Wochengeld falsch berechnet?

Hallo an alle,

da dies meine erste Schwangerschaft ist und ich die erste in meinem Umfeld bin, die schwanger ist, kenne ich mir leider nicht so gut aus, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich dachte, dass das Wochengeld ähnlich dem Nettolohn ausfallen würde, wie es auch auf der ÖGK Website steht. Nun habe ich heute den Bescheid bekommen und mein Tagessatz ist sehr niedrig, ich hätte laut dieser Berechnung 1500€ weniger als mein Nettolohn war. Da sich vom Wochengeld auch das gehaltsabhäbgige KBG berechnet, bin ich nun sehr verunsichert, da ich dann nicht einmal mehr genug Geld für meine Wohnungsmiete hätte. Hab der ÖGK jetzt ein Mail geschrieben und für Freitag den erst möglichen Termin vereinbart. Hatte jemand von euch schon einmal den Fall, dass das Wochengeld falsch berechnet wurde?
Danke und viele Grüße von einer Dank Schwangerschaftshormonen sehr verzweifelten werdenden Mutter.

Kommentare

  • Hallo, ich bin jetzt nicht der Experte, aber dein Arbeitgeber soll dir die abgegebene Entgeldbestätigung schicken. Auf der Basis wird das Wochengeld berechnet. Dann kannst du nachrechnen ob der Fehler eher bei der KK oder dem Arbeitgeber liegt. Vielleicht kannst du damit auch die Arbeiterkammer kontaktieren. Die wissen sicher genau wie das berechnet wird. Ich bin mir nicht sicher ob das einfach der Durchschnitt aus den drei Monaten ist.

    Lg
    Francesligeia
  • Das wochengeld ist 100% deines Nettolohns, die monatliche Auszahlung ist dann quasi sogar höher weil da auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld miteinberechnet werden. Ist allerdings gedeckelt mit Max 66 Euro/Tag. Als Basis für die Berechnung dienen die letzten 3 vollen Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Hast du hier vl nicht voll gearbeitet?
    FrancesligeiaCanada
  • LovingLiz schrieb: »
    Hallo, ich bin jetzt nicht der Experte, aber dein Arbeitgeber soll dir die abgegebene Entgeldbestätigung schicken. Auf der Basis wird das Wochengeld berechnet. Dann kannst du nachrechnen ob der Fehler eher bei der KK oder dem Arbeitgeber liegt. Vielleicht kannst du damit auch die Arbeiterkammer kontaktieren. Die wissen sicher genau wie das berechnet wird. Ich bin mir nicht sicher ob das einfach der Durchschnitt aus den drei Monaten ist.

    Lg

    Danke dir! Ich geh morgen mal zur AK. Ich verdiene recht gut bei Vollzeitbeschäftigung und hätte mit dem von ihnen errechneten Satz auf einmal nur noch knapp 1000€, womit ich eben nicht einmal mehr meine Miete samt weiteren Fixkosten decken könnte. Der Bescheid hat mich grade echt verunsichert, ich hoffe das lässt sich klären.
  • Also wenn dein Mutterschutz am 7.2. beginnt, werden für die Berechnung das Gehalt von November, Dezember, Jänner herangezogen.
    Lg und alles Gute!
    Francesligeia
  • marmot2507 schrieb: »
    Das wochengeld ist 100% deines Nettolohns, die monatliche Auszahlung ist dann quasi sogar höher weil da auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld miteinberechnet werden. Ist allerdings gedeckelt mit Max 66 Euro/Tag. Als Basis für die Berechnung dienen die letzten 3 vollen Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Hast du hier vl nicht voll gearbeitet?

    Danke, dann muss hier ein Fehler vorliegen, ich arbeite seit Jahren vollzeit, ohne längere Krankenstände o.ä. und komme netto ohne Sonderzahlungen auf knapp 2500€. Das Wochengeld wäre nach Berechnung der ÖGK wären knapp 1000€ im Monat. Ich geh der Sache mal nach!
  • marmot2507 schrieb: »
    Also wenn dein Mutterschutz am 7.2. beginnt, werden für die Berechnung das Gehalt von November, Dezember, Jänner herangezogen.
    Lg und alles Gute!

    Mein Mutterschutz hat mit 31.1. begonnen. Danke dir, dann ist die Berechnung definitiv falsch, mit Einbeziehung der Nettomonatszettel der vorangegangenen Monate.
  • Ok ja dann solltest du den Höchstsatz bekommen. Vl hat dein Arbeitgeber einen Fehler gemacht bei der Arbeits- und Entgeltbestätigung. Alles Gute!
    Francesligeia
  • Francesligeia schrieb: »
    marmot2507 schrieb: »
    Also wenn dein Mutterschutz am 7.2. beginnt, werden für die Berechnung das Gehalt von November, Dezember, Jänner herangezogen.
    Lg und alles Gute!

    Mein Mutterschutz hat mit 31.1. begonnen. Danke dir, dann ist die Berechnung definitiv falsch, mit Einbeziehung der Nettomonatszettel der vorangegangenen Monate.

    In dem Fall ist die Basis Oktober-Dezember, sollte aber egal sein wenn du vorher durchgehend gearbeitet hast und nicht länger im Krankenstand warst. Lg
    Francesligeia
  • @marmot2507 das Wochengeld ist nicht gedeckelt

    @Francesligeia da musst du definitiv nochmal nachfragen, weil das kann ja ganz und garnicht stimmen
    FrancesligeiaMamaLama
  • marmot2507 schrieb: »
    Ok ja dann solltest du den Höchstsatz bekommen. Vl hat dein Arbeitgeber einen Fehler gemacht bei der Arbeits- und Entgeltbestätigung. Alles Gute!

    Danke!
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @marmot2507 das Wochengeld ist nicht gedeckelt

    @Francesligeia da musst du definitiv nochmal nachfragen, weil das kann ja ganz und garnicht stimmen

    Danke!
  • @marmot2507 das Wochengeld ist doch nicht gedeckelt. Das einkommensabhängige KBG war früher mit 66 Euro Tagessatz gedeckelt...sind mittlerweile laut Bundeskanzleramt €76,60/Tag

    Kann das sein dass du das vertauscht?
  • Lass dir die AuE Bestätigung vom AG schicken, da siehst du dann was der AG angegeben hat (letzten 3 vollen Monate) Auch wenn du längere Zeit im Krankenstand wärst und ins halbe Entgelt fallen würdest, würde man dies nicht in die Berechnung mit einbeziehen. Die Arbeiterkammer kann dir da aber sehr gut weiterhelfen so war es bei mir auch.
    Francesligeia
  • @Francesligeia ich glaub auch das hier ein fehler unterlaufen ist. Ich hatte Netto ca. 2100 euro verdient und hab Wochengeld knapp 2300 bekommen, weil da noch Urlaubs und Weihnachtsgeld reinfließt, mein Tagessatz war irgendwas bei 80 euro.
    Das wird sich bestimmt zu deinen Gunsten klären!
    Francesligeia
  • Ichdieandere schrieb: »
    @Francesligeia ich glaub auch das hier ein fehler unterlaufen ist. Ich hatte Netto ca. 2100 euro verdient und hab Wochengeld knapp 2300 bekommen, weil da noch Urlaubs und Weihnachtsgeld reinfließt, mein Tagessatz war irgendwas bei 80 euro.
    Das wird sich bestimmt zu deinen Gunsten klären!

    Vielen Dank, das hilft mir zur Orientierung sehr! So völlig ohne Anhaltspunkt fragt man sich dann gleich, ob man vielleicht irgendetwas nicht richtig verstanden hat..
    Ichdieandere
  • Villacherin schrieb: »
    @marmot2507 das Wochengeld ist doch nicht gedeckelt. Das einkommensabhängige KBG war früher mit 66 Euro Tagessatz gedeckelt...sind mittlerweile laut Bundeskanzleramt €76,60/Tag

    Kann das sein dass du das vertauscht?

    @Villacherin ups sorry du hast natürlich recht 🤦‍♀️🙈 bin schon müde 😅 das eakbg ist gedeckelt, das wochengeld natürlich nicht!!

  • @ParamedicGirl sorry du hast natürlich auch recht!
  • Danke euch allen für die Hilfe, ich war gestern wirklich total verunsichert! War heute bei der ÖGK und mein Dienstgeber hat wohl nur ein Monatseinkommen zur Berechnung eingereicht statt drei. Ich hab dort schon angerufen und das sollte sich jetzt hoffentlich alles klären. Danke euch vielmals!
    Ka48ThessiLisaLisamarmot2507CanadaIchdieandere
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum