Schwiegermutter vor und nach Umzug ins Haus nebenan….

Hallo,
ich kenne mich selbst nicht mehr so richtig….. Vor dem Umzug ins neue Haus gleich neben den Schwiegereltern war die Schwiegermutter Beziehung schon ok, aber nun nach dem Umzug kann ich sie einfach nicht mehr sehen. Gings noch jemanden so?

Kommentare

  • Hallo, ich verstehe dich! Vielleicht kannst du ihr auf Lieb sagen (falls Sie zu oft bei dir ist- und natürlich besprich das mit deinem Partner),das du deine Privatsphäre brauchst und deine Zeit für dich und deine Familie brauchst.Falls es dir um das geht. :)
    Auch wenn Ihr nebenan Wohnt sind das getrennte Häuser:)
    So würde ich es machen:)
    Rere
  • Geht mir auch so 😅 wohn seit 4 Wochen neben der Schwiemu.

    Nähe u Distanz - spielt in jeder Beziehung eine Rolle und ich find, gerade Beziehungen, die ich mir nicht freiwillig aussuche, benötigen eine Extraportion Distanz.

    Aber ich red jetzt nur gscheid, ich tu mir ganz schwer beim Abgrenzen und das merk ich jetzt schon. Hatte erst vor zwei Tagen einen Anfall wegen ihr…
    nini2016
  • sulmtalersulmtaler

    380

    bearbeitet 1. 10. 2022, 11:31
    Ich kenn das leider und würde nicht noch einmal daneben bauen. Es ist immer ein Auf und Ab.

    Was mich am meisten ärgert ist, dass sie ständig anruft und wissen will wo wir sind und was wir machen. Wenn am Abend kein Licht mehr brennt, ruft sie an, um zu fragen was los ist. Wenn wir mit dem Auto wegfahren, ruft sie an, wohin wir fahren. Wenn wir spät heimkommen und das Auto noch nicht da ist, ruft sie an wo wir bleiben.

    Aber sie macht das ja nur, weil sie sich so Sorgen macht und ich bin die ungute Schwiegertochter, weil ich sie nicht über jeden Schritt informiere! 😡

    Eine Lösung hab ich leider nicht.
  • @sulmtaler klingt ja schon fast nach Stalking.
    Was sagt der Herr Sohn dazu??
    tweety85MamaLama
  • Wir wohnen mit der Schwiegermutter momentan in einem Haus (wir oben, sie unten). Wir werden aber noch eine separate Wohneinheit dazu bauen.

    Für uns funktioniert das seit ungefähr 2 Jahren prima. Keiner mischt sich unnötig bei den anderen ein, aber man unterstützt sich gegenseitig. Sie zum Beispiel mich bei der Kinderbetreuung.

    Dass jeder aber Bescheid sagt, wenn man wegfährt, ist hier zum Beispiel normal und stresst keinen.
  • @sara2709 Er meint meistens, dass sie sich ja nur Sorgen macht. Aber nachdem ich nicht mehr abhebe, wenn sie anruft, ruft sie ihn an. Wenn er was sagt, ist es für kurze Zeit besser und dann wieder genau wie vorher.

    Fairerweise muss ich sagen, dass es mich bei meiner Mutter nicht so stören würde.

    Das Verhältnis ist allgemein nicht gut, weil sie ein komplizierter Mensch ist, da möchte ich mich nicht über jeden meiner Schritte rechtfertigen müssen.
  • Wir haben im gleichen Ort wie meine Eltern, also meiner Heimatgemeinde, gebaut. Es wäre vielleicht ein Grundstück gegenüber frei gewesen und meine Eltern hätten sich sicher gefreut, nur kann mein Vater zeitweise sehr anstrengend sein. Meine Mutter meinte, es gibt eine Regel. Man sollte soweit voneinander bauen/wohnen, dass man sich eine Jacke anziehen und ein Stück mit dem Auto fahren muss. Sie ist da auch vorgeschädigt weil wir mit meiner Oma (ihrer Mutter) zusammen gewohnt haben und das war der Horror, auch für mich! Von den Schwiegereltern fang ich gleich gar nicht an, mit denen mag ich nichtmal im gleichen Ort wohnen 🤣
    FlippMaus100
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 1. 10. 2022, 14:21
    @sulmtaler
    Mich würde das auch stören egal ob eigene Mutter oder Schwiegermutter oder sonst jemand. Will mich nicht in den eigenen 4 Wänden ständig beobachtet fühlen oder rechtfertigen was ich wann mache. Und dann noch der Vorwand, dass sie sich Sorgen macht. Wegen was denn? Wenn etwas passiert wäre, würde sie es sowieso erfahren wenn Rettung / Feuerwehr etc vorm Haus steht. Das ist einfach eine Ausrede damit das Stalking/Kontrollzwang gesellschaftlich akzeptiert wird.
    Hase_89sara2709Mohnblume88Leni220619Kimikomala201milliondollarbabyMaus100Thessi
  • Sich auszusprechen kann bestimmt helfen. Falls das von beiden seiten aus klappt! Viel mehr kann man wahrscheinlich im Nachhinein nicht mehr machen.

