Kinderzimmer - eure Highlights

Wir gehen das Projekt kinderzimmer so richtig an. Und wollen den Jungs (Kleinkind und Baby) ein tolles Zimmer einrichten, dass nun einige Jahre Beschäftigung bieten soll.

Dabei ist das Angebot riesig und qual der Wahl groß 🤣 Schaukel, Kletterwand, Künstler ecke, große leseecke, kuscheltier Kiste, Spielregal, Autos - wir haben massig Ideen.

Mich würde da einfach interessieren was eure Highlights in euren Kinderzimmern so ist?

Gerne könnt ihr natürlich auch Fotos teilen wenn ihr wollt 😃

Kommentare

  • Eine tuchschaukel, kletterwand (kommt jetzt ins zimmer) mit griffen und eine wand aus filz zum tiere herum kletten😂
  • @lisarella Ein wand aus Filz für Tiere?
  • Eine filzwand wo man tiere buchstaben oder anderes drauf kletten kann
  • Das was bei uns heiß geliebt wird ist die Tuchschaukel. Danach kommt der Schreibtisch - da wird gebastelt, gespielt, gemalt etc. Danach das Kletterdreieck mit Hüpfkissen.
  • Bällebad
  • Kletterdreieck mit Rutsche
  • Hausbett
  • Das sind unsere top 3 😊
  • Früher ein kleiner Quadro Aufbau (inzwischen im Garten) und jetzt der Hüpfpolster. Nachdem bald 2 große Betten drinnen stehen werden, gibt es erst wieder mehr Platz, wenn der Wickeltisch nicht mehr benötigt wird und wir bisschen bei den Möbeln umstellen.

    Im Wohnzimmer ein Maltisch (Kreidetafelplatte) mit 2 Sesseln vom Hofer. Stehen in einer Ecke und da ist nicht so viel Platz, dass sie wirklich umkippen können.

    Ein übergroßer Teddybär zum Schmusen von der Patentante.
  • Straßenteppich seit 1J das Lieblingsstück, jetzt ist er 4J und spielt immer noch jeden Tag damit.
  • Früher Bällebad, jetzt seine Brio Ecke und das Sofa zum kuscheln und lesen/Bücher schauen.
  • Unsere drei Highlights:

    Ihr Spielsofa, ihr Rutschbrett und das Bällebad.8b567860-c738-11ee-84d0-3f8711b3c038.jpeg8b9b2280-c738-11ee-84d0-3f8711b3c038.jpeg
  • @Mimi1997 was ist das denn für ein Spiel Sofa? Schönes Zimmer hat deine Kleine übrigens 😍
  • CanadaCanada

    29

    bearbeitet 9. Februar, 16:21
    Oh, da haben wir viele.

    Die Große hat ein mittelhohes Hochbett mit Rutsche, Baldachin und Lichterketten, darunter eine Spielhöhle mit Vorhängen rundherum. Das lieben sie heiß und machen drin immer "Parties" oder verstecken sich vor dem Tyrannosaurus Rex (Papa).

    Die Buben haben ein riesiges Hausbett (200x180), auch mit Baldachin und Lichterketten.

    Dann haben wir noch ein Spielezimmer mit Kletterwand, Schaukeln, Discokugel (sie lieben Tanzmusik und "Disco spielen") und jeder hat einen eigenen Kasten mit Spielzeug. Das Zimmer ist so groß, dass sie viel Platz haben zum Beispiel für Brio Bahn (lieben die Jungs) und XXL Elsa Schloss (für die Prinzessin).

    Und in einem Teil des Wohnzimmers haben sie an der Fensterfront einen rieeesen Mal- und Basteltisch, wo jeder genug Platz für sein Zeug hat.

    Momentan wünschen sie sich ein Bällebad, das kommt in ein Zimmer, was wir auch für Freizeit nutzen.
  • toller Thread!


    Canada schrieb: »
    Oh, da haben wir viele.

    Die Große hat ein mittelhohes Hochbett mit Rutsche, Baldachin und Lichterketten, darunter eine Spielhöhle mit Vorhängen rundherum. Das lieben sie heiß und machen drin immer "Parties" oder verstecken sich vor dem Tyrannosaurus Rex (Papa).

    Die Buben haben ein riesiges Hausbett (200x180), auch mit Baldachin und Lichterketten.

    Dann haben wir noch ein Spielezimmer mit Kletterwand, Schaukeln, Discokugel (sie lieben Tanzmusik und "Disco spielen") und jeder hat einen eigenen Kasten mit Spielzeug. Das Zimmer ist so groß, dass sie viel Platz haben zum Beispiel für Brio Bahn (lieben die Jungs) und XXL Elsa Schloss (für die Prinzessin).

    Und in einem Teil des Wohnzimmers haben sie an der Fensterfront einen rieeesen Mal- und Basteltisch, wo jeder genug Platz für sein Zeug hat.

    Momentan wünschen sie sich ein Bällebad, das kommt in ein Zimmer, was wir auch für Freizeit nutzen.

    was für ein mittelhohes Hochbett mit Rutsche habt ihr udn wo gekauft?! bin langsam auf der Suche nach was fürs zukünftige Kinderzimmer...

    @mimi1997 cooole Wand. suche grade nach Inspiration, möchte aber glaube ich was mit Farbe malen...weiß nur noch nich wie und was aber da das Zimmer erst gebaut wird hab ich ja noch Zeit.


  • Das sind tolle Ideen- und ja die tuchschaukel haben wir auch ins Auge gefasst und das schlafsofa auch 🙈
    Wie schaut ws mit kaufsmannsläden aus?
  • Achja und die modu bausteine ohne die geht gar nix mehr 😂
  • sandkorn schrieb: »
    toller Thread!


    Canada schrieb: »
    Oh, da haben wir viele.

    Die Große hat ein mittelhohes Hochbett mit Rutsche, Baldachin und Lichterketten, darunter eine Spielhöhle mit Vorhängen rundherum. Das lieben sie heiß und machen drin immer "Parties" oder verstecken sich vor dem Tyrannosaurus Rex (Papa).

    Die Buben haben ein riesiges Hausbett (200x180), auch mit Baldachin und Lichterketten.

    Dann haben wir noch ein Spielezimmer mit Kletterwand, Schaukeln, Discokugel (sie lieben Tanzmusik und "Disco spielen") und jeder hat einen eigenen Kasten mit Spielzeug. Das Zimmer ist so groß, dass sie viel Platz haben zum Beispiel für Brio Bahn (lieben die Jungs) und XXL Elsa Schloss (für die Prinzessin).

    Und in einem Teil des Wohnzimmers haben sie an der Fensterfront einen rieeesen Mal- und Basteltisch, wo jeder genug Platz für sein Zeug hat.

    Momentan wünschen sie sich ein Bällebad, das kommt in ein Zimmer, was wir auch für Freizeit nutzen.

    was für ein mittelhohes Hochbett mit Rutsche habt ihr udn wo gekauft?! bin langsam auf der Suche nach was fürs zukünftige Kinderzimmer...

    @mimi1997 cooole Wand. suche grade nach Inspiration, möchte aber glaube ich was mit Farbe malen...weiß nur noch nich wie und was aber da das Zimmer erst gebaut wird hab ich ja noch Zeit.


    https://www.xxxlutz.at/p/mid-you-spielbett-90-200-cm-in-weiss-pink-000406003814?utm_term=000406003814&utm_content=null_null_product-listing-ad_a3-a350_kinder--und-jugendzimmer_soon&view=mplp&utm_source=google-g-surprice&utm_medium=brand&utm_campaign=null_sel_kombi-brand_ssc_sal-do_on_sea-bra_ltz-at&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWO10SSNI_r5cxX3wdEAl2iF_rxzUh9t_xiBztgWNDVv2kyZR-K3-X2hoCyLsQAvD_BwE

    Das ist vom Boden zur Matratzenoberkante ca. 1m hoch, also falls das Kind doch runterfallen SOLLTE, ist es nicht sooo hoch. Ist bei uns aber noch nie passiert. Habe sie aber auch davor sehr klar angewiesen, dass es Regeln am Hochbett gibt (nicht aufstehen, nicht springen usw.). Du musst aber beim Online Kauf ganz genau schauen, das Bett gibt es in allen möglichen Kombis, mit oder ohne Baldachin, Vorhänge usw., den Link,über den ich bestellt hab, gibt es gar nicht mehr... Haben summa summarum über 600€ ausgegeben inklusive Matratze, Lattenrost und Co. Also musst wirklich genau lesen, was da dabei ist und was nicht. Oder gleich im Geschäft fragen.
  • Selina1234 schrieb: »
    Das sind tolle Ideen- und ja die tuchschaukel haben wir auch ins Auge gefasst und das schlafsofa auch 🙈
    Wie schaut ws mit kaufsmannsläden aus?

    Meine Kinder haben einen riesigen Laden bei den Großeltern, hat allerdings Opa alles selbstgemacht. Aber ich möchte sagen, Kinder lieeeben Kaufmannsläden heiß. Das ist im Umfeld wirklich auffällig beliebt über lange Zeit.
  • Canada schrieb: »
    Selina1234 schrieb: »
    Das sind tolle Ideen- und ja die tuchschaukel haben wir auch ins Auge gefasst und das schlafsofa auch 🙈
    Wie schaut ws mit kaufsmannsläden aus?

    Meine Kinder haben einen riesigen Laden bei den Großeltern, hat allerdings Opa alles selbstgemacht. Aber ich möchte sagen, Kinder lieeeben Kaufmannsläden heiß. Das ist im Umfeld wirklich auffällig beliebt über lange Zeit.

    Das ist gar nicht meine Erfahrung. Es gibt Kinder die spielen wahnsinnig gern kaufmannsladen. Aber die meisten eher gar nicht. Bei uns im Bekanntenkreis kommt eher eine Kinderküche gut an.

    Was aber alle Kinder mögen sind Kassen.
  • kea schrieb: »
    Canada schrieb: »
    Selina1234 schrieb: »
    Das sind tolle Ideen- und ja die tuchschaukel haben wir auch ins Auge gefasst und das schlafsofa auch 🙈
    Wie schaut ws mit kaufsmannsläden aus?

    Meine Kinder haben einen riesigen Laden bei den Großeltern, hat allerdings Opa alles selbstgemacht. Aber ich möchte sagen, Kinder lieeeben Kaufmannsläden heiß. Das ist im Umfeld wirklich auffällig beliebt über lange Zeit.

    Das ist gar nicht meine Erfahrung. Es gibt Kinder die spielen wahnsinnig gern kaufmannsladen. Aber die meisten eher gar nicht. Bei uns im Bekanntenkreis kommt eher eine Kinderküche gut an.

    Was aber alle Kinder mögen sind Kassen.

    Echt, na voll witzig, wie unterschiedlich es sein kann. Bei uns ist das so der Renner, irgendwie haben alle einen Laden daheim und im Kindergarten hat jede Gruppe einen ständig bespielten Laden 😁 Küchen waren bei uns früher beliebter, also bei den Kleineren, eher Krippenalter.
  • Kinderküche !!!! und Duplo-Einfamilienhaus werden hier hauptsächlich bespielt und sind die Highlights bei uns im Kinder-(Wohn)zimmer ;)
  • [/quote]

    https://www.xxxlutz.at/p/mid-you-spielbett-90-200-cm-in-weiss-pink-000406003814?utm_term=000406003814&utm_content=null_null_product-listing-ad_a3-a350_kinder--und-jugendzimmer_soon&view=mplp&utm_source=google-g-surprice&utm_medium=brand&utm_campaign=null_sel_kombi-brand_ssc_sal-do_on_sea-bra_ltz-at&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWO10SSNI_r5cxX3wdEAl2iF_rxzUh9t_xiBztgWNDVv2kyZR-K3-X2hoCyLsQAvD_BwE

    Das ist vom Boden zur Matratzenoberkante ca. 1m hoch, also falls das Kind doch runterfallen SOLLTE, ist es nicht sooo hoch. Ist bei uns aber noch nie passiert. Habe sie aber auch davor sehr klar angewiesen, dass es Regeln am Hochbett gibt (nicht aufstehen, nicht springen usw.). Du musst aber beim Online Kauf ganz genau schauen, das Bett gibt es in allen möglichen Kombis, mit oder ohne Baldachin, Vorhänge usw., den Link,über den ich bestellt hab, gibt es gar nicht mehr... Haben summa summarum über 600€ ausgegeben inklusive Matratze, Lattenrost und Co. Also musst wirklich genau lesen, was da dabei ist und was nicht. Oder gleich im Geschäft fragen.[/quote]

    boa danke, sowas ist ja richtig cool. täte ihr sicher gefallen. wie lange werden diese Betten so genutzt?! also so Spielbetten?!
  • Wir haben a Werkbank, die wird komplett ignoriert leider.
  • Ich würde beim Einrichten nach den Interessen der Kinder gehen und gegebenenfalls immer wieder mal umgestalten.

    Unsere Highlights waren/sind: große Kuschelecke, Kallax für Lesestoff und Boxen mit Schleichtieren, Verkleidekiste und so eine Klett-Wurfscheibe.

    Was mir noch einfällt:
    Wand mit Tafelfolie zum malen
    viel Platz zum Toben, Parcours aufbauen, Autorennbahnen aufbauen etc.
  • Also ich glaub unser Highlight ist der platz
    Wir haben wenig fixe Dinge im zimmer mit Ausnahme der standard möbel (bett und kästen) und die kinder können je nachdem was sie gerade tun möchten frei im Zimmer herumwerkeln

    Wir haben eine tuchschaukel.. wurde nie genützt
    Sämtliche Klettermöglichkeiten waren schnell uninteressant das machen wir halt am Spielplatz 🤗🤗
    sosoCanadaBabsilein
  • @Jigsawdani Das ist das Sofa von Bunky.

    Nicht unbedingt billig - aber es zahlt sich aufjedenfall aus weil man SO VIEL daraus bauen kann 😊
  • @Mimi1997 das ist billiger als das funzy oder? Aber wie ist es von der Qualität?
  • @Selina1234 laut Homepage kostet das Funzy 449€ und das Bunky in Cord 399€
  • sandkorn schrieb: »

    https://www.xxxlutz.at/p/mid-you-spielbett-90-200-cm-in-weiss-pink-000406003814?utm_term=000406003814&utm_content=null_null_product-listing-ad_a3-a350_kinder--und-jugendzimmer_soon&view=mplp&utm_source=google-g-surprice&utm_medium=brand&utm_campaign=null_sel_kombi-brand_ssc_sal-do_on_sea-bra_ltz-at&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWO10SSNI_r5cxX3wdEAl2iF_rxzUh9t_xiBztgWNDVv2kyZR-K3-X2hoCyLsQAvD_BwE

    Das ist vom Boden zur Matratzenoberkante ca. 1m hoch, also falls das Kind doch runterfallen SOLLTE, ist es nicht sooo hoch. Ist bei uns aber noch nie passiert. Habe sie aber auch davor sehr klar angewiesen, dass es Regeln am Hochbett gibt (nicht aufstehen, nicht springen usw.). Du musst aber beim Online Kauf ganz genau schauen, das Bett gibt es in allen möglichen Kombis, mit oder ohne Baldachin, Vorhänge usw., den Link,über den ich bestellt hab, gibt es gar nicht mehr... Haben summa summarum über 600€ ausgegeben inklusive Matratze, Lattenrost und Co. Also musst wirklich genau lesen, was da dabei ist und was nicht. Oder gleich im Geschäft fragen.[/quote]

    boa danke, sowas ist ja richtig cool. täte ihr sicher gefallen. wie lange werden diese Betten so genutzt?! also so Spielbetten?![/quote]

    Weiß ich auch nicht, aber bis Ende Volksschule bestimmt..., hab aber mit größeren Kindern eher weniger Erfahrung 😅 man kann ja aber später, wenn sie älter sind und ihnen das zu kindisch ist, z.B den Baldachin weggeben, die Rutsche wohl auch, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Ganze etwas "erwachsener" gestalten und den Raum unter dem Bett eben als Stauraum verwenden anstatt als Spielhöhle.
  • Bei allen Kindern hier beliebt:

    - Ringe zum Schaukeln
    - Quadro Klettergerüst im Kinderzimmer
    - Tipi zum Verstecken und Lesen (wird mit zunehmenden Alter immer beliebter)
    - Hüpfmatratze
    - Kinderküche
    - großes Hape Puppenhaus

    1c0cde10-c7fe-11ee-84d0-3f8711b3c038.jpeg

    1c678130-c7fe-11ee-84d0-3f8711b3c038.jpeg

    1d015030-c7fe-11ee-84d0-3f8711b3c038.jpeg
    BabsileinJigsawdaniminx
  • @sandkorn schau einmal unter dem Stichwort Flexa Bett auf Willhaben. Da gibt es auch viele Variationen und man kann es auch immer im Endeffekt als ein einfaches Bett nutzen.

    Meine Kinder (3 & 2) haben es jetzt in niedrigster Höhe (etwas niedriger als ein normales Erwachsenen Bett), mit rundum Rausfallschutz und nur 1/4 Öffnung.

    Ob wir es einmal als höhere Variante nutzen wissen wir noch nicht. Jetzt sind sie aber zu klein und lernen eigentlich von uns, dass ein Bett eben nicht zum Herumturnen & Hüpfen da ist.

    Nur so zu bedenken: Bett machen mit all dem drum herum und auch ein 1/2 m wäre mir bei meinen Kindern zu gefährlich. Wenn man schlecht fällt, kann auch diese Höhe fatal sein.
  • @sasalu woher habt ihr das Tipi? Find das schaut voll schön aus.
  • @LinnaAmaz… unter Izabell Tipi findet man das
    Linna
  • @Selina1234

    Qualitativ ist es extrem hochwertig.
    Wir haben es seit November 23. und es ist fast täglich im Gebrauch.
    Mein Mann hat auch schon so einige nächte darauf verbracht, wenn er mal früher aufstehen musste. ( er schläft darauf immer sehr gut😂)
    Außerdem liegen auch unsere Katzen drauf & eine hat sogar scho ein paar mal reingekrallt - jedoch sieht man nichts davon😂
    Selina1234
  • Das ist eine großartige Idee!
  • Mir gefällt die Idee einer Filzwand, um verschiedene Ideen, die wir haben, aufzukleben. So kann man verschiedene Elemente im Laufe der Zeit ändern. Meiner Meinung nach viel besser als Tapete. Ich habe eine Cousine, die das für ihren kleinen Jungen gemacht hat und er liebt es. Jetzt ist der Junge 3 Jahre alt und er entscheidet selbst, was er an die Wand klebt. Es gibt viele Ideen für Kinderzimmer, die man in Geschäften für Kinderdekoration, Fensterdekoration, Kinderbeleuchtung etc. finden kann . Zum Glück gibt es inzwischen viele Geschäfte, die sich auf Babys und Kinder spezialisiert haben. Man muss also nicht so lange suchen.
    Selina1234Waldliebe
  • Wir haben seit 2 Wochen ein Spielsofa und ich bin so begeistert.😍 Meine zwei wilden Buben spielen so gern drauf, sie toben sich richtig aus; wir nutzen es zum Vorlesen; wenn Besuch da ist, ist es auch immer das Highlight. Hab so lange überlegt - fast ein Jahr - und bin jetzt echt froh, dass wir uns dafür entschieden haben. 😃
  • @puffin welches ist es geworden??
  • Zwerg ist 5 Jahre alt.
    Es wird noch mit der Spieleküche gespielt, die aber im Wohnzimmer steht.
    Leseecke hat er da auch. Da er in seinem Zimmer nicht lesen mag, aber auf seinem IKEA Kindersessel POÄNG im Wohnzimmer schon.

    Laut ihm, hat er da eine besser Aussicht...Balkonaussicht :D

    Im Kinderzimmer haben wir einen Kindertisch/Stühle, den er aber ignoriert.
    Gemalt wird am Esstisch.....auch da bessere Aussicht.

    Ich such jetzt einen Stuhl den er am Esstisch verwenden kann, der aber auch schon Richtung Schulzeit zum Hausaufgaben ergonomisch geeignet ist.

    Hat da vielleicht jemand Vorschläge?

    Er spielt zwar Brio, Lego im Kinderzimmer, aber ist doch noch gerne im Wohnzimmer. Denke das wird auch bei den Hausaufgaben so sein.

    Danke!
  • @sara2709 Es ist ein Funzy geworden und abgesehen davon, dass es 2 Wochen länger gebraucht hat als angekündigt (was mir egal war), hat alles super gepasst! Auch kein chemischer Geruch.
    Das Einzige, das richtig schlecht ist, ist die Geschichte, die sie in einem Heftchen mitliefern und die das Sofa quasi vorstellt. Mein Sohn liebt die Geschichte, aber ich krieg jedesmal einen Rappel und überlege, eine bessere zu schreiben und einfach hinzuschicken. Meinetwegen ohne Honorar, Hauptsache, andere Eltern werden nicht mehr mit der grottigen Version gequält. 😆 (Verdiene Geld mit Kinderbüchern, deshalb trau ich es mir zu - vielleicht bin ich auch strenger als andere. 😉)
    TamaraNbehappy
  • @puffin jetzt bin ich neugierig … was ist das für eine Geschichte?
  • @KFP Einfach eine schlecht geschriebene Kindergeschichte über zwei Kinder und ein Sofa und deren fantastische Abenteuer... 🤪 Und da es Teil meines Berufs ist, leide ich ein bisschen, wenn ein gutes Sofa so ein schlechtes Marketing hat. 😄
    KFP
  • @puffin … ich spekuliere auch schon länger mit dem Sofa - vor allem deswegen weil Höhlenbauen auf unserer Couch der Renner, aber mich im Alltag dann auch nervt weil die Couch dauernd verbaut ist. Und mit dem Sofa kann man ja echt tolle Sachen bauen.
    Habt ihr eins auf Cord oder einen glatten Stoff? Dachte mir Cord wär vlt pflegeleichter?
    Weißt du vlt ob’s da auch mal Aktionen gibt?
    Danke 😊
  • @minx wir verwenden am Esstisch zum Malen und Basteln einen Hauck Hochstuhl. Zum Essen hat sie einen Tripp Trapp. Beide sind ja mitwachsend, die können dann bestimmt auch für Schulkinder zum Hausaufgaben machen am großen Tisch verwendet werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum