Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer postpartalen Thyreoiditis, also einer Schilddrüsenentzündung nach der Geburt die zur Über- oder Unterfunktion führt? Angeblich sind 5-10% der Frauen betroffen.
Ich habe einen TSH Wert von < 0.01 und muss das jetzt weiter Abklären lassen. Lt. Dr. Google schwenkt die Überfunktion nach 2 Monaten oft in eine Unterfunktion für ca 8-10 Monate und oft - aber eben nicht immer - heilt es aus.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse und war glücklich einen guten gesunden Stoffwechsel zu haben. Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, dass später eine Unterfunktion und Gewichtszunahme kommt das nachhaltig bleibt.
Kommentare
1,694
1,227
Mich hat es beim Nachlesen gewundert, dass dir Schilddrüse nicht standardmäßig kontrolliert wird, 5-10% sind ja echt nicht wenig😅 Darauf hingewiesen wird man auch nicht, dachte der Hunger kommt vom Stillen 😂
Danke für deine Antwort! 🙂
1,694
1,227
Ich bin gespannt, wie es mir dann gut eingestellt geht. Hast du noch gestillt und war das ein Problem?
1,694
2,199
Ich würde damit zum Facharzt gehen, gehört auch länger beobachtet.
Der TSH Wert alleine, sagt wegen einer Schilddrüsenerkrankung nicht alles.
Es werden da noch Antikörpertest durchgeführt.
Ich habe Hashimoto. Habe Hormone vor, während der Schwangerschaft und auch beim Stillen genommen. Jetzt natürlich danach auch. Eine gut eingestellte Schilddrüse ist auch wichtig für den Zyklus und Milchproduktion, da ja alles zusammenhängt.
Bezüglich zunehmen, ich habe Hashimoto seit 20 Jahren und wiege seit 25 Jahren gleich. Ich nehme nicht zu, aber auch nicht ab.
1,227
Postpartum-Thyreoiditis ist das wahrscheinlichste Szenario, kann natürlich auch etwas anderes sein. Hoffe ich aber nicht, denn ersteres geht meistens wieder ganz weg.
Super, wenn das mit dem Stillen kein Problem war! Wurden die Werte deines Babys auch kontrolliert? Geringe Mengen der Medikamente gehen ja in die Muttermilch über.
3,210
Ich würde mal die entsprechenden Untersuchungen machen und schauen was heraus kommt. Wenn du nur Euthyrox nimmst (= naturidentes SD-Hormon) und die Dosis gut eingestellt ist, sind keine Auswirkungen auf das Baby in der SS oder das Stillkind zu erwarten. Bei Mitteln gg Überfunktion (sog. Thyreostatika) muss man mehr aufpassen, aber da kann dich dein Arzt beraten.
Man kann mit Hashimoto übrigens ein ganz normales Leben führen. Man muss auch nicht zwangsläufig übergewichtig werden, bei mir zB war das nie ein Symptom.
2,199
Wie schon @hafmeyja geschrieben hat, lass dich Mal korrekt untersuchen und dann schau weiter.
SD Erkrankungen sind wirklich kein Problem, die sind gut erforscht und nach Diabetes die häufigste Stoffwechselerkrankung.
1,227
Ich bin einfach frustriert, weil ich nach der Geburt schon genug Komplikationen hatte.
Ich bin übermorgen beim Arzt und werde sehen was raus kommt. Wenn das wahrscheinlichste Szenario eintritt, habe ich gute Karten, dass es ausheilt.
Ich hoffe danach habe ich Ruhe und fühle mich bald wieder fit.
1,227
2,199
3,210