du in jedem „Bürojob“ arbeiten, da ist man dann sehr gefragt. Mit Kindern bzw Teilzeit sind auch kleinere (Handwerks-)Betriebe eine gute Wahl, die sind oft sehr flexibel und familiär. 😉Kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nach der Kanzlei bei meinem Papa angefangen habe und mittlerweile hat er 3 Leute angestellt, was vorher ich alleine gemacht habe 😂 also das mit „ruhiger angehen“ hat bei mir nicht ganz geklappt, aber ich hab es geliebt (bin ja noch in Karenz)!
    Bist du noch in Karenz? Die könntest du ja für eine Umschulung nutzen oder Weiterbildung.
  • Ich arbeite in der Langzeitpflege. Ohne Elternteilzeit wäre es aber nicht möglich bei meinen Dienstzeiten. Meine Chefin kann mich Montags oder jedes zweite Wochenende einteilen, bei 12h Diensten geh ich dann 4x pro Monat arbeiten. Ich liebe meine Arbeit, schade dass es mit kleinen Kindern so schwer ist.
  • Ich bin im Bereich Finanzen. Hier gibt's so viele Jobs und sehr gut bezahlt. Ausbildung zumindest am WiFi wäre für Quereinsteiger gut, aber gibt immer wieder Jobs wo Anfänger gesucht werden. Von den Zeiten her kann man sich das alles gut einteilen und meistens auch mit HO.
  • Ich bin studierte Logistikerin und arbeite bei einem großen Mobilitätsdienstleister. Sehr flexible Arbeitszeiten, 3 Tage Homeoffice. Ist im Konzern vielleicht nicht überall so, aber fähige Leute werden auch ohne „Eltern…“ mit Teilzeitvertrag genommen. Wir suchen ständig händeringend nach Leuten, Quereinsteiger mit schneller Auffassungsgabe und guten Ideen sind immer willkommen!
  • Sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde. Ich war vor den Kindern Kanzleileitung, also eigentlich die Endstufe in der Karriereleiter beim Rechtsanwalt, da verdient man auch nicht schlecht, hat aber sehr viel Verantwortung. Jetzt bin ich „nur“ Sekretärin, verdiene für 20 Std 1400 Brutto.. ich weiß nicht, was aktuell üblich in der Branche bzw. im Büro/Assistenzbereich ist, ich hab natürlich meine Freiheiten mit HO, 4-Tage Woche etc. aber der Job erfüllt mich leider überhaupt nicht, ich fühle mich aber so „eingeschränkt“ mit 2 kleinen Kindern (oft krank, Termine dazwischen, angewiesen auf HO).. ich war zB seit Februar nur 3 Tage im Krankenstand, als ich selber wirklich starke Bronchitis hatte inkl. Fieber, sonst mache ich immer HO, mit kranken Kinder, oder selbst angeschlagen.

    Für mich ist das arbeiten mit 2 kleinen Kindern organisatorisch schon ein Stress, ich habe keine Unterstützung (Papa arbeitet von halb 7h bis 17h) und ich muss alles was mit Kindergarten, Arzttermine etc. zu tun hat selber organisieren und schaffen.. da möchte ich zumindest in der Arbeit etwas Abwechslung und gerne hingehen.. andererseits denke ich mir immer wieder, ob es so einfach ist mit 2 Kindern etwas wirklich zu finden, was sich gut vereinbaren lässt.. ich möchte ja auch nur 20 Std arbeiten.
  • Ich bin jetzt seit knapp 8 Jahren bei den Kindern Zuhause. Hab davor in der Erwachsenenbildung Englisch unterrichtet. Ich bin gerade dabei wieder ins Berufsleben einzusteigen und hab mich überall beworben, was mich interessieren könnte. 😅 Momentan schauts wieder nach Unterrichten aus, was mir total viel Spaß macht, aber leider sind die Bedingungen nicht soooo toll (nur freie Dienstverträge). Ob ich dabei bleiben werde? Keine Ahnung. Möcht einfach mal Fuß fassen und dann weiterschauen.
    Kaffeelöffel
  • sosososo

    6,721

    bearbeitet 22. 11. 2023, 22:35
    @Mommy_of_a_Girl welche Branche oder Tätigkeit würde dich denn reizen, wenn alles möglich wär 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum