Hallo
was sagt ihr IsoFix Base ja oder nein ? Unabhängig das sie sicher ist finde ich sie glaub auch praktisch aber ich werde viel alleine mit Baby unterwegs sein und ich seh es bei Freunden das das Baby dann auf dem Beifahrer mitfährt (natürlich Airbag aus). Damit sie es sehen etc.
Was meint ihr vor Geburt Base kaufen oder nach der Geburt falls ich sie brauchen sollte?
Kommentare
53
Unsere Kinder sind immer hinten mitgefahren. Für mich gibt es keinen Grund das ein Baby (oder Kind) am Beifahrer sitzt.
138
3,436
Gegurtet ist mindestens so sicher wie Isofix wenn du es richtig machst. Also Isofix hat außer dem Komfort keine weiteren Vorteile.
(Wir hatten auch eine Isofix Station, einfach weils bequem ist. Aber „besser als Gurt“ ist es nicht.)
Du kannst dir bei z bsp Zwergperten ein paar Wochen vor der Geburt eine Leihschale holen, mit der du das Kind aus dem Krankenhaus heimbringen kannst. Dann fährst du wieder hin und machst ein Probesitzen mit dem Baby. So findest du mithilfe des Fachpersonals heraus, ob die Schale auch wirklich gut zu deinem Kind passt. Das ist wichtig, grad wo du betonst dass du viel fahren wirst.
4,457
Die Kleine hab ich fast immer auf dem Beifahrersitz 😂
Sie mag Autofahren nicht wirklich, und so kann ich sie beruhigen, und für uns alle ist es dann entspannter
Die Große fängt sonst auch zum weinen an, weil sie ihr Musik nicht hören kann
Das mit dem beruhigen geht bei uns relativ gut, muss eigentlich nur ihre Hand halten, da ists am Land schon ein Vorteil, dass man nicht soviel schalten muss, wie in der Stadt
@winnie geht nicht unbedingt immer ums sehen 😉
3,436
6,572
Wenn du die base möchtest (es geht schon ein paar Sekunden schneller beim ein und aussteigen damit), dann mach unbedingt einen probeeinbau in eurem Auto! Bei manchen Autos ist das mit isofix ziemlich steil auf der rückbank.
Isofix gibt's bei den meisten Autos nur hinten, also wenn du die babyschale vorne mit base haben möchtest musst du schauen, ob die in deinem Auto vorne überhaupt zugelassen ist und ob dein Auto vorne isofix hat.
Wir hätten unsre kinder als Baby immer hinten. Ich würd auch hinten empfehlen und halt ggf einen Spiegel kaufen. Hinten ist sicherer und man ist auch nicht so abgelenkt als Fahrer. Wenns hinten gar nicht geht kannst du immer noch probieren obs vorne besser geht... Bei @ParamedicGirl wäre die Ablenkung wohl mit schreibendem Baby hinten größer als mit Baby am Beifahrersitz, aber bei den meisten Babys klappt es hinten eigentlich recht gut.
667
Bei unserem Sohn hatten wir noch kein Isofix.
Jetzt bei unserer Tochter schon.
Daher kenne ich beides.
Ich finde es echt schade, dass wir das damals noch nicht hatten.
Das Anschnallen mit dem Gurt ist echt mühsam, mit dem Isofix geht das super schnell.
Beim Isofix kann man auch nicht viel falsch machen. Mit dem Gurt muss man das schon ordentlich fest ziehen und da liegt die Gefahr, es nicht ganz richtig zu machen, höher.
Meine Kinder fahren zum Glück beide ohne Probleme mit dem Auto.
Ich bin mit meinem Sohn auch oft weite Strecken zu meinen Eltern gefahren und er saß meistens hinten.
Ich hatte ihn nur sehr selten vorne.
Ein Spiegel ist da hilfreich.
Also wenn die Möglichkeit für Isofix besteht, würde ich das machen, es ist sooo viel einfacher. Vor allem wenn die Autos so eng parken, kommt man vielleicht nur schwer ins Auto zum Anschnallen.
Kann man beides beim ÖAMTC ausleihen.
5,446
Edit: noch eine Stimme für hinten mit Spiegel
4,457
21
667
Früher hat mich das Anschnallen nie gestört, es war halt so und mit der Zeit wurde man schnell.
Jetzt mit der Isofix ist es so bequem.
Wenn wir mal mit jemand anders mitfahren und ich anschnallen muss, dann nervt mich das total 😂🙈
4,457
Dafür hasse ich das reinstellen ohne voll geöffnete Tür
1,210
Ich hatte bei ersten zwei Kindern Babyschale mit Isofix, beim dritten habe ich eine andere Schale gekauft, die nicht mehr auf unser Isofix gepasst hat und habe dann auf Isofix verzichtet, weil ich sowieso gewusst habe, dass ich schnell auf Reboarder wechsle auch war es für mich so praktischer, da wir zwei Autos haben und drei Kinder und wir oft mal hin und her getauscht haben manchmal bin ich mit anderem Auto gefahren, manchmal wollten die Kinder Plätze tauschen, manchmal sind wir zu fünft gefahren, manchmal zu zweit,… also immer ein hin und her somit war es für mich viel praktischer einfach ohne Isofix und das Anschnallen geht wirklich schnell
Das einzige Bedenken die ich hatte …wir leben in einem kleinen Ort, wo alles Max. 5 Min Autofahrt voneinander entfernt ist 😁 wenn ich also mehrere Erledigungen hatte, musste ich Maxi Cosi raus, wieder rein, 3 Min. fahren, wieder raus wieder rein und so weiter. Das war bei mir auch täglich der Fall da ich jeden Morgen meine Tochter Kindergarten fahren, dann noch einkaufen, Termine und andere Sachen und natürlich immer da Baby mit dabei 😁😁Trotzdem muss ich sagen, dass ich es im Vergleich mit ersten zwei Kindern mit Isofix, nicht schwieriger gefunden habe 🤷♀️🤷♀️
Praktisch finde ich eine Isofix Station auch zB wenn man dann den Folgesitz der gleichen Marke kauft, da kann man bei Maxi Cosi zB die Schale benutzen und dann auch den Kindersitz mit der gleichen Station …war aber bei uns nie der Fall weil wir danach immer den Reboarder genutzt haben es wäre aber eine Überlegung Wert, weil nur für ein Kind und nur für die Babyschale würde ich mir kein Isofix mehr kaufen
10
Das Rausnehmen ist easy, hab einen Maxi Cosi Coral, da bleibt die Basis immer drinnen und ich nehme nur ein Inlet raus! Muss also nicht alles neu angurten. Hat auch den Vorteil, dass es recht leicht ist
Ich würde es wieder so machen und mir die Station sparen!
831
Wir hatten uns zunächst gegen die Basis entschieden, weil wir dachten die braucht zu viel Platz auf der Rückbank.
8 mal fluchen später ist mein Mann überzeugt gewesen, dass das ein totaler Fehler war 😅
So ein BaBy weint halt auch gern bevors los geht und wir hätten uns viel geweine erspart, hätten wir nicht noch am Gurt herum fummeln müssen.
5,446
Es ist danach soviel besser geworden, aber wsl weils jetzt was sieht ausser Sitz
2,407
Wenn ich alleine gefahren bin, hab ich sie lieber vorne sitzen und hinten ohne Station konnte ich die Kinder auch während der Fahrt stillen.
Mein Sohn hasst Auto fahren in der Babyschale, da war sowieso nur vorne fahren drinnen.
Und wenn man es öfter als zweimal macht mit dem Anschnallen, dann ist das fast genauso schnell wie in der Station 😉 und man kann die Höhe besser variieren.
Also ich würde es erst ohne Station probieren und falls man das dann blöd findet, kann man immer noch eine kaufen 😊
1,618
4,735
Für mich war die Fixstation nicht wegzudenken. Aber kommt sicher auf einen selber an, wie geschickt man ist, wie oft man fährt, ob man warm angezogen ist oder im Leiberl (zB in Garage leichter möglich als in der Stadt wo du hunderte Meter weg parkst u bei Regen/Schnee das Baby einlädst).
667
Klar, man wird schneller, aber eine Babyschale in die Base stellen, geht so viel schneller 😂
Ist also tatsächlich Typfrage, scheint so 😂
5,932
Das Baby hab ich immer hinten im Auto.
Die Große sitzt zwecks Platz meisten vorne.
667
Sicherheit wird dadurch nicht erhöht, man muss halt ordentlich angurten. Ich find es geht schnell und die paar Sekunden mehr sind auch egal 🤷♀️
Vorteil für mich: konnte die Schale auch im Auto meiner Schwester benutzen (die keinen isofix hat).
Musste beim Folgesitz nicht darauf achten, dass er mit meiner Base kompatibel ist (man kann sich natürlich eine neue kaufen, etc.)
835
Und so hoch find ich die Investition nicht weil man den Isofix längere Jahre benutzt.
Hab auch einen Spiegel hinten montiert.
Wenn Baby weint muss man halt öfter stehen bleiben, Schnuller rein…
Kommt drauf an ob du dann einen Schnuller verwendest oder nicht.
Ich hab ein Auto mit Gangschaltung, ich glaub ich wär zu abgelenkt, wenn das Baby am Beifahrersitz mitfährt. 🤔🤷🏼♀️
9