    Ich hätte direkt neben meinen Eltern bauen können. 5000m2 geschenkt…
    Wir waren uns sofort einig das wir das nicht machen. 🤭 wollte mich nicht rechtfertigen müssen wenn ich meinen Rasen mal eine Woche lang nicht mähe zB. 😅. Aber meine Eltern sind da sehr speziell. So wohnen wir 20 Autonminuten entfernt und alles ist entspannt. 😅👌
    Leni220619tweety85Sarah6milliondollarbaby
  • @sulmtaler Wir bauen auch gerade direkt daneben, und mir wird schon ganz übel, befürchte, dass es die falscheste Entscheidung in unserem Leben ist, und leider auch nicht mehr revidierbar.
  • elianeeliane

    1,319

    bearbeitet 2. 10. 2022, 06:28
    Wir wohnen mit der Schwiegermama im selben Haus (oben sie, unten wir). Ich bin 2018 nach langem Überlegen hergezogen, es ging aber aus diversen Gründen nicht anders. Aber die Entscheidung wurde mir schon auch leichter gemacht, weil ich meine Schwiegermama wirklich sehr mag und respektiere. Sie kommt nie ungefragt in unsere Wohnung, wenn sie anklopft und ich rufe "sorry, jetzt nicht", ruft sie "kein Problem" zurück und geht, Sache erledigt. Meistens ruft sie wenn sie was braucht überhaupt eher kurz an, wenn sie z.B. was besprechen will, ob wir irgendwann kurz Zeit haben zum Raufkommen. Man läuft sich halt natürlich meistens mehrmals am Tag im Hof, in der Waschküche oder im Stiegenhaus über den Weg, aber da unser Verhältnis gut ist, stört mich das nicht. Erst seit meine Tochter 2020 auf die Welt gekommen ist, haben wir hin und wieder zwischendurch Phasen, wo ich doch Grenzen setzen muss. Weil sie verständlicherweise das Enkerl viel sehen will, hab ich sie jetzt auch öfter bei uns herinnen als früher. Das ist mir am Anfang schwer gefallen, weil ich gewohnt war, dass es absolut passt und es nie was gab. Aber auch das Ansprechen und Grenzen setzen funktioniert gut, ich nehme halt an, es liegt daran, dass wir uns sehr gut leiden können, dass solche Themen offen angesprochen werden können. Was stört dich denn konkret im Moment @Rere ? Oder ist es einfach die Tatsache, dass du sie nun direkt gegenüber wohnen hast und ihr euch "viel zu oft seht"?

    @sulmtaler Bzgl. hinterhertelefonieren wo man ist etc.: Ich finde das geht gar nicht! Es ist vielleicht nachvollziehbar, dass man sich tatsächlich eher Gedanken macht, wenn jemand "nicht nach Hause kommt", weil man es aufgrund der Wohnsituation automatisch mitbekommt, aber so wie du es schilderst, hat es schon sehr was von Kontrollzwang.
    Wobei wir, wenn ich so drüber nachdenke, der Schwiegermama tatsächlich immer sagen, wenn wir über Nacht wegbleiben und sie uns. Aber das macht jeder jeweils freiwillig und von sich aus. Ein einziges Mal haben tatsächlich wir die Schwiegermama angerufen, weil sie nachts nicht heimkam und wir nicht wussten wo sie ist. Das war aber relativ kurz nach ihrem Kreislaufzusammenbruch und wir waren wirklich besorgt. Muss auch dazu sagen, sie geht bereits auf die 80 zu.

