Hallo,
Ich war gestern am Elternabend in der Schule in die meine Tochter gehen wird. Und habe dort 1000 Infos bekommen. Es gibt eigentlich einen Hort neben der Schule, aber aus Personalmangel werden diesen Herbst keine Kinder aufgenommen erst wieder wenn mehr Personal ist, also vielleicht 2025 kann aber auch erst 2026 sein.
Jetzt bietet die Schule mehrere Möglichkeiten und ich wollte mal fragen, ob jemand ein Kind in der ein oder anderen Variante hat und vielleicht was berichten kann.
Es gibt die Möglichkeit der Ganztagesschule mit Abfolge (Vm ganz normal Unterricht, dann Pause Mittagessen, lernstunde dann kann man abholen)
Ganztagesschule mit verschrenkte Unterricht (die verschiedene Klassen gehen über den Tag verteilt mit dazwischen anderen Aktivitäten, Kind kann erst am Ende abholt werden was erste Klasse 15:30 wäre)
Montessoriklasse
Wer hat Erfahrungen die ihr teilen könnt?
Kommentare
10,581
Montessori auch ganztags?
16,190
Montessori war gestern hitzige Diskussionen. Es war noch nicht klar, ob gts verschenkt oder quasi nur vormittag. Wobei die Lehrerin die die 1 klasse bekommt, gesagt hat sie würde gts super finden weil einfach mehr zeit da ist damit die kinder in ihrem Tempo die sachen machen können. Gts würde bedeuten abholen um 15:30 wobei freitag schon ab mittag geht und noch ein tag unter der woche auch. Das heißt 3 Tage wären min 15:30.
11,216
Montessori musst du schauen, ob das zu N. passt. Gibt Kinder, die damit nicht so gut zurechtkommen.
Das klingt ja alles noch nach sehr vielen Fragezeichen und als ob die Schule da selber noch nicht so den Durchblick hat?! Vielleicht wartest du noch ab, bis es da eine Entscheidung gibt und schaust dann weiter. Das wär mir jetzt zu konfus.
16,190
Wenn man das Kind für 5 Tage angemeldet hat kann man es sozusagen für 5 1 heißt das und dann könntest du auch in den Ferien in Betreuung geben. Das heißt nämlich auch den ganzen Juli. Weil es sind ja so schon genug Ferien (Ostern, Weihnachten, Semester.. M) was schwierig abzudecken ist. Sonst müsste sie dann im Juli oder August irgendwelche Camps brauchen. Ist auch net schlecht, mal was anderes andere Kinder usw. Aber dort würde sie sich schon auskennen, Kinder, Betreuerinnen usw.
Ich habe früher noch mit der Schule telefoniert und Termin für Einschreibung ausgemacht. Das ist in der Schule alles an 1 Tag. Am 24.2 für alle Erstklässler mit Uhrzeit. Die Sekretärin meinte ich kann bei der Einschreibung noch mal fragen wie der Stand ist bezüglich Montessori, aber gestern hieß es das können sie erst sagen wenn sie alle Anmeldungen haben. Wenn genügend Eltern sagen wir wollen montessori aber kein gts dann machen sie so eine Klasse sonst nicht. Wenn du aber gts nicht willst kommt das Kind in eine normale Klasse, das erfährt man aber sowas wie 2 Tage vor Schulstart.
Das ist halt die Frage wie soll man es wissen, ob es zu seinem Kind passt. Ich denke der Vorteil der Montessori ist, sie müssen nicht gleich 4 Stunden ruhig sitzen. Man kann sich bewegen, die erste Woche machen sie nur 2h und steigern langsam. Die Lehrerin wirkte nett auf mich, sie hat 25 Jahre Erfahrung als Montessorilehrerin. Ihre Meinung war Kinder aus den Klassen sind später gym, nms selbständiger. Am besten wäre natürlich wenn man sich das einen vm mal anschauen könnte in der Praxis.
10,581
3,556
16,190
10,581
6,818
11,216
Lass dir da nix einreden. 14 Uhr ist eine wirklich akzeptable Zeit für ein Schulkind. Auch 5x die Woche!
Du kannst mit ihrer KiGaPädagogin sprechen, was die in Bezug auf Montessori über dein Kind denkt. Die können das vermutlich gut einschätzen.
16,190
Letztens wollte sie unbedingt die 8 schreiben können und hat viel selber herum. Dann hab ich ihr gezeigt von wo nach wo man fährt bei der 8. Sie hat immer unten angefangen. Dann hat sie selber geübt und 2 Blätter voll geschrieben.
Meine Mama hat ja selber im gym gearbeitet und dort auch nachmittagsbetreuung gemacht und gemeint viele Kinder sind nicht fertig geworden mit hü und mussten dann trotzdem daheim noch fertig machen. Aber gym ist sicher anders als vs.
3,556
16,190
Ich war regelschule und auch sehr faul und bequem. Bin auch in Mathe mehrmals durchgefallen.
3,556
934
Wenn sich dein Kind auf ständig wechselnde Räume, Personen und Tätigkeiten gut einstellen kann, kein Problem.
Ich hatte einige Kinder, denen das sehr schwer gefallen ist, anderen gar nicht.
Vor allem, weil bei einem Stundenplan bis 15.30 die Kids auch einfach keine Chance haben, einen guten Überblick zu haben. Das sind so viele Stunden, das merken sie sich kaum.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
3,556
16,190
Die Mutter einer Freundin meiner Tochter ist dort bei der nachmittagsbetreuung und hat gemeint sie fragt sich wie sie das machen wollen wenn der hort wegfällt. Alle Gruppen sind voll bei ihnen.
@dani2511 kann sein weiß nicht. Mehr Druck hab ich noch weniger gemacht.
Ich weiß auch nicht wie ich dem Kind das überhaupt schmackhaft machen soll. Kann ihr nur erzählen was ich so gehört habe was zwasi die Unterschiede sind.
1,423
Würde deiner Mama vorschlagen, sie soll sich halt 2 Tage raussuchen wo sie deine Tochter eben nach 14:00 abholt, wenn sie das gerne möchte! Und vl. geht's ja dann eh "flexibler", dass du sie nicht Mo.-Fr. anmeldest. Bei uns kam jetzt das Schreiben wo man die Tage angeben musste. Da wird kontrolliert ob überhaupt NB zustande kommt! Wenn Ja, is man flexibel und gibt wtl. bekannt wann gebraucht wird!
16,190
314
6,818
16,190
@kea bei mir war so (ok Oberstufe vielleicht anders) ich bin nach vs ins gym und war voll unglücklich dort, wollte nicht mehr hin usw. Es hieß dann du musst aber, schule ist Pflicht aber ich durfte mir aussuchen wohin ich gehen möchte. Habe mir dann eine Schule in Klagenfurt gesucht und nicht in unserem Ort und habe dafür eine 50 min Busfahrt in der Früh in Kauf genommen, aber ich bin gern gegangen. Ich will da nicht komplett übers Kind drüber fahren und sagen das machst jetzt und sie ist voll unglücklich dort. Aber wir haben ja noch 3 Wochen Zeit bis zur Einschreibung und will mich da auch selber noch bisl umhören. Sie möchte halt gerne mit ihrer Freundin zusammen gehen. Freundschaften ändern sich, gehen auseinander. Bei einer weiterführenden Schule würde ich auf keinen Fall sagen nur dahin wegen einer Freundin. Aber vs ist der Einstieg in die Schule und sie ist nunmal etwas schüchtern, mit fremden tut sie sich nicht gleich so einfach. Da gibt ihr sowas sicher auch Sicherheit.
Zb hat mir die Pädagogin erzählt beim Entwicklungsgespräch, dass an dem Tag die mappen wo alle Zeichnungen usw rein kommen schon oben in dem Raum waren wegen der Gespräche. Sie und ihre Freundin waren mit einer Zeichnung fertig und haben gefragt, ob sie die rauf bringen dürfen. Haben sie gemacht. Dann wurde ihre Freundin geholt und meine hat noch weitet gemalt und wollte dann noch eine Zeichnung rauf bringen. Die Pädagogin hat gesagt ja geh wenn du willst. Das hätte sie sich früher nicht so getraut und dadurch, dass sie zu 2 oben waren gings dann auch alleine.
6,818
16,190
3,292
Unserer ist in einer offenen Ganztagsschule. Dh Vormittag Unterricht, aber Nachmittags wird Betreeung geboten. Die Klasse bleibt am Nachmittag zusammen, aber es sind eben weniger Kinder als am Vormittag. Nach 14 Uhr noch weniger. Ist dann weniger stressig als wenn wegen verschränkter ganztagsform immer alle Kinder da sind.
1,345
Ich fand es super, weil die Hausübungen in der Schule erledigt wurden und daheim war nichts mehr zu tun, nach der Lernstunde wurde viel gespielt, je nach Wetter drinnen oder im Garten und unsere Schule hat viel zusätzlich angeboten, Tanzen, Chor, Judo, Sportgymnastik, ... Ich habe die Volksschule dadurch immer auch mit Spiel und Spaß verbunden. Also es kommt sicher auch sehr darauf an wie der Nachmittag gestaltet ist.
Zu vielen Schulkameraden hatte ich noch viele Jahre Kontakt, obwohl fast alle in andere Schulen gegangen sind.. weil wir wirklich auch viel "Freizeit" in der Schule miteinander verbracht haben. Meine beste Freundin ist nach der VS in eine andere Schule gegangen und wir sind jetzt noch beste Freunde.
Ich würde auf jeden Fall so anmelden, dass es auch ohne Oma geht @fraudachs . Dass jemand längere Zeit ausfällt kann einfach so schnell passieren. Meine Schwiegermama, die echt noch voll fit ist, ist mal blöd gestürzt auf der Treppe und hatte dann ein paar Wochen Liegegips. Also da ging insgesamt ca 7 Wochen lang gar nichts, wir waren für sie einkaufen usw. Sie holt unsere Tochter auch meistens 1x pro Woche früher vom Kindergarten ab, aber sie ist an dem Tag trotzdem länger angemeldet. So kann sich die Schwiegermama auch aussuchen an welchem Tag sie früher abholt und wenn sie auf Urlaub ist oder krank müssen wir nicht herum jonglieren.
16,190
Die Schule bietet nachmittag soviel Programm. Muss bei der Anmeldung fragen, obs sie mir das noch mal erklären kann oder Unterlagen hat.
Es gibt Fußball, Volleyball, Basketball, Gesang, Gitarre, Tanzen noch was wo ich schon vergessen habe. Und dann meinte sie noch es gibt so Angebot wo die Kinder 3 Wochen kreativ malen, basteln oder so danach wechseln sie 3 Wochen was mit Musik, dann 3 Wochen sportlich... Hinter der Schule ist ein kleiner Wald. Da gehen sie mit kiga auch öfter hin und dann Schule auch.
Sie ist ein einzelkind und daheim jammert sie eh öfter ihr ist langweilig, hoffe, dass ihr das Angebot gefällt und sie gern am Nachmittag noch was dort machen mag.
11,216
Also ich kenne einige Eltern mit Schulkindern und die finden das Aufgabe schreiben mit den Kindern einfach nur mühsam. Ein Kind, das den ganzen Vormittag schon in der Schule konzentriert sein muss dann am Nachmittag nochmal zu überreden sich zu konzentrieren (womöglich während der kleine Bruder einstweilen lustige Sachen machen kann) klingt nicht nach spaß.
Zumal ich persönlich auch sehr gegen Hausaufgaben bin. Warum es die immernoch gibt erschließt sich mir nicht. Es gibt mittlerweile Studien dazu die belegen, dass es keinen zusätzlichen Lerneffekt hat wenn die Kinder Hausübungen machen. Der Stoff wird dadurch nicht schneller oder besser verinnerlicht. Also nein, ich freu mich nicht darauf mein Kind nachmittags beim lernen zu unterstützen wenn es um Hausübung geht. Natürlich bringen wir unseren Kindern auch jetzt was bei aber mit viel weniger "muss".
Kommt sicher auch aufs Kind an aber, wie gesagt, die meisten (vor allem Mal wieder) Mütter, die ich kenne finden es nicht spaßig mit ihren Volksschulkindern nachmittags dann noch Aufgabe machen zu müssen und sind froh, wenn sie das nicht müssen.
@fraudachs ich versteh, dass du das nicht einfach entscheiden willst ABER deine Tochter kann sich noch nicht vorstellen wie Schule im Endeffekt ist. Die Entscheidung kann sie nicht selbst treffen. Ich würde das also auch nicht sie entscheiden lassen. Wir haben jetzt auch für H. entschieden, das sie in die Vorschule kommt. Nachdem das eine eigene Klasse ist, wird sie wahrscheinlich mit keinem Kind aus dem KiGa zusammen sein. Sie wird neue Freunden finden.
16,190
Du hast recht sie kennt Schule nicht und kann sich darunter nichts vorstellen.
Vorschule gäbe es 2 eigene Klassen in dieser Schule.
3,292
16,190
Wobei bei gts ja die hü mit Lehrer:innen aus der Schule gemacht wird und daher wahrscheinlich besser betreut wird als im hort.
3,556
16,190
602
5,362
6,738
988
16,190
Verschrenkt heißt, dass du nicht von 7:45-11:30 alle schulstunden nacheinander hast. Sondern mal 1-2 Stunden dann "freizeit" dann wieder Unterricht, dann lernetunde..
845
845
3,292
Es ist super daß ihr das macht, aber gesetzlich müssen sie nur auf vollständig schauen. Ja, manche Standorte/Betreiber handhaben es anders, aber Pflicht ist es nicht.
16,190
11,291
Wenn ma sich für eine Halbtagesschule angemeldet hat aber die Stadt Wien eine gtvs zuteilt, wie kommt man da wieder raus?
Gibt es eine Alternative ausser Privat?
112
Aja ich war nach der Schule im Hort, eigentlich fast alle meine Freundinnen und wir haben es geliebt und im Sommer waren wir auch 3 Wochen, waren immer Schwimmen usw und ich bin auch Einzelkind, mir wäre sicher langweilig gewesen zu Hause. Und die Aufgabe war auch immer schon erledigt
16,190
Gts ist kostenlos. Laut dem fuzi vom landeschulamt kostet hort ähnlich.
112
16,190
2,027
Wir haben damals für einen Schulwechsel für den Großen in der bildungsdirektion angesucht und haben als Begründung angegeben,dass er wir keine GTVS wollten für unsere Kinder. Hat geklappt, der Große hat dann unterjährig gewechselt.
Aber in Wien ist ja irgendwie absehbar,dass die halbtagsVS Auslaufmodelle sind. Ich rechne nicht mehr, dass unser jüngster auf eine normale VS gehen kann. Einschulung 2026
16,190
796