Kind 15 Monate schlaft nur mit Körperkontakt

Hallo an alle!
Vielleicht hat ja wer gute Tipps für mich.
Ich habe am 1.1 abgestillt und seitdem schläft mein Sohn 15 Monate in der Nacht nur noch mit Körperkontakt. Er wird generell sehr oft wach(alle 45 min bis 2 Stunden). Vorallem ab 2 Uhr in der früh kann ich ihn gar nicht mehr weglegen. Sobald ich ihn weglege wacht er auf und klettert wieder auf mich drauf. Wie kann ich das am besten lösen, weil so sind die Nächte extrem anstrengend. Vor einigen nächten hab ich probiert ihn immer ins Bett zu legen und so zu beruhigen, hat leider gar nicht funktioniert und er hat 1,5 Stunden nur durchgeweint😢.
Danke schon mal im voraus. :)

Kommentare

  • Hallo!
    Meine kleine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.
    Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist von alleine ein und will auch beim einschlafen nicht mehr kuscheln.
    Davor hat sie NUR mit Körperkontakt geschlafen und weglegen war ein Horror! Bei uns hat nichts funktioniert also habe ich mich damit abgefunden.
    Von einem Tag auf den anderen Tag hat sie entschieden, das sie alleine schlafen will 🤷🏼‍♀️Ich glaube da muss man einfach durch, irgendwann wird sich das wieder ändern!
  • Meiner (17 monate) ist auch bis vor einem Monate ein fast reiner kontaktschläfer gewesen. Von einem auf den anderen Tag hat er plötzlich in seinem bett durchgeschlafen 🤷‍♀️ so hart es auch ist, er wird die nähe gerade einfach brauchen. Es ist so unglaublich anstrengend, aber es zahlt sich aus, wenn er wieder soweit ist, wird er sich wieder lösen. Bis dahin kannst dus immer wieder probieren ihn mal ein wenig von dir weg zu schieben oder ihn in sein Bett zu legen. Aber wenns nicht geht,.. sei nicht zu enttäuscht, es wird besser 💕
    Oceanholic
  • Danke für eure Erfahrungen. Das macht mir wieder ein wenig Hoffnung 😊

  • Ganz langsam Stück für Stück weniger Körperkontakt... ausschleichen sozusagen.

    Am einfachsten für deine Nerven ist es vermutlich, die Situation so zu nehmen wie sie grad ist und soweit es geht das beste draus zu machen. Habt ihr ein Familienbett, oder die Möglichkeit, dass du die ganze Nacht neben ihm liegst?

    In den Phasen wo er wach wird, versichert er sich wahrscheinlich, dass du eh noch da bist. Das ist ganz normal in dem Alter.
    Vielleicht könnte auch ein Kuscheltier mit einem Shirt von dir etc nach und nach als Übergangsobjekt helfen?

    Als mein Sohn in dem Alter war, hat es nach dem Abstillen auch etwas gedauert... Vielleicht klappt es mal eine Nachthälfte, oder dein Partner kann mal übernehmen.

    Ich weiß wie anstrengend solche Phasen sein können, aber es wird wieder besser!
  • Danke für deine Tipps.
    Das mit dem kuscheltier uns Shirt werde ich auf alle Fälle ausprobieren. 🙂
    Ich schlafe eh immer bei ihm im Bett. Zu dritt im Bett hat es einfach nicht funktioniert.

    Schlafen war bei uns halt schon immer ein sehr schwieriges Thema 🙈
  • @juli_86 Mein Sohn ist 3 und kann bis jetzt nur mit Körperkontakt (ein-) schlafen. Also ich kann schon noch raus nach dem Einschlafen aber so ab der 2ten Nachthälte bleibe ich bei ihm, dann kann ich nicht mehr gehen. Oft lege ich mich beim Schlafengehen gleich dazu damit ich nachts nicht wieder auf muss 🙈 (zu dritt klappt's auch nicht so gut bei uns)

    Aber er schläft schon seit 1 Jahr paar Stunden am Stück bzw nicht mehr so arg angekuschelt. Ich habe es akzeptiert und Versuche es zu genießen. Es wird vorbei gehen.. irgendwann 😅
  • @Tinaaa Danke für deine Nachricht. Ich bleibe eh immer bei ihm liegen, ausser am Abend wenn er eingeschlafen ist stehe ich schon ein mal auf damit ich wenigsten die Zeit für mich nutzen kann. Sogar bei seinem mittagsschlaf bleiben wir bei ihm liegen, da er einfach länger schlaft.

    Naja die Zeit wird dann schon noch kommen wo er etwas länger schlafen wird und wo er die Nähe nicht mehr so extrem braucht 😅 und werde es einfach genießen solange er mich noch so braucht 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum