Hämangiom / Blutschwamm

bearbeitet 4. 11. 2012, 11:52 in Gesundheit & Pflege
Mich hätte interessiert, wie viele eurer Kinder einen Blutschwamm haben, an welchen Körperstellen diese sind und was euch die Ärzte dazu geraten haben. Bzw. wie haben sich die Blutschwämme mit zunehmenden Alter der Kinder entwickelt.
Meine beiden Kinder haben/hatten nämlich jeweils einen. Der Große am Unterarm, der mit 2 Jahren fast komplett verschwunden ist und der Kleine jetzt einen euromünzengroßen an der Stirn.
Naja, wie gesagt, mich würde interessieren, wie weit verbreitet diese Hämangiome wirklich sind.
Glg ;;)

Kommentare

• Also meine Kids haben storchenbisse aber das ist ja wieder was anderes.
  • Hallo

also mein kleiner hat auch einen 2cm großen Fleck auf der Wange - den hatte er seit der Geburt (er ist jetzt 5monate) ist aber nicht größer geworden.
    lg
  • ist sowas irgendwie gefährlich? in der zukunft? in verbindung mit sonne? kenn mich da gar nicht aus. emma hat sowas nicht und ich hab mich damit nie befasst.
  • bearbeitet 4. 11. 2012, 17:58
    Also mir wurde bei beiden Kindern gesagt, dass es in den meisten Fällen wieder weg geht (meist bis zum 2. Lebensjahr), was sich bei meinem Großen ja auch bestätigt hat.
    Mir wurde auch gesagt, dass ma beobachten muss, ob der nicht massiv wächst, oder irgendwelche Nerven, die darunter liegen umschließt und abdrückt. Bei uns is es zum Glück der Fall, dass der Blutschwamm keine medizinischen Folgen mit sich trägt; die Leute fragen beim Kleinen meistens nur, wenn ich das Mützchen runtergeb " hat er sich anghaut, der kleine?" Jaja, an der Küchenkastltür, mit seinen 4 Monaten. :-D
    Angeblich könnt man es weglasern lassen, aber das soll er selbst mal entscheiden, wenn es ihn stört, vorausgesetzt der Schwamm geht ned eh auch noch weg.
  • Danke für die Aufklärung :-)
  • Guten morgen!
    Meine Tochter hat (bald hatte :)) einen kleinen Blutschwamm auf der Lippe, der ist innerhalb der ersten Lebenswochen größer geworden. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und wollte ihn zuerst gar nicht weghaben da ich auch nur von Lasern und vereisen (soll mehr als höllisch weh tun) gehört habe. Seit 4 Jahren gibt es die inderaltherapie (noch nicht offiziell bestätigte Therapieform) d.h. Baby bekommt Blutdrucksinkende Medikamente (jede paar Wochen aufs Gewicht abgestimmt und genauestens im Spital kontrolliert). Wir sind von der Therapieform begeistert und Baby verträgt es gut.
    Hätte es aber niemals gemacht wenn der Blutschwamm an einer Stelle gewesen wäre wo er nicht stört bzw daran hindert richtig essen zu lernen, Mund ganz zu verschließen,...
  • @milkatender und wie sind die Ergebnisse mit der neuen Therapie? Kann der zu einem späteren Zeitpunkt wieder kommen? Wäre neugierig! Musstet ihr stationär im kh bleiben?

Ich hab nur Erfahrung von meiner Freundin die hatte als baby ein hämangiom fast ganz flächig am Oberarm und der wurde ihr sehr bald entfernt!nur leider mit einer massiven narbenBildung sowie GewebeVerlust und jetzt hat sie leider einen kleinen schönheitsFehler!

Finde toll dass es schon schonende Therapien gibt!ein hoch auf die Forschung ;)
  • Meine Kleine hat einen ca. 5mm großen Blutschwammgroßen am Rücken. Anfangs ist er ganz schnell gewachsen, aber jetzt verändert er sich nicht mehr. Die Ärzte meinten, dass er meist von alleine weggehen würde. Wir warten....
  • @1und1macht4: wir müssten die ersten drei Tage stationär bleiben. Der Maus hat es nicht so viel ausgemacht weil sie meistens bei mir im Bett im Einzelzimmer (dort gibt es nichts anderes:)) gekuschelt hat. Die Therapie dauert zwar lange aber es sind keine Schmerzen zu ertragen. Nach bisherigen Erkenntnissen wird es dannach nicht wieder kommen. So, jetzt bekommt sie ihr Mittagessen und kann dabei die Lippen richtig gut verschließen wenn sie satt ist ;)
  • @milkatender das freut mich für euch besonders für dein mäderl :)
  • @Milkatender Super, dass das mit der Therapie funktioniert hat. Hab auch bisher nur Lasern und vereisen gehört, was für mich nicht in Frage kam, weils bei meinen Jungs keine schlimmen Stellen sind, so wies bei deiner Tochter der fall ist.
  • @Milkatender ach du meine güte, das schrenkt ja die lebensqualität total ein. das mit dem mund schliessen meine ich. gut, dass es jetzt bergauf geht.
  • Danke für die lieben Worte. Als Mutter wollte ich das natürlich nicht wahrhaben und meinem Kind auch keine Medikamente geben (hab mir das jetzt auch fast nicht schreiben getraut) ich war sauer auf meine schwiegis weil sie mich bei jedem Besuch damit konfrontierten- so genug von der Lebensgeschichte meiner Tochter :) schönen, wenn auch verregnetere Tag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum