Hallo ihr lieben, bin 23 und habe am 18.02.2022 meine tochter bekommen und im märz 2024 läuft mein karenz aus weiß jemand ob ich die karenz zeit verlängern kann auch wenn ich nicht arbeite?
und falls die wieder was auszusetzen haben wieso ich noch ned arbeiten geh das hat seine gründe!
Kommentare
1
1,582
Du kannst höchstens bis zum Ablauf des zweiten Lebensjahres des Kindes verlängern. Über diese maximale Dauer hinaus ist eine Verlängerung grundsätzlich auch möglich, jedoch besteht kein Rechtsanspruch darauf und es ist nur möglich, wenn dein Arbeitgeber auch zustimmt.
1
1,582
1
6,892
3,582
1,723
Und ja du kannst solange daheim bleiben wie du möchtest, bekommst jedoch kein Geld und bist eben auch nicht versichert (man kann sich aber beim Mann mitversichern lassen). Fürs AMS muss man zumindest eine gewisse Anzahl an Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Dafür musst du eine andere Betreuung für dein Kind vorweisen können. Soweit ich gehört habe, geht das aber auch mit den Großeltern. Also falls Oma/Opa flexibel ist, kann man auch diese angeben.
Am besten einfach bei der AK oder dem AMS beraten lassen.