Wieviel habt ihr in der 24 ssw zugenommen ?

Hallo ich hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet und bin heute bei 63,5 kg 😅 + 7,5 kg - ich fühl mich total unwohl und hab Angst am Ende der ssw auf +20 kg zugenommen - essen tue ich fast wie immer. Wieviel nimmt man noch zu in den letzten 16 Wochen ? Hab gehört 10 kg 😅 stimmt das? Hab Angst danach fett zu werden. Vl gehts auch wenn so. Würd mich über andere Erfahrungen freuen

Kommentare

• Das kann man gar nicht sagen 🙈
    Ich hab bei meiner ersten SS 16 Kilo zugenommen, obwohl ich am Anfang viel abgenommen habe. Entbunden hab ich 1 Woche vor ET. Zum Schluss ist es gerade so raufgegangen, einfach weil ich auch viel Wasser eingelagert hatte. Hab
    Jetzt hab ich 9 Kilo mehr und bin in der 36. Ssw und glaube diesmal wird es nicht mehr viel mehr, das Gewicht steht jetzt sicher schon seit 3 Wochen.

Würde mir keine Sorgen machen, ich hab schnell wieder das alte Gewicht gehabt ohne was zu tun. Bäuchlein ist mir schon ein wenig geblieben, aber gibt schlimmeres. 😉
  • @Stephanie13

Das kann man echt schwer sagen.
    Jede Frau ist anders und viele Faktoren entscheiden wieviel du zunimmst- Wassereinlagerung, Fruchtwassermenge, Gewicht Kind, Schwangerschaftsdiabetes, Veranlagung etc.

Ich bin aktuell mit Kind 3 in der 34.SSW.

- Kind 1: gesamt: 28 Kilo - alles abgenommen
    - Kind 2: gesamt 18 Kilo - alles abgenommen
    - Kind 3: aktuell +18 Kilo

Im Grunde verändern sich viele Körper nach der Sw. Ich kenne aber Frauen da wüsste man nicht dass die jemals ein Kind bekommen haben. Bestimmt auch Veranlagung! Wenn du normal isst, passt das schon!
  • Bei mir wars bei beiden Schwangerschaften unterschiedlich

Startgewicht 1. Schwangerschaft: 90kg
    Gewicht in etwa 25. Woche: 98kg
    37+3 (1 Tag vor der Geburt): 106kg (allerings mit Wassereinlagerungen durch die Präeklampsie)
    10 Tage nach der Geburt: 96kg
    Im 2. Lebensjahr hab ich dann insgesamt 20kg abgenommen, durchs stillen hab ich nichts abgenommen

Startgewicht 2. Schwangerschaft: 79kg
    Etwa 25. Woche: 94kg
    39+6 (1 Tag vor Geburt): 103kg (diesesmal ohne Wassereinlagerungen und Präeklampsie)
    2 Tage nach der Geburt: 94kg
    Aktuell 3 1/2 Wochen nach Geburt: 91kg

Also obwohl ich ein komplett anderes Ausgangsgewicht hatte, hatte ich zum Schluss trotzdem jedesmal fast das gleiche Gewicht
    Würde mir nicht soviele Sorgen machen bei deiner aktuellen Gewichtsentwicklung
    Je weniger Startgewicht, desto mehr darf man, medizinisch betrachtet, auch zunehmen
  • Hallo! Ich hab in der ersten Schwangerschaft 20kg zugenommen und in den 3 Monaten nach der Geburt 17kg (mehr oder weniger von allein) abgenommen. Dann wurde ich wieder schwanger und stehe jetzt 1 Woche vor ET bei +12kg. Jeder Körper reagiert anders. Mach dir nicht zu viele Gedanken deswegen!
  • Wieviel man zunimmt ist wirklich sehr individuell, aber wenn du nicht übermäßig isst und dich halbwegs ausgewogen ernährst brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. Bei mir hat es gestimmt, der Bauch kommt 9 Monate und er geht 9 Monate 😅 hatte ungefähr nach der Zeit wieder mein ausgangsgewicht wieder, ohne zutun. Das meiste war in den ersten 4-5 Monaten wieder weg (nach der Geburt gleich die Hälfte). Sobald die kleinen mobil werden ist man sowieso immer auf Achse😅 zugenommen hab ich bis am Schluss 16kg, war aber auch viel Wasser am Ende. Wie es in der 24. ssw war weiß ich nimmer so genau glaub aber so +8, 9kg ca
  • Aja und die erste Zeit nach der Geburt hab ich eigentlich recht viel gegessen, das ganze Stillen und der Schlafmangel braucht echt viele Kalorien, war da die ganze Zeit hungrig 😅
    Bimi
  • Ich habe bei beiden Kindern ca. 20kg zugenommen. Bei meinem Sohn hatte ich dann nach 1,5 Jahren ca. 30kg weniger als zum Zeitpunkt der Geburt, also 10kg weniger als vor ihm 😅 Ich denke schon, dass es bei mir auch mit dem Stillen & den zachen Nächten zusammenhing. Eventuell lag es auch daran, dass ich im Alltag mit ihm dann einfach nicht so viel Zeit hatte, (viel) zu essen und wir viel unterwegs waren. Extra Sport oder so habe ich allerdings nicht gemacht. Man muss aber auch erwähnen, dass ich davor schon etwas mehr auf den Rippen hatte 😅

Kind 2 ist jetzt fast 6 Monate und ich habe noch 4kg plus.

Ich denke, dass der Großteil die in der Schwangerschaft erworbenen Kilos im Alltag mit Baby auch wieder los wird.
  • Ich glaube, das ist sehr unterschiedlich. Ich hab während der ganzen Schwangerschaft nur ca. 5 Kilo zugenommen
  • Ich bin wohl eine Ausnahme. Hab in der Schwangerschaft ca 30kg zugenommen, nach der Geburt waren es dann 6kg weniger, ca 1Jahr nach Geburt waren gesamt 10kg weg und jetzt nach 2 Jahren sind sie 10kg wieder drauf 🤣
    Ich hoffe noch darauf dass ich abnehme sobald die Arbeit wieder beginnt. 😂
  • Ich hab während der ganzen Schwangerschaft 12 Kilo zugenommen und nach einem Jahr war alles wieder unten.

Meiner Erfahrung nach macht nicht die Zahl auf der Waage die Zufriedenheit mit dem Körper aus:)
    Nur Mut zur Selbstliebe!
    Denise1990
  • Ich glaub auch das es sehr individuell ist. Bei mir ist zb schon der Busen während beiden SS explodiert (+3Grössen vor der Geburt und dann nochmal 1) und ich lagere seit mitte der SS wasser ein.
    Bei der ersten hatte ich +23kg und jetzt bin ich in der 38 ssw und hab trotz sehr gesunder Ernährung und Normalgewicht vor der SS +18kg. Aber ich fühl mich wohl damit und es geht nach der Geburt wirklich wieder schnell einiges runter, so ein bisschen Reserve für stressige Zeiten schadet auch nicht. Auch wenn 20 kg wahnsinnig viel klingen, lass dich von dem Gewicht nicht stressen, ernähr dich ausgewogen. Du kannst ja Gelüsten auch mal nachgeben, solangs keine ganze Packung wird gg
  • Wenn man sich normal ernährt wie auch davor kann nicht großartig was passieren. Man merkt ja eh ob man nur am Bauch oder auch am Rest des Körpers zugenommen hat. Ich persönlich finde die Kilos danach loszuwerden schwer. Aber ich hab halt leider nicht nur am Bauch zugenommen 🫣😂
  • Ich gehöre zu den Frauen, die nicht nachvollziehen können, dass man nach einer Geburt X kgs mehr hat.
    Bei den 2 Buben hab ich 15kg zugenommen und es war nach 1 Monat bis auf 2-3 kg alles weg.
    Beim Mädel hab ich nur 6kg zugenommen, da war ich nach 1 Monat schlanker als davor.
  • @Klumpenstein naja es ist wie alles auch Veranlagung. Es gibt ja so auch viele die können unendlich ungesund und viel Essen und werden nicht dick und bei anderen legt es sich viel schneller an und ist schwerer wieder abzunehmen. Stoffwechsel ist bei jedem ein wenig unterschiedlich.
    Genauso wie andere bekommen 3 Kinder und haben keine SS Streifen und sofort wieder flachen Bauch und ich hatte nach 1 SS schon welche. 🙈
    Marle
  • Linna schrieb: »
    @Klumpenstein naja es ist wie alles auch Veranlagung. Es gibt ja so auch viele die können unendlich ungesund und viel Essen und werden nicht dick und bei anderen legt es sich viel schneller an und ist schwerer wieder abzunehmen. Stoffwechsel ist bei jedem ein wenig unterschiedlich.
    Genauso wie andere bekommen 3 Kinder und haben keine SS Streifen und sofort wieder flachen Bauch und ich hatte nach 1 SS schon welche. 🙈

Sag ja nicht, dass ich's nicht verstehe, aber eben selbst nicht nachvollziehen kann :-)
  • Ich neige leider zu wassereinlagerungen :( - kann man da was tun?
  • @Klumpenstein ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen wie das geht.
    Ich hab 15 kg zugenommen, dann ein 3 kg Baby geboren, hatte dann 2 Wochen Übelkeit daher wenig gegessen und trotzdem waren noch 12 kg drauf. Da hab ich mir schon gedacht, wie bitte geht so was 😵‍💫
    12 kg reines Fett oder so 🫣😬😂
  • @Stephanie13 meine Hebamme hat mir geraten eine Lymphdrainage machen zu lassen und dann immer Kompressionsstrümpfe zu tragen, da ich bei der Großen am Schluss viel Wasser eingelagert hab
    In der zweiten Schwangerschaft hatte ich dann aber garkeine Wassereinlagerungen
  • @stephanie13 Und Bewegung würde ich noch sagen! Schwimmen hat mir immer sehr gut getan, da hast du quasi die Lymphdrainage und Kompression in einem.
    Gerade in der Schwangerschaft sollte man auch genug Eiweiss zu sich nehmen, da gibt es gerade viele Studien dazu am laufen.

Und das mit dem Gewicht und der Umstellung der Schwangerschaft dauert auch. Allein im Wochenbett schwitzt man vieles wieder aus, dann müssen alle Organe wieder an seinen Platz, die Gebärmutter muss heilen, das Blutvolumen verringert sich langsam wieder. Wenn das alles so schnell gehen würde, würde es das Herz Kreislaufsystem sicher überlasten.
  • Du bist schwanger! Dein Körper nimmt sich von selbst was er braucht wenn du ganz normal weiterisst!

Bitte sei froh dass es deinem Baby gut geht und mach dir nicht Sorgen dass du am Ende "fett" bist.... ich hab bis Woche 28 nur knapp 5 kg mehr gehabt, aktuell ssw. 33 10 kg, obwohl ich ganz normal weiteresse ohne fressattacken oder sonst was. Jeder Körper ist anders, wichtig ist, dass es unseren Zwergen gut geht.
  • Ich bin mit ca. 55kg in die Schwangerschaft gestartet. Hab zuerst abgenommen und bis zur 24. SSW übelkeitsbedingt nur ca. 3-4kg zugenommen. Insgesamt waren es dann etwa +8kg.

Mein Ausgangsgewicht hatte ich eigentlich gleich nach der Entbindung wieder und jetzt, 6 Monate später, sind es 3kg weniger als vor der Schwangerschaft. Bin aber weniger in Form - mit mehr Gewicht und mehr Muskeln gefall ich mir besser. Für Sport bin ich allerdings zu müde und ich hab leider eine Blasensenkung davongetragen, müsst also erstmal Physio in Angriff nehmen.

Was @Linna sagt, stimmt übrigens voll. In der Theorie hat man durch das Stillen ja einen Mehrbedarf von ca. 500kcal ... ich brauch aber um einiges mehr, um nicht weiter abzunehmen. Find es teilweise schon beunruhigend, wie oft und wie viel ich esse aber scheinbar brauch ich das, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.
  • Ich hab in der Schwangerschaft ca 16 Kilo zugelegt. Ca. 6 Kilo waren nur Wasser. Das weiß ich deshalb so genau, weil diese Kilos innerhalb von 10 Tagen drauf waren und es noch dazu Hochsommer war … und außer Birkenstockschlapfen nix mehr gepasst hat.

Gestern wurde meine Tochter vier Monate und die 16 Kilo sind ohne Sport wieder runter. Ein echter Gamechanger ist das Stillen. Es hat zwar ca 6 Wochen gedauert bis es nicht mehr weh tat 😅 aber hat sich ausgezahlt 👍
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum