Hallo,
Meine Frauenärztin hat mir empfohlen unbedingt eine Corona Auffrischung zu machen. Ich bin jetzt in der 13. SSW. Ich habe jetzt von meiner Mama einen Beitrag bekommen, dass man das während der SSW nicht machen sollte. Jetzt meine Frage an euch was sagt ihr dazu? Freu mich über Feedback, dankeschön!
(Im Anhang noch ein Informationsschreiben von meiner Frauenärztin)
Kommentare
1,849
Hab lediglich im 3. Trimester Keuchhusten impfen lassen.
Es war aber auch nie ein Thema.
4,286
3,295
Ich finde den Infozettel sehr gut gemacht, steht alles wichtige drauf. Wie oft bist du denn schon geimpft/genesen und wann das letzte Mal ? Falls das schon länger her ist, macht das nachimpfen Sinn, das Risiko für einen schweren Verlauf ist in der Schwangerschaft erheblich höher als sonst und es sind obwohl schon etliche Millionen Schwangere geimpft wurden keine Probleme aufgetreten, genausowenig bei Tierversuchen.
2,848
882
3,207
Beide Kinder sind ebenfalls geimpft.
Wir hatten bis jetzt kein Covid, zumindest wenn man nach den Tests geht (war wohl aber auch eine gute Portion Glück dabei).
1,206
342
Hatte mich während der Schwangerschaft dann infiziert und mir ist es wirklich beschissen gegangen. ( es bestand kein Impfschutz mehr!)
ICH hätte mich aber nicht wohl gefühlt in der Schwangerschaft zu impfen, weil es mir nach den Impfungen fast gleich schlecht gegangen ist wie bei Corona selber.
2,368
662
Ich war vor der Schwangerschaft 3fach geimpft und die FA hat mir auch zur 4. Impfung in der Schwangerschaft geraten.
Ich hatte dann trotzdem noch in der Schwangerschaft zum ersten Mal Corona.
Es war wie eine ganz üble Erkältung, aber danach ging es mir gut und das Baby kam auch gesund zur Welt.
Als sie ca. 5 Monate alt war, hatten wir wieder Corona.
Mein Partner und ich sind jeder einen Tag komplett flach gelegen, dann ging es wieder besser.
Die Kleine hatten wir nur getestet um sicher zu gehen, sie hatte es auch, hatte aber keine Symptome.
Ob es anders gewesen wäre, wenn ich nicht geimpft hätte? Keine Ahnung 🤷
109
Ich hatte 2022 zweimal Corona in der Schwangerschaft und war nur leicht verschnupft, hätte ich es damals nicht testen müssen, wäre ich gar nicht drauf gekommen. Ich war nie impfen, reagiere aber auch auf Grippe kaum.
Den Nutzen zum Risiko auf dich bezogen wird dir hier niemand sagen können.
545
Allerdings gibt gerade kaum Corona (lt Abwasser Monitoring), das kann sich natürlich aber wieder schnell ändern.
2,509
Ich hatte kein Corona in der Schwangerschaft, erst als mein Zwerg 4mon war. Blöderweise hatte ich zur gleichen Zeit eine Rippenprellung. Corona war wie eine Erkältung, aber die Rippenprellung war richtig schlimm.
5,850
War zuvor 2x geimpft u 1x genesen. Das war alles 2021.
Mein Mann hatte auch nach der Impfung eine Herzmuskelentzündung u musste ins KH u ich muss sagen, bin eig pro impfen, aber nicht wirklich pro Coronaimpfstoff 😅
3,582
873
Während der Schwangerschaft würde ich nicht auffrischen. Diese Risiko ist mir zu hoch.
1,918
Aufgrund des möglicherweise schweren Verlaufs ist die Impfung in der SS empfohlen - bin allerdings auch Influenza, Pertussis und RSV geimpft...
224
Witzigerweise hatte ich bei den 3 vorangegangenen Impfungen immer arge Nebenwirkungen und bin für ein paar Tage ausgefallen und bei der Covid-Impfung während der Schwangerschaft hatte ich gar nix 😅
@Fefi hast du dich gegen RSV in der Schwangerschaft impfen lassen? Ich überleg nämlich auch - hattest du da arge Nebenwirkungen oder Reaktionen?
829
Da würd ich’s diesmal lieber drauf ankommen lassen. Meine Covidinfekte bisher verliefen milder als die Impfung 😝
224
5,390
Ihr gehts prima. Ob das an dem Impfschutz lag oder nicht who knows
332
Habe mich Keuchhusten impfen lassen U ich habe gehört dass es jetzt RSV gibt.
3,295
1. Ist die Rate an schweren Verläufen in der Schwangerschaft erheblich höher und 2. hat Corona eine hohe Rate an Folgeschäden nach milden Verläufen.
Wie gesagt, wenn man relativ zeitnah davor geimpft oder genesen war würde ich nicht in der Schwangerschaft nachimpfen, aber wenn das schob länger her ist schon.
7,132