Erschöpfung - wer kennt das

Seit ca 5 wochen bin ich einfach nur kraftlos, energielos, erschöpft, lustlos usw :(
Kennt das wer?
Meine kids sind 1 und 3, wir sind ständig krank, der winter macht mir zu schaffen....
Großes blutbild war unauffällig..
Hat jemand tipps? Hab angst, dass es doch was körperliches ist.
Hab noch hashimoto aber ist gut eingestellt

Kommentare

  • Obwohl ich nur ein Kind habe. Ja kenn ich. Tipps leider keine. Bei mir liegts vielleicht auch an der Schilddrüse, obwohl die Ärzte immer sagen gut eingestellt. 🤷
  • ich kenn‘s auch, bei mir war‘s ein gravierender eisenmangel. seitdem ich eisentabletten nehme, fühl ich mich wie ausgewechselt.
    ich befürchte, dass eine gewisse erschöpfung gerade mit 2 so kleinen kindern normal ist.
    UteBohemia
  • wurde die schilddrüse auch gerade kontrolliert?
  • SAD? Bei mir hilft Tageslichtlampe, aber am meisten wenn’s endlich Frühling wird…
  • Ich habe 2 - 2 Jahre und ein halbes Jahr. Und ja, ich bin Dauer erschöpft.

    Ich bin aber nie müde. Ständig unter Strom, könnte ewig auf bleiben.
    Bin viel nervös und habe einfach keine Energie mehr. Schon gar nicht für die alltägliche Sisyphos Arbeit - ständig kochen, ständig putzen, tägliches Chaos aufräumen. Ich finde das sehr ermüdend.

    Ich versuche derzeit ein 90 Tage Programm, dass ich mir selbst aufgebaut habe. Folgende Kategorien habe ich dabei:
    1. Selbstfürsorge Körper (Sport, Wellness im eigenen Bad, selfcare für z.B. haare)
    2. Selbsrfursorge Geist (täglich 10-15 min morgen oder abend Yoga, eine Art Tagebuch führen )
    3. Einen idioten sicheren putzplan (auf sparflamme). Es ist nicht alles so penibel sauber wie früher, aber ich will eine routine rein, so dass es leichter von der Hand geht.
    4. Etwas erfullendes suchen. Ein Hobby, eine Freundin, ein Ziel etc. Irgendwas, abseits der Kinder, was einen erfüllt. Bei mir ist es das Schreiben. Ich versuche das zum Beruf zu machen, bis Ende des Jahres.


    Auch habe ich mir zur Aufgabe genommen, meinen Alltag etwas zu erleichtern. Z.B. möchte ich Standard Produkte, die wie immer brauchen auf automatische Lieferungen bestellen, so dass ich weniger Besorgungen machen muss. Auch werden wir unsere Wohnung umräumen und etwas umgestalten, so dass das Leben etwas leichter wird. Z.B. schwer zu reinigende Ecken, Möbel Konstellationen o.ä. ändern. UND radikal ausmisten. Ich meine wirklich radikal.
    Ich bin absolut bei der perspektive: jede Sache, die wir besitzen, heißt Arbeit und Zeit und Nerven. Da überlege ich 2x ob ich es behalten MUSS!


    Gut, das klingt nach einem straffen Programm.
    Ich muss dazu sagen, ich hatte nach baby Nr. 2 eine wochenbettdepression und ziemlich das Bedürfnis einen totalen Neustart zu beginnen.

    Ich hoffe, dass das und der kommende Frühling zu mehr Leichtigkeit führen.


    Vielleicht war ja etwas Inspiration für dich dabei ❤️
    Anne_Talia56miramila_natsch
  • Solche Phasen kenn ich und wenn sonst alles passt...meine Nachbarin und ich gehen 3x im Monat nur für uns was machen, sie ist auch Mama.

    Wir gehen Yoga, Pilates oder einfach auf einen Café und quatschen...Batterien wieder auftanken.

    Manchmal machen wir was gemeinsam mit den Kindern. Dann geht's einfacher.

    Man muss manchmal, auch wenn es wahnsinnig schwer fällt, mal nur an sich denken

    Ich tu mir damit schwer, da Sohnemann sehr an mir hängt und ich sehr gerne mit ihm und bei ihm bin. Manchmal aber brauch auch die Mama eine kleine Verschnaufpause.
  • Ich fühl mich oft einfach erschöpft, da hab ich gar keine Lust irgendwas zu machen. Da will ich einfach nur am Sofa liegen den ganzen Tag.
  • bearbeitet 2. Februar, 23:02
    @Sonnenblume_92 Hast du schon mal was von Omega-3 gehört? Das könnte dich und deine Familie unterstützen. Kann dir auch ein tolles Öl empfehlen wenn du magst.
  • Ich glaub, solche Phasen kennt jeder. Der Winter ist auch einfach zach. Bis Weihnachten geht's meist aber der Jänner und Februar ist meist sehr mühsam. Wenig Tages- und Sonnenlicht, das Wetter ist nicht ideal um stundenlang mit Kindern draußen zu sein und dann schwindet die Energie!

    Was mir allgemein geholfen hat ist Vitamin D3 Tropfen, Sport (auch wenn man sich anfangs überwinden muss merkt man schon nach einigen Wochen, wie die Energie zunimmt) und meditieren.

    Kopf hoch! Bald kommt der Frühling und die Tage werden wieder länger.
    mirami
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum