Hallo!
Unser Sohn ist 12 Wochen alt und einfach schon 70cm groß. Wir haben den Cybex Balios S Lux und ich vermute dass die Wanne bald zu klein sein wird, wenn er so weiterwächst. Es ärgert mich total, dass wir nicht darauf geschaut haben, eine größere Wanne zu nehmen.
Habt ihr irgendwelche Tipps was wir tun können? Passen auch andere Wannen auf das Gestell?
Kommentare
1,347
Ich glaube so gut wie alle Wannen werden mit 70cm langsam knapp.
Kannst du den Sportsitz ganz flach einstellen? Dann könntest du schon etwas früher wechseln. Wobei 12 Wochen schon sehr bald wären, also etwas würde ich noch zuwarten.
Das Wachstum sollte sich jetzt aber eh verlangsamen.
31
1,347
101
2,693
Bei meinem Sohn musste ich trotz größerer Wanne früher als empfohlen wechseln - mit umgerechnet etwas über 4 Monaten (er war ein Frühchen). Er hatte einfach zu wenig Platz. Und ich habe nachgeschaut- mein Sohn war mit etwas über 3 Monaten ca. 67 cm groß und 1 Monat später haben wir auf den Sportsitz gewechselt. So als Vergleich was euch erwarten könnte.
Bei uns war der Sportsitz etwas geformt und er war dadurch auch etwas mehr in einer Wanne. Aber er hat sich auch wohler gefühlt als in der Wanne.
Wirklich größere Modelle gibt es sonst kaum. Irgendwann ist Schluss…
Ich habe gesehen, dass man bei euch den Sportsitz eh ganz flach stellen kann. Du wirst auf jeden Fall damit rechnen müssen, früher zu wechseln. Wenn es dir noch zu offen ist, könntest du das zB mit einem Lammfellsack lösen. Der geht auch wenn es wärmer wird.
Wenn du jetzt noch Spielraum hast, nutze das natürlich solange es geht.
Und nein, mit 3 Monaten verlangsamt sich das Wachstum noch nicht und je nachdem in Richtung welcher Perzentile er tendiert, hat er im Vergleich zu anderen Kindern eine steilere Wachstumskurve…
4,483
Meine ist ja 3 1/2 Monate, vor 2 Wochen hab ich mal gemessen (sicherlich nicht ganz genau) da hatte sie 66cm, wir haben aber diese Woche schon auf Größe 74 gewechselt, und selbst da sind manche Bodys schon relativ kurz
Kinderwagen haben wir den Balios S 2-in-1
Bei dem kann man blöderweise den Sportsitz nicht komplett flach stellen, sondern der ist bei den bei den Beinen fix gewinkelt, man kann ihn aber komplett zurücklegen
Da wir aber eh selten mit Kinderwagenwanne unterwegs sind ists jetzt nicht so schlimm
Zur Not nehmen wir die Babyschale, haben wir die Cloud Z2, die kann man auch ganz flach stellen
Hast du bei Cybex schonmal geschaut?
Die haben solche Fußsäcke, die nicht nur auf der Sitzfläche liegen, sondern mehr oder weniger rundherum gehen, das würd mir noch einfallen, falls du schon umsteigen müsstest
109
Er hatte mit 3 Monaten im Jänner 2023, 71cm und wir sind auf einen TFK umgestiegen, da passte er noch lange in die Wanne rein (80x34). Hab ihm ein Lammfell drunter, warm angezogen und noch eine Decke drüber.
Mit 5 Monaten hatte er 73cm, da sah man dann schon, dass es langsamer wurde und das Wachstum sich bremste. Mein Mann ist übrigens 1,93 und ich 1,76 die Kinderärztin sagte nie was wegen der Perzentille 😅 er ist überall auf 100
2,693
@ParamedicGirl unser Sportsitz war so ähnlich und diese Position hat meine Kinder auch im Liegen nie gestört….
4,483
2,693
Ich weiß nicht wie es beim Mono Modell ist, aber ich fand die Wanne im Vergleich zum Joolz ziemlich eng. Aber im Endeffekt wollten beide als sie in unterschiedlichen „Sitzen“ waren immer unterschiedliches Tempo, Schaukeln etc und das hat nicht zusammen gepasst.
2,693
Mein Gefühl war, es passt. Am Anfang hatte ich auch einen Lammfellsack. Und durch die passende Größe von meinen Kindern war da auch keine Position, die mir nicht gefallen hätte….
31
Ja mein Mann ist 1,98 und ich 1,70. Der „kleine Mann“ wurde durch eine Einleitung bei 37+ 1 geboren und hatte da schon 4070g und 54cm…