Hallo, ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, ich arbeite seit Jahren als Rechtsanwaltsassistentin und bin aktuell nicht wirklich glücklich mit meinen Job (wird nicht so gut bezahlt, was viele leider glauben, obwohl man viel Verantwortung hat).. ich wollte mir einfach ein paar Ideen holen, was macht ihr so beruflich, seid ihr zufrieden? Welcher Job lässt sich gut mit Kindern vereinbaren? Hat jemand schon eine Umschulung gemacht und sich komplett umorientiert?
Würd mich über einen Austausch freuen.
LG
Kommentare
2,647
Hallo! mir geht es grad genauso habe aber schon gekündigt und jetzt mal schauen wie es weiter geht mit dem Vertrag der neuen Firma von ich nicht so ganz einverstanden. Mal schauen was die Arbeiterkammer sagt und dann ab in die Verhandlung bin sogar auf der Einstellung das sich sogar daheim bleibe wenn es nicht anders ist und die nicht mit mir verhandeln dass es von beiden Seiten passt.
Obwohl ich große Ängste habe wegen alles bezahlen, weil jetzt bekomme ich ja kein AMS Geld am Anfang weil ich selbst gekündigt habe.
Was genau hast du den beim Rechtsanwalt gemacht.?
Ich denke im Büro ist es am einfachsten etwas zu finden wo man Teilzeit machen kann und so halbwegs gute Zeiten ausmachen kann.
1,697
3,603
4,380
Meine Vorgesetzte ist viel unterwegs und sehr flexibel, kann also auch oft HO machen. Dafür schau ich auch an meinen freien Tagen immer kurz ins Firmenhandy ob akut wo der Hut brennt. Eine Hand wäscht die andere.
4,745
Bei uns sind immer wieder Stellen (auch) für Quereinsteiger ausgeschrieben, zB bei den Studien. Krankenhaus als Arbeitgeber ist schon fein, es gibt leichter Möglichkeiten für Untersuchungen, einen stabilen Betriebsrat, günstiges Essen, Ausflüge, usw.
681
Ich denke mit dieser Erfahrung kannst du in jedem „Bürojob“ arbeiten, da ist man dann sehr gefragt. Mit Kindern bzw Teilzeit sind auch kleinere (Handwerks-)Betriebe eine gute Wahl, die sind oft sehr flexibel und familiär. 😉Kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nach der Kanzlei bei meinem Papa angefangen habe und mittlerweile hat er 3 Leute angestellt, was vorher ich alleine gemacht habe 😂 also das mit „ruhiger angehen“ hat bei mir nicht ganz geklappt, aber ich hab es geliebt (bin ja noch in Karenz)!
Bist du noch in Karenz? Die könntest du ja für eine Umschulung nutzen oder Weiterbildung.
61
2,409
688
799
Für mich ist das arbeiten mit 2 kleinen Kindern organisatorisch schon ein Stress, ich habe keine Unterstützung (Papa arbeitet von halb 7h bis 17h) und ich muss alles was mit Kindergarten, Arzttermine etc. zu tun hat selber organisieren und schaffen.. da möchte ich zumindest in der Arbeit etwas Abwechslung und gerne hingehen.. andererseits denke ich mir immer wieder, ob es so einfach ist mit 2 Kindern etwas wirklich zu finden, was sich gut vereinbaren lässt.. ich möchte ja auch nur 20 Std arbeiten.
9,802
6,787