Zusatzversicherung Wiener Städtische - werden die 9 Monate streng genommen?

Hallo in die Runde,

ich habe mich vor der SS von krankenversichern.at beraten lassen und mich für ein Paket der Wiener Städtischen entschieden (Vertragsbeginn 1.10.23). Ich bin dann kurz danach schwanger geworden, der voraussichtliche Geburtstermin ist der 6.7.24. Der Berater meinte, dass die Versicherung erst Kosten übernimmt wenn genau 9 Monate vergangen sind (also erst ab dem 1.7.24, und dann natürlich rückwirkend).
Meine Gyn konnte das nicht glauben und auch eine bekannte meinte, dass sie ihre Versicherung erst in der 8SSW bei der WS abgeschlossen hat und die da eher kulant sind wenn es um 1-2 Wochen geht…

Ich bin jetzt verunsichert, wir werden uns jetzt nochmal direkt bei der WS melden.
Es wäre natürlich sehr blöd wenn das alles umsonst gewesen wäre :(

Hat vielleicht wer Erfahrungen damit?
Danke euch vorab und alles Liebe,
Lisa

Kommentare

  • Hallo Lisa, da ich selbst grad erst eine Zusatzversicherung abgeschlossen habe, habe ich mich bzgl einer möglichen Schwangerschaft sehr eingehend beschäftigt haha. Offiziell stimmt das schon, dass man 9 Monate warten müsste- AUSSER (lt Gesetz), Krankheiten und SS, die nach Zusendung der Polizze & Überweisung der ersten Rate eingetreten sind.
    Das kannst du auch in den Zusatzinfos im Vertrag nachsehen (zb AGBs), da sollte das nochmals aufgeführt sein.
    Wenn du also erst schwanger geworden bist, nachdem du die Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen hast per Post & die erste Rate überwiesen hast, wird die Schwangerschaft ganz normal gedeckt.
    Wenn es jedoch vorher passiert ist, dann musst du das mit deinem Versicherungsberater bzw Kundendienst klären und darauf beharren (evtl. beweisen), dass die SS passiert und nicht geplant war.
    Alles Gute und viel Glück!
    Lehm
  • @Lulu98 vielen Dank für die Infos, das ist sehr hilfreich!

    Also die erste Rate wurde am 3.10 abgebucht und da war ich noch nicht schwanger, das war noch vor meinem Eisprung. Aber man rechnet ja eigentlich immer ab dem ersten Tag der letzten Blutung und das wäre der 23.9 gewesen.
    Da bin ich noch etwas verwirrt was das betrifft.
    Ich werd aber noch in den AGBs nachschauen 🙏🏼

    Dank dir 🙏🏼🌸
  • @Lehm Ich bin zwar nicht bei der WS, sondern einem anderen Anbieter, aber mir ist etwas ähnliches passiert. Ich habe einen weiteren Baustein zu meiner privaten Krankenversicherung hinzugefügt, nämlich eine BabyOption. Der Vertragsbeginn war dann mit Anfang des Monats, abgeschlossen habe ich diesen aber schon das Monat davor. Mein ES war Mitte des Monats, aber die SS gilt ja ab ersten Tag der letzten Regelblutung, somit ein paar Tage vor dem Vertragsbeginn. Meine Versicherung ist da sehr streng. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt also noch gar nicht wirklich schwanger sein konnte, galt die BabyOption in dieser Schwangerschaft eben nicht. Das war für mich aber nicht so tragisch.

    Ich würde mich an deiner Stelle nochmals an den Vermittler oder direkt an die Versicherung wenden und nachfragen. Ggf kannst du dir mit denen dann etwas gesondertes vereinbaren, damit die Versicherung die Kosten übernimmt, auch wenn’s laut den Vertragsbedingungen nicht gelten würde. Es gibt ja auch viele Schwangere, die erst im Zuge der Schwangerschaft, eine Zusatzversicherung abschließen. Somit gibt’s da sicher auch Entgegenkommen für euren Fall.
    Lehm
  • Bei mir ging es sich leider auch knapp nicht aus. Ich hätte erst im Oktober "schwanger werden dürfen", hab aber bereits Anfang Oktober positiv getestet. Bei uns wäre die Zusatzversicherung für mich nur gegangen, wenn mein Mann sich auch eine Zusatzversicherung geholt hätte. Da er aber bereits älter ist und eine Vorerkrankung hat, wäre das viel zu teuer gewesen.
    Aber ich würde mich auch einfach mal erkunden. Ich drück dir die Daumen
    Lehm
  • Ich weiß jetzt nicht wie es bei einer Zusatzversicherung ist, aber ich bin auch bei der WS und meine Beraterin ist eine Freundin von mir. Und die Berater können da schon einiges machen, wenn sie es wollen 😄😄
    Lehm
  • Also wir haben es jetzt mit der WS klären können und es zählt dabei das Datum des errechneten Geburtstermins und nicht das tatsächliche Geburtsdatum 🥳
    Lulu98
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum