Hallo Ihr lieben!
Ich lese seit Tagen im Internet herum aber finde nicht wirklich eine Antwort für meine Fragen. Ich dachte ich wende mich daher an euer schwarmwissen.
Mein Junge ist 2 Monate alt, schläft nachts sehr gut. Meistens gehen wir irgendwann gegen 23 Uhr ins Bett und stehen so gegen halb 10 wieder auf. In unserem Schlafzimmer ist es immer stockdunkel wegen den Rollos. Ich habe ein Beistellbettchen aber meist schläft er zwischen uns. Ca alle 3 Stunden wacht er auf und ich stille ihn, dann schläft er wieder weiter. Tagsüber ist es so das ich immer das gefühl habe er wehrt sich richtig gegen das einschlafen. Was meistens klappt ist Autofahren und Kinderwagen, da schläft er gut ein. Aber sobald ich mit dem Auto stehen bleibe oder auch mit dem Kinderwagen ist er wach. Er macht oft nur powernaps von ein paar minuten und mir kommt vor er schläft unter tags extrem wenig. Wenn ich einen tag nur daheim bin ohne den Maxi Cosi oder den Kinderwagen zu nutzen komme ich oft auf 3 schläfchen à 15 min. Ich frage mich ob es ihm vl zu hell und zu laut ist untertags. Ich würde ihn gerne für die Tagschläfchen in sein eigenes Bettchen legen aber immer sobald ich ihn ablege schreit er und wacht sofort auf. Wenn es in seltenen Fällen mal klappt und ich mich aus dem Zimmer schleichen kann schreit er auch immer nach ein paar minuten.
Die einzige möglichkeit die ich hätte wäre 5 mal am Tag mit Ihm ins bett zu gehen und bei ihm liegen zu bleiben damit er sich richtig ausschläft, aber das ist schlichtweg nicht möglich. Wie handhabt ihr das denn?
Kommentare
933
Mal sehen wies bei Nummer 2 wird, aber bei ihm konnte ich das so machen.
352
1,018
11,439
Ich bin die ersten 9 Monate bei meiner Tochter immer dabei gelegen oder hatte sie tagsüber in der Trage. Sie hat auch nur mit Körperkontakt geschlafen. Da aber dann dafür auch Mal 2 Stunden. Baby Nr. 2 war auch nur in der Trage zum schlafen. Anders hätte ich das mit 2 Kindern nicht bewältigen können.
So sind Babys halt "konzipiert". Es gibt auch Babys, die einfach so ohne Körperkontakt schlafen und man kann dann sachen machen. Tut mir leid aber du hast scheinbar nicht so eines. Es gibt leider kein Wundermittel. Ich hab wirklich VIEL probiert. Es hat nix geholfen außer eben die Nähe und Körperkontakt zu geben die eingefordert wurden. Es wird mir der Zeit besser. 2 Monate ist halt wirklich noch sehr, sehr klein.
Es gibt so ein Sprichwort: 9 Monate im Bauch, danach 9 Monate am Bauch. Also die ersten 9 Monate nach der Geburt wollen die Babys oft ganz nah bei Mama/Papa schlafen. Danach entspannt sich die Lage meist.
715
566
3x15 Minuten sind halt viel zu wenig. In dem Alter hat mein Sohn viel mehr geschlafen, ich weiß es nimmer genau aber glaub so 1,5h wach dann wieder Schläfchen.
10
130
Eine Trage habe ich, hatte ihn da schon oft drinnen aber seit ein paar Wochen will er da überhaupst nicht mehr rein, weiß auch nicht wieso. Ich stille mit Nachtlicht weil wir sonst so schwer zusammenfinden ;D
@Kaffeelöffel ja stimmt, erstes kind.
Naja weil ich einfach nicht so viel zeit habe da sonst der ganze Haushalt liegen bleibt. Danke, ja ich denke auch das muss ich wohl einfach so nehmen.
ja federwiege hab ich auch schon überlegt aber die ist so teuer das ich mich nicht überwinden kann eine zu kaufen 🙈
490
11,439
Und ja, der Haushalt bleibt dann liegen. Who cares. Ansprüche runter schrauben. Deine Prioritäten haben sich jetzt geändert.
11,310
Viele Babys, Kleinkinder und auch größere Kinder brauchen und genießen den Körperkontakt, vor allem beim Schlafen.
Meine Tochter hat das erste Jahr nahezu auf mir gewohnt.
4,796
Ich bin immer morgens gleich mit der Trage los spaziert, da hat sie 2 Std. geschlafen. Dann waren die restlichen Schläfchen von der Dauer her nicht mehr ganz so wichtig. Also auch mal ein Powernap mit 15 Minuten war ausreichend.
Bei Schlechtwetter sind wir eher im Bett gelegen und haben geschlafen.
Haushalt - der wird sich jetzt unweigerlich verändern. Machst du dir selber den Stress damit oder dein Partner? Ich hab damals nur das Notwendigste erledigt. Manche Aktivitäten können schon zu einem Halbtagsausflug werden, zB Einkaufen.
Und wieso kannst du dich nicht so oft ins Bett dazu legen? Hast du so ein großes Haus oder zusätzliche Sachen, dass du so viel machen musst? Mein Haushalten dauert auch jetzt nicht so ewig, in maximal 1 Std. pro Tag erledige ich alles außer einkaufen/kochen.
108
Ja, ich sollte mal mit dem Kochen anfangen, die Großen werden schon hungrig. Mein Freund kommt auch jeden Moment heim - muss der eben kochen. Die Großen räumen nicht auf und putzen auch nicht - mache ich eben später.
Ich hätte aber auch keine Zeit dafür, wenn ich den Kleinen zur Seite lege. Dann würde er nämlich in wenigen Minuten aufwachen und, weil schlafgrantig, meine Anwesenheit beim Spielen verlangen. Ich würde also auch zu nichts kommen.
1,355
Haushalt funktioniert am besten mit der Kleinen in der Trage oder wenn sie munter ist und mit dem Spielebogen spielt. -> war ab ca 2,5 Monaten spannend.
Richtig putzen kann und will ich mit Baby am Arm nicht. Ich finde es geht dabei auch zu wenig weiter.
16,567
130
mein partner sagt immer ich soll chillen aber ich bin irgendwie selbst so perfektionistisch und will immer alles sauber haben 🙈 vermutlich muss ich einfach nur lernen mir selber nicht so viel druck zu machen.
@Sonnenmaus meiner schläft auch gerade auf mir während ich schreibe 😂
danke für die info das man federwiegen auch mieten kann, wusste ich nicht
@all danke euch für eure tipps, anscheinend geht es den meisten gleich, ich versuche mich einfach ab jetzt immer mit ihm hinzulegen und ich lese dann einfach was oder so
4,796
Und iwann drängen sich Dinge auch auf, dann hat man keine Wahl mehr. Daher würd ich mal sagen, lieber alles ein bisschen weniger penibel sehen, es wird sich nicht mehr so gut ausgehen wie vorm Kind.
3,326
Den Haushalt haben wir dann am Abend und am Wochenende gemacht wenn mein Mann auch da war.
16,567
860
Er hat bis jz im Wohnbereich in einem Hängebettchen geschlafen.
Ich wollt immer sofort da sein wenn er zu weinen beginnt oder auch einfach kontrollieren, wegen Kinds Tot (am Anfang)
Am besten schläft er untertags im Kinderwagen, an der frischen Luft. Nach dem spazieren gehn stell ich ihn auf die Terrasse, da kommt er schon mal auf seine 2-3 Stunden schlaf.
Ist das bei euch möglich, das er draußen schläft?
Vielleicht nicht gerade dann wenns sau kalt draußen ist.
So wie die Temperatur jz immer waren schläft er in der Garage, da hat es 8 Grad.
Im Hängebettchen schläft er auch immer nur eine halbe Stunde, dafür so alle 2 Stunden.
Sobald er quengelig wird, leg ich ihn da rein, stups zum wippen an und bleib bei ihm, wir müssen händchen halten, dann schläft er ein.
Es muss keine Federwiege sein, hab gelesen da sollen sie auch nicht so lange drinnen liegen, wegen dem Rücken 🤷🏼♀️
Ich glaub auch ihm fehlt deine nähe, wenn er immer sofort wach wird. 😊
Haushalt: in den ersten zwei Monaten hab ich immer was ganz schnelles gekocht oder was am vortag am Abend.
Alles rein in den Geschirrspüler.
Wäsche waschen, ev Staubsaugen wenn wirklich Zeit war.
Bügeln, putzen, … alles am Wochenende wenn mein Mann zuhause ist oder meine Mama zu besuch kommt und auf den kleinen aufpasst.
Großeinkauf hat mein Mann erledigt.
Es dauert einfach seine Zeit bis sich alles einpendelt.
Das wird schon 🙃
130
im kiwa schläft er auch immer recht gut, aber das ich ihn nach dem spatziergang wo abstelle ist leider nicht möglich, zu unserer haustür kommt man nur über eine wendeltreppen desswegen steht der kiwa im schuppen bei den schwiegerleuten.
ich habe aber jetzt die tage eine recht gute lösung gefunden, für den längeren mittaggschlaf gehe ich entweder eine grosse runde oder pack ihn ins maxi cosi und fahre irgendwo hin, dann schläft er oft 2 stunden durchgehend. und für die restlichen tagschläfchen lege ich mich bei ihm zur couch dazu, das sind meist so 2,3 schläfchen á 30 min. Nachts schläft er von halb 11,11 bis ca 9:00 ziemlich gut durch ausser hald stillpausen. und ich habe auch das gefühl das er jetzt entspannter und irgendwie ausgeglichener wirkt.
130
1,212
130
490
1,212