Karenz - Bildungskarenz

Hallo!

Ich bin nun fast ein Jahr lang von 2 in Karenz und habe aber das einkommensabhängige Modell gewählt.

Ich würde nun gerne bei meinem Arbeitgeber nach Bildungskarenz ersuchen. Ist das überhaupt möglich wenn ich eigentlich noch ein Jahr Karenz vor mir habe? Kann man die Karenz einfach in Bildungskarenz umwandeln?

Habt jemand damit Erfahrung?

Danke! :)

Kommentare

• Ja, das ist möglich. Dein AG muss der Bildungskarenz aber zustimmen. Für die normale Elternkarenz braucht es die Zustimmung vom AG nicht.

Es gibt hier schon einen laaaaangen Thread. Sehr wahrscheinlich findest du hier Antworten https://www.babyforum.at/discussion/19925/nach-elternkarenz-in-bildungskarenz-wer-noch#latest
  • Hallo, das ist kein Problem 😉 ich habe auch 2 Jahre abgegeben, um auf Nummer sicher zu gehen falls die Bildungskarenz nicht genehmigt wird und bin jetzt im 2. Jahr in Bildungskarenz.

Du musst dir nur die Genehmigung vom Arbeitgeber holen und wichtig ist, dass die Bildungskarenz direkt am 1. Geburtstag von deinem Kind beginnt.
  • Hallo,

Zur Info: Verwendet gerne meinen Code für 290 € Rabatt beim Walters Trainingszentrum!!!

80Nina

Liebe Grüße und viel Spaß 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum