@sara2709 Meine nüchtern Werte sind auch Grenzwertig bei 94 - 96. Da die sonstigen Werte mit strenger Diät in ordnung sind, akzeptieren sies mal noch eine Woche dann werden wir weiter sehen, so lange ists ja nicht mehr zum Glück. Mich wundert trotzdem das ich schon 14kg zugenommen hab (hatte vorher nornalgewicht), obwohl ich so gesund esse... naja hab auch schon recht viel wasser, aber trotzdem komisch. Maus ist zum Glück genau an der 50. Perzentile, bin schon gespannt was die nächsten Wochen noch so mit sich bringen.
Ich freu mich schon soooo auf mal wieder was normales essen xD
@julie02 ein schönes Grillteller mit Gemüse sollte kein Problem darstellen. Bei mir war da teilweise ein "Nüchternwert" nachn Essen oder Fisch. Durfte nur nicht mit Kartoffeln oder Brot übertreiben dann gings. Wie lang hast noch??
Komisch wie unterschiedlich streng sie da sind 🤷🏻♀️ aber meine Kinder waren auch immer ganz normal entwickelt und das Fruchtwasser hat auch immer gepasst...
@Valimama2020 Ja da ist anscheinend jede Klinik bissl anders, wobei bei mir von anfang an eine Risikoschwangerschaft war wegen hohem Präeklamsie Risiko, vllt deshalb auch strenger.
@sarah2709 Bin jetzt in der 34. Ssw, die Internistin hat mir auch erklärt, das es sein kann das es ab der 36. Ssw wieder bisschen besser wird weil sich da die Hormone nochmal verändern. Würd mich auf jeden Fall freuen wenn ich kein Insulin brauche, aber wenn doch, will ich natürlich das Diabetes Risiko für die Kleine auch so gering wie möglich halten.
So Röstgemüse mit Pfannen Grillkäse ist tatsächlich grad eines meiner Lieblingsgerichte xD ich hab noch nie gesündigt jetzt, aber morgen schläft die Grosse bei da Oma und wir haben unser letztes Date sozusagen gg ich wüürd sooo gerne im Kino Popcorn essen, weiss aber nicht ob ich mich trauen soll. Zum einen denk ich wenns einmal drüber is, is sicher nicht schlimm, auf der anderen Seite fühl ich mich schuldig -.-
Was sagt ihr dazu? Gibts bei euch ausnahmen?
Mein nüchternwert ist ja immer super. d.h. bei mir gehts wirklich nur um die Ernährung d.h.
ich sündige (auch mit Erlaubnis der Diätologin schon machmal).
-> Ich reagier aber auch auf vollkornnudeln viel schlimmer als auf schokokuchen ^^.
Am einfachsten ist bei mri einfach mehre kleine portionen zu essen... dann passt am besten
@julie02 denke nicht, dass dir einmal Popcorn den Wert verhagelt. Im Vergleich zum Reinen Mais isst du davon ja weniger und langsamer.
Also glaub gegen eine schöne Portion salziges Popcorn spricht nix.
Ludtig vk Nudeln haben bei mir auch immer mehr ausgeschlagen als normale.
Zum Kuchen hat die bei unserer Ernährungsberatung gesagt: lieber ein Stück üppige Torte/Kuchen als ein Stück Obsttorte weils mim Fett besser verstoffwechselt wird.
@julie02 kann dir natürlich niemand sagen, wie du speziell auf was reagierst.
Aaber ich hatte iwann soo lust auf popcorn, dass ich mir (zu hause) welches gegönnt hab .. und der wert war toootal in Ordnung! Hab nach 1 und nach 2 std gemessen damals und es hat gepasst.
Und ich muss gestehen, Ausnahmen gibts bei mir tatsächlich immer wieder.. weil ich mittlerweile weiß, wann es geht und immer wieder messe, ob es eh ok ist. Und wie bei sara2709 gehen zb vk nudeln od kartoffeln bei mir fast gar nicht, normale od dinkel besser..
Also muss jeder probieren
@sara2709@blue_angel@kathi0814
Okay dann fühl ich mich schon weniger schlecht. Hatte das Ernährungsgespräch mit der chef Diätologin und die is halt schon sehr streng und ich halt mich echt brav an alle Sachen. Jetzt freu ich mich gleich noch mehr auf den abend
Vk nudeln gehen bei mir auch nicht, die Linsen oder Kichererbsen Nudeln gehen dagegen gut
Also bei mir bei der Ernährungsberatung haben sie gesagt das Ausnahmen absolut erlaubt sind wenn man sonst schön auf die Werte schaut...
Weil es ja immer um den Durchschnittswert geht...
Ich reagiere Witzigerweise auf Schokolade und süßes auch nicht so sehr wie auf Kartoffeln und Reis 😅 muss halt bei Kohlenhydraten voll aufpassen aber dafür gönne ich mir öfters was süßes 🤭
Was bei mir ging, war Kartoffelgulasch. Aber erst ab aufwärmen frisch nicht. Nudelsalat hät ich Schüsserlweise essen können und Spaghetti gingen auch halbwegs mit viel Sauce.
Mein Diätologe meinte, dass wenn der hohe Wert erklärbar sei, zb eine schlaflose Nacht, Kuchen zum Geburtstag, Pizza, krank sein und es nicht jeden Tag vorkommt, dass man einen Ausreisser-Wert hat darf man schon mal einen schirchen Wert haben.
Wir hatten einmal eine Hochzeit, ich hab den svhirvhen Nüchtern Wert am Tag drauf vermerkt, also Kuchen und wenig Schlaf, und weil alle anderen Werte der Woche super waren wars auch für ihn kein Thema 🤗
@zuckerpuppe cool, woher bist du? 😅
Bei mir - hab gefühlt jedes Mal nen andren Arzt in der Ambulanz - hats bisher nur 1 Ärztin intressiert, ob ich es erklären konnte. Den andren wars wurscht bisher..
@blue_angel ich war in Wels 🤗
Ich habs eben im Heft vermerkt weil ich mit wegen dem einen absichtliche erklärbaren Ausrutscher kein Insulin aufs Auge drücken lassen wollte.
Vl war der Arzt auch recht kulant, aber er hat ja angand der anderen Werte gesehen, dass ichs sehr ernst nehme und alle anderen passen 😅
@zuckerpuppe ich hab bei Ausreißern auch immer aufgeschrieben warum.
Diabetesambulanz in sbg ist aber auch der Meinung, dass ein Wert mal ausbrechen darf und mit Erklärbarkeit is denen natürlich noch lieber
@blue_angel ach schmarrn. In welcher ambulanz bist du denn?
Das mit dem Insulin ist so eine Sache, oft ist es halt einfach nicht vermeidbar egal was man macht.
Ich bin knapp daran vorübergeschrammt, die Werte wurden dann ab der 36. SSW wieder besser, kurz vor ET konnt ich fast normal essen.
@sara2709 in Wels hat mir der Arzt erklärt, dass ich ab 3 Ausreisser in einer Woche Insulin krieg 😏🙈
Hat mich damals echt geschreckt wenn von 7 Werten tgl (also 49 pro Woche) schon ab 3 Ausreisser. insulin verordnet wird 🙈
Und er meinte dann noch, dass ich mit ihm Glück hab weil sein Kollege da strenger ist 😏🙈
@zuckerpuppe wien
Ja, ich weiß eh. Mein nüchternwert macht was er will 😅 leider in der vorigen Schwangerschaft dann auch gegen Ende spritzen müssen.
Untertags brauch ich zum Glück eh nix
Über welchen Zeitraum müsst ihr denn messen?
Jede Woche 49 mal?
In Graz machen sie ein Wochenprofil von 7 tagen... Wenn das passt lassen sie dich und nur wenn beim Ultraschall was auffällig wäre schauen sie noch mal, aber das obliegt dann der Frauenärztin ob ihr was auffällt...
@Valimama2020 ich musste auch erst 4x messen (nüchtern und je 1std nach dem Essen), zwischendurch dann 6x (jeweils vor dem Essen zusätzlich), jetzt wieder 4x
Bei mir war die grobe Info, dass wenn 20% der Werte zu hoch sind unbedingt was gemacht werden muss, aber das auch ein wenig drauf ankommt was für ein Wert (Der Nüchternwert wird "strenger" betrachtet, der Essenwert etwas entspannter). (Bzw. auch die "höhe" des daneben seins).
Kommt vmtl auch darauf an wie die Werte aussehen. -> Meine werte waren bis auf die 2 hohen werte (2x 170) alle fast immer 10 Punkte unter den 95 /140.
Ich musste also 1 Woche lang 4 mal am Tag messen und jetzt da die Werte so ok sind alle 3 Tage alle 4 WErte und alle 2 tage den nüchtern wert. WEnn Werte sich erhöhen umbedingt anrufen oder vorbeikommen, sonst darf ich nach 4 Wochen das Protokol per mail schicken und einmal mit ihnen dann telefonieren.
Jetzt wo ich Das höre finde ist das lkh graz ja voll nachlässig 🙈 bei mir hat in den ersten zwei schwangerschaften nicht mal mehr wer nachgefragt nach 1 Woche 🙈
Und in meiner Wochenmessung war mein nüchtern Wert 7 von 7 mal schlecht 😅
@Valimama2020 ich muss auch 4x tgl messen, also nüchtern und 1h nach dem essen. Bei 20prozent erhöhten werten würd auch das insulin begonnen werden. @zuckerpuppe oh das tut gut zu hören, bei mir is auch sehr grenzwertig, aber weil der Schall in Ordnung ist und es mit Diät ganz gut geht, warten wir noch ab, bin jetzt Ende 34. Ssw und hoff das es besser wird )
Die Ausnahme hat übrigens eh überraschend gut funktioniert, vllt kriegen sich die Werte aber jetzt auch bissl ein
@julie02 von der 32-35. Woche warn die Werte echt knapp unter den Grenzwerten.
Was mr am meisten geholfen hat war Bewegung nach dem Essen, 10-15min, gleich die Küche aufräumen, wenns möglich war ein kurzer Spaziergang oder mit meiner Tochter in den Garten gehen, wenn das Wetter schlecht war hab ich mir auf YT ein einfaches Schritte Workout rausgesucht, hat Spaß gemacht und Bewegung hat den 1h Wert echt super gedrückt 💪🏼
Und ab 35 gingen dann wiedee mehr Lebensmittel die vorher ein no-go waren.
Lt der Beratung die ich hatte passiert das bei vielel Frauen gegen Ende der SS wenn die Plazenta schon langsam etwas verkalkt 😅
Der Gestationsdiabetes hat ja seinen Ursprung mit der Plazenta bzw hormonell bedingt.
Ich wünsch dir, dass du die letzten Wochen auch wieder bessere Werte hast!!!
@zuckerpuppe Danke für den ripp, das ist lieb von dir! Bin eh alle 2 wochen zum schall dort und die nüchternwerte werden grad bisschen besser, mal schauen. Das mit der bewegung versuch ich auch so gut wies geht!
@Valimama2020 war in meiner ersten Schwangerschaft auch in Graz & heut in Leoben, des sind zwei verschiedene Welten, muss jetzt in leoben alle 2/3 Wochen zur Kontrolle rauf - täglich muss ich 4x messen und dies bis zur Geburt .. in Graz hab ich mein Wochenprofil geschrieben, das hat damals gepasst und für denen war es ausreichend🫢
@sara2709
danke dir für die Antwort - ich kam nur bis zum Nüchternwert eben thats it ...
will halt keine "nachteile" haben weil der test nicht komplett durchgeführt wurde ..
Welcher Wert zu hoch ist, ist für den Schwangerschaftsdiabetesanfang glaube ich eh normal egal.. (es sei den NW gleich über 126 dann ist es glaube ich normaler diabetes).
aka der Wert der da drinnen stand war "anschließend" uninterssant es ging nur darum das der WErt nicht ok war
In OÖ (linz) ist der weg normal so -< labor informiert Frauenarzt, Frauenarzt leitet dich an diabetesambulanz / ernährungsberatung weiter . und dann bekommst du blutzuckermessgerät + ernährungsschulung. Da dann 1 Woche - 2 Wochen messen und aufgrund dessen wird dann entschieden ob insulin oder nicht
also so Hoch war er nicht ☺️
hatte auch bis dato nie Probleme mit den Zuckerwerten
nächsten Freitag sehe ich dann wie/was meine Frauenärztin entscheidet, informiert wurde sie heute von mir und jetzt heissts halt warten bis nächste Woche Freitag 🙈 - finde ich halt auch etwas spannend aber werde mir die Tage ein Zuckermessgerät beim Bständig holen - schon alleine mal für mich zur Kontrolle
vor allem auch weil wir die Woche vor Weihnachten gar nicht in Österreich sind
Hatte jemand von euch GDM und musste Eisentabletten nehmen?
Wenn ja, welche und wie?
Normal wird ja empfohlen mit O-Saft..
Hab jz eh mal um Rückruf ersucht, weil mit Schilddrüsentabletten und Magnesium soll mas ja auch ned zeitgleich nehmen und langsam weiß ich nimma wann und wie und wo und hatte heut das Rezept im Postkasten - ohne anruf od dgl.
Ich hatte das beim zweiten Kind... Musste aber nur Eisen zusätzlich nehmen und sonst hab ich nur SS Vitamine eingenommen... Morgens Nüchtern 1/2 Stunde vor den Essen die Eisen Taplette und dann zum Frühstück die Vitamine...
Was genau es für welche waren kann ich nicht mehr sagen... 😅
@Valimama2020 bin zwar wieder am Schoko futtern aber es kommt ja immer wieder wer nach 🙃
Wie lang kugelst du noch??
Wegen der Präparate kann ich dir keider nicht helfen. Cool, dass es dir jetzt mim Nüchternwert bissi besser geht.
@Valimama2020 Baby bei mir noch im Bauchi.
Hab keine Erfahrung mit Metformin. Nur mit Insulin spritzen 😅🙈
Bei mir sind die Nüchternwerte auch oft irgendwo, aber dzt bin ich fast jede Nacht um die 2-3 std wach... machts mühsam
Bei mir seit SSW 35 alle wieder sehr schön.. ( in der früh zwischen 75 und 90)
Schokolade ist auch wieder drinnen.. nur Weißbrot ist noch immer nicht gut . Aber Ende in Sicht bei mir... Aber ich hatte generell den komischen Diabetes mit gutem nüchternwert und hohen Essenswerten
@sara2709 Gratuliere! Lass dir die Schoko schmecken und iss für uns ein Ripperl mit!
Ich hab noch bis Mitte April. 🤷🏻♀️🙈
@blue_angel auweh 🙈 Nachts wach is echt blöd! Kannst du einfach nicht schlafen oder haltet dich etwas / jemand wach? Meine Mädels schlafen auch meistens nicht durch und der Arzt hat gemeint das das auch den hohen morgenwert erklären könnte...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,432
196
Da misst man immer vor dem Essen und 2h danach...
5,432
400
Ich freu mich schon soooo auf mal wieder was normales essen xD
5,432
196
400
@sarah2709 Bin jetzt in der 34. Ssw, die Internistin hat mir auch erklärt, das es sein kann das es ab der 36. Ssw wieder bisschen besser wird weil sich da die Hormone nochmal verändern. Würd mich auf jeden Fall freuen wenn ich kein Insulin brauche, aber wenn doch, will ich natürlich das Diabetes Risiko für die Kleine auch so gering wie möglich halten.
So Röstgemüse mit Pfannen Grillkäse ist tatsächlich grad eines meiner Lieblingsgerichte xD ich hab noch nie gesündigt jetzt, aber morgen schläft die Grosse bei da Oma und wir haben unser letztes Date sozusagen gg ich wüürd sooo gerne im Kino Popcorn essen, weiss aber nicht ob ich mich trauen soll. Zum einen denk ich wenns einmal drüber is, is sicher nicht schlimm, auf der anderen Seite fühl ich mich schuldig -.-
Was sagt ihr dazu? Gibts bei euch ausnahmen?
155
ich sündige (auch mit Erlaubnis der Diätologin schon machmal).
-> Ich reagier aber auch auf vollkornnudeln viel schlimmer als auf schokokuchen ^^.
Am einfachsten ist bei mri einfach mehre kleine portionen zu essen... dann passt am besten
5,432
Also glaub gegen eine schöne Portion salziges Popcorn spricht nix.
Ludtig vk Nudeln haben bei mir auch immer mehr ausgeschlagen als normale.
Zum Kuchen hat die bei unserer Ernährungsberatung gesagt: lieber ein Stück üppige Torte/Kuchen als ein Stück Obsttorte weils mim Fett besser verstoffwechselt wird.
1,749
Aaber ich hatte iwann soo lust auf popcorn, dass ich mir (zu hause) welches gegönnt hab .. und der wert war toootal in Ordnung! Hab nach 1 und nach 2 std gemessen damals und es hat gepasst.
Und ich muss gestehen, Ausnahmen gibts bei mir tatsächlich immer wieder.. weil ich mittlerweile weiß, wann es geht und immer wieder messe, ob es eh ok ist. Und wie bei sara2709 gehen zb vk nudeln od kartoffeln bei mir fast gar nicht, normale od dinkel besser..
Also muss jeder probieren
400
Okay dann fühl ich mich schon weniger schlecht. Hatte das Ernährungsgespräch mit der chef Diätologin und die is halt schon sehr streng und ich halt mich echt brav an alle Sachen. Jetzt freu ich mich gleich noch mehr auf den abend
Vk nudeln gehen bei mir auch nicht, die Linsen oder Kichererbsen Nudeln gehen dagegen gut
196
Weil es ja immer um den Durchschnittswert geht...
Ich reagiere Witzigerweise auf Schokolade und süßes auch nicht so sehr wie auf Kartoffeln und Reis 😅 muss halt bei Kohlenhydraten voll aufpassen aber dafür gönne ich mir öfters was süßes 🤭
5,432
1,545
Wir hatten einmal eine Hochzeit, ich hab den svhirvhen Nüchtern Wert am Tag drauf vermerkt, also Kuchen und wenig Schlaf, und weil alle anderen Werte der Woche super waren wars auch für ihn kein Thema 🤗
1,749
Bei mir - hab gefühlt jedes Mal nen andren Arzt in der Ambulanz - hats bisher nur 1 Ärztin intressiert, ob ich es erklären konnte. Den andren wars wurscht bisher..
1,545
1,545
Ich habs eben im Heft vermerkt weil ich mit wegen dem einen absichtliche erklärbaren Ausrutscher kein Insulin aufs Auge drücken lassen wollte.
Vl war der Arzt auch recht kulant, aber er hat ja angand der anderen Werte gesehen, dass ichs sehr ernst nehme und alle anderen passen 😅
1,749
Ich habs auch immer aufgeschrieben, aber ist ihnen egal. ich muss schon insulin nehmen..und da erhöhen sie ständig -.-
5,432
Diabetesambulanz in sbg ist aber auch der Meinung, dass ein Wert mal ausbrechen darf und mit Erklärbarkeit is denen natürlich noch lieber
@blue_angel wo bist du in Behandlung??
1,545
Das mit dem Insulin ist so eine Sache, oft ist es halt einfach nicht vermeidbar egal was man macht.
Ich bin knapp daran vorübergeschrammt, die Werte wurden dann ab der 36. SSW wieder besser, kurz vor ET konnt ich fast normal essen.
1,545
Hat mich damals echt geschreckt wenn von 7 Werten tgl (also 49 pro Woche) schon ab 3 Ausreisser. insulin verordnet wird 🙈
Und er meinte dann noch, dass ich mit ihm Glück hab weil sein Kollege da strenger ist 😏🙈
1,749
Ja, ich weiß eh. Mein nüchternwert macht was er will 😅 leider in der vorigen Schwangerschaft dann auch gegen Ende spritzen müssen.
Untertags brauch ich zum Glück eh nix
196
Jede Woche 49 mal?
In Graz machen sie ein Wochenprofil von 7 tagen... Wenn das passt lassen sie dich und nur wenn beim Ultraschall was auffällig wäre schauen sie noch mal, aber das obliegt dann der Frauenärztin ob ihr was auffällt...
196
5,432
1,545
-nüchternwert
-1h nach dem frühstück
-vor dem Mittagessen
-1h nach dem Mittagessen
-vor dem Abendessen
-1h danach
-22.00
Das musste ich 2 Wochen lang machen, als die Werte ok waren sind sie auf nur 4x tgl zurückgegangen, also dann quasi 28 Werte pro Woche.
1,749
155
Kommt vmtl auch darauf an wie die Werte aussehen. -> Meine werte waren bis auf die 2 hohen werte (2x 170) alle fast immer 10 Punkte unter den 95 /140.
Ich musste also 1 Woche lang 4 mal am Tag messen und jetzt da die Werte so ok sind alle 3 Tage alle 4 WErte und alle 2 tage den nüchtern wert. WEnn Werte sich erhöhen umbedingt anrufen oder vorbeikommen, sonst darf ich nach 4 Wochen das Protokol per mail schicken und einmal mit ihnen dann telefonieren.
196
Und in meiner Wochenmessung war mein nüchtern Wert 7 von 7 mal schlecht 😅
1,545
Mein Arzt meinte damals, dass für ihn gerade der Nüchternwert morgens gwnz wichtig wär 🙈
5,432
400
@zuckerpuppe oh das tut gut zu hören, bei mir is auch sehr grenzwertig, aber weil der Schall in Ordnung ist und es mit Diät ganz gut geht, warten wir noch ab, bin jetzt Ende 34. Ssw und hoff das es besser wird )
Die Ausnahme hat übrigens eh überraschend gut funktioniert, vllt kriegen sich die Werte aber jetzt auch bissl ein
1,545
Was mr am meisten geholfen hat war Bewegung nach dem Essen, 10-15min, gleich die Küche aufräumen, wenns möglich war ein kurzer Spaziergang oder mit meiner Tochter in den Garten gehen, wenn das Wetter schlecht war hab ich mir auf YT ein einfaches Schritte Workout rausgesucht, hat Spaß gemacht und Bewegung hat den 1h Wert echt super gedrückt 💪🏼
Und ab 35 gingen dann wiedee mehr Lebensmittel die vorher ein no-go waren.
Lt der Beratung die ich hatte passiert das bei vielel Frauen gegen Ende der SS wenn die Plazenta schon langsam etwas verkalkt 😅
Der Gestationsdiabetes hat ja seinen Ursprung mit der Plazenta bzw hormonell bedingt.
Ich wünsch dir, dass du die letzten Wochen auch wieder bessere Werte hast!!!
400
266
347
ich schleich mich hier mal rein ☺️
war heute beim Zuckerbelastungstest, wurde auf Grund erhöhten Nüchternzuckerwert abgebrochen/ nicht beendet.
Mal schauen was meine FÄ sagt.
Hatte das jemand von euch dass der Test gar nicht durchgeführt wurde weil der Nüchternwert erhöht/über dem
Normalwert war ?!
5,432
347
danke dir für die Antwort - ich kam nur bis zum Nüchternwert eben thats it ...
will halt keine "nachteile" haben weil der test nicht komplett durchgeführt wurde ..
5,432
Wie hoch war denn dein Wert??
347
Habe ich lie eh fast gedacht aber wirklich viel hat der Arzt im Labor nicht gesagt.
etwas über 100
5,432
Von wo bist du denn??
155
aka der Wert der da drinnen stand war "anschließend" uninterssant es ging nur darum das der WErt nicht ok war
In OÖ (linz) ist der weg normal so -< labor informiert Frauenarzt, Frauenarzt leitet dich an diabetesambulanz / ernährungsberatung weiter . und dann bekommst du blutzuckermessgerät + ernährungsschulung. Da dann 1 Woche - 2 Wochen messen und aufgrund dessen wird dann entschieden ob insulin oder nicht
347
ich bin aus der Nähe von Baden
und Gym meinte nur mit Befunde kommen und dass das passt das sie den langzeitwert auch auswerten (:
@kathi0814
also so Hoch war er nicht ☺️
hatte auch bis dato nie Probleme mit den Zuckerwerten
nächsten Freitag sehe ich dann wie/was meine Frauenärztin entscheidet, informiert wurde sie heute von mir und jetzt heissts halt warten bis nächste Woche Freitag 🙈 - finde ich halt auch etwas spannend aber werde mir die Tage ein Zuckermessgerät beim Bständig holen - schon alleine mal für mich zur Kontrolle
vor allem auch weil wir die Woche vor Weihnachten gar nicht in Österreich sind
1,749
Wenn ja, welche und wie?
Normal wird ja empfohlen mit O-Saft..
Hab jz eh mal um Rückruf ersucht, weil mit Schilddrüsentabletten und Magnesium soll mas ja auch ned zeitgleich nehmen und langsam weiß ich nimma wann und wie und wo und hatte heut das Rezept im Postkasten - ohne anruf od dgl.
196
Was genau es für welche waren kann ich nicht mehr sagen... 😅
196
Mein nüchtern Wert in der Früh war ja immer über 100 und jetzt nehme ich Abends eine Metformin.
Meine Werte sind jetzt immer unter 100🥳 nur leider noch nicht ganz gut... Ich bin ca 50% unter 92 und 50% zwischen 93 und 99 🤷🏻♀️
Hat von euch auch wer Metformin genommen und hat das besser geholfen?
5,432
Wie lang kugelst du noch??
Wegen der Präparate kann ich dir keider nicht helfen. Cool, dass es dir jetzt mim Nüchternwert bissi besser geht.
1,749
Hab keine Erfahrung mit Metformin. Nur mit Insulin spritzen 😅🙈
Bei mir sind die Nüchternwerte auch oft irgendwo, aber dzt bin ich fast jede Nacht um die 2-3 std wach... machts mühsam
155
Schokolade ist auch wieder drinnen.. nur Weißbrot ist noch immer nicht gut . Aber Ende in Sicht bei mir... Aber ich hatte generell den komischen Diabetes mit gutem nüchternwert und hohen Essenswerten
196
Ich hab noch bis Mitte April. 🤷🏻♀️🙈
@blue_angel auweh 🙈 Nachts wach is echt blöd! Kannst du einfach nicht schlafen oder haltet dich etwas / jemand wach? Meine Mädels schlafen auch meistens nicht durch und der Arzt hat gemeint das das auch den hohen morgenwert erklären könnte...