Guten Morgen,
Aufgrund meines Wohnortes würden für mich folgende drei Krankenhäuser infrage kommen.
Mödling
Wiener Neustadt
Lilienfeld
Wie sind eure Erfahrungen mit den Krankenhäusern? Welches würdet ihr empfehlen? Kann man sich überhaupt für ein Krankenhaus außerhalb seines Bezirkes anmelden?
Fragen über Fragen. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Liebe Grüße
Kommentare
1,227
ich habe in Mödling entbunden und war dort sehr zufrieden.
Man sollte sich recht früh anmelden, da es das geburtenstärkste KH in NÖ ist.
Ganz frühe Frühchen werden allerdings nicht behandelt, sondern nach Wiener Neustadt verlegt. Sollten Risiken vorliegen, würde ich daher eher dort entbinden.
Zu Mödling: mir hat gefallen, dass alles recht neu, hell und freundlich gestaltet ist. Ich hatte privat eine Hebamme mit, die auch dort arbeitet. Alle mit denen ich während meines Aufenthalts Kontakt hatte (war in Summe über 10 Tage dort) waren Kompetent und sehr freundlich. Sowohl im Kreißsaal, der Wochenbettstation und auch im OP. Nur eine Krsnkenschwester war bei der Thrombosespritze etwas ruppig. Beim Stillen wäre rückblickend mehr Hilfe toll gewesen, hätte ich gefragt, hätte ich sie aber auch bekommen.
Das Essen ist recht gut, fürs Frühstück gibt's ein Buffet wo man sich rund um die Uhr bedienen kann.
Zu den anderen kann ich dir keine Auskunft geben. Aber von Wiener Neustadt habe ich auch viel Gutes gehört
4
ich habe vor kurzem in Mödling entbunden und war sehr sehr sehr zufrieden und happy mit allen Hebammen (hatten aufgrund von Schichtwechseln 5 verschiedene Hebammen 😅). Kreissaal ist sehr angenehm mit eigenen Bad (Dusche & WC), gleicht fast einem Hotelzimmer 😄
Die Wochenbettstation ist auch sehr angenehm. Kinderkrankenschwestern, Ärzte und Hebammen sind alle sehr bemüht und sehr freundlich. Hatte in der ersten Nacht ein paar Schwierigkeiten mit dem stillen und mir wurde immer super geholfen.
Kann also das LKH Mödling sehr empfehlen! 😊
2,407
Ich hab zwei Mal in Mödling entbunden und trotz Komplikationen kann ich es empfehlen. Auch die Neo ist gut und alle sind super lieb.
Wiener Neustadt soll jetzt auch wieder richtig gut sein, seit die einen neuen Chef haben.
Aber bezüglich Hebammen und ob sie nett und lieb sind, das ist alles Einstellungssache. Eine Freundin war gleichzeitig damals mit mir und fand die eine Hebamme voll blöd und nervig, ich hingegen toll.
Ein paar Kleinigkeiten hätte ich in Mödling zwar gerne anders gehabt, aber trotzdem sind alles Menschen ☺️
347
wann hast du entbunden in Mödling ?
weil was ich weiss hat Mödling keine Neonatologie (mehr) sondern wenn eine Neonatologische Betreuung gebraucht wird, ist Wr.Neustadt das nächste KH mir einer Neonatologie
616
347
war die NICU als Neo gemeint
sorry war mein Fehler/Missverständnis
wurde nämlich besprochen beim Geburtsvorbereitungskurz und das eben keine Neo/NICU gibt in Mödling
aber dafür in Wr.Neustadt ...
daher jetzt meine Frage,
aber finds super das es eine IMC Station gibt ☺️🍀🙏🏻
616
@Mutz war übrigens auch zufrieden innMödling, waren immer alle sehr nett. Waren dann auch noch 2 Jahre ab und zu in der Entwicklungsambulanz zur Kontrolle, und wenn sonst was ist fahren wir auch immer dorthin ins Spital.
347
verstehe ich dich mit dem überrascht sein 🙈 aber da sieht man wieder wie unterschiedlich der Begriff Neo verwendet wird. In meinem Zusammenhang eben mit der NICU.
aber dachte mir muss jetzt einfach mal nachfragen (:
2,407
Aber sofern man kein Risiko hat, würde ich deswegen nicht das KH auswählen. Evtl würd ich mit Wehen in der 28 Woche nach Wiener Neustadt fahren, aber ab SSW 34 nicht.
WN ist bei mir 15 Minuten entfernt und Mödling 30 und ich würd immer wieder Mödling. WN hat (zumindest vor ein paar Jahren) keine Kühlung in den Zimmern, also im Sommer ist es mega heiß...
347
nicht nur du sondern ich auch - man lernt nie aus 🙈also danke für die Aufklärung/Erklärung @JohannaA 🙏🏻
Bei uns wäre der Weg ziemlich gleich, Mödling eine Spur näher als Wr.Neustadt aus dem
Bezirk Baden, Mödling waren wir angemeldet, haben uns aber fürs St.Josef entschieden ☺️ weil wir dort auch unsere Kontrollen zwecks GMH haben.
Auch gut zu wissen mit der Kühlung, für die Mami's die Sommerbabys bekommen (wir bekommen ein Märzbaby) und überlegen wegen Wr.Neustadt 🍀
2,407
347
hört sich ja gut an mit den Änderungen/Besserungen ☺️
wobei empfindet vermutlich jeder anders, weil habe von Mödling zb. noch nichts "negatives" ausser das Frühstück als Buffet aufgebaut ist, gehört aber eben von Wr. Neustadt bzw. auf Grund meiner pers Erfahrung in einer anderen Abteilung hab ichs von Haus aus ausgeschlossen 😅
habe nur von Neustadt gehört dass das Essen nicht so toll sein soll
2,407
Essen in Mödling fand ich besser als WN (lag dort Mal sehr lange wegen einer OP), aber jetzt nicht so dass man es nicht essen kann.
381
Aus Sicht einer Gebärenden kann ich nicht‘s berichten, denn wir wohnen in der Stmk.
1,902
2
Danke an alle für eure Meinungen/Erfahrungen 😉
Da hätte ich noch eine gleich hinter her, kann man sich eigentlich in mehreren Krankenhäuser anmelden? In Wien zumindest war es früher so konnte man glaub ich bis zu 3 Wunschspitäler angeben und bekam dann bescheid wo man einen Platz bekommt. Aber wie sieht das hier in Niederösterreich damit aus 🤔🤔
347
also ich habe mich (wohnhaft in NÖ Bezirk Baden) gleich am Anfang der Schwangerschaft in Mödling angemeldet und auch ziemlich schnell nach 2 Tagen die Info bekommen mit dem Termin zur pers. Geburtsanmeldung und dann direkt pber die Geburtsinfo die 3 Wunschkrankenhäuser angegeben und da kam dann in der 23 SSW die Info das es das St.Josef wird.
Waren aber auch angemeldet in der Privatklinik Döbling und im Goldenen Kreuz 🤭
haben uns aber jetzt fürs St.Josef entschieden, nachdem meine FÄ mich auch dorthin verwiesen hat zwecks Kontrolle wegen unserer Diagnose insertio velamentosa.
In Wr.Neustadt was ich weiss, Anmeldung ab der 36 SSW. (wenn Schwangerschaft unauffällig)
in welches KH würdest du gerne
566
Ich werde auch bald wieder in WN entbinden
Und genau, die Anmeldung ist ab der 36.ssw bei unauffälliger Schwangerschaft 🥰
2,407
Was sehr praktisch ist für Mödling - der BabyPoint, also Geburtsanmeldung, Wohnsitz Meldung und Urkunde kann man direkt im Haus machen und muss nicht zur Behörde.
3
Wurde von meiner GYN ins KH Wr. Neustadt überwiesen nachdem ich bei ihr in der 26m SSW vorstellig wurde aufgrund von Oberbauchschmerzen und einen Blutdruck von 150/120. Meine GYN hat im Harn Proteine nachgewiesen und mich deshalb ins nächstgelegene KH geschickt.
In Neustadt hams mir dann nach 2 Stunden warten den Blutdruck gemessen (war dann dort bei 140/100 und mich wieder heim geschickt. Ohne CTG/Ultraschall usw. Der Arzt meinte: bei einer Präeklampsie ist der Blutdruck höher und es geht einem allgemeinen nicht gut. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen und bin am gleichen Tag noch ins AKH gefahren. Die haben die Hände zusammengeschlagen, dass sie mich in Wr.Neustadt einfach wieder weggeschickt haben. Ich hätte nämlich tatsächlich eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung und zusätzlich eine Nierenbeckenentzündung.
Ich würd nie wieder freiwillig nach Wr. Neustadt gehen. Is aber natürlich nur meine eigene Meinung und Erfahrung!
9
Wir planen, von Wien nach Wiener Neustadt zu ziehen, und dann versuchen wir's mit einem 2. Kind - habe das erste in Wien im Rudolfinerhaus bekommen und würde dort gerne wieder hin, die Erfahrung dort war einfach sehr positiv und von Neustadt habe ich im Bekanntenkreis nicht so viel Gutes gehört.
Ich bin grad im Wiglwogl, ob es überhaupt möglich (oder gscheit) ist, aus WrN mit Wehen nach Wien zu fahren... Hat da jemand Erfahrungen?