Hallo!
Ich arbeite im Außendienst und bin für ein relativ großes Gebiet zuständig. Sitze 5 Tage die Woche im Auto und muss 10 Termine am Tag vollziehen. Gibt’s hier jemanden der auch in so einer ähnlichen Situation ist/war?
Ich bin jetzt in der 12. SSW und habe immer wieder mit Übelkeit, Schwindel und starken Rückenschmerzen zu kämpfen (teilweise unerträglich im Auto). Nun ist es so, dass ich oft 6-7 Stunden Fahrtzeit am Tag zurücklege und das ist auch dementsprechend anstrengend 🙈 muss immer wieder Muster mitschleppen und leider haben viele meiner Kunden (Ärzte) immer noch keine Lifte.
Es gibt leider nicht die Möglichkeit, meinen Arbeitsplatz anzupassen da meine Firma hier in Ö kein Büro hat und auch Homeoffice für meinen Chef nicht in Frage kommt. Leider kann ich auch nicht so ausweichen, dass ich nur naheliegende Gebiete besuche…(Umsatzdruck..) Ich mache mir schon oft Sorgen wegen meiner Kreislaufbeschwerden im Auto. 🙈
Hat schon mal jemand so eine Arbeitssituation vom Arbeitsinspektoriat individuell prüfen lassen? Denn laut Gesetz sind diese Arbeitsbedingungen zugelassen und meine Symptome nur Gründe für einen Krankenstand.
Liebe Grüße
Kommentare
4,459
Wieviel wiegen den die Muster?
Bist du da über den 5kg drüber?
Dann würds ja nicht mehr zur Frage stehen
Ansonsten sind schon die Stunden im Auto sehr fragwürdig.
Erhöhte Unfallgefahr, viel Erschütterungen und die hohe Beanspruchung des Fußes.
Diese ganzen Parts zusammen sind in meinen Augen schon unzumutbar für eine Schwangere
4,459
Bekommst du leistungsbezogene Prämien?
Solch eine Tätigkeit wär auch durch das MSchG Paragraph 4 Abs. 2 Z 9 verboten
2
Ja tatsächlich erhalte ich leistungsabhängige Prämien. Danke dir für den Tipp, das hab ich übersehen und werde das jetzt prüfen lassen! 😊
4,459
Bei den 5kg regelmäßig gibts keine Ausnahme
Lass es prüfen
Beim Auto fahren hat man ja auch eine Zwangshaltung die auch verboten werden kann durch die Arbeitsinspektion