Zähneputzen!!

BiancaBianca

1,541

bearbeitet 2. 11. 2012, 13:19 in Gesundheit & Pflege
Wie habt ihr eure kleinen an das zähneputzen gewöhnt?
Meine kleine hasse es und fängt jedesmal an bitterlich zu weinen. Hab sie gestern das erste mal versucht mit sab tropfen drauf zu bestechen, aber nicht mal das hilft!
Muss auch dazu sagen das sie seit einem monat ziemlich mit ihren zähnen zu tun hat da gerade auch noch ein stockzahn raus kommt, der schon kurz vor dem durchbruch ist!
Doch ich muss doch schon langsam mal anfangen sie hat ja doch schon 6 zähne 7 kommt grad!
Bin schon am überlegen ob ich es daweil wieder lassen soll??
Wie habt ihr das gemacht das sie auch spass daran finden!?

Kommentare

• ich hab meinen Sohn so ab dem 6 Monat auf der Zahnbürste rumkauen lassen... Jeden Tag. Als der erste Zahn da war - so mit 10 Monaten hab ich auch immer ein bisschen mitgeholfen. Jetzt wird er bald 2, hat 12 Zähne und ich darf immer zuerst putzen, dann auch noch er. Natürlich auch mit einem kleinen Tropfen Elmex-Zahnpasta. Wenn wieder ein Zahn beim Durchbrechen ist, einfach die Stelle auslassen...
    Wir machen das ganze spielerisch...
  • Sie hat auch imme eine bürste zum rumkauen bekommen, nur seit sie jetzt die zähne bekommt rührt sie die nicht mal mehr an :-(
    Ich hab keine ahnung wie ich ihr das noch schmackhaft machen kann....
  • Unser Großer hatte mit 6 Monate den ersten Zahn. Hab ihm dann schon immer ein bisschen geputzt. Irgendwann wollte er sellber immer ein wenig putzen. Jetzt ist er 2 und hat 19 Zähne. Deshalb habe ich im vor ein paar Monaten eine elektrische Zahnbürste gekauft. Es klappt relativ gut und ich denk es ist effektiver auch wenn man nur einmal die Runde macht! ;)
  • Ich hab ziemlich früh mit der elektrischen Zahnbürste für Kinder angefangen und das funktioniert bis jetzt. Ich habe mir Anfangs Fingerpuppen (wie diese: http://www.amazon.de/Stücken-Velvet-Tieren-Stille-Fingerpuppen/dp/B008TGTWNS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351858883&sr=8-2) gekauft und wir haben immer Geschichten mit diesen gespielt, wobei die Puppen Luca die Zähne geputzt haben. Oder: Die Puppen haben sich selbst und Luca hat auch sich selbst die Zähne geputzt. Da kann man ja seine Phantasie freien Lauf lassen.
  • Im Internet kann man sich zahnputzlieder raussuchen, dass mach ich bei meiner kleinen, funktioniert super, bei meinem großen war es auch eine Katastrophe und wir haben es dann auch schon mal ausgelassen wenn er gebrüllt hat, heute ist er sechs und das hätten wir besser nicht gemacht, im Nachhinein gesehen hätten wir beide durchbeißen sollen
  • Meiner hat noch keine Zähne, aber er "spielt & kaut" schon an einer Lernzahnbürste (massiert das Zahnfleisch) - man soll ja gleich putzen sobald der erste Zahn kommt....
  • Darauf verzichten, weil das Kind rebelliert, würde ich nicht machen!! 6 Zähne sind doch schon da - und Karies in dem Alter ist nicht notwendig!
    Unser Sohn ist 21 Monate, der 16. Zahn bricht gerade durch und er mag's auch nicht. Alleine "putzt" er schon, aber wenn ich es dann verfeinere, schreit er auch immer. Trotz Spielerei,... Aber es ist echt wichtig, da konsequent zu bleiben!!
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 2. 11. 2012, 22:37
    Zahnputzlieder sind ein toller tipp! :-)
  • Drau verziechten geht e nicht, aber mir tut sie oft so leid dabei da sie mom so weh hat mit ihren zähnen!!
  • also vor den ersten zahn die lernbürste die hatte er immer mal zum spielen so und ab den ersten zahn dann auch noch eine richtige da hat er auch eine zum spielen und eine die im bad bleibt. und nja ging bis jetzt ganz gut, er lässt es sich zwar nur kurz gefallen und beisst dann lieber rein und will mit der aus dem bad aber sonst gehts ganz gut :) er liebt zähne putzen einfach am liebsten die von mama oder gleich von papa nehmen wenn die grad zähneputzen *gg*
  • @mami2011: was von Mama oder Papa nehmen? Die Zahnbürste lieber nicht, Karies & Co. sind übertragbar und somit sollte man auch nicht den Löffel bzw. Schnuller abschlecken.....
  • Hej,
    also ich verzichte auch auf keinen Fall darauf auch wenn er ab und an Zahnweh vom Zahnen hat - dann bekommt er einfach seine Zahnbürste und darf selber "putzen" ..also darauf rumkauen, das mag er sehr..währenddessen putze ich mir auch die Zähne und er macht mich einfach nach..das ist schon wichtig, einfach dass die kinder lernen dass sie ums zähneputzen im endeffekt nicht rumkommen...
    wenn er keine zahnschmerzen hat dann putze ich ihm seine 8 zähne und dann darf er dannach natürlich auch noch drauf rumkauen...
    Klemens hatte mit 4 Monaten die ersten 2 zähne..und seitdem mache ich es so..
  • Ich würde das Zähneputzen auch nie auslassen! Im Kindergarten sieht man viele Kinder die komplett verfaulte Zähne haben!!! Schrecklich!
    Man sollte das Zähneputzen kindgerecht und spielerisch dem Kind nahebringt, dann lernt das Kind gleich, dass Zähneputzen auch Spaß machen kann.
  • Hat sie den eine Puppe oder ein Kuscheltier...?
    Vllt ist eine Idee, den Lieblingen auch die Zähne zu putzen, sie putzen zu lassen quasi.
    Also meine Tochter hat Phasen da rebelliert sie auch extrem und ich muss geduldig bleiben um ihr nicht mit nem wagenheber den mund zu öffnen -
    aber es gibt auch phasen, da klappt es einfach super und sie weiß schon Bescheid was Sache ist und hilft.

Sieht sie dich denn selbst auch Zähneputzen? Kids ahmen ja unheimlich viel nach. vllt lässt du sie mal bei dir im Mund mit der Zahnbürste rumwursteln, dann darfst quasi du wieder usw.

Falls sie bei der Zahnbürste schon nen Schreikrampf bekommt könntest du dir überlegen eine neue zu kaufen, die vllt deiner ähnlich schaut (wir haben beide so ne rötlich-pinke)... Sowas.

Ansonsten wirklich konsequent bleiben! Aber das weißt du sicher.
  • Ich verzichte auch nicht auf das Zähneputzen. Das ist so wichtig. Wenn meine Tochter einen Zahn bekommen hat, dann haben wir sanfter geputzt, aber nie ausgelassen. Wir putzen Zähne seit sie Ihren 1. Zahn bekommen hat ( 6 monate ).
    Es hat auch Zeiten gegeben, wo es nicht so gut geklappt hat, habe dann auch Fingerpuppen benutzt die dann die zähne geputzt haben.
    Oder Lieder gesungen oder Geschichten erzählt. Jetzt hat sie alle Zähne und wir haben keine Probleme mit dem Putzen.
  • @Morgana
    Der kleine WILL unsere zahnbürste bekommt sie aber nicht ;)
    und ich schlecke von anfang an nicht ab was er in den mund nimmt.
    schnuller etc hab ich immer einen reserve mit bzw wasser zum abspülen sollte er runter fallen ;)
    ich weis das das alles übertragbar ist :)
  • @mami2011: ok, dann ist gut. Habs falsch verstanden und viele wissen es nicht, dass Karies etc. übertragbar ist...
  • Mein Sohnemann ist ganz fasziniert von meiner elektrischen Zahnbürste.
    Manchmal, wenn er gar nicht will, schalt ich meine Zahnbürste ein damit er das Geräusch hört und putz ihm die Zähne.
    Ab wann kann man eigentlich so Kinder-elektr. Zahnbürsten verwenden?
    Wir haben zur Zeit 8 Zähne vorne und 3 Backenzähne sind am durchbrechen (schlaflose Nächte I-) )
  • Also wir haben die elektrische Kinder-Zahnbürste, seit Luca ca. 1,5Jahre alt.
  • Ich glaub, dass es eh kein Problem ist. Wenn Jakob jetzt dann schon gleich 11 Zähne hat und es ihm damit einfach mehr Spaß macht, werde ich so eine Zahnbürste besorgen.
  • Die elektrische Kinder-Zahnbürste ist auch wasserdicht und wir haben sie auch immer in die Badewanne mitgenommen. Da haben wir den Entchen zuerst die Zähne geputzt und dann meinem Großen.
  • Muss mal wieder berrichten ;-)
    Mittlerweile haben wir ein spiel gefungen das meiner maus auch gefällt und sie brav wiet den mund aufmacht, so kann ich entlich auch mal schauen welche zähne grad noch kommen :D
    Aber sie hat gerade rießen spass dabei und möchte garnicht aufhören :-)
    Tschutschu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum