Hallo!
Mein 12 Wochen alter Sohn wird gestillt und bekommt die Flasche. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass er untertags beim stillen den Kopf wegdreht und schreit/weint, er trinkt nicht wirklich.
In der Nacht ist alles gut und er trinkt normal von der Brust.
Was könnte das sein?
Kann es sein dass er sich jetzt komplett abstillt?
Kommentare
1,122
Babys stillen sich nicht selbst ab. Es kann verschiedene Ursachen haben, warum sich dein Baby so verhält. Wenn sich in der Entwicklung deines Babys gerade viel tut, kann es überfrachtet von all den Eindrücken sein. Eine ruhige Umgebung kann helfen. Auch ein zu starker/zu langsamer Milchspenderreflex kann dein Baby frustrieren.
Ich konnte meine Tochter in dem Alter phasenweise auch nur schwer Anlegen. Manchmal hat es nur im Gehen im abgedunkelten Zimmer geklappt, am Peziball, oder im Liegen. Beobachte dein Baby ganz genau und probiere dich durch. Wenn garnichts hilft, kannst du eine Stillberaterin hinzuziehen.
Was ich vermeiden würde ist, wenn sich das Baby nicht anlegen lässt, gleich die Flasche zu geben. Das könnte nämlich tatsächlich zum Abstillen führen (sofern du das nicht eh möchtest).
27
4,420
Flasche bekommt sie auch, aber nur sehr selten
@awa hat dir eh schon sehr gute Tipps gegeben
Zusätzlich könnt es natürlich sein, dass er auch jetzt schon die Brust ablehnt weil es anstrengender ist als die Flasche
In der Nacht gehts dann meistens besser, weil die Kleinen noch im Halbschlaf sind
17
1,926
PS: Bei uns hat weißes oder braunes Rauschen (einfach probieren was dem Baby eher zusagt) mit abgedunkelter Umgebung geholfen. Mein Sohn wollte grundsätzlich nur im Liegen gestillt werden zu der Zeit.
4,420
Gesunde Babys holen sich, was sie brauchen, und verhungern nicht sofort
Meine trinkt tagsüber normalerweise alle 90 Minuten, letzten Freitag waren wir aber unterwegs und da wollte sie einfach nicht trinken, sondern hat gschrien, wenn ich ihr die Brust angeboten hab, da wollte sie einfach zu dem Zeitpunkt nicht
Als wir daheim dann im Bett waren hat sie in aller Ruhe dann getrunken, obwohl sie 4h nichts mehr getrunken hat
Wenn sie daheim geschrien hat, hat sie oft 30 Minuten später aber wieder komplett normal getrunken
Wenn ich da aber nach 20 Minuten abgepumpt und dann mit der Flasche gefüttert hätte, hätte ich eine normale Stillmahlzeit vergeudet
Die Milch wird nicht sofort weniger, nur weil die ein oder andere Mahlzeit mal nicht verläuft wie üblich
Aber mit dem Abpumpen und Flasche geben greift man in einer so oder so schon speziellen Situation nur unnötig ein, und das kann mehr Probleme bringen, als es dir vielleicht nützlich erscheint
17
4,420
Wenn jede zweite Mahlzeit aus der Flasche kommt, wird das weniger ein Problem sein, wenns aber nur alle paar Tage eine Flasche gibt, dann greift sowas schon ein in die Stillbeziehung
Und das mit den 30 Minuten später in Ruhe stillen ist auch nur meine Erfahrung
Stillen ist ja prinzipiell effizienter für die Milchmenge als Pumpen, weil nichts so gut anregt wie ein saugendes Baby, als Unterstützung ist die Pumpe aber oft Gold wert
1,926
1
384
4,711
Mit ca. 12 Wochen haben Babys eine große Veränderung in der Wahrnehmung. Ab jetzt merken sie, dass die Brust nicht zu ihnen gehört, sondern „weg gehen“ kann.
Eine Stillberaterin (war bei mir damals eine Hotline) meinte, dass dieser Zeitpunkt oft der erste ist, bei dem Stillende sich an eine Stilberatung wendet, weil man sich denkt, dass das Baby nicht satt wird oder die Milch weniger wird. Viele füttern irrtümlich zu und das kann dann das Ende der Stillbeziehung sein.
Man nennt die Phase in der Kinderpