Entbindung Frauenklinik Linz

Hallo ihr lieben , ich habe noch
4 Wochen bis zum ET und habe schon zwei mal in der Frauenklinik in Linz entbunden. Das erste mal war 2019 da war Besuch gestattet und es war tatsächlich eine Katastrophe. Bei drei bis vier Frauen im Zimmer, war einfach immer wer da. Bei meiner Entbindung im Jahr 2021 war noch Corona und es war nur für eine Person der Besuch gestattet. Es war total toll, laut Personal war es das Jahr mit den besten Stillergebnissen und auch für die Mütter und Personal vieeel entspannter. Hat in der letzten Zeit noch wer da entbunden und kann mir berichten wie es momentan ist? Laut Homepage steht ja zwei Personen für jeweils 1h sind in Ordnung.

Liebe Grüße

Kommentare

• Hab zwar nicht dort entbunden, war aber letzte Woche dort stationär mit meinem Baby
    Da wars so, wie auf der Homepage steht, laut Personal gilt das auch nach wie vor fürs ganze Haus
    ade1407
  • Ohh sehr gut! Vielen vielen Dank für die Antwort.
  • bearbeitet 16. Januar, 12:55
    Hy ich habe im September 2022 dort entbunden und es war immer jemand im Zimmer (Männer, Geschwisterkinder) vorallem weil Tag und Nacht neue Gebärende kamen. Ich werde beim zweiten definitiv wo anders entbinden. Wünsch dir alles gute und vielleicht hat ja jemand aktuellere Infos
  • naturelove schrieb: »
    Hy ich habe im September 2022 dort entbunden und es war immer jemand im Zimmer (Männer, Geschwisterkinder) vorallem weil Tag und Nacht neue Gebärende kamen. Ich werde beim zweiten definitiv wo anders entbinden. Wünsch dir alles gute und vielleicht hat ja jemand aktuellere Infos

Den Mann ordne ich nicht als Besuch ein. Väter müssten sich ja untertags dort nie an die Besuchsregeln halten - die galten ja für "wirklichen" Besuch. Find's wichtig dass die Väter von Anfang an gleich teilhaben und helfen können

Geschwisterkinder über längeren Zeitraum empfinde ich auch als anstrengend

Ich hab 2018 dort entbunden und hatte am Tag der Entbindung nach 2 Tagen ohne Schlaf ein jugoslawisches und afrikanisches Volksfest mit den Familien meiner Nachbarinnen. aufgrund Schlafmangel und anstrengender Geburt war ich dafür aber nicht aufgelegt - hab die Schwester geläutet, die hat dann für Ruhe gesorgt 😝
  • Ich finde es auch total in Ordnung wenn die Väter zu Besuch da sind. Aber gewisse Nachtruhe muss dann auch mal sein.

Bei den Geschwisterkinder ist es ja für 1-2 Stunden auch ok, die wollen ja die Mama und das neue Familienmitglied sehen. Jedoch wie hier schon erwähnt, es sind ja Frauen von verschiedensten Kulturen. Wenn dann auf einmal das ganze Zimmer voll ist mit Besuchern ist es sowas von unangenehm. Tausende Gerüche, der Pegel steigt, es herrscht meiner Meinung nach einfach nur Chaos wenn da viele Leute in einem Zimmer sind und die auch kein Zeitgefühl haben. Das war leider 2019 auch bei mir der Fall.

2021 war es durch Corona vieeeel entspannter. Nur 1 Person pro Patientin und man konnte sich auch ein bisschen ausruhen nach der Geburt. Ich hoffe die Regel hat sich nicht geändert.

Villacherinla_natsch
  • yve412yve412

1,230

bearbeitet 17. Januar, 06:11
    ich habe im april 23 entbunden und auch väter werden dort als besuch gezählt, kinder nicht. 1h durften täglich 2 personen kommen. am gang war maskenpflicht (weiss nicht ob es diese immer noch gibt) am zimmer war keine maskenpflicht auch nicht für besuch.
    unten musste man angeben zu wem man geht und das wurde vermerkt.

zur ruhe kam ich aber nicht.. hab um 4;03 entbunden, kam nach schichtwechsel ins zimmer dann da gleich alles mögliche ausfüllen, sonne stand genau so blöd, dass sie mir fast ins gesicht gescheint hat (rollos waren kaputt) und dann kamen die ganzen untersuchungen etc. dann hätt ich mal geschlafen (hatte 2h schlaf vor der geburt) und wurde ständig geweckt mit (alles in ordnung, braucht man was?) dann kam essen, dann ab besuchszeit besuch von den anderen zimmerkolleginnen. die eine ging heim in der nacht kam die nächste inkl. partner ins zimmer weil sie eingeleitet wurde, lautstarke telefonate auf kA wie vielen fremdsprachen den ganzen tag, nachts geschnarche.. also geschlafen hab ich dann erst zu hause weil ständig was los war 😅 war froh dass es mir so gut ging, dass ich 1,5tage später gefragt wurde ob ich heim möchte.
    ade1407
  • Da sieht man wie unterschiedlich man des erwischen kann in linz in der frauenklinik. Ich hab Dez20 und Okt23 dort entbunden und ich würd beim dritten Kind wieder dort entbinden. Alle super nett und Zimmerkolleginnen sehr rücksichtsvoll und immer geflüstert, waren aber nicht deutschsprachig bzw. Familie war woanders her. Nur beim ersten Mal waren bei der Zimmerkollegin 4 Töchter mit zu Besuch das war etwas lauter aber nicht mega störend..
    ade1407
  • Ja da hast du Recht. Zum schlafen kommt man tatsächlich nicht wirklich. Aber zu mindestens ist es meiner Meinung nach entspannter wenn nicht das Zimmer voll mit
    Besuchern ist. Ich hoffe auch das es mir gut gehen wird und ich schnell wieder nach Hause gehen darf 🥴
    Villacherin
  • Ich war zwar nicht in der Frauenklinik, aber es sagen doch immer „alle“ das sie die unterschiedlichen Nationen nicht mehr zusammen in ein Zimmer tun?!
    Stimmt das nicht?

Ich hab bei den Brüdern entbunden, das war echt super. NUR Zweibettzimmer gibt es dort. Und auch nur 2 Personen pro Tag für eine Stunde.
    Danie
  • Hatte im Juni in Zweibettzimmer mit einer netten Rumänin als Zimmernachbarin. Hatte eine angenehme Zeit dort.
    ade1407
  • Ich hab im Oktober 22 dort entbunden und ich fand es auch sehr grenzwertig. Die Väter durften solange bleiben innerhalb der Besuchszeiten, nur meiner war so störrisch und hat sich immer schnell wieder verabschiedet, weil er Angst hatte er wird mal rausgeschmissen. Von der österreichischen Zimmernachbarin war der Mann den ganzen Tag immer da und von der Türkin auch. Später kam noch eine Dame vom Balkan statt der Österreicherin und da war der Mann nur selten mit dem Geschwisterkind da. Geschlafen hab ich sowieso nicht, weil ich so fertig mit den Nerven war, weils dem Baby nicht gut ging. Meins hat nur geschlafen, die anderen 2 haben nur geschrien. Am liebsten wärs mir gewesn in nem Einzelzimmer, aber sowas könn ma uns nicht leisten. Ich entbinde das nächste mal vermutlich sowieso bei den Brüdern, weil ich dann wieder eine Kaiserschnitt will und soweit ich weiß, machen die im kuk keine Wunschkaiserschnitte.
  • eig. gibts ja "nur" 3-bettzimmer oder? zumindest lag ich in einem - in der letzten nacht waren wir dann zu 4. mit einer mama die mitten in der nacht blasensprung hatte aber noch keine wehen - die dann aber hörbar nach und nach kamen 🙈 war bei meinem grossen in steyr und das in linz war dann schon etwas ein schock für mich, obwohl ich mich eig. schon drauf eingestellt habe dass es anders werden wird 😅 personal, hebammen, stationsschwestern, kinderärzte waren immer total nett und lieb, da gibts gar nichts auszusetzten ☺️ aber alle 2h geweckt zu werden ob man was will/braucht oder ob das baby eh schon trinkt war etwas herausfordernd 😵‍💫 untertags waren die schwestern zB nur da wenn man geläutet hat oder mal so nach 3-4h kurz reingeschaut und gleich wieder weg wenn man sie nicht aufgehalten hat 🙊
    mit mir im zimmer waren auch alle kulturen 🤷🏻‍♀️ wie soll man sowas auch bitte regeln, dass das nicht passiert? 😂 stört mich auch nicht - meine direkte bettnachbarin aber konnte zB nur minimal deutsch und da taten sich die schwestern schon schwer richtig zu kommunizieren oder sie zu verstehen war auch mehr rätseln. sie hat dann meist ihren mann angerufen und auf laut gestellt
  • Das mit den verschiedensten Kulturen ist wirklich etwas schwierig, vorallem wenn die dann das eigene Essen mitnehmen und die Fenster kannst ja auch nicht öffnen wegen den Babys 🥴 . Ich finde solange alle sich benehmen können und Rücksicht auf andere nehmen ist das alles kein Problem. Hatte mal ne Österreicherin im Zimmer die total unfreundlich war und deren Familie gleich mit. Ihr Mann hat ständig für sich Döner mitgenommen und dort im Zimmer gegessen. Es wurde lautstark gesprochen, diskutiert und gestritten mit den Kindern als wären die Zuhause gewesen 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum