Hallo in die Runde,
ich habe mich vor der SS von krankenversichern.at beraten lassen und mich für ein Paket der Wiener Städtischen entschieden (Vertragsbeginn 1.10.23). Ich bin dann kurz danach schwanger geworden, der voraussichtliche Geburtstermin ist der 6.7.24. Der Berater meinte, dass die Versicherung erst Kosten übernimmt wenn genau 9 Monate vergangen sind (also erst ab dem 1.7.24, und dann natürlich rückwirkend).
Meine Gyn konnte das nicht glauben und auch eine bekannte meinte, dass sie ihre Versicherung erst in der 8SSW bei der WS abgeschlossen hat und die da eher kulant sind wenn es um 1-2 Wochen geht…
Ich bin jetzt verunsichert, wir werden uns jetzt nochmal direkt bei der WS melden.
Es wäre natürlich sehr blöd wenn das alles umsonst gewesen wäre
Hat vielleicht wer Erfahrungen damit?
Danke euch vorab und alles Liebe,
Lisa
Kommentare
5
Das kannst du auch in den Zusatzinfos im Vertrag nachsehen (zb AGBs), da sollte das nochmals aufgeführt sein.
Wenn du also erst schwanger geworden bist, nachdem du die Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen hast per Post & die erste Rate überwiesen hast, wird die Schwangerschaft ganz normal gedeckt.
Wenn es jedoch vorher passiert ist, dann musst du das mit deinem Versicherungsberater bzw Kundendienst klären und darauf beharren (evtl. beweisen), dass die SS passiert und nicht geplant war.
Alles Gute und viel Glück!
3
Also die erste Rate wurde am 3.10 abgebucht und da war ich noch nicht schwanger, das war noch vor meinem Eisprung. Aber man rechnet ja eigentlich immer ab dem ersten Tag der letzten Blutung und das wäre der 23.9 gewesen.
Da bin ich noch etwas verwirrt was das betrifft.
Ich werd aber noch in den AGBs nachschauen 🙏🏼
Dank dir 🙏🏼🌸
1,816
Ich würde mich an deiner Stelle nochmals an den Vermittler oder direkt an die Versicherung wenden und nachfragen. Ggf kannst du dir mit denen dann etwas gesondertes vereinbaren, damit die Versicherung die Kosten übernimmt, auch wenn’s laut den Vertragsbedingungen nicht gelten würde. Es gibt ja auch viele Schwangere, die erst im Zuge der Schwangerschaft, eine Zusatzversicherung abschließen. Somit gibt’s da sicher auch Entgegenkommen für euren Fall.
290
Aber ich würde mich auch einfach mal erkunden. Ich drück dir die Daumen
1,212
3