bitte danke für eure anfwort

Hallo ihr lieben, bin 23 und habe am 18.02.2022 meine tochter bekommen und im märz 2024 läuft mein karenz aus weiß jemand ob ich die karenz zeit verlängern kann auch wenn ich nicht arbeite?
und falls die wieder was auszusetzen haben wieso ich noch ned arbeiten geh das hat seine gründe!

Kommentare

  • 18.03.2022 sorry
  • Du kannst höchstens bis zum Ablauf des zweiten Lebensjahres des Kindes verlängern. Über diese maximale Dauer hinaus ist eine Verlängerung grundsätzlich auch möglich, jedoch besteht kein Rechtsanspruch darauf und es ist nur möglich, wenn dein Arbeitgeber auch zustimmt.

  • aa ok sie wird im märz zwei und gearbeitet hab ich ned war probemonat als ich erfuhr das ich schwanger wurd also haben sie mich direkt dort schon geschmissn danke aufjedenfall :)
  • Für genauere Auskünfte würde ich mich an die Arbeiterkammer wenden. Es gibt nach der Karenz viele Wege die du gehen kannst 🙂 alles Gute
    krpmisel5
  • dankeschön ruf morgen direkt an 🙈🙈
    Celi
  • Du kriegst ja Kbg .das meinst du..karenz kann man nur gehn wenn du arbeiten warst und wieder zurück kommst.
    ricz
  • Grundsätzlich kannst du natürlich immer daheim bleiben. Du bekommst halt dann nach 2 Jahren kein Kinderbetreuungsgeld mehr, bist nicht versichert etc.
  • Kinderbetreuungsgeld (das Konto) geht auch etwas länger als zwei Jahre, aber die Gesamtsumme bleibt immer gleich. Der Vorteil: man ist um die Zeit auch länger versichert. Das kann man einmalig auch ändern, aber ich befürchte, dass du da schon zu spät dran bist.

    Und ja du kannst solange daheim bleiben wie du möchtest, bekommst jedoch kein Geld und bist eben auch nicht versichert (man kann sich aber beim Mann mitversichern lassen). Fürs AMS muss man zumindest eine gewisse Anzahl an Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Dafür musst du eine andere Betreuung für dein Kind vorweisen können. Soweit ich gehört habe, geht das aber auch mit den Großeltern. Also falls Oma/Opa flexibel ist, kann man auch diese angeben.

    Am besten einfach bei der AK oder dem AMS beraten lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum