Meine Kleine geht langsam auf die 7 Monate zu und hat manchmal Tage, da will sie zb den Brei am Morgen nicht, dann wieder Tage da will sie den Mittags nicht. Egal was ich ihr für eine Auswahl biete oder Sorten die sie sonst mit Heißhunger verschlingt, nichts will sie. Da muss dann die Flasche her.
Jetzt glaube ich noch, dass es nicht so dramatisch ist, den Brei mal durch Flasche zu ersetzen wenn sie sich wirklich nur noch wehrt und weint.
Was mach ich da aber in ein paar Monaten? Gibt ihr die Flasche mit sagen wir 12 oder 13 Monaten noch das, was notwendig ist? Bzw was mach ich wenn sie einfach nicht essen will? Es ist ihr sogar egal wenn ich den Brei esse, wo sonst mit empörten Blicken und gerunzelter Stirn lautstark protestiert wird.
Kommentare
234
Oder vl hat sie erst ne stunde später richtig hunger?
Also wenn meiner (15 monate) par tout nicht essen mag bekommt er halt ein flaschi! Ja immernoch ich versuch dann tz nach ner stunde sein essen nochmal falls er nicht genug hat und siehe da, ab und zu hat er dann doch lust
15,670
nono is zwar jünger, verweigert mir grad auch den brei und will nur flascherl. aber ich schätz, bei ihm is wegen der zähne.
1,737
Meine Midi wollte auch nie Brei essen, sie aß einfach bei uns mit, alles in Stücken. Und selbst. Füttern ging gar nicht.
Lass dein Kind einfach bei den Mahlzeiten teilhaben und dabei sitzen, biete ihr Lebensmittel von deinem Teller an, lass sie diese selbst mit den Händen erfahren und ertasten. Essen ist für Babys ein sehr lustvoller Prozess, es muss begriffen werden. So lernt dein Kind gleich unterschiedliche Konsistenzen, übt kauen, übt die Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination. Biete zunächst immer nur 2-3 Sachen an, keinen vollen Teller, das überfordert die Kinder. Wahrscheinlich wird es zunächst eher ein spielen, das ist aber in Ordnung und Teil des Lernens. Allmählich werden die Stücke in den Mund wandern, die Portionen werden zunehmen und die Flasche ersetzt sich damit automatisch. Doch es ist ein längerer Prozess, es kann dauern. Ist aber kein Problem, in der Milch sind alle Nährstoffe enthalten, die dein Baby derzeit braucht.
Habt Spaß am Essen, lass sie testen. Skepsis ist in diesem Alter normal, instinktiv essen Kinder in diesem Alter nur Geschmacksrichtungen, die sie von der Muttermilch kennen oder von der Mutter bekommen. Das sicherte früher das Überleben, denn Babys können zwischen gesunden und schädlichen Sachen noch nicht unterscheiden. Sie sind auf die Hilfe und Unterstützung von außen angewiesen.
720
6,238
Ich hab dann halt immer dementsprechend gekocht und ihm Mittags z.B. einen gekochten Erdäpfel mit etwas Butter gegeben oder Reis mit Faschiertem war lange sein Leibgericht.
3,105
Ne Stunde später darf ich mir auch nicht erlauben, immerhin sind eh 5 Stunden zwischen dem Mahlzeiten und da is sonst das Geschrei groß
Als ich mir gestern Kartoffeln mit Butter gemacht hab hat sie nach einem Esslöffel großen Stück schon genug gehabt.
Vom Löffel essen gfallt ihr eigentlich auch, sie hält auch immer den Löffel mit.
Oder kann das jetzt auch einfach nur ne Phase sein, dass sie so oft nicht mag?
6,238