Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw Erfahrungen. Meine Kleine (2 Jahre) hat, wie viele andere, häufig mit Husten zu kämpfen. Momentan ist es jedoch so schlimm, dass sie nachts stundenlange Hustenanfälle hat (trockener Husten, kein Bellen) und unsere Nächte sind ein Horror. Wir inhalieren regelmäßig, verwenden Thymian Myrthe Balsam, Hustensaft (Isländisch Moos - hat hier jmd Erfahrungen mit einem Saft, der auch wirklich hilft?) auch Homöopathie haben wir schon probiert (Drosera), Oberkörper ist beim Schlafen höher gelagert, nasse Tücher und Zwiebelsäckchen aufgehängt . Hat jemand von euch vielleicht den ultimativen Tipp bzw kann mir ein paar Erfahrungen schildern. Wir gehen langsam am Zahnfleisch... Arzt ist erst am Dienstac wieder verfügbar.
Vielen Dank euch!!
Kommentare
372
1,531
Sie hat dann Sultanol (Inhalation) bekommen und dann haben sich auch die Hustenanfälle gebessert, mussten wir alle 3-4h geben, jedes Mal 2 Hübe.
Es ist nicht bei jedem Infekt so arg, aber sie neigt doch dazu immer wieder diese obstruktiven Infekte zu bekommen.
Wenns nicht ganz so schlimm ist, dass sie Inhalieren miss helfen folgende Hausmittel gut:
- Zwiebelhustensaft
- Honig geben (alle 3-4h ein teelöfferl)
- Viel trinken
- Ein warmes Bad
- Ein warmer Kartoffelwickel (der klappt bei meinen Kindern echt am besten)
- An der frischen Luft ists auch oft besser
- Hustensäfte haben wir quasi alle duech dies so gibt, ich find den Tussa forte night ganz ok
!! Und was auch noch wichtig ist- oft gehört Husten ja zu einem grippalen Infekt dazu, da ist meist die Nase zu. Wenn die Kinder sann durch den Mind atmen trocknet alles noxh mehr aus. Also wieder mehr Husten.
Da geb ich immer Nasensprsy und schau ob der Mund zum Schlafen zu ist!
5,760
Als meine Kinder mit Rsv im KH waren hab ich um Hustensaft gebeten, da wurde mir erklärt, die geben das nicht, das gehört abgehustet 🤷🏼♀️
318
Es kommt immer drauf an ob der Husten produktiv (= Schleim wird abgehustet) ist oder ob es sich um trockenen Husten handelt.
4,393
5,760
Sie hatten im KH trockenen Husten. Das dürfte neu sein. Wir haben unseren Patienten im Kh immer Hustentropfen gegeben 😅
2,841
4,299
Ansonsten: Wäsche im Kinderzimmer aufhängen, mit Pariboy und NaCl inhalieren, mit dem AirChamber Sultanol und Flixotide wenn’s extreme Anfälle sind.
Unser Kinderarzt sagt aber dass die Säfte alle Nix bringen.
80
Vielen Dank! Sultanol werde ich mal probieren - ich dachte immer das geht erst bei älteren Kindern! Kartoffelwickel sind auch ein guter Tipp danke! Ich hätte auch schon mal einen Bienenwachswickel probiert aber keine Chance - das mag sie gar nicht
80
7,100
Nasenspray hilft Nasivin gut.. die ganzen Meeraalzsprays sind gut zum befeuchten der Schleimhäute, was auch wichtig ist..aber zum Abschwellen hilft Nasivin besser find ich.
Warme kartoffelwickel sind auch super find ich
1,531
Wir habens halt vom Kinderarzt nach dem Abhören verordnet bekommen, ich hatte Sultanolspray immer nur als Asthma Medikament am Schirm.
Da sie aber zu diesen obstruktiven Geschichten bei starken Erkältungrn neigt hat ihr das bis jetzt am besten geholfen.
1,531
80
1,531
Und ich hab immer mit eher lauwarmen kartoffeln grstartet, dann hat sis besser slzeptiert.
Und klassiker: mama/papa oder große schwester lriegt such einen 🙈
7
Was bei uns gut hilft ist
• Inahalieren mit Sultanol
• Thymian-Myrthe-Balsam auf Brust, Rücken und Füßen
• Luftbefeuchter/Diffuser im Schlafzimmer mit hochwertigen!! Ölen (Doterra)
• lange Spaziergänge in der frischen Luft
Hoffe euch geht‘s bald besser..
LG ☺️
80
Und Thymian Myrthe auch auf die Fußsohle?
9
13
Gibt's den Alpinamed ohne Rezept? Unser Arzt hat gesagt, dass rezeptfreie Hustensäfte überhaupt nicht helfen. Zitat "Die kann ma alle schmeißen, da is gscheiter, ma trinkt Thymiantee mit Honig und spart sich das Geld".
Wir haben leider keine Tipps, wir haben auch viele quälende Husten durchgemacht, wir Eltern noch mehr, aber es gibt gefühlt nichts, was wirkt. Ich persönlich schwöre auf Schlaf und viel, viel Kräutertee (Thymian, Schafgarbe, Lindenblüte, Spitzwegerich,...). Zumindest steigert das das Wohlbefinden. Aber wir leiden bei Husten immer lange.