Kindergarten Ganz- oder Halbtags?

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 30. 09. 2013, 12:38 in Entwicklung & Erziehung
Bin irgendwie nicht sicher was gut oder schlecht ist...

Soll ich meine Tochter ganz tags in den Kiga geben wenn ich zu hause bin? Möchte auf der einen seite dass sie kinder zum spielen hat auf der anderen seite will ich natürlich zeit mit ihr verbringeb. Was ist die beste lôsung?

Kommentare

  • Also meine Schwester wollte selbst länger bleiben und sie hat es total genossen weil die Tante dann meist mehr Zeit für sie Hatte und bei uns Musste sie nicht jeden Tag lange dort bleiben , wir haben einfach der Tante gesagt was die kleine wollte sie hat das für sich selbst entscheiden können .. :)
  • Ich würde sie nur halbtags in den Kindergarten geben, vor allem, wenn du ohnehin zuhause bist. Immerhin verbringt sie dann 5 Vormittage mit anderen Kindern und Nachmittags seit ihr wahrscheinlich auch mal auf einem Spielplatz oder so, wo sie die Möglichkeit hat, andere Kinder zu sehen?
    edito
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 30. 09. 2013, 13:07
    Wie alt ist dein Kind? Bekommst du überhaupt einen Platz, wenn du zu Hause bist? Bei uns ist das fast unmöglich und das ist auch richtig so, denn es gibt sehr viele, die den Platz wirklich dringend brauchen.
    V.a. würde ich wenn, dann nur halbtags schauen. Das letzte Jahr vor der Schule ist bei uns verpflichtend und wenn es das bei euch nicht ist, würde ich sie dann spätestens auf jeden Fall in den KiGa geben.
  • Wir sind aus nö, möchte sie auf alle fälle in den kiga geben auch wenn ich zu hause bin da sie andere kinder zum spielen braucht. Sie hängt am gartenzaun und schaut den kindern beim spielen zu und das zerreist mir das herz :( ja ich bin zwar daheim aber ich finde es sehr wichtig dass sie den umgang mit anderen kindern kennen lernt. Abgesehen davon kann ich zwar mit ihr spielen und was unternehmen aber mit anderen kindern spielem denke ich ist auch wichtig für die entwicklung
  • Ja, da hast du Recht. Aber das reicht doch vollkommen aus, wenn sie halbtags dort ist. Ich hätte ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich zuhause wäre und Jonas trotzdem ganztags im Kindergarten wäre. Eine Vollzeitarbeitsstelle ist da wieder etwas anderes..

    Aber am Spielplatz zB spielt sie ja auch mit anderen Kindern. Ich versuche mich so gut es geht rauszuhalten und beobachte nur, im Notfall (wenn Jonas jemanden haut) greife ich ein, aber ansonsten lasse ich ihn einfach machen. Oder es gibt auch andere Möglichkeiten, Kinder zu treffen, Spielgruppen zB, Musikgruppen, Eltern-Kind-Turnen!

    Aber natürlich musst du entscheiden, was gut für dich ist! Ich würde die Zeit mit meinem Kleinen seeeeehr vermissen!
  • Also wenn du einen Platz bekommst, dann würde ich für Halbtags schauen.
  • Also mein Sohn ist 3,5 Jahre und er geht jetzt halbtags, weil ich zuhause bin beim Mini! Hätte sonst das Gefühl ihn abzuschieben! So hat er Freunde und am nm hab ich ihn! Find das optimal wenn man zuhause ist!
    edito
  • Mein Kleiner geht jetzt für drei Vormittage in den Kindergarten und das reicht vollkommen aus. Ich könnt mir gar nicht vorstellen ihn am Nachmittag auch noch drinnen zu lassen. Für was? Ein halber Tag mit anderen Kindern reicht fürs erste mal aus.
  • Wir sind aus nö, möchte sie auf alle fälle in den kiga geben auch wenn ich zu hause bin da sie andere kinder zum spielen braucht. Sie hängt am gartenzaun und schaut den kindern beim spielen zu und das zerreist mir das herz :( ja ich bin zwar daheim aber ich finde es sehr wichtig dass sie den umgang mit anderen kindern kennen lernt. Abgesehen davon kann ich zwar mit ihr spielen und was unternehmen aber mit anderen kindern spielem denke ich ist auch wichtig für die entwicklung
  • Meine Große war halbtags im KiGa wie ich daheim war und es hat völlig gereicht. Mein Großer Sohn war Ganztags im KiGa weil ich da wieder gearbeitet hab. Es war manchmal schon ein wenig viel führ ihn damals, hat ihm aber langfristig nicht wirklich geschadet.
    Der Kleine geht erst nächstes Jahr im Herbst und da auch sicher nur halbtags.
  • @Nici2 Sogar sehr wichtig. Ich merke es jetzt bei meinem. Er ist jetzt zwei und hat sprachlich einen ganz schönen Sprung gemacht.
    Das war auch einer meiner Gründe warum ich ihn schon so früh in den Kindergarten gegeben habe.
    Der andere war, meine Freizeit. Entweder war ich arbeiten oder mit Junior zusammen. Jetzt gehören zwei Vormittage einfach nur mir. Was ich auch wichtig finde :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum