Hallo! Was haltet ihr von einer professionellen Mundhygiene beim Zahnarzt, vorallem in der SS? Darf man dies in der SS überhaupt machen? Welche Erfahrungen habt ihr?
Ich war zwei Monate vor der Entbindung dort und es hat nicht geschadet. Sie achten schon drauf, dass sie nichts machen was Mama und Baby gefährden könnte.
Hallo Isabella!
Eine professionelles Zahnreinigung ist gerade in der Schwangerschaft wegen Bakterien und Entzündungen besonders wichtig.
Ich bin selber eine zahnmedizinische Fachangestellte und habe zum Schluss nur noch Zahnreinigungen durchgeführt.
Es wird der Zahnstein gründlich entfernt.
Die Zwischenräume werden mit Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen gereinigt. Ist auch sehr wichtig bei Implantaten oder Brücken. Anschließend folgt eine Politur der Zähne mit einer Polierpaste, weil durch das Zahnstein entfernen fühlt sich alles rauh an. Und zum Schluss wird eine Zungenreinigung durchgeführt und es kommt ein Fluoridgel auf die Zähne und man macht ein kurzes Mundhygienegepräch mit wertvollen Tips für die Zahnpflege.
In der SS ist alles besser durchblutet, deswegen kann's gut sein, dass das Zahnfleisch bluten wird.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wurde ne professionelle Zahnreinigung bei Schwangeren von den Kassen teilweise übernommen.
Ja ich war jz in der SS 2mal zur Routinekontrolle, hat alles gepasst. Meine Zahnärztin hat nur den Zahnstein entfernt, wie immer nach einer Kontrolle. Was ich weis muss man die Mundhygiene selber bezahlen! Werde mal bei meiner Ärztin anrufen. Danke für eure Infos!
Ich war auch zur Mundhygiene beim Zahnarzt in der SS. Habe es der Dame gesagt und sie hat zum Schluss irgendwas weggelassen. Weiß aber nicht genau was das war. Aber einfach sagen, das du SS bist.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,287
16,197
744
16,197
744
16,197
718
7,415
193
Eine professionelles Zahnreinigung ist gerade in der Schwangerschaft wegen Bakterien und Entzündungen besonders wichtig.
Ich bin selber eine zahnmedizinische Fachangestellte und habe zum Schluss nur noch Zahnreinigungen durchgeführt.
Es wird der Zahnstein gründlich entfernt.
Die Zwischenräume werden mit Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen gereinigt. Ist auch sehr wichtig bei Implantaten oder Brücken. Anschließend folgt eine Politur der Zähne mit einer Polierpaste, weil durch das Zahnstein entfernen fühlt sich alles rauh an. Und zum Schluss wird eine Zungenreinigung durchgeführt und es kommt ein Fluoridgel auf die Zähne und man macht ein kurzes Mundhygienegepräch mit wertvollen Tips für die Zahnpflege.
In der SS ist alles besser durchblutet, deswegen kann's gut sein, dass das Zahnfleisch bluten wird.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wurde ne professionelle Zahnreinigung bei Schwangeren von den Kassen teilweise übernommen.
Lg
11,016
16,197
45