Hallo ihr lieben
Ich habe aktuell folgendes Problem
Mein Kleiner ist bald 10 Wochen alt
Wenn wir zuhause sind ist er fast immer ein happy Baby, wenn ich aber meine Eltern, Schwiegereltern, verwandten besuche ist er nur am weinen und will sich von niemandem halten lassen außer mir (und dem Papa wenn er dabei ist)
Wir waren seit seiner Geburt ein nur daheim - kann’s sein dass er das einfach nicht gewöhnt ist andere Menschen zu sehen? Wird das besser?
Soll ich mehr unternehmen?
Aufgrund der Schreikonzerte auswärts bin ich am liebsten nur daheim aber da fällt mir auch die Decke auf den Kopf
Einkaufen Trau ich mich auch nicht alleine weil ich Angst hab er fängt zu brüllen an…
Kommentare
1,902
4,457
Meine ist 12 Wochen
Bei uns gibts 2 Varianten
Entweder unterwegs wird nur gebrüllt oder sie ist ruhig, schläft aber nichts, und dann wird daheim nur gebrüllt
Aber nein, es wird nicht daran liegen, dass du nicht unterwegs warst
Manche Babys tun sich schwerer bei vielen Reizen, andere nicht
16,364
210
831
So ähnlich wie bei @SuAn2023, gab es auch bei uns eine happy peppy Zeit. Das war in der Früh und nach einem weiteren langen Schläfchen dann die frühe Mittagszeit.
Ich hab dann oft die Zeit zum U-Bahn fahren, in die guten Phasen gelegt.
Nachmittag war schon schwieriger. Nach 1600 wars nur noch zwider…
1,228
Für dein Baby sind du und dein Partner lebenswichtig, daher ist es total verständlich/normal wenn es auch am liebsten bei euch ist. Du könntest dein Baby bei Familienbesuchen in die Trage packen, dadurch ist es weniger Reizen ausgesetzt und fühlt sich sicher.
4,457
Ich würd nicht durchziehen wollen, wenn nicht anders geht z.b. Arzttermin, dann muss man eh durch
Bei allem anderen stresst mich das so exzrem, dass zuhause sitzen und Decke am Kopf fallen lassen, angenehmer ist
Hab aber auch ein paar Komplexe und das Gefühl, dass mich jeder verurteilend anschaut, wenn mein Baby schreit, so als würd ich nicht fähig sein, mich um ein Baby zu kümmern 🙈
16,364
1,213
Was auch geholfen hat bei uns war viel reden - jetzt gehen wir in die Apotheke und holen Medikamente ab oder jetzt gehen wir in den Billa rein und wiegen das Gemüse ab - irgendwie hat meinen das dann beruhigt weil er mich gehört aber nicht gesehen hat.
4,457
Aber mit ihr als Baby war alles Horror, da hat sie sich nie beruhigt
Glaub also nicht, dass man das üben kann
2,702
Wenn ich ihn halte schreit er nicht, nur bei allen anderen, fremdeln halt…
Finds nur schade dass ihn sonst keiner halten „darf“ und er so is
Er is so recht alltagstauglich, er liebt wagerl fahren und auch die trage
Sonst fahr ich mit dem auto, da ist er auch superbrav und schläft meistens gleich ein
Bei ihm ist es auch so dass morgens die happy time is bis ca 3 u dann gehts immer bissi mehr bergab aber auch nicht so schlimm, ausser eben außerhalb
Wenn wir abends bei den Schwiegereltern vorbeischauen sitz ich meistens im zimmer und stille weil er nur an die brust will 🙈🙈
941
Mein Baby hatte anfänglich kein Problem damit herumgereicht zu werden. Jetzt ist sie 5 Monate alt und braucht absolut eine Eingewöhnungsphase wenn wir wo sind oder jemand zu uns kommt. Sonst wird die Person gnadenlos niedergebrüllt. Generell ist grad eher eine Mama Klammer Phase und ich darf mich nicht Mal wegdrehen geschweige denn den Raum verlassen. Aber auch das wird ganz bestimmt wieder besser und da müssen wir jetzt einfach durch. Seit ich akzeptiert habe, dass sie mich einfach gerade ganz viel und am besten ganz eng braucht, kann ich besser damit umgehen. Sie verarbeitet einfach gerade ganz viel, Zähne kommen auch, da braucht sie ihren sicheren Hafen und den gebe ich ihr gerne, bis sie von sich aus wieder exploriert. ☺️
6,573
Also ich würde an deiner Stelle nicht nur daheim hocken, aber wenn ihr jemanden besucht und dein Baby will nur an dir kleben, das akzeptieren. Wenn wagerl und so ok ist, ev auch mal jemanden auf einen gemeinsamen Spaziergang treffen?
Unsre kinder haben jeweils ein fotoalbum vom ersten Lebensjahr, die sie sich beide gerne anschauen. Und der kleinen fällt jetzt auch schon auf was mir beim Erstellen schon klar war... Es gibt einfach viel weniger Fotos wo sie jemand aus der Familie oder Freunde im Arm halten.
6,784
Vielleicht am Wochenende mal Vormittags bei ihnen vorbei kommen?
Meiner hatte auch oft abends so Cluster Phasen. Das ist ganz normal. Ich würde da nichts erzwingen.
Klar ist es schade, wenn ihn niemand anders halten kann, aber das wird wieder anders.
226
Wenn er bei euch ist, ist er ruhig, ja?
Du schreibst er ist 10Wochen. Nicht 10Monate. Schau mal wie viel Zeit noch vor euch liegt. Vl kannst du dein Kind so annehmen wie es ist, wenn du es genießt, dass du gerade die wichtigste Person in seinem leben bist und das schönste für ihn gerade Mama und Papa kuscheln ist.
Komme den anderen mit selbstbewusstem Mitgefühl/Empathie entgegen. Es ist ja total verständlich, dass ihn jeder Halten will und schön, dass du ihnen den Wunsch gerne erfüllen würdest. Jetzt im Moment darf er erst mal die ganzen neuen Eindrücken von deinen Armen aus erleben um sich nach und nach sicherer zu fühlen.
Nachdem ihr erst mal angekommen seit und etwas Zeit vergangen ist, könnte man ja probieren wie er reagiert, wenn er bei dir bleibt und jemand ihm ein Spielzeug hinhält dem er nachschauen kann. Was auch immer ihn halt gerade schon interessieren/er machen kann. So wird nach und nach nähe und Bindung aufgebaut. Ohne, dass er gleich weg muss von dir.
Meine Erfahrung ist, dass wenn man den Kindern bei solchen Entwicklungsphasen (zB Fremdeln) bei steht und gibt was Ihnen Sicherheit bietet, dann geht die Phase schneller vorbei.
Abends viel an der Brust sein (Cluster Feeding ist auch normal) besonders wenns nicht die gewohnte Umgebung ist, kann sich das Stillverhalten ändern.
Frag dich, was dir wichtiger ist. Willst du zu den Schwiegereltern am Abend und passt es für dich, wenn du dich zurückziehst. Oder wärst du dann lieber zuhause und ihr versucht eine andere Uhrzeit zu finden. Vl wäre es auch eine Option neben den Schwiegereltern zu stillen. Ich weiß das hängt von vielen Faktoren ab, des ist ein anderes Thema und des wichtigste ist, dass du dich dabei wohl fühlst 😊.
Kannst auch mal schauen ob er gerade einen Sprung macht, da sind sie auch oft anhänglicher.
Des wichtigste ist, dass du auf dein Gefühl hörst.
Ich wünsche dir ganz viel schöne Momente mit deinem kleinen Wunder.
2,702
Was mir momentan auch auffällt
Er schläft total viel, seit zwei tagen untertags (natürlich auch nur mit oder auf mir) und heute nacht hat er nur 1x kurz getrunken und sonst von 21:30 bis 6:30 geschlafen, ich glaube er hat einen wachstumsschub, anders kann ich mir das nicht erklären
Jz schläft er auch wieder tief & fest in der trage
2,702
Seit Ostersonntag mit fast 4 Monaten ist das vorbei und er lässt sich problemlos halten ☺️