Hallo! Kennt ihr das? Unser Sohn ist 3 Monate alt und manchmal erstarrt er quasi aus dem Nichts und beginnt dann heftig zu schreien. Die letzten Male war es immer wenn er müde war (gerade aufgewacht oder kurz vor dem Schlafengehen). Da war er grad noch ganz ruhig und auf einmal erstarrt er mit so halb ausgestreckten Armen und Beinen und sobald er sich wieder rührt, beginnt er heftig zu schreien/weinen an.
Ist das noch der Moro Reflex? Kommt mir ja ziemlich heftig vor dafür.
Kommentare
11,316
Im besten Fall hat er Bauchschmerzen.
Das extreme Strecke kommt mir nicht ganz normal vor. Aber ich bin kein Arzt.
70
Er streckt sich nicht extrem. Es ist dieses klassische halb ausstrecken wie man es vom Moro Reflex kennt. In der Position verharrt er dann kurz - wie erstarrt eben.
1,378
70
226
Manchmal wars nach dem Schläfchen dann besser.
Es hat aber von alleine aufgehört nach der 4-Monats-Marke und auch der Kinderarzt hat bei mir nichts auffälliges entdeckt. Geht ihm heute gut. Eventuell warens auch Bauchweh bzw Verdauungsprobleme. In dem Alter stellen sie ja auch noch die Verdauung um.
Aber beim KIA ansprechen ist sicher keine schlechte Idee Hört dein Knirps dann von "selber" auf zu schreien oder was beendet das meistens?
1,213
70
Nach allem was ich online gelesen habe, sieht es auch absolut nach Moro Reflex aus (also von dem, wie der Reflex beschrieben wird und wie unser Sohn aussieht). Nur sehr heftig in der Reaktion.