Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1107108110112113194

Kommentare

• @anianom unsere ist 31 Monate und erst seit kurzem schmaler.das Bauchi ist aber immer sofort da wenn sie mehr gegessen hat 😉
  • bearbeitet 20. Februar, 11:13
    Gibt es hier jemanden der Kigadu App verwendet und kann mir weiterhelfen?

Wenn ich über die App eine pdf-Datei zum ausfüllen bekomme, kriege ich den Link nicht auf.

Anscheinend geht das aber bei den anderen Familien in unseren Kindergarten. Für dieses Mal ist unser Problem gelöst, weil mir unsere Gemeinde per E-Mail den Link geschickt hat.

Aber für die Zukunft würd ich gerne dieses Problem vermeiden.

Brauch ich dazu einen speziellen pdf-reader?
  • @anianom bei meinen Mädels war der babybauch schneller weg als der babyspeck ab den Oberschenkeln. Ist wohl Veranlagung, ich kenn auch Babys/Kleinkinder mit Bauch aber so dünnen Beinen dass die Windel ausläuft.

Bauch nach dem Essen hat die kleine jetzt mit 3 immer noch, sonst eigentlich schon länger nicht mehr.
  • Thema Jacke:
    Habt ihr für eure Kids sowohl eine Softshell- als auch eine Regenjacke?
    Meine Tochter ist aus beidem raus gewachsen und jetzt bin ich am Überlegen ob wir wirklich beides brauchen.
    Grundsätzlich sind wir nie lange bei Regen draußen. Das würde eine Softshelljacke also auch aushalten.
    Gatschhose haben wir (allein schon für den KiGa ist die notwendig).

Was habt ihr? Beides? Nur das eine oder nur das andere?
  • keakea

6,818

bearbeitet 20. Februar, 20:40
    @Kaffeelöffel bei uns ist die Softshelljacke die normale Übergangsjacke. Und dazu haben sie noch eine Regenjacke, ja.

Regenjacke verwenden sie eher zum wandern, im Sommer.
    Kaffeelöffel
  • Frage, ist es wirklich so schlimm wenn das kind (21m) noch immer keine süßigkeiten oä essen durfte, werde immer als böse mama gschimpft weil wir zuckerfrei leben?
  • @lisarella nö gar nicht. Mich hat aber meine Tante als er auch ca in dem Alter war auch blöd angredet deshalb bzw weil er halt bis zwei ganz stark reduziert war der raffinierte Zucker
  • Mein Kind hat auf den Wollfleece Overall erbrochen. Wie kann ich den Overall am besten reinigen? 😣
  • @lisarella unsere hat auch erst so ab 2 J. was bekommen.und jetzt verstehen alle das wir es gerne reduziert wollen
  • @lisarella nein! So lange rauszögern wie es geht. Sie wird in ihrem Leben noch genug Zucker konsumieren. Steh drüber, über die Kommentare der anderen 😉
  • @lisarella ihr entscheidet das ja nach eurer Wertvorstellung und damit könnte man das ja auch immer argumentieren.
    Wer die Lebensweise anderer Menschen kritisiert oder nicht versteht, ist mit seiner eigenen nicht zufrieden.
    wölfinriczfaradaysoso
  • @wizi Ich hatte das Problem mit Urin. Das Geschäft, wo ich ihn gekauft hat, hat mir empfohlen, ihn in den TK zu geben, denn da löst sich der Geruch auf.
    Einen Versuch ist es vllt wert!? Die Bröckerl hätte ich halt vorher runtergebürstelt… falls das geht?
  • @lisarella Ich hätte es auch gerne noch länger durchgezogen, leider war es vorbei als sie in die Krippe gekommen sind, da gabs einmal die Woche süßes Mittagessen und auch so mal was süßes.
  • @lisarella Da hat keiner dreinzureden - ist ja nicht so, als bräuchte man Süßigkeiten zum Überleben. 🤨 Meine Familie fand das auch bald komisch, dass mein Kind mit 1,5 noch kein Eis oder Kuchen gegessen hat. Kaum war er zwei, haben sie ihm den Apfelstrudel vorgesetzt und - große Überraschung! - seitdem will er dauernd Kuchen. Mit dem Eis haben wir bis 3 gewartet, weil es sich gut ergeben hat (ist ein Sommerkind). Beim Bruder, fast 2, ist es jetzt schon unmöglich, ihn fernzuhalten, allein meine Mama setzt ihnen ständig beiden Kuchen vor die Nase, es nervt zeitweise echt. Also lasst euch nicht dreinreden! Lieber vorher abgrenzen als nachher ärgern. 😉
  • Danke für eure antworten, dachte echt iwas stimmt mit mir nicht, weil eben alle sagen das gibts doch nicht der arme junge der darf doch gar nichts 😅
  • @lisarella meine Oma ist auch so. Die ist auch jedes Mal entsetzt, weil meine Kinder keinen Kakao trinken. Was ich aber herausgefunden hab ist, dass es ihr darum geht den Kindern eine Freude zu machen. Für sie sind das Süßigkeiten oder süße Sachen weil die rar bis nicht vorhanden waren als sie ein Kind war. Es wurde besser, als ich ihr gesagt und gezeigt hab, dass sich die Kinder über Erdbeerchips und dergleichen auch freuen. Sie meinen das gut. Sie wollen den Kindern damit "was gutes tun". Vielleicht findet ihr ja eine Alternative, womit sie ihnen stattdessen Freude Machen können.
    keaKFPbehappyThessisosoMarle
  • Ja das ist die ältere Generation 😅 bei mir habens auch komisch geschaut, wie ich meinem kleinen zum 1. Geburtstag einen Kuchen gebacken hab, der nur mit 1 Gläschen Obstbrei gesüßt war. Ich fand den auch gut 🤷‍♀️ meine Mutter hat für die anderen natürlich einen „richtigen“ Kuchen gebacken. Heute tut sie auch immer so vor ihm wenn wir Kuchen essen „mmhhh, ist das gut“ und betont das immer so extra 🙄
    Seit er 1,5 ist geht er in den Kindergarten, da lässt es sich eh nicht vermeiden. Er isst süßes natürlich gern, aber er ist nicht verrückt danach und akzeptiert es, wenn ich sage 1 Stück dann ist genug. Also kann es ja nicht so falsch gewesen sein dass so lange wie möglich aufzuhalten
  • @wizi wir hatten dasselbe Problem, dass meine Tochter darauf erbrochen hatte. Meine Oma hatte damals ein spezielles Waschmittel für Wollfleece gekauft und ihn nach dem waschen am Boden gerade aufgelegt zum Trocknen. Es hat wirklich super funktioniert.
  • Das schlimme is ja eig das ned die großeltern sind sondern meine freundinnen bzw geschwister die solche aussagen machen 🫠
  • @lisarella kinderlose Geschwister/Freundinnen?
    Ich hab immer wieder das "Problem" mit ähnlichen Aussagen von meiner Schwester (gewollt kinderlos) 🙄
  • Ich hätte eine Folge frage zum Thema Großeltern,... wie handhabt ihr das zu Ostern mit Geschenken? In meiner Kindheit gab es Süßigkeiten (eh viel zu viele 🙈) und wenn überhaupt ein Buch oder 5-10 Euro (bzw. Damals noch schilling 🤭) heute artet das gefühlt total aus und egal mit welcher Oma ich rede, heißt es "Ja ja, aber wenn ich das und das schenken will, dann mach ich das 🤷‍♀️"

Wie geht ihr damit um. Stellt ihr euch dagegen oder lasst ihr sie schenken?
  • Vielleicht kann mir hier wer die Frage beantworten: wenn ich in der 2. Zyklushälfte Duphaston nehme und einen Hormonstatus machen lasse, kann die Duphastoneinnahme dann Werte verfälschen?
  • Stimmt es das weiße Zahnfüllungen in der Schwangerschaft von der Kasse komplett übernommen werden?
  • @Kathisa25 Ja - auch in der Stillzeit
    Kathisa25
  • @KFP weißt du wie das funktioniert also muss ich die Rechnungen dann mit dem Muki Pass einreichen?
  • Wo bestell ich denn am besten eine personalisierte Schultüte (die nicht sündteuer ist)? 😉
  • @vogi wir schenken ein Buch und ein Brettspiel. den Großeltern geben wir nichts vor.aber es schenkt ihr sonst niemand was nur eben die enge Familie
  • @vogi bei uns sind eig nur wir meine Mama, Paten und halt Geld von der Uroma. Meine Mama ist so im Bereich von 20€ und Nesterl (weiß aber wie eir zu Süßigkeiten stehen und hatvda Vorgaben), den Paten steht es offen aber da wird nicht übertrieben. Beim Großen war es bis jetzt so und die Kleine hat ihr erstes Osterhasi 🥰
    Für dann mal Größeres wie zb Rad wird zamzahlt, oder es gibt Gemeinschaftsgeschenke für beide.
  • @Kathisa25 meine Ärztin hat damals den MuKi-Pass eingescannt. Sollte ihn einfach mitnehmen. Am besten fragst du in deimer Zahnarztpraxis nach, wie die das handhaben.
    Kathisa25
  • @Kathisa25 bei mir wars wie bei @awa Ordi hat den MKP eingescannt und an die Kasse geschickt. Ich musste nichts weiter tun :)
    Kathisa25
  • Kann eigentlich meine Tochter, die gegen Masern geimpft ist, das Virus trotzdem vom Kindergarten mit heim bringen??
  • @coconut laut meiner Ärztin nicht. Außer sie hat Spucke von dem Kind auf der Hand und schmiert es mir dann ins Gesicht 😅 also bei uns wird immer brav Hände gewaschen 😉
  • @Kathyxox
    Ich hoffe, werd auch mal nachfragen. Ich wasch ihr in der Garderobe und wenn wir daheim ankommen immer gleich die Hände
  • @andrea_86 bin kein Arzt, aber ich denke schon. Das gibt man ja bei Progesteronmangel, also wird es wohl den Progesteronspiegel erhöhen schätz ich. Ist aber ein künstliches Gestagen, deshalb bin ich nicht ganz sicher.
  • @Sarah_P @UteBohemia danke für eure Vorschläge. TK ist leider leine Option, da er auch wirklich verschmutzt ist. Werde es wohl oder übel mit Wollwaschmittel versuchen. Hab leider kein spezielles gefunden, sondern nur die handelsüblichen.
  • @wizi Der andere Tipp für nach der WaMa war: In Wasser einlegen und patschnass(!) auseinanderziehen. (Wir hatten das Problem, dass unsere Jacke zu klein war, nach dem Waschen. Da ging das auseinanderziehen nicht so gut.
    wizi
  • @Vogi bei uns gibt es so Kleinigkeiten wie Sandspielzeug, springschnur, neue Stifte,…
    Dinge die ich im Prinzip sowieso kaufen würd.
    Und halt süßes.

Der Oma würd ich anbieten dass die großen Geschenke bei ihr bleiben, dann hat das Kind auch dort was besonderes.

Oder alternativ kannst du ihr mitteilen dass sie bestimmt was sie kauft und du bestimmst was das Kind kriegt.
  • @wizi ich hab so ein Waschmittel https://popolini.com/ulrich-waschmittel-wolle-seide-fell für den wollwalk. Hab den aber nur einmal und da mit der Hand gewaschen, weil feig und weil die Waschmaschine nur ein normales wollwaschprogromm und kein handwäscheprogramm hat.
    Geht auch zb für den fellsack vom Kinderwagen.
    wizi
  • @wizi ich habe den Wollfleece Anzug (100% Wolle) mit handelsüblichen Wollwaschmittel im Wolle-Programm gewaschen und auf einem Handtuch liegend getrocknet. Die Temperatur habe ich auf "kalt"gestellt und die Schleuderzahl nochmal reduziert.
  • @marmot2507

Danke für die Antwort.
    marmot2507
  • @wizi meine Oma hat das benutzt. Sie meinte aber das es sehr teuer war.1c86d5a0-d0e9-11ee-8f71-a9daf3d676ba.jpeg
    wizi
  • Danke für eure Antworten. Hab ihn mit normalen Wollwaschmittel gewaschen, 20 Grad, 400 Umdrehungen und jetzt liegt er auf einem Handtuch zum Trocknen. Er sieht gar nicht verzogen aus. Wenn er trocken und mein Sohn speifrei ist, werden wir schauen ob er wirklich nicht eingegangen ist 🤞🏻
    awa
  • Ich brauche Inspiration...
    Habe nächste Woche meinen letzten Arbeitstag vorm Mutterschutz und hab 25 liebe Kolleginnen (nur Frauen) von denen ich mich verabschieden muss 🙃

Was kann ich ihnen zum Abschied schenken?
    Für meine Chefin hab ich an eine Notfallbox gedacht voller Süßigkeiten... Sie nascht nemlich sehr gerne...

Meinen Kolleginnen wollte ich eigentlich etwas backen, nur halten ganz viele gerade Diät zwecks Fastenzeit und unsere gemeinschaftsküche geht über mit Pralinen und sonstigem 🙈

Ich arbeite in einem Kindergarten also fallen Pflanzerl oder sonstige Bürotischdeko auch aus 🙈🤷🏻‍♀️

Hilfeeee! 🙃😊
  • @Kathisa25 Mein Zahnarzt sagte, dass sie nur bei den vorderen Zähnen bezahlt werden. Musste also alles selber zahlen. War aber nur eine kleine Füllung bei einem Backenzahn.
    Kathisa25
  • Frage an die, die noch klassisch per Hand alle 2 Monate GIS gezahlt haben und nicht via Abbuchung:
    Habt ihr schon neue Beträge erhalten?? Hieß ja für bestehende ändert sich nix
  • @sara2709 ich hab es schon bekommen es ist weniger als vorher
  • @PetraM wir haben nämlich noch gar nix bekommen als Vorschreibung oä
  • @sara2709 die kommt schon noch und dann mit dem Zahlungsziel an dem Tag wo du es bekommst
    sara2709
  • @wizi Kaffee, Tee?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum