Eure Erfahrungen zu Antidepressiva

AnnaSBAnnaSB

24

bearbeitet 18. 12. 2023, 23:11 in Karenz & Rechtliches
Hallo Leute, ich bitte um eure Erfahrungen zu Antidepressiva. Gerne auch ausführlich.

Gerne über jegliche Art von Antidepressiva aber gerne auch Schwerpunkt citalopram oder ähnliches!!

Auch gerne über Erfahrungen in der Schwangerschaft oder in der postnatalen Depression.

Stillen mit antidepressiva ?!

Langzeit Erfahrungen.

Erfahrungen über Absetzten. Absetztsymdrom vlt schon Erfahrungen damit gemacht ? Oder schwer davon losgekommen ?

Gut geholfen oder eher schlechte Erfahrungen gemacht ?

Abhängigkeit ?


Bitte sagt einfach offen und ehrlich was ihr über das Thema berichten könnt. Es kann sicher vielen weiter helfen Danke 🙏🏻🙏🏻

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit citalopram 10mg am Tag machen müssen ( postnatale Depression) vlt ging es jemanden genauso ? Wenn’s jemanden interessiert kann ich auch meine Erfahrung dazu teilen

Kommentare

  • Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes eine postpartale Depression. Ich war so verzweifelt, dass mir eigentlich keine andere Wahl blieb, als es mit Medikamenten zu versuchen. Ich hab Sertralin verschrieben bekommen. Das Mittel der Wahl bei Schwangerschaft, Stillen etc. Ich muss sagen, es war die beste Entscheidung es zu nehmen. Es ist recht schnell wieder bergauf gegangen und mir ist es lange nicht mehr so gut gegangen, auch schon vor der Schwangerschaft nicht. Ich hatte nie Nebenwirkungen. Von der Wirkung her würde ich sagen, war ich früher ein Mensch für den das Glas grundsätzlich eher halb leer war, ist es jetzt eher halbvoll. Ich hab also grundsätzlich eine optimistischere Grundstimmung, was dazu führt, dass ich einfach mit bestimmten Situationen gelassener als früher umgehen kann. Auch wenn's mir schon lange wieder gut geht (Sohn ist 2,5), nehme ich sie noch, weil natürlich ein bisschen die Angst da ist, dass es mir ohne Tabletten schlechter gehen könnte, aber für mich passt es so, weil ich die Tabletten gut vertrage.
    casablanca_
  • Hey liebe Dani2511, vielen lieben Dank für deine Offenheit.
    Es freut mich zu hören, dass es dir damit gut geht und du gut klar damit kommst 😊🙏🏻
    Darf ich fragen ob du damit gestillt hast & wie lange ?
    Ganz liebe Grüße
  • Da das stillen einer der Gründe für meine Depression war, habe ich nur knapp zwei Wochen gestillt. Mit Tabletten waren es ein paar Tage
  • @Dani2511, das liegt am Stresshormon Prolaktin was beim stillen ausgeschüttet wird oder ?
    Oder hat dich das stillen anderweitig psychisch belastet ?
    GLG
  • Keine Ahnung, ob das mit den Hormonen zu tun hatte. Ich fand stillen einfach generell sehr anstrengend, da mein Sohn sehr langsam an der Brust getrunken hat, oft die Brust verloren hat und ich gefühlt auch in der Nacht die ganze Zeit gestillt und kaum noch geschlafen hab. Und schmerzen hat ich dann auch irgendwann. Mit der Flasche hatten wir dann einfach einen besseren Rhythmus, sprich er hat seine Flasche ratzebutz ausgetrunken und war dann halt wieder so 2 bis 3 Stunden halbwegs zufrieden. Außerdem konnte mich mit der Flasche auch mein Freund entlasten, so dass nicht immer alles an mir gehängt ist
  • @AnnaSB
    vielen Dank fürs diesen Thread

    und den anderen für eure Offenheit...


    gibt es auch jemanden, der in der Kinderwunsch-Phase Antidepressiva genommen hat? Gäbe es da Möglichkeiten?
  • Ich hab zwar damit keine Erfahrung. Da Sertralin aber für Schwangerschaft und Stillzeit geeignet ist, würde ich mal annehmen, dass dies auch für die kiwu Zeit gilt
    Julsenmay
  • Da ich eh schon in Behandlung bin werd ich bei meiner Ärztin doch mal nachfragen ob es da was gibt bzw. ich wieder mit Sertralin anfangen soll - für die lange KiWu-Reise...

    Danke dir @Dani2511
  • @Julsenmay Ich nehme schon lange sertralin 😊 kannst mir gerne schreiben.
    Sind das Mittel der Wahl bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und stillzeit
    Julsenmay
  • @AnnaSB Ich habe mein erstes Kind 1 Jahr ohne Probleme gestillt mit sertralin und das zweite jetzt auch noch immer, sie ist jetzt 8 Monate.

    Ich würde es immer wieder so machen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum