Kleinkind mit 14 Monate will kaum Essen nur Flasche

Hallo liebes Forum,
ich bin mittlerweile ein wenig am Verzweifeln.
Mein Kleiner ist 14 Monate und anfangs habe ich gestillt danach wurde die Flasche gegeben. Es war eine Erleichterung aber jetzt sollte er ja mal mit dem Essen anfangen. Nur sehe ich da leider etwas schwarz. Denn ich probiere immer wieder verschiedene Brei Sorten oder er isst bei uns auch ab und zu mit aber mehr wieder 2-3 Bissen mag er nicht und dann braucht er wieder ein Flascherl. Er soll ab Mai in die Krabbelstube kommen nur ich weiß nicht wie das alles funktionieren soll wenn der lieber die Falsche bevorzugt.
Muss auch dazu sagen das mein Größerer Sohn (5 Jahre) da keine Probleme hatte.
Kann mir vl wer Tipps geben oder geht es wem ähnlich wie mir oder ist so gegangen?
Ich wäre über alle Feedbacks froh.

Danke.
Lg Jessy

Kommentare

  • Hallo,
    kannst du Mal ein bissl euren Tagesablauf schildern?

    Wann steht ihr auf, was bekommt er zum Frühstück, trinkt er nachts noch Flaschen, wenn ja wie viele, was isst er wann und wie viel trinkt er danach, wie ist sonst euer Tagesablauf (schlafen, spielen, raus gehen,...)
    Das würde helfen.

    Ich denke, dass man Essen (ebenso wie schlafen) nicht isoliert sondern als Teil des Ganzen betrachten sollte daher müsste man sich den ganzen Tag anschauen.
  • Also bis Mai ist ja noch eine Weile, da kann sich noch viel ändern. In der Krippe ist es oft ganz anders, da sehen sie die anderen Kinder essen. Unserer isst dort auch viel mehr als daheim. Und selbst wenn nicht, dann sollen sie ihm halt ein Fläschchen machen, warum nicht?
  • Hallo @Kaffeelöffel

    Unser Tagesablauf sieht so aus, wir stehen zwischen 7-8 Uhr auf. Dann wird umgezogen und Zähne geputzt. Danach wird gespielt weil er meistens nicht gleich einen Hunger hat. Wenn es dann soweit ist probiere ich einen Brei mit Bananen oder Äpfel. Dann isst er paar Bissen danach nichts mehr, da muss ich dann zur Flasche greifen weil wenn er nichts essen will hat er ja trotzdem einen Hunger. So die Flasche wird in Sekunden runter geleert. Anschließend spielen wir am Boden oder ich frühstücke in der Zwischenzeit und ab und zu gebe ich ihm dann von mir ein Butterbrot oder je nachdem was ich esse. Um 11 herum wird er dann müde und schläft bis max. halb 1 oder 1. Danach probiere ich dann oft entweder Gläschen da ich noch welche zuhause habe oder Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch was eben da ist. Wenn wir dann fertig sind, bleiben wir entweder zuhause oder wir sind unterwegs. Wenn wir unterwegs sind dann sind im komischerweise so Quetschi oder eben Puffeletti so in Ordnung aber eben nicht so das er sagt ich mag es unbedingt. Um ca. 17-18 Uhr probiere ich dann einen Art Abend Brei mit Vollkorn, den mag er einmal dann wieder nicht oder er spuckt in gleich aus. Anschl. gegen halb 7 wird Bettfertig gemacht und es gibt noch eine Flaschi was er austrinkt. Geschlafen wird dann meistens so gegen 20:00Uhr (er ist kein guter Einschläfer)
    Denn meistens ist der große Bruder früher eingeschlafen als der Kleine :)
  • @marmot2507
    Die Krabbelstube kenne ich vom Großen so, ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht ob die das machen, da müsste ich mich erkundigen.
    Aber ich find es halt so das nicht mal 1-2 Flaschi ersetzt werden. Weil es starrt ja das essen an wie wenn er es verschlingen möchte nur wenn man ihm dann was gibt dann spuckt er es oft seit paar Tagen sogar komplett aus oder schmeißt es am Boden.
  • Meine Kleine hat bis 13 Mon. ca. auch fast nix gegessen obwohl ich immer alles angeboten habe. Habe dann abgestillt (was hart war) und dann wurde es besser! Hab dann aber fast nicht mehr Brei gegeben sondern Essen was wir auch gegessen haben nur kindgerecht verarbeitet - weicher etc. Hat dann wirklich recht zügig geklappt, obwohl sie Anfangs nie die starke Esserin war.
    mockingbirdyessy
  • @yessy also das erste was mir bei deiner Erzählung auffällt ist, das ihr anscheinend (korrigiere mich, wenn falsch liege) nicht gemeinsam Esst??
    Das würde ich also Mal als erstes ändern.
    Zum Frühstück würd ich es Mal mit was anderem probieren. Pancakes oder Waffeln (geht auch komplett ohne Zucker) und eben mit ihm gemeinsam essen. Essen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme und am besten macht man das einfach gemeinsam. Setzt euch also zusammen hin und unterhaltet euch einfach oder du erzählst ihm einfach was. Hauptsache der Fokus liegt nicht zu sehr am Essen. Klingt seltsam aber je weniger Fokus für darauf legst, desto eher wird es klappen weil er dann nicht mehr der Mittelpunkt der Mahlzeit ist.

    Mittags schläft er noch wenn du kochst aber so oft es geht würd ich ihn in die Vorbereitung mit einbeziehen. Er kann das Gemüse waschen oder ihn in den Lernturm stellen wenn du kochst. Lass ihn dabei sein und zusehen wie das Essen zubereitet wird und wenn er dabei kostet dann ist das super!

    Dann fällt mir noch ein, das Essen bunt und lustig anzurichten. Vielleicht mag er einen lustigen spieß mit dem er dann einen Apfel aufspießen kann. Bei uns klappt auch gut, dass die Kinder sich essen von unserem Teller "stehlen". Wir legen essen auf unseren Teller in kleinen Stücken und schauen in die andere Richtung und dann stibizen sie sich was und wir tun ganz erstaunt, wo unser Essen hingekommen ist. Da zerkugeln sie sich vor lachen und essen ganz nebenbei.

    Kosten Sachen vor ihm und betone auch, wie gut es dir schmeckt. Die meisten Kinder müssen Sachen auch mehrere Male kosten bis sie wissen ob es ihnen wirklich schmeckt oder nicht.

    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
    Ka48
  • Liebe @Kaffeelöffel

    Grundsätzlich essen wir gemeinsam, ja aber hin und wieder geht es sich nicht aus.
    Aber ich muss auch leider dazu sagen, das mein Mann der Koch ist und ich nur die leichten Sachen machen falls er nicht da ist oder ähnliches.
    Und ja er ist sehr interessiert wenn man kocht, jedes mal will er zuschauen oder wir lassen ihn auch kosten. Einmal isst er es und dann wie gestern spuckt er alles wieder aus.

    Deine Tipps sind immer schon sehr gut :) Danke vorab mal das du dir die Zeit dazu nimmst.

    Ich werde auch mich da bisschen umgestalten müssen, denn ja Obst haben wir immer zuhause. Nur die kreative bin ich nie gewesen, da wird es Zeit vl ein bisschen um zudenken.
    Aber ich kann schon einiges mit nehmen.



    Kaffeelöffel
  • @Ka48
    Ja das abstillen ist sicher leichter, muss es probieren ob ich einfach so die Flasche auslassen kann. Da fühl ich mich dann selber schlecht wenn er vl das nicht möchte und ich es ihm aufzwinge in dem Fall.
  • @yessy

    So wie beim stillen muss es auch bei euch mit dem Fläschchen passen! Wenn du als Mama sagst er braucht das dann und dann noch, dann passt das bestimmt! Für euch muss es stimmig sein ohne Zwang etc.
  • @yessy wie machst du denn die flascherl? Genau nach Anleitung oder hast du schon Pulver reduziert? Unser Großer (13 Monate) kriegt nach langem Reduzieren nur mehr 1 Löffel Pulver auf ca 250ml Wasser. Er isst mehr oder weniger alle Mahlzeiten normal aber war es halt lange gewöhnt, mit flascherl einzuschlafen statt einschlafstillen. Wir haben über einen längeren Zeitraum immer weniger Pulver genommen, dadurch sättigt das flascherl nicht mehr. Wir haben das gemacht um das einschlafen nicht mehr zwingend mit flaschi zu verknüpfen, aber vielleicht wäre es bei euch eine Möglichkeit um den Hunger dann mit essen zu stillen anstatt mit Fläschchen?
  • @Mama_Hase
    Naja ehrlich gesagt nach der Anleitung. weil er die 210ml trinkt oftmals sogar mehr.
    Aber find ich jetzt keine schlechte Idee, wie hast du da genau angefangen?
  • Vielleicht mag er lieber blw. Also so richtig nicht nur kleines Stück Brot. Wo die Mahlzeit der Erwachsenen auch dem Kleinkind gegeben wird nur kleiner geschnitten. Also Reis in sauce und Fleisch. Wo man so denkt es geht ja nix rein ins Kind und sieht aus wie sau. Ist natürlich nicht für jeden was.

    Meine Tochter hat auch erst später wirklich nennenswerte Mengen zu essen und Flasche zu ersetzen. Auch erst nach dem ersten Geburtstag. Auerdem kita wird er ja nicht gleich bis Mittag gehen oder? Du kannst ihm immer noch daheim eine Flasche davor geben. Meine hat dort ewig nix gegessen, da war sie aber schon 16 Monate. Und dann irgendwann hats doch gepasst und sich abgeschaut von den anderen.
  • @yessy mehr als 150ml mit 5 Löffel Pulver hat unserer nie bekommen. Im Sommer haben wir dann die Wassermenge gesteigert, also 5 Löffel erst mit 170ml, dann mit 200 und später mit 250ml Wasser. Da hat er aber schon ganz normal gegessen und nur 1x am Nachmittag zum Einschlafen und am Abend ein Flaschi getrunken. Im November haben wir begonnen, das Pulver zu reduzieren. Da hat er nur mehr zum Einschlafen ein Flaschi bekommen. Eine Woche lang nur 4 Löffel auf die gleiche Menge Wasser, dann 3,5 Löffel usw bis wir bei 1 Löffel auf 250ml Wasser angekommen sind. Seit 1 Woche kriegt er einen halben Löffel mit ca 150ml Wasser, weil er eh 60 bis 90 Minuten vorm Einschlafen mit uns normal zu Abend isst, da kann er die Energie vom Pulver nicht brauchen, meiner Ansicht nach. Es ist halt eher so, dass er drauf konditioniert ist, zu saugen um einschlafen zu können. Das möcht ich jetzt lösen. Wie viel trinkt denn dein KLeiner nachts und wann das letzte Mal? Vielleicht könntest mal nur das letzte Fläschchen ein bisschen reduzieren, damit er in der Früh Lust und Appetit aufs Frühstück hat? Bezüglich der Gedanken wegen Krabbelgruppe: Unserer ist 13 Monate und geht am Vormittag zu einer Tagesmutter. Dort schaut er sich ALLES von den 2-Jährigen ab, heißt er will jetzt unter tags nur mehr aus einem Glas oder Becher trinken und nicht mehr aus dem Flaschi oder Magic Cup.... Sie machen extrem viel nach und vieles ergibt sich dann von selbst, ohne, dass man sich groß Gedanken machen muss, aber ich versteh dich! Alles Gute!
  • Danke @Mama_Hase für deine Erfahrung.
    Es ist immer wieder toll wenn man nicht alleine ist mit solchen Dinge denn sonst verzweifelt man. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und das mit dem Fläschchen auch so mir vornehmen.
    Mein Kleiner kriegt im Grunde so gegen 19:00 Uhr die letzte Flasche und dann erst wieder eben entweder in der Früh oder eben später je nach seinem Gemüt.

    Er hat im Grunde ja auch einen großen Bruder mit 5 Jahren aber solche Sachen schaut er sich noch nicht ab, mal schauen vl braucht er da noch Zeit da er sowieso mit allem sehr spät auch dran ist.
  • Hallo @yessy, ich kenne das! Mein Kind ist 15 Monate und er wollte phasenweise auch nur gestillt werden bzw hat nur sehr wenig gegessen. Seit ein paar Wochen geht es besser. Wenn A mithilft beim Kochen, funktioniert es viiiel besser. Und auch am Familientisch isst er viel mehr als nur mit mir. Pancakes, Gemüse und Kartoffeln im Backrohr, Nudeln ohne Sauce, Couscous uä funktionieren bei uns besonders gut. Mach dir nicht so viele Gedanken, dein Kind wird bestimmt essen, wenn es bereit ist 💛
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum