Hallo liebe Leute
Ich hoffe, ich bin in der Kategorie richtig.
Mich würden ein paar Erfahrungsberichte von Leidgenossinnen interessieren. Habe nämlich seit meiner ersten Geburt (vaginal) 2022 eine Blasensenkung. Mache zwar Beckenbodentraining und ich hab zumindest dieses Fremdkörpergefühl nicht mehr oder zumindest nur mehr sehr selten und ich bin sowas von froh darüber! Allerdings ist es visuell doch noch deutlich zu sehen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und mache mir viele Gedanken über die Geburt. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass die Senkung schlimmer wird! Das hat mich nach der ersten Geburt sehr lange psychisch belastet (physisch ja sowieso) und ich weiß nicht, ob ich ein permanentes und deutlicheres Fremdkörpergefühl und die anderen Symptome auf Dauer aushalte. Jetzt wäre die Überlegung, ob ein Kaiserschnitt sinnvoller wäre in dem Fall und auch meine Hebamme meinte, man könnte in die Richtung denken und sich mal auf medizinischer Seite informieren.
Hatte wer von euch schon die gleiche oder eine ähnliche Situation? Für welche Geburtsform habt ihr euch da entschieden und würdet ihr das wieder so entscheiden?
Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Liebe Grüße
Kommentare
10
332
Was ist eine organsenkung? Wie hast du davon erfahren? Ich würde das mit meiner Gynäkologin besprechen. Ich denke, dass da nur ein Arzt weiterhelfen kann 🤔
10
Gibt aber auch höhergradige Senkungen, bei denen z.B. eine Wölbung aus der Vagina rausschauen kann und auch die Symptome können verstärkt sein.
Das Thema wurde schon und wird sicher noch mal mit meiner Gyn besprochen, es hätten mich nur Erfahrungsberichte von betroffenen Müttern sehr interessiert. Ist halt ein sehr intimes Thema, aber grade deswegen hab ich mir da online bissl Austausch von Betroffenen erhofft
1,569
Ich denke du kannst ganz normal entbinden, ich hätte jetzt nichts Gegenteiliges gehört.
10
Jede Geburt ist dann halt eine weitere Belastung.
Hattest du nach deiner Gebärmuttersenkung noch eine Geburt?
1,569
402
10
Hab auch schon Physiotherapie hinter mir, leider bis jetzt ohne nennenswerten Effekt. Aber super, dass das bei dir nach der zweiten Geburt wieder gut passt!
Hab auch schon eine Zweitmeinung eingeholt, hab aber das Gefühl, dass die möglichen Folgen bei einer weiteren Geburt sehr heruntergespielt werden. Eine weitere OP wollte ich eigentlich eher verhindern, vor allem weils dann auch fürs Alter nicht wirklich ein Garant für Komplikationslosigkeit ist 😕 also auf theoretischer Seite hab ich eh schon viele Infos.