@tramonto: Die PEKiP Gruppe ist ein Angebot für Eltern und Kinder im ersten Lebensjahr.
Im Rahmen, einer kontinuierlichen Gruppe haben Eltern die Möglichkeit ihr Kind in seiner Entwicklung von Anfang an einfühlsam zu begleiten. Durch abgestimmte Spiel und Bewegungsanregungen wird das Kind ganzheitlich in seiner Entwicklung unterstützt.
Das Baby erlebt erste soziale Kontakte mit Gleichaltrigen.
Ein Gruppentreffen dauert 90 min und findet in einem warmen mit Matten ausgelegten Raum statt .Die Babys sind während der Einheit nackt. Dies kommt dem Bedürfnis der Kinder nach möglichst freier Bewegung und unmittelbarer Wahrnehmung der Umwelt entgegen.
Ja ich bin mit Mini in einem pekipkurs und wir mögen es sehr. Ich sage bewusst wir, denn auch sie hat Freude daran. Eine DVD kann halt mit einem Kurs nicht mithalten, wenn man nur Anregungen sucht, dann schon. Wir fühlen uns wohl und ich selbst mag das nackt spielen sehr gerne. Daher lasse ich es zu hause und in meiner Arbeit oft einfließen.
Ja es ist eine Spielgruppe. Und es machen viele, denn die Kurse in Wien sind meist restlos ausgebucht, ich musste 8 Monate auf einen freien Platz warten.... :-) Und habe mich bereits 3 Monate vor der Geburt anmelden wollen...
beginnen kann man ab 2-3 monaten, mini ist nun 9 monate alt und wir besuchen den kurs im geburtshaus (13.bezirk). im 22. wäre damals ein platz frei gewesen, aber das war mir mit der anfahrt zu stressig, ich hätte dann maxi und midi nicht abholen können und und und. es muss spaß machen, keine belastung sein :-)
im geburtshaus hab ich auch nachgeschaut. dort kann man allerdings erst mit 8 Monaten anfangen. aber wahrscheinlich macht es eh sinn, dass die kleinen wenigstens schon krabbeln können. ich würde eh auch etwas im 13., 14. bezirk suchen...
gibt's noch mehr Erfahrungswerte mit pekip??
ich hab mal ein Praktikum im keil Institut gemacht und da fand ich das Konzept gaaaanz schrecklich mit den Pritschen. ist das bei pekip auch so??
das kann man eh mit jedem baby machen oder? oder ist das eher ein Konzept für Babys mit "entwicklungsverzögerung"?
Hallo wollte mal nachfragen ob es vielleicht wieder neue erfahrungsberichte gibt?
Möchte mit meiner tochter auch so einen kurs besuchen.
Hab gesehen happy families im 22. Bezirk bietet solche kurse an. War dort schon jemand?
ich bin schon länger mit meinem sohn dort und SEHR zufrieden !! ich find zwar zwischen pekip und einer spielgruppe is nicht sooo viel ubterschied aber spaß machts meinem sehr :-) und das happy families is auch wirklich sehr nett !
war mit meinem sohn auch in einem pekip-kurs.
irgendwie hat aber unsere pekip-kursleiterin total langweilige dinge gemacht (und ich glaub wir haben nur 1-2 pekip-übungen pro kurseinheit gemacht, weil sie alles immer so lang und zögerlich gemacht hat...) , - sodass wir von 10x nur 4x dort waren...
die ein oder andere übung hab ich mir jedenfalls gemerkt. ansonsten haben wir auch so ein pekip-buch daheim, wo eigentlich eh alles ganz gut beschrieben (inkl. bilder) wird.
Wir machen auch einen Pekip Kurs, haben im Mai angefangen und im September geht's nach der Sommerpause weiter. Ich hab das große Glück, dass die Kurse bei uns in der Ortschaft stattfinden, quasi ums Eck Und es gefällt uns beiden echt gut. Meinem Kleinen gefallen die Spiele und Anregungen und auch der Austausch mit den anderen Babies. Es ist echt spannend zu sehen wie die anderen Woche für Woche interessanter für ihn werden Und die Mamas bekommen von der Kursleiterin auch viele gute Tipps zu verschiedenen Themen - Beikost, Sitzen, Schlafen, Krabbeln war alles schon dabei.
Ich finde es schade, dass es so wie bei @Liru auch so langweilige Kurse gibt. Denn wenn die Kursleiterin wirklich was draus macht kann Pekip finde ich für Mamas und Babies was Tolles sein
@Kathy90 ich wohne in der Nähe von Fischamend. In welchem Bezirk wohnst du? Wenn du im Osten von Wien wohnst, wäre es nicht so weit
Mein Kleiner war ca. zweieinhalb Monate alt, als wir angefangen haben.
@angelwings ich wohne im 20bez leider haben wir nur ein gemeinsames auto..hmm.. öffebtlich komm ich dort leider nicht so gut hin, aber ich werd schon was finden denk ich ok vom alter her hab ichs mir eh auch so vorgestellt
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,318
11,016
9
Im Rahmen, einer kontinuierlichen Gruppe haben Eltern die Möglichkeit ihr Kind in seiner Entwicklung von Anfang an einfühlsam zu begleiten. Durch abgestimmte Spiel und Bewegungsanregungen wird das Kind ganzheitlich in seiner Entwicklung unterstützt.
Das Baby erlebt erste soziale Kontakte mit Gleichaltrigen.
Ein Gruppentreffen dauert 90 min und findet in einem warmen mit Matten ausgelegten Raum statt .Die Babys sind während der Einheit nackt. Dies kommt dem Bedürfnis der Kinder nach möglichst freier Bewegung und unmittelbarer Wahrnehmung der Umwelt entgegen.
2,318
2,428
9
11,016
1,737
3,810
3,562
9
1,737
9
3,810
1,737
9
1,737
schau mal auf der homepage von pekip, dort gibt es alle gruppen
9
1,737
2,283
ich hab mal ein Praktikum im keil Institut gemacht und da fand ich das Konzept gaaaanz schrecklich mit den Pritschen. ist das bei pekip auch so??
das kann man eh mit jedem baby machen oder? oder ist das eher ein Konzept für Babys mit "entwicklungsverzögerung"?
10,139
507
6,479
Möchte mit meiner tochter auch so einen kurs besuchen.
Hab gesehen happy families im 22. Bezirk bietet solche kurse an. War dort schon jemand?
751
2,350
irgendwie hat aber unsere pekip-kursleiterin total langweilige dinge gemacht (und ich glaub wir haben nur 1-2 pekip-übungen pro kurseinheit gemacht, weil sie alles immer so lang und zögerlich gemacht hat...) , - sodass wir von 10x nur 4x dort waren...
die ein oder andere übung hab ich mir jedenfalls gemerkt. ansonsten haben wir auch so ein pekip-buch daheim, wo eigentlich eh alles ganz gut beschrieben (inkl. bilder) wird.
6,479
Eine frage noch wieviel kostet so ein kurs ca ? Im inet stehn keine preise
11,016
2,350
6,479
2,888
Ich finde es schade, dass es so wie bei @Liru auch so langweilige Kurse gibt. Denn wenn die Kursleiterin wirklich was draus macht kann Pekip finde ich für Mamas und Babies was Tolles sein
6,479
Edit: und wie alt war dein sohn als ihr angefangen habt?
2,888
Mein Kleiner war ca. zweieinhalb Monate alt, als wir angefangen haben.
6,479
1,737
6,479