Hallo an alle,
da dies meine erste Schwangerschaft ist und ich die erste in meinem Umfeld bin, die schwanger ist, kenne ich mir leider nicht so gut aus, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich dachte, dass das Wochengeld ähnlich dem Nettolohn ausfallen würde, wie es auch auf der ÖGK Website steht. Nun habe ich heute den Bescheid bekommen und mein Tagessatz ist sehr niedrig, ich hätte laut dieser Berechnung 1500€ weniger als mein Nettolohn war. Da sich vom Wochengeld auch das gehaltsabhäbgige KBG berechnet, bin ich nun sehr verunsichert, da ich dann nicht einmal mehr genug Geld für meine Wohnungsmiete hätte. Hab der ÖGK jetzt ein Mail geschrieben und für Freitag den erst möglichen Termin vereinbart. Hatte jemand von euch schon einmal den Fall, dass das Wochengeld falsch berechnet wurde?
Danke und viele Grüße von einer Dank Schwangerschaftshormonen sehr verzweifelten werdenden Mutter.
Kommentare
93
Lg
541
8
Danke dir! Ich geh morgen mal zur AK. Ich verdiene recht gut bei Vollzeitbeschäftigung und hätte mit dem von ihnen errechneten Satz auf einmal nur noch knapp 1000€, womit ich eben nicht einmal mehr meine Miete samt weiteren Fixkosten decken könnte. Der Bescheid hat mich grade echt verunsichert, ich hoffe das lässt sich klären.
541
Lg und alles Gute!
8
Danke, dann muss hier ein Fehler vorliegen, ich arbeite seit Jahren vollzeit, ohne längere Krankenstände o.ä. und komme netto ohne Sonderzahlungen auf knapp 2500€. Das Wochengeld wäre nach Berechnung der ÖGK wären knapp 1000€ im Monat. Ich geh der Sache mal nach!
8
Mein Mutterschutz hat mit 31.1. begonnen. Danke dir, dann ist die Berechnung definitiv falsch, mit Einbeziehung der Nettomonatszettel der vorangegangenen Monate.
541
541
In dem Fall ist die Basis Oktober-Dezember, sollte aber egal sein wenn du vorher durchgehend gearbeitet hast und nicht länger im Krankenstand warst. Lg
4,454
@Francesligeia da musst du definitiv nochmal nachfragen, weil das kann ja ganz und garnicht stimmen
8
Danke!
8
Danke!
1,058
Kann das sein dass du das vertauscht?
131
129
Das wird sich bestimmt zu deinen Gunsten klären!
8
Vielen Dank, das hilft mir zur Orientierung sehr! So völlig ohne Anhaltspunkt fragt man sich dann gleich, ob man vielleicht irgendetwas nicht richtig verstanden hat..
541
@Villacherin ups sorry du hast natürlich recht 🤦♀️🙈 bin schon müde 😅 das eakbg ist gedeckelt, das wochengeld natürlich nicht!!
541
8