Hallo,
ich bin aktuell in der 21. Woche und ich mag mich schon gar nicht mehr wiegen, habe mittlerweile 9 Kilo zugenommen.
Meine Gyn sieht das sehr kritisch und meint, ich muss weniger Kohlenhydrate essen...
Ja, wie denn, wenn ich weniger esse und viel Eiweiß zu mir nehme, wird mir übel und ich bekomme nach 2 Stunden nichts essen oft schon Bauchweh.
Ich esse gar nicht übermäßig, mir schmecken keine Naschereien mehr. Aber ich brauche mittags eine große Portion, sonst gehts mir nicht gut.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 25. Woche +10 Kilo und am Schluss 20 Kilo plus. Auch da war meine Gyn sehr besorgt.
Ich hatte nach der Geburt sofort 17 Kilo runter, die restlichen drei gingen trotz Vollstillen nicht mehr runter, was aber egal war.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft keine Schwangerschaftsdiabetes, aber ein 4 Kilo Kind, weswegen ich mir von den Ärzten immer anhören musste, das wäre vom vielen Zucker.
In dieser Schwangerschaft hatte ich noch keinen Zuckertest, aber ich messe ab und zu mal und die Werte sind gut (85 nüchtern, 10p 1h nach dem Essen, 90 2 Stunden nach dem Essen).
Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr gegen extremes Zunehmen in der Schwangerschaft macht und wie ihr auch so ernährt, was esst ihr morgens, mittags, abends?
Ich bin mit Normalgewicht gestartet, durch die 9 Kilo mehr bin ich aber mittlerweile im Übergewicht.
Kommentare
11,443
Kochst du selbst?
Ich würde nicht auf die Kohlenhydrate verzichten weil sie dir Energie liefern.
Ich würde eher versuchen, in Bewegung zu bleiben. Spazieren gehen, Yoga machen (beugt auch Rückenschmerzen vor). Bzw., so wie ich es verstanden habe, hast du schon ein Kind?! Das ist sowieso das beste Training ☺️
Vielleicht mehr zu Obst und Gemüse greifen aber wenn du dich insgesamt ausgewogen ernährst, würde ich daran nix ändern. Außerdem bin ich sicher, dass einiges an Gewicht wieder weg kommt, sobald das Baby da ist. Würde mich da nicht verrückt machen!
359
Bewegung ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein Hämatom und deswegen Sportverbot.
Normalerweise bin ich täglich kilometerweit mit meinem Sohn gegangen, hab mir dann für unser Zweitauto auch einen Kindersitz gekauft und seitdem fahren wir viel, was wir früher gingen. Außerdem ist das Wetter so doof, wenns eisig und rutschig ist, gehen wir sehr wenig. Ich habe immer noch ein bisschen Angst, das Hämatom könnte wieder kommen und bin daher nicht mehr so flott unterwegs wie sonst.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich aber bis zum Schluss täglich 1 Stund spazieren und trotzdem die Gewichtszunahme.
1,636
6,228
Sry aber den Arzt würd ich sofort wechseln. Du bist schwanger u darfst essen
Hab in meiner letzten Schwangerschaft 12 Kilo zugenommen u über die Hälfte war sofort am nächsten Tag nach der Geburt weg.
933
Und warum du grad keine Kohlenhydrate essen sollst, ist mir ein Rätsel. Eine Kalorie ist eine Kalorie und wenn du ausgewogen isst, kann das nur gut für dich und dein Baby sein.
Dein Arzt hat irgendeinen Gewichtstrigger. Aber nicht jede Frau nimmt gleich zu. Manche von uns mehr, andere weniger und solang man sich nicht ungesund verhält, ist wirklich nichts negatives zu erwarten.
405
Uh, fieses Thema ☺️1. Schwangerschaft +25kg
(nach Geburt +15kg zum Startgewicht)
1. Stillzeit +10kg
Ich hatte die ganze Schwangerschaft und Stillzeit deswegen einen MEGA Stress. Es hat irgendwie meinen Alltag bestimmt 😭Die Gyn sah da gar kein Problem etc. Bewegung hatte ich immer viel. (Sport nicht.)
2. Schwangerschaft +12kg
(nach Geburt -3kg zum Startgewicht)
2. Stillzeit +3kg
Nach dem Abstillen mit einem Jahr ging ich zur Ernährungsberatung um herauszufinden, was mein Bedarf ist, dass ich mich richtig ernähre, aber nach und nach abnehme. DAS hat mir total geholfen!!
3. Schwangerschaft +15kg
(nach Geburt ?? zum Startgewicht)
3. Stillzeit +13kg 😭Ich bin sehr unglücklich, dass ich in stressigen Zeiten IMMER zunehme, aber irgendwie akzeptiere ich es. Irgendwie deutet gerade alles auf‘s Abstillen hin. Diesmal muss ich mir die Motivation zusammenkratzen, weil ich einfach soooooo müde und schlapp bin.
Bei der Ernährungsberatung ist es so, dass man alles essen kann und berechnet wird, was der Bedarf ist. Damit das Kaubedürfnis gestillt wird, gibt‘s viel Gemüse. Und trotzdem macht Schoki aktuell glücklicher 🤷♀️Ein bisschen Zeit gebe ich mir noch, bevor ich mich zu etwas zwinge.
Bzgl deiner Situation hätte ich mit meiner eigenen Erfahrung gemeint: Iss lieber ordentlich und gesund, damit du genug Energie für die Geburt + Zeit danach hast. Aber es ist total schwierig und da spielt so viel zusammen… vllt hilft es dir einfach, dass ich hier meine Erfahrungen zusammengetippt habe…
160
Und ja, dass sie einem sagen, dass wenn das Baby schon schwer ist, dass die Geburt anstrengender werden könnte ist klar aber auch kein garant. Hab schon von allem gehört.
Genieß deine Schwangerschaft soweit es geht und ernähre dich ausgewogen und den Rest erledigt der Körper. Ich würd mich da nicht verrückt machen.
2,876
Ich hab auch mein Gewicht wieder runter , hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber ich hatte wieder mein Startgewicht 😅
817
Ich hab mich weder außerordentlich gesund ernährt und Sport hab ich auch nicht gemacht (außer Spazieren gehen mit dem Hund)
Die restlichen 2kg hab ich aber nicht mehr runter gebracht 😅
Mit denen bin ich jetzt in die 2.Ss gestartet und hab bis jetzt ca 5kg zugenommen (24.Woche) - wies kommt so kommts 🤷♀️
1,544
Hab in der 3.SW jetzt + 25kg drauf obwohl ich jetzt am allermeisten geschaut und gemacht hab! U.a. sind Wassereinlagerungen dabei, aber grundsätzlich ja, is halt so! Meine Ärztin hat nie was gesagt! Baby is fit! Ich bin fit!
Meine Nachbarin musste lt Arzt aufpassen, denn ihre Zunahme würde sich neg auf das Kind auswirken! Meinte, als sie kurz vor der Entbindung war, ihr Kind sei weit über 4kg weil sie +12kg hat! Ihr Kind kam mit 3 kg auf die Welt.
Absolute Frechheit manche Ärzte!!!!!!!!
382
Iss was dein Körper braucht! Diese Regel man soll nur 10 kg zunehmen... was für ein Schwachsinn! Ich hab bis zur 34. Woche nur 10 kg mehr gehabt auf einmal ca. Innerhalb kürzester Zeit Wasser und aktuell bei + 16kg.... dabei esse ich gleich viel wie vorher... und ich bin bei einem sehr hohen Startgewicht in die SS gestartet, hatte aber null Probleme!
Bitte als ich hierhergezogen bin hab ich einen neuen Frauenarzt ausprobiert... sein erster Spruch damals (ich war 28 Jahre): wollen sie Kinder haben? Wenn ja müssen sie schleunigst mind. 20 Kilo abnehmen sonst wird eine SS zur Risikoschwangerschaft und sie werden nur Probleme haben!
Ich habe diesen Arzt nie wieder aufgesucht nachdem ich heulend aus der Praxis gegangen bin.
So zack, gerade in der 39. Ssw mit meinem ersten Kind und 34 Jahre (seit damals bis zum positiven Test nochmal 10kg zugenommen - jetzt nochmal 16 kg in der Ss) und ich hatte die EINFACHSTE SS. Null Probleme, das Kind ist perfekt entwickelt, kein Zucker, kein hoher Blutdruck, wasser kam erst vor Kurzem.... also einfach alles ohne Probleme!
Meine jetzige Ärztin hat KEIN EINZIGES MAL ein Wort über meine Gewicht gelassen weil einfach alles von vorne bis hinten in Ordnung war.
Also bitte ISS solange deine Werte passen. Und schau, dass du vielleicht eine andere Ärztin bekommst. Jeder Mensch, jeder Körper ist anders und dieses Schubkastendenken geht mir sowas von am Keks!