Baby 6 Wochen alt will ununterbrochen an die Brust

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und will seit 11 Tagen wirklich UNUNTERBROCHEN an die Brust. Wenn er nicht an der Brust ist schreit er. Er findet auch garnicht in den Schlaf.
Ich vermute, dass er im 1. Sprung ist. Wie lang hat der erste Sprung bei eurem Kind gedauert? Bin schon ziemlich fertig, hab dazu noch Vasospasmus und extreme Schmerzen beim Stillen.

Kommentare

• Hallo. Schon mal was vom clusterfeeding gehört? Da wollen die babys wie du beschreibst nur an die brust.
    Es ist ziemlich kräfteraubend. Villeicht hilft brustwarzensalbe (lanolin) ?
  • Ja das kenne ich aber dauert das wirklich so lange? Brustwarzensalbe hilft da leider nicht :(
  • Solche Dauernuckelphasen sind prinzipiell was ganz normales
    Aber im Zusammenspiel mit dem Vasospasmus würd ich definitiv zu einer Stillerbaterin raten
    Vadospasmen können sehr viele Ursachen haben, und da kann dir eine Stillberaterin am Besten helfen
  • @MarlisWieser kann sein jedes Baby ist da anderst aber wie @ParamedicGirl schreibt wäre eine Stilberatung sicher von vorteil. Alles liebe dir und halte durch 🍀
  • @MarlisWieser ich würde auch eine stillberaterin zu Rate ziehen! Blöde Frage, wenn er andauernd am Busen ist hast du wahrscheinlich genug Milch und Hunger kann er nicht sein oder?
  • Ausschnitt aus Remo Largos Babyjahre - mit 6 Wochen ist ein Hoch bei den abendlichen Schreiphasen erreicht:

dnl8tr41pdu1.png
    Lynni87
  • Bei uns wars auch ab ca. 5. Woche, ab Nachmittag immer geweint bis in den Abend rein.
    Er hatte da auch Bauchweh, das hat man gesehen weil er im Fliegergriff immer mit den Füßen zum Bauch gestrampelt hat.
    Ich hab ihn nicht immer angelegt.
    Er bekam von uns dann einen Schnuller, damit er sich über den Schnuller beruhigen kann und das nicht über den Busen macht.
    Viel rum getragen, hab mich am Abend mit meinem Mann abgewechselt.

Nach 3 Wochen wurde das weinen besser und war irgendwann weg.
  • @marieclaire Nein.. haben ihm auch schon ein fläschen gegeben. Das trinkt er aus und will sofort wieder an die Brust
  • Wegen dem Vasospasmus würde ich auch dazu raten, Hilfe zu suchen.
    Ansonsten kann ich auch nur zustimmen, dass das ganz normales Verhalten eines Neugeborenen ist. Ich weiß, dass es echt zach sein kann. Aber mach es dir gemütlich mit Kopfhörer und Serien schauen/Buch lesen, was gutem zu trinken und zu essen und versuch die Zeit zu genießen ☺️ es wird vorbei gehen 🤍
  • Mein baby war auch ein extremer busenfanatiker von woche 2-7 - jz sind wir in der 9. lebenswoche und es is erheblich besser, abends möchte er manchmal noch öfter an die brust

Ich bins ausgesessen und hab ihm gegeben was er braucht, war aber auch manchmal schwer verzweifelt…

Mir helfen die multi-mam ganz gut oder die brust an der luft hängen lassen 😊
  • Vasospasmus müsstest dir anschauen lassen warum. Manchmal hilft Magnesium. Meine FA hätte da auch gute Tipps gehabt, war aber bei mir net der Fall. Würde aber nachfragen! Gibt auch online über die LLL die Möglichkeit!

Sonst Silberhütchen rauf gg Schmerzen/Wunden!

Generell gegen die Phase gibt's wohl kein Geheimrezept. Aussitzen vermutlich. Oder mit Schnuller probieren?
  • Es wird alles besser werden ☺️

Bei uns hat nur der Schnuller geholfen um meine Brust zu entlasten.
  • Hört sich sehr nach Clustern an. Das geht wieder vorbei :)
  • Ich habe auch am Anfang mit Stillhütchen gestillt, weil ich es sonst nicht ausgehalten hätte
  • Ich stille mit Stillhütchen und nehme wegen dem vasospasmus Magnesium und Kalzium. Es war letzte Woche auch besser doch dann hat dieses clustern begonnen.
  • Ich stille mit Stillhütchen und nehme wegen dem vasospasmus Magnesium und Kalzium. Es war letzte Woche auch besser doch dann hat dieses clustern begonnen.
  • Kannst du es eingrenzen, ob die Schmerzen durch den Vasospasmus oder durch wunde Brustwarzen kommen?
    Weil wenn sie vom Vasospasmus kommen, dann helfen leider die ganzen Hilfsmittel (Silberhütchen, Multi-Mam, ...) leider nichts
    Kühlen wirkt sich negativ aus
    Bei einem Vasospasmus sollen die Brustwarzen immer schön warm gehalten werden
  • @ParamedicGirlJa wund sind sie nicht. Ich wärme sie immer wieder mit einem kirschkernsackerl, was auch sehr angenehm ist!
  • Dann die Magnesium Dosis so erhöhen, dass Du gerade keinen Durchfall bekommst und wärmen. Tut mir sehr leid, dass das so anstrengend ist, das klingt wirklich sehr herausfordernd.

K1 war leider ein unzufriedener Mensch, wenn sie nicht grad am Busen hing. Mittlerweile ist sie 4 und es gab auch noch mal Nachwuchs. Also irgendwann wird alles besser, aber ich würde Dir auch eine Lösung für JETZT wünschen und eventuell kann Dir wirklich eine Stillberaterin helfen!
    MarlisWieser
  • Hallo, hab die anderen Kommentare jetzt gar nicht gelesen, kann dir nur sagen das ist zwar mega anstrengend, aber absolut normal! Mein Kleinster war ganz genau zu der Zeit auch am fordernsten, ich bin auch überhaupt nicht mehr weg gekommen von der Couch. Hatte auch eine Stillberaterin da, aber gegen das Clustern hilft nunmal nix, das ist einfach eine Phase die dazugehört. Halte durch, es dauert bestimmt nicht mehr allzu lange, und dann hat sich die Menge die dein Kleiner künftig braucht wieder eingestellt. Bis zum nächsten Schub 🤪
    MarlisWieser
  • clustern heißt leider einfach durchstehen, mussten meine Brüste und ich quch erkennen. mit Beginn der Beikost wurde es besser 🫣🫣🫣
    geholfen hat aber gut wenn Papa getragen hat, weil er nicht so lecker nach Milch roch ,😉 dass half mir gut zum Überbrücken damit es nicht alle halben Stunden war sondern auch mal "nur"stündlich 🙈🙊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum