Abstillen (20 Monate) - Vor- und Nachteile

Hallo allerseits,

ich stehe vor der Frage, ob ich mein Kind 20 Monate in den kommenden Tagen abstillen sollte. Es ergäbe sich vom Zeitpunkt her gut, da sowohl mein Partner als auch ich frei haben und die Nächte somit aufgeteilt werden könnten, wenn es schwierig wird.

Einerseits bin ich wirklich sehr, sehr stillmüde - andererseits habe ich das Gefühl, dass er das Stillen noch sehr genießt und uns gut durch Krankheitsphasen und das Zahnen begleitet.

Daher frage ich mich, ob jemand in einem ähnlichen Alter abgestillt hat und Vor- und Nachteile gesehen hat.

Eigentlich wollte ich immer, dass wir "natürlich(er)" abstillen, aber mir kommt vor wir stillen mehr und mehr und nicht weniger... Daher frage ich mich, ob es je einen richtigen Zeitpunkt geben könnte oder ob es sowieso "hart" werden wird..

LG

Kommentare

• bearbeitet 28. 12. 2023, 18:33
    Hallo! Ich habe mit 20 Monaten abgestillt. Der Zeitpunkt war vor allem für mich richtig, ich konnte einfach nicht mehr. Allerdings habe ich da nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Also zuerst haben wir das nächtliche Stillen abgestellt und nach ca. zwei Wochen dann das Einschlafstillen. Es war nach drei Nächten erledigt. Die waren nicht einfach, aber einfacher als ich mir das ausgemalt habe😅
    Ich muss aber sagen nach dem Abstillen hat meine Tochter nicht plötzlich besser geschlafen, nach ein Paar Monaten schon aber bestimmt nicht gleich. Sie wacht noch immer mehrmals in der Nacht auf und kann nur mit Körperkontakt wieder einschlafen 🤷‍♀️
    Die Vorteile waren halt nicht mehr stillen und, dass sie nicht auf diese Art von mir abhängig ist. Nachteil: habe schnell wieder mein vorschwangerschafts Gewicht ausgefasst. Kurz nach dem abstellen habe ich angefangen Kuhmilch zu geben, aber nur tagsüber.
  • Ich hab erst später abgestillt, aber auch weil ich nicht mehr wollte und obwohl es meinen Töchtern noch gefallen hätte.

Das Alter ist ganz gut, da kommen die Kinder schon gut ohne Milchpulver als Ersatz klar. Ja, auch bei uns war stillen bei Krankheit ganz praktisch, aber die erste Krankheit nach dem Abstillen war dann auch kein Problem. Da machen wir Eltern uns oft mehr Gedanken als nötig...

Ich finde den Gedanken, dass ein Kleinkind dann mal von sich aus abstillt nach wie vor schön. Aber ich hab es bei meinen Mädels nicht gemacht... Stillen soll für beide: mama und baby/kleinkind passen und da hab ich den Eindruck, dass das bei dir nicht mehr der Fall ist.
    Blumenkind86
  • Ich hab von einem Tag auf den anderen abgestillt als mein Mini 25 Monate alt war. Er war totaler Busenjunkie und hat nach dem Abstillen - hauptsächlich zum Einschlafen - lange versucht an meinen Brustwarzen herum zu fummeln. Weil ich das nie erlaubt habe, hat er dann als Ersatz Papa's Ohrläppchen entdeckt 🙈😅 jetzt ist er 4 und "zwirbelt" immer noch Papa's Ohren wenn er müde ist bzw zum Einschlafen.
    Mein Bub war immer ein schlechter Schläfer, hat keine Nacht durch geschlafen, war stundenlang wach jede Nacht...
    Nach dem Abstillen hat er plötzlich durch geschlafen. Es war aber auch zeitgleich das Milchgebiss fertig u er hat unter den Zähnen immer sehr gelitten.
    Milch oder Pre hat mein Kind nie bekommen, wenn er nach dem Abstillen nachts durstig war gabs einen Schluck Wasser.
    Nachteil für mich: ich hab zugenommen seit ich abgestillt hab u kämpfe immer noch mit dem Gewicht
    Lulu98
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum