Es betrifft zwar nicht meine Kids aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Tipps geben. Ich habs mir immer gedacht, jetzt weiß ich es fix, dass ich eine Weizenunverträglichkeit hab
Das ist jetzt beim Kochen nicht allzu tragisch, dann kann ich auf andere Getreidearten ausweichen, aber bedeutet das nicht dass ich außerhalb meiner Küche doch sehr eingeschränkt bin? In Restaurants wird ja viel Weizen verwendet, bei Bäckerein in den Mehlspeisen etc.. Habt ihr vlt Tipps wie ich das umgestalten kann dass ich nicht ganz so eingeschränkt bin?
Kommentare
11,016
932
72
Sogar beim Hofer gibt es gute Dinkel-&Roggenbrote. Man muss halt genau auf die Zutatenliste achten.
48
Anker: http://www.ankerbrot.at/images/allergene.pdf
Felber: http://www.felberbrot.at/produkte.php (bei Detailauswahl auf der linken Seite "weizenfrei" anklicken)
Ströck: http://www.stroeck.at/produkte/ (ganz unten link ist der Punkt "Unverträglichkeit", hier "weizenfreie Produkte" auswählen)
Mann: http://www.dermann.at/produkte/produktsuche/ ("weizenfrei" anklicken)
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen :-)
Generell noch etwas zur Weizenunverträglichkeit (die nicht mit Glutenunverträglichkeit zu verwechseln ist): Meiden solltest du in Zukunft nicht nur Weizenmehl, sondern auch Weizenkleie und -stärke, also bei den Produkten immer auf die Inhaltsstoffe achten.
Gut vertragen wird hingegen: Hafer, Gerste, Roggen, Mais, Reis, Buchweizen, Hirse, Quinoa, Amaranth, Kartoffelstärke, Sojamehl, Guakernmehl und Johannisbrotkernmehl. Dinkel wird (obwohl dem Weizen in seiner Zusammensetzung sehr ähnlich) generell auch gut vertragen.
50
48
11,016
50
11,016
50
Vielleicht ist die Prozentzahl deswegen so hoch?
Ich denke jeder sollte so essen wie er sich wohl fühlt. Bei mir kommt Weizen einfach nicht gut an, abgesehen davon gehe ich davon auf wie ein Germteig
48
Wie auch immer, es gibt heutzutage ja gottseidank für alle Unverträglichkeiten gute Alternativen, bei Milch Soja- bzw. laktosefreie Produkte und bei Gluten- oder Weizenunverträglichkeit jede Menge anderer Backwaren, auf die man ausweichen kann.
Gut, dass es in unseren Bäckereien so viel Vielfalt gibt :-)