@fraudachs Ich werd auch schon über ein Jahr nicht bestätigt 🤷🏽♀️ hab’s mittlerweile aufgegeben. Is halt nicht die beste Werbung dafür. Dabei würd ich eigtl gern wechseln, Babys hab ich schon lang nimmer im Haus😑
Wie geht ihr damit um, wenn eure Kinder von anderen Kindern ständig geärgert, bevormundet ect werden und die Eltern selber nix sagen? Treibt mich sehr oft in den Wahnsinn. Ich möchte nicht, dass meine Kinder erniedrigt werden, aber möchte deshalb nicht auf meine gute Freundin verzichten, weil wir uns wirklich gern haben 🙈
@kuki09 stört es dein Kind? Wenn nicht, würde ich überlegen mich nicht einzumischen. Wenn ja, würde ich mit dem Kind sprechen.
Wie alt sind die Kinder um die es geht?
@kuki09 also grundsätzlich lass ich mein Kind Konflikte selber lösen, sofern es nicht von wesentlich älteren sekkiert wird. Bei älteren Kindern sag ich, dass sie Rücksicht nehmen sollen.
Zuschauen ist oft nicht einfach, aber immer verteidigen bringt halt auch nichts für die eigene Entwicklung. Mein Kind ist Einzelkind und kannte Konflikte daher noch nicht so früh, aber sie hat gelernt, wie man sich für sich selbst einsetzt. Manchmal hab ich ihr geholfen, indem ich fragte, was denn ist. Dann sagte sie zb „ich mag nicht, dass mich xy haut“. Dann hab ich geraten, ok sag xy das so.
Was macht ihr bei Kinder die auf das nicht hören was dein Kind zurück sagt. Also zb der cousin ist ein eher grober und lauter Typ. Letztens haben sie in seinem Zimmer gespielt. Er hat ein Hochbett und unten so Höhle. Er wollte sie nicht raus lassen und hat sie grob gehalten. Sie kommt mit sowas dann erst später zu mir und weint. Sag ihr dann auch sowas sie soll Stopp sagen und, dass sie das nicht mag und er sie lassen soll. Aber er hört halt auf das überhaupt nicht.
Meine sind 4&6 und das Kind von meiner Freundin ist 6. Sie ist wirklich ungut und sehr bestimmend. Letztens hat sie meinem jüngeren sogar ein blaues Auge verpasst (sie hat ihm mit einem Gegenstand ins Gesicht geschossen). Sie verbietet ihnen zb das Zimmer zu verlassen und wird dann laut und leider immer wieder handgreiflich. Meine Kinder haben richtig Angst von ihr weil sie so ungut ist 🙈 jedes Mal weint mindestens einer der beiden. Der ältere traut sich mittlerweile schon nein zu sagen, wenn ich ihm vor den treffen dazu ermutige. Es ist echt eine schwierige Situation, aber ich möchte nicht, dass meine Kinder immer weinen und Angst haben. 🤷🏻♀️ das Kind von meiner Tochter war immer schon „schwierig“. Kennen uns schon von Beginn an.
@kuki09 wenn ihr eigentlich gut befreundet seit und euch schon lange kennt, kannst du nicht mit ihr reden oder sieht es nicht selber (oder will es nicht sehen)? Ist sie so eine die dann gleich nein mein Kind ist nicht schuld und eh so lieb? Vorschlagen euch ohne die kinder zu treffen, wenn du weiter mit ihr kontakt haben willst. Oder halt eben sagen es tut dir leid, deine kinder weinen immer, bekommen weh oder haben angst solang das so ist könnt ihr euch leider nicht mehr treffen.
@kuki09 würde auch mit deiner Freundin reden. Aber probieren ohne Anschuldigung das ganze anzusprechen, eher so das deine Kinder das spielen zu wild ist etc. und vl könnt ihr schauen das sich die Kinder vorerst im selben Raum wie ihr seid z.b. Wohnzimmer beschäftigen oder ihr gemeinsam raus geht. Da könnt ihr es doch mehr kontrollieren, wenn es wieder ausartet.
@fraudachs Sie sieht es selber, aber sie ist das Verhalten gewohnt und duldet es oft, weil es nur noch mehr ausartet wenn sie was sagt. Folgende Situation als Beispiel: Sie waren bei ihnen im Kinderzimmer spielen und sollten zu 3. gemeinsam aufräumen. Mein jüngerer wollte zuerst nicht helfen und das Kind hat ihn als Strafe gezwungen, das Kinderzimmer alleine aufzuräumen. Hat ihn nicht aus dem Zimmer gelassen und meinem älteren Sohn verboten ihm zu helfen. 🙈 da hat meine Freundin nur gesagt: „Ja das findet X nicht in Ordnung, wenn jemand nicht helfen will.“ mein Sohn war sehr verstört und hat bitterlich geweint als er zu uns gekommen ist 🤷🏻♀️
@Linna Das Problem ist, dass meine Freundin das sehr wohl alles sieht und ihrem Kind immer wieder sagt, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist ect. Aber halt nicht in diesen Situationen und gibt halt auch selbst oft nach weil es ihr zu blöd ist, wenn das Kind ausrastet 🙈
Ich finde es halt immer sehr anstrengend, wenn wir uns mit den Kindern sehen. Eine zeitlang waren wir nur vormittags zusammen. Das fand ich super, aber die Kinder wollen sich ja sehen und spielen 🤷🏻♀️ ansonsten würd ich mich ja einfach ohne den großen Kindern treffen 😅
@kuki09 also die Situation oben find ich komisch und wenn die Mutter dann nur so reagiert. 🙈
Also mit dem käm ich gar nicht klar wenn sie da nie was sagt und die Kinder sogar weinen, aber wenn sie in der Nähe/Sichtweite von euch spielen, dann hättest du selbst mehr die Möglichkeit einzugreifen wenn sie es schon nicht tut.
@Linna Ich sag so oft Nix. Aber in letzter Zeit bin ich generell sehr gereizt und geh dann auf Konfrontation mit dem Kind 😆 wenn ich was sage gibt’s nicht so Drama, als wenn die Mutter was sagt 😅 ich denke, dass die Kinder da nicht mitmachen würden, dass sie nur bei uns spielen und ich will mich nicht ins Zimmer dazu setzen 😅
@kea Es klappt immer besser, wenn wer anderer als die Eltern was sagen. Aber ich denke mir doch, dass man seinem kind sehr wohl ein paar Grenzen aufzeigen kann wie man andere Kinder behandelt oder? Meine Kinder wissen genau, was sie machen dürfen, wenn wir wo auf Besuch sind 🤷🏻♀️
Also wir zeigen unserem Sohn 2,5 immer Grenzen auf, wenn er sich anderen Kindern gegenüber nicht korrekt verhält. Seien es fremde Kinder am Spielplatz oder befreundete Kinder. Ebenso erwarte ich mir das von anderen Eltern.
Mah, die Kinder haben ein Stockbett bekommen. Also eigentlich sollte Junior (4) noch in seinem Bett mit Rausfallschutz liegen, aber er hat beschlossen unten im Stockbett zu liegen. Jetzt kann ich nicht schlafen, weil ich Angst hab, dass Junior rauskullert oder der Ältere über die Treppe fällt oder sonst was ...
@Reyhania ich hatte auch wahnsinnige Angst als meine Kinder das erste Mal im Stockbett geschlafen haben. Ich hab zur Sicherheit Polster auf dem Boden gelegt. Schlussendlich war die Sorge umsonst, es ist bei uns noch nie jemand aus dem Stock- bzw Hochbett gefallen.
@carinajasmin ich hatte wahrscheinlich Glück. Meine hat einfach durchgeschlafen und dann war die falsche von alleine weg. Wenn sie halbwegs normale Portionen essen ist es wahrscheinlich nur Gewohnheiten.
@CarinaJasmin sie hat mehrere nachts getrunken. Hab dann immer weiter reduziert bis nur mehr eine da war. Die dann auch weg gelassen. Nachdem sie durch geschlafen hat und nicht mehr danach gefragt hat, war es nur Gewohnheit.
bei uns hat nur geholfen das Milchpulver zu reduzieren. wenn sie was noch nachts bekommt, ist es warmes Wasser. auch aus der Flasche wenn sie möchte. Statt Flascherl will sie halt jetzt ganz viel kuscheln und jammern
Wir haben auch die Flasche reduziert zuerst und dann immer weniger von den Pulver rein bis ich keine mehr hatte, habe keines mehr nachgekauft und dann gesagt ist aus, wenn du Durst hast ist Wasser da, weil Hunger kann sie ja keinen haben hat ja zu Abend gegessen.
Okay eure Kinder sind anders 😂 sie war heut nacht 1 stunde hysterisch und immer wenn ich ein lied angestimmt hab hat sie noch mehr geschrien😂 Pulver reduziert hab ich schon auf die Hälfte. Nimmt sie auch so. Aber halt nach wie vor 3-4 (120er)
@CarinaJasmin ich habs anders reduziert. Erst das eine flaschi nach und nach verdünnt. Iwann hat er das nimmer gebraucht, dann beim nächsten Flaschi reduziert. Dann wars iwann so, dass er net mal mehr die Hälfte getrunken hat also nur noch Hälfte hergerichtet.
Jetzt sind wir bei Abendflaschi und wenn das leer ist Wasser. Ist aber selten, dass er noch was trinkt. Wir hatten auch umgerechnet 3x120.
@CarinaJasmin du bist nicht allein... Wir hatten zwar nie Milchflascherl, aber hysterisch schreien über längere Zeit, 2 Stunden toben und um sich schlagen oder sich übergeben vor lauter hysterischem schreien kenn ich von den ersten nächtlichen Abstillversuchem mit meiner großen... Ein paar Wochen später gings dann relativ unproblematisch. Also wenn du keinen Stress hast, dann warte noch ein wenig.
Tragen, kuscheln, herumhopsen usw hat nicht geholfen. Aber einen Versuch ists natürlich wert.
@wölfin Ich weiß genau auch dass das bei ihr auch nicht funktionieren wird😂 abstillen ging bei uns mit 13 Monaten relativ problemlos überraschenderweise. Sie hat davor nie flaschi genommen aber nachdem sie ein paar Tage nix zum nuckeln hatte dann doch 😅 das Problem ist dass wir schon am Zahnfleisch kriechen weil wir echt die halbe Nacht wach sind. Sie führt sich so auf und wenn sie dann endlich wieder schläft bin ich so aufgewühlt.
@sara2709 danke damit kann ich was anfangen. Wie alt is dein Kind?
@CarinaJasmin wir haben einfach bei jedem Flascherl immer weniger pulver rein gemacht. So ca im Wochenrhythmus um einen Löffel reduziert. Dann gabs nachts nur noch Wasser und beim einschlafflascherl 2 Löffel auf 210ml. Irgendwann hab ich kein pulver mehr nach gekauft und erklärt er ist alt genug, er braucht keines mehr. Babys brauchen es,weil sie noch nicht essen können. War ok für ihn. Die Wasserflaschen richte ich mir beim zu Bett gehen und reiche sie ihm einfach im Halbschlaf. Seh dann immer erst in der Früh, ob er jetzt 2,3 oder 4 getrunken hat. Bekomm das im Schlaf wirklich nicht mehr mit 😅.
Er ist übrigens 31 Monate, gestartet haben wir die "Entwöhnung" so mit 24 Monaten ca.
@CarinaJasmin jetz 2,5 und seit okt/nov ist es halt noch ein Abendflaschal (lassen wir ihm auch derzeit noch) angefangen zum umgewöhnen haben wir vor knapp einem Jahr. Bei 4 löffal auf 240 also 1/2 Menge ist die Trinkmenge vom zweiten Flaschi weniger geworden. Da hab ich dann halt halbe Flaschi hergrichtet und die hat er auch oft net gebraucht.
Es gibt jetzt aber schon noch ab und zu geraunze wenns nur Wasser gibt aber das ist nur mehr kurz.
@CarinaJasmin und Schnuller? Ich weiß, ist nicht Sinn der Sache aber den wieder abzugewöhnen hat später tatsächlich sehr problemlos geklappt. Vielleicht braucht sie nicht unbedingt die Flasche an sich sondern es geht ihr uns saugen.
@CarinaJasmin wie alt ist dein Zwerg? Hab jetzt nicht gefunden.
Habt ihr noch Flaschen unterm Tag?
Wir hab recht bald mit dem Magic cup begonnen nur nicht mit stopel Strohhalm etc wo man herum beissen kann.
Bei uns war es auch so dass im Bett nie getrunken wurde jetzt kurz ein paar wasserschlucke das ist erlaubt es steht auch keine trinkflasche im zimmer
Also ich habe heute zufällig eine schlafberaterin getroffen und sie meinte dass erstens das noch ganz normal ist dass Kinder in dem Alter noch ein bis zwei Flauschis brauchen, bzw nachts stillen, bis zum natürlichen abstillalter von etwa drei Jahren. (Jedes Kind ist natürlich anders, bliblablo) und sie empfiehlt nicht Pulver reduzieren weil sie ja dann trotzdem trinken- urinieren müssen- davon wieder aufwachen- und zum weiter schlafen wieder ein Flasche brauchen (teufelskreis) und dabei ist egal wie verdünnt das ist. Also sie empfiehlt dass man sich eine gewisse Zeit überlegt die zwischen den Flaschen sein müssen und diese Zeit zieht man dann durch , also drei vier fünf Stunden. Und dann immer erweitern. Kann man auch mit einem Nachtlicht verbinden (es gibt erst ein Fläschchen wenn das Licht an ist, wenn es aus ist schläft das flaschi/ der busen) vielleicht hilft es ja wem hier
Meine Psychotherapeutin erhöht die Honorarnote von 95 auf 110 Euro. Das ist doch echt ordentlich, für 50 Minuten!
Vor 10 Jahren hab ich mit der Therapie angefangen, da waren es noch 50 Euro.
Ich zahle jetzt auch 90. Meine ist aber recht nett. Andere zahlen schon 100 für 50 Minuten. 🫣 Sie meinte ich bin schon so lange bei ihr, da gibt sie bissl nach..
... Andere gönnen sich halt jedes Monat Frisör oder Nägel. Ich Psychotherapie 😅
Könnt ihr mir mal bitte eure Matschküchen zeigen? Gekauft oder selbst gemacht egal... wir wollen unserer Kleinen eventuell zu Ostern eine "basteln" bzw. schenken.
@strohhutpiratin es gibt einen eigenen Matschküchen thread da hab ich letztes jahr unsere gepostet. Kann morgen ein foto machen nur jetzt ist die Box fürs wasser nicht drinnen, die ist aus Plastik und das Zubehör. Haben es aus alten brettern die wir hatten gebastelt.
Ich bewundere ja meinen Freund. Ich möcht mal werden wie er.
ZB bei der nächsten Krankheit. Er kuriert sich seit Dienstag aus (wahrscheinlich Grippe, also hohes Fieber) u jetzt grad lässt er sich zum ersten Mal blicken. Nicht, dass ich nicht glaube, dass es ihm schlecht ging, aber das muss man sich auch mal gönnen - trotz Familie so verschanzen. Hab mir Urlaub genommen, weil er das Kind nichtmal in Kiga bringen konnte.
Nächstes Mal mach ich das auch so und nicht mit doppelter Schmerzmittelladung und so tun, als ob nichts wäre.
Ich frag mich wirklich wie das Mamas schaffen, die sich sowieso fast allein um alles kümmern und vielleicht auch noch mehr als 1 Kind haben. Meine Hochachtung 🎩
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
768
768
16,694
716
2,353
3,700
10,759
11,568
Wie alt sind die Kinder um die es geht?
4,872
Zuschauen ist oft nicht einfach, aber immer verteidigen bringt halt auch nichts für die eigene Entwicklung. Mein Kind ist Einzelkind und kannte Konflikte daher noch nicht so früh, aber sie hat gelernt, wie man sich für sich selbst einsetzt. Manchmal hab ich ihr geholfen, indem ich fragte, was denn ist. Dann sagte sie zb „ich mag nicht, dass mich xy haut“. Dann hab ich geraten, ok sag xy das so.
16,694
2,353
16,694
1,387
2,353
@Linna Das Problem ist, dass meine Freundin das sehr wohl alles sieht und ihrem Kind immer wieder sagt, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist ect. Aber halt nicht in diesen Situationen und gibt halt auch selbst oft nach weil es ihr zu blöd ist, wenn das Kind ausrastet 🙈
Ich finde es halt immer sehr anstrengend, wenn wir uns mit den Kindern sehen. Eine zeitlang waren wir nur vormittags zusammen. Das fand ich super, aber die Kinder wollen sich ja sehen und spielen 🤷🏻♀️ ansonsten würd ich mich ja einfach ohne den großen Kindern treffen 😅
1,387
Also mit dem käm ich gar nicht klar wenn sie da nie was sagt und die Kinder sogar weinen, aber wenn sie in der Nähe/Sichtweite von euch spielen, dann hättest du selbst mehr die Möglichkeit einzugreifen wenn sie es schon nicht tut.
6,952
2,353
@kea Es klappt immer besser, wenn wer anderer als die Eltern was sagen. Aber ich denke mir doch, dass man seinem kind sehr wohl ein paar Grenzen aufzeigen kann wie man andere Kinder behandelt oder? Meine Kinder wissen genau, was sie machen dürfen, wenn wir wo auf Besuch sind 🤷🏻♀️
3,700
8,670
5,678
894
8,670
2,004
16,694
11,568
2,004
11,568
1,891
bei uns hat nur geholfen das Milchpulver zu reduzieren. wenn sie was noch nachts bekommt, ist es warmes Wasser. auch aus der Flasche wenn sie möchte. Statt Flascherl will sie halt jetzt ganz viel kuscheln und jammern
2,759
2,004
11,568
5,678
Jetzt sind wir bei Abendflaschi und wenn das leer ist Wasser. Ist aber selten, dass er noch was trinkt. Wir hatten auch umgerechnet 3x120.
6,639
Tragen, kuscheln, herumhopsen usw hat nicht geholfen. Aber einen Versuch ists natürlich wert.
2,004
@sara2709 danke damit kann ich was anfangen. Wie alt is dein Kind?
1,727
Er ist übrigens 31 Monate, gestartet haben wir die "Entwöhnung" so mit 24 Monaten ca.
2,439
5,678
Es gibt jetzt aber schon noch ab und zu geraunze wenns nur Wasser gibt aber das ist nur mehr kurz.
11,568
2,759
Habt ihr noch Flaschen unterm Tag?
Wir hab recht bald mit dem Magic cup begonnen nur nicht mit stopel Strohhalm etc wo man herum beissen kann.
Bei uns war es auch so dass im Bett nie getrunken wurde jetzt kurz ein paar wasserschlucke das ist erlaubt es steht auch keine trinkflasche im zimmer
2,004
4,872
Vor 10 Jahren hab ich mit der Therapie angefangen, da waren es noch 50 Euro.
9,832
Edit: frecher find ich ja die Ergo: von 91 auf 103 letztes Jahr und jetzt auf 110! 🤦🏻♀️
2,563
... Andere gönnen sich halt jedes Monat Frisör oder Nägel. Ich Psychotherapie 😅
16,694
839
Danke 🙃
16,694
839
1,374
839
4,872
ZB bei der nächsten Krankheit. Er kuriert sich seit Dienstag aus (wahrscheinlich Grippe, also hohes Fieber) u jetzt grad lässt er sich zum ersten Mal blicken. Nicht, dass ich nicht glaube, dass es ihm schlecht ging, aber das muss man sich auch mal gönnen - trotz Familie so verschanzen. Hab mir Urlaub genommen, weil er das Kind nichtmal in Kiga bringen konnte.
Nächstes Mal mach ich das auch so und nicht mit doppelter Schmerzmittelladung und so tun, als ob nichts wäre.
Ich frag mich wirklich wie das Mamas schaffen, die sich sowieso fast allein um alles kümmern und vielleicht auch noch mehr als 1 Kind haben. Meine Hochachtung 🎩