    weißröckchenPapayagelaaaRere
  • Ich glaube, das hängt sehr stark von der Persönlichkeit der Menschen ab, ob so ein enges zusammen leben funktioniert oder nicht. Ich persönlich kenne keine einzige Freundin, wo das mit den Schwiegereltern funktionieren würde. Ja nicht einmal mit den eigenen Eltern. Für mich ist es schon eine Herausforderung, dass die Schwigis im gleichen Bezirk leben. Eigentlich würde ich gerne weiter weg ziehen. Auch meine eigene Mutter kann sehr anhänglich sein. Ich wollte mal in die gleiche Hausanlage ziehen wie sie aber mein Mann wollte das nicht. Im Nachhinein war es sicher besser so. Einzig mit meinem Vater würde es vermutlich gehen dass man näher beisammen wohnt da er sich nicht aufdrängt. Ich glaube, dass du da leider harte Worte wirst finden müssen denn aus der Wohnsituation kommst du so schnell nicht mehr raus. Dein Partner sollte mit dir an einem Strang ziehen. Grenzüberschreitungen und Kontrollzwang steht bei den meisten Scheiegermüttern an der Tagesordnung. Ich wüsste gerne warum das so ist. Ich verstehe es nicht. Gute Nerven wünsche ich dir!
    Rere
  • Wir werden auch bald im selben Haus wie meine Schwiegermutter wohnen.
    Ich kann also noch keine Erfahrung teilen, aber ich denke dass es gut funktionieren kann. Sie respektiert bis jetzt zumindest unsere Grenzen.

    Wir haben die Wohneinheiten, Eingänge und Nutzungsbereiche ganz klar abgetrennt.

    Meine Kinder lieben sie und ich bin gespannt wie es uns gehen wird, wenn sie ständig zu ihr wollen, ob das konfliktpotential birgt. Da werden wir vermutlich klare Regelungen brauchen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,645

    bearbeitet 3. 10. 2022, 08:29
    @Papaya wir wohnen jetzt ca. 4 Wochen neben der Schwiemu und haben auch das Thema mit dem Besuchen. Ist für Kinder schwer zu begreifen, dass es „unseren“ und „ihren“ Garten gibt und wir nicht uneingeladen überall herum rennen. Der SM ists zwar wurscht, aber ich find trotzdem wichtig, dass man drüber redet, dass es da eine Grenze gibt.
    Meine Tochter schaut immer aus dem Fenster im HWR und wenn sie wen entdeckt, dann winkt sie ihn her 😅

    Aktuell gehen alle noch über unseren Grund, das sind sie so gewohnt, zB beim Hund Gassi gehn oder halt einfach zum Abkürzen. Da weiß ich noch nicht, wie wir das mal ansprechen sollen 😬
    PapayaRere
  • Ich wohn nun seit 7 jahren mit schwiemu im Haus.
    Anfangs wars supi aber als kind 1 auf der Welt war gings bergab. Sie stand täglich heroben unangemeldet, teilweise mehrmals. Es war kein gang zum Auto, kein sitzen im Garten, nix möglich ohne dass sie dastand. Ich hab mich echt so geärgert damals, sogar als ich besuch hatte setzte sie sich dazu. War mehrmals kurz vorm ausziehen weil ichs nimma ertragen hab. Irgendwie haben wirs aber geschafft und seitdem sie die Grenzen einhält, nimma einfach herinnen steht usw. Gehts besser. Klar nervts oft weil man sie wirklich jeden tag mal sieht aber damit hab ich mich abgefunden.
    Für die kids is ee toll, sie sind viel unten und sie unterstützt uns echt viel mit der Betreuung. Umgekehrt fahr ich zb einkaufen für sie usw.
    Also wir haben uns arrangiert, aber leicht wars wirklich nicht.
    Rerezwibro2021
  • Mohnblume88 schrieb: »

    Aktuell gehen alle noch über unseren Grund, das sind sie so gewohnt, zB beim Hund Gassi gehn oder halt einfach zum Abkürzen. Da weiß ich noch nicht, wie wir das mal ansprechen sollen 😬

    Da hilft nur eins - ein Zaun!
  • Hey,

    ohjee... das was ich hier lese ist ja teilweise echt zum erschrecken....

    Ich hab ein ähnliches Problem.. mein Mann und ich wohnen in einem Haus, was wir und selbständig erarbeitet haben... 25Km von seiner Mutter entfernt.

    Seit paar Wochen, rückt der Drachen uns so auf die Pelle, dass ich echt heulen könnte....

    (Tut mir leid für so eine Wortwahl)

    Sie wohnt mit meinem Schwiegervater und deren Tochter in einem 2 Familien Haus im Erdgeschoss...

    Im Dachgeschoss ist die Wohnung frei, aber mit totalen Schrägen und winzige Fenster....

    Naja sie meinte jetzt wo ihr Sohn ja Vater wird (Mein Mann) können wir ja in die Dg-Wohnung ziehen und unser hart erarbeitetes Haus "einfach" verkaufen...

    Als wir das natürlich verneint haben, ist die Dame total ausgerastet..
    Sie meinte ich darf nicht mehr ihr Haus betreten und wenn mein Kind da ist, würde sie das Baby nur abholen für paar Stunden...

    Naja da ist mir der Kragen geplatzt und ich musste ihr leider paar Takte ansagen...
    Fand ich nicht so super toll....

    Jetzt redet sie nur das nötigste mit mir und drückt mir Sprüche rein...wie "Ja auf dein Mann seine Ex war aber verlass" und so ein Mist...

    Ich möchte mir den Stress eigentlich echt nicht geben lassen, da ich in der 10ssw bin mit meinem Regenbogen Baby...

    Ist grade echt eine doofe Zeit mit dem Schwiegermonster *Lach*

  • Wir wohnen auch mit den Schwiegereltern im selben Haus, jeder hat ne eigene Wohneinheit, aber wir haben denselben Eingang.
    Klar ist man froh, wenn man seine Ruhe hat hin und wieder und ist genervt, wenn dauernd wer kommt.
    Aber im Großen und Ganzen funktioniert es gut.
    Dass jeder weiß wann der andere kommt und geht ist auch normal.
    In solchen Situationen ist es einfach wichtig, dass man Kompromisse eingeht, aber auch genug Freiraum gibt.
    Cherry98
  • @Cherry98 sicher, wenn die eigene Familie größer wird, verkauft man das Haus und zieht ins Dachgeschoss zu den Schwiegereltern 🤦🏻‍♀️😂
    tweety85MamaLamaBiancaa_winnieCherry98Leni220619MagicbustripZwerg28
  • ricz schrieb: »
    @Cherry98 sicher, wenn die eigene Familie größer wird, verkauft man das Haus und zieht ins Dachgeschoss zu den Schwiegereltern 🤦🏻‍♀️😂

    Darf ich vorstellen : Meine Schwiegermutter.. :D:D:D
    riczMagicbustripsommermama
  • Hallo, mich würde interessieren wie es nun bei euch in dem Thema so läuft? Bei uns herrscht derzeit Eiszeit. Sie wollen nun nicht mehr auf unsere Seite vom Grundstück gehen. Hat dich doch wieder einiges aufgestaut. Einerseits bin ich sogar froh darüber. Im Freien draußen wurde alles gemacht und nachgetragen sogar die post wurde vor die haustüre gelegt. Oftmals würden auch mehlspeisen/krapfen hingelegt - teils aber auch von der urli. Will ein selbstbestimmtes leben haben ohne dass jeder handgriff erledigt wird. Wenn ich rausgehe kann ich mit den kids nie selber was machen weil alles vorher gemacht wird. Manche von euch werden meinen ist doch super, ich hingegen reche auch gerne mal laub, sähe Radieschen, pflanze wo blumen…. Mein mann war gestern bei einer kinesiologin deswegen. Er hält den druck von mir bzw von seinen eltern nicht mehr aus; will sich aber auch nicht klar positionieren…. Wie handhaben dies eure männer? Halten sie zu euch oder doch zu schwiegereltern?
  • Sorry für den langen text; beschäftigt mich eben gerade….
  • @Rere puuuhhh das kenn ich nur zu gut🫣 wir wohnen auch mit der Schwiegermutter zusammen und naja was soll ich sagen. Schwiegermutter hat einen kontrollzwang und arbeitsdrang. Bei uns ganz gleich SM macht alles bzw. Möchte über unser Leben bestimmen.( sie hat mir Kleidung geschenkt und gesagt was ich anziehen soll🤦‍♀️) war auch schon immer ein Mensch der was sein Leben selber bestimmen will. Sie ist immer zu uns rauf gekommen wollte alles wissen von uns usw. Seit der geburt meines Kindes hat sie den Bogen überspannt und wollte mir erklären das mein kind nicht auf mir schlafen soll und wie ich das dann mache wenn ich dann 2 hab und wie ich meinen Haushalt mit kind machen soll. ( ich hab neben meinem Kasten wasserflaschen stehen und laut SM dürfen die da nicht stehen sondern sollen in den Kasten geräumt werden). Seitdem hab ich klare Grenzen gesetzt und die zwischentüre zugesperrt und ihr zu verstehen gegeben das wir keine kinder mehr sind und wir unser eigenes Leben haben. Man muss auch dazu sagen sie ist alleinstehen und arbeitet nur 4 Tage die woche. Mein Mann steht hinter mir nur im nervt es schon oft das es immer spannungen gibt. Er mag es auch nicht wenn sich wer streitet.
  • @Rere ich würde sagen rede mit deinem mann und dann soll er was sagen zu ihnen. Sind ja seine eltern
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum