Wie habt ihr eure kleinen an das zähneputzen gewöhnt?
Meine kleine hasse es und fängt jedesmal an bitterlich zu weinen. Hab sie gestern das erste mal versucht mit sab tropfen drauf zu bestechen, aber nicht mal das hilft!
Muss auch dazu sagen das sie seit einem monat ziemlich mit ihren zähnen zu tun hat da gerade auch noch ein stockzahn raus kommt, der schon kurz vor dem durchbruch ist!
Doch ich muss doch schon langsam mal anfangen sie hat ja doch schon 6 zähne 7 kommt grad!
Bin schon am überlegen ob ich es daweil wieder lassen soll??
Wie habt ihr das gemacht das sie auch spass daran finden!?
Kommentare
4,286
Wir machen das ganze spielerisch...
1,541
Ich hab keine ahnung wie ich ihr das noch schmackhaft machen kann....
6,657
1,847
916
7,415
9,896
Unser Sohn ist 21 Monate, der 16. Zahn bricht gerade durch und er mag's auch nicht. Alleine "putzt" er schon, aber wenn ich es dann verfeinere, schreit er auch immer. Trotz Spielerei,... Aber es ist echt wichtig, da konsequent zu bleiben!!
11,016
1,541
492
7,415
78
also ich verzichte auch auf keinen Fall darauf auch wenn er ab und an Zahnweh vom Zahnen hat - dann bekommt er einfach seine Zahnbürste und darf selber "putzen" ..also darauf rumkauen, das mag er sehr..währenddessen putze ich mir auch die Zähne und er macht mich einfach nach..das ist schon wichtig, einfach dass die kinder lernen dass sie ums zähneputzen im endeffekt nicht rumkommen...
wenn er keine zahnschmerzen hat dann putze ich ihm seine 8 zähne und dann darf er dannach natürlich auch noch drauf rumkauen...
Klemens hatte mit 4 Monaten die ersten 2 zähne..und seitdem mache ich es so..
1,847
Man sollte das Zähneputzen kindgerecht und spielerisch dem Kind nahebringt, dann lernt das Kind gleich, dass Zähneputzen auch Spaß machen kann.
1,788
Vllt ist eine Idee, den Lieblingen auch die Zähne zu putzen, sie putzen zu lassen quasi.
Also meine Tochter hat Phasen da rebelliert sie auch extrem und ich muss geduldig bleiben um ihr nicht mit nem wagenheber den mund zu öffnen -
aber es gibt auch phasen, da klappt es einfach super und sie weiß schon Bescheid was Sache ist und hilft.
Sieht sie dich denn selbst auch Zähneputzen? Kids ahmen ja unheimlich viel nach. vllt lässt du sie mal bei dir im Mund mit der Zahnbürste rumwursteln, dann darfst quasi du wieder usw.
Falls sie bei der Zahnbürste schon nen Schreikrampf bekommt könntest du dir überlegen eine neue zu kaufen, die vllt deiner ähnlich schaut (wir haben beide so ne rötlich-pinke)... Sowas.
Ansonsten wirklich konsequent bleiben! Aber das weißt du sicher.
45
Es hat auch Zeiten gegeben, wo es nicht so gut geklappt hat, habe dann auch Fingerpuppen benutzt die dann die zähne geputzt haben.
Oder Lieder gesungen oder Geschichten erzählt. Jetzt hat sie alle Zähne und wir haben keine Probleme mit dem Putzen.
492
Der kleine WILL unsere zahnbürste bekommt sie aber nicht
und ich schlecke von anfang an nicht ab was er in den mund nimmt.
schnuller etc hab ich immer einen reserve mit bzw wasser zum abspülen sollte er runter fallen
ich weis das das alles übertragbar ist
7,415
1,122
Manchmal, wenn er gar nicht will, schalt ich meine Zahnbürste ein damit er das Geräusch hört und putz ihm die Zähne.
Ab wann kann man eigentlich so Kinder-elektr. Zahnbürsten verwenden?
Wir haben zur Zeit 8 Zähne vorne und 3 Backenzähne sind am durchbrechen (schlaflose Nächte I-) )
1,847
1,122
1,847
1,541
Mittlerweile haben wir ein spiel gefungen das meiner maus auch gefällt und sie brav wiet den mund aufmacht, so kann ich entlich auch mal schauen welche zähne grad noch kommen
Aber sie hat gerade rießen spass dabei und möchte garnicht aufhören :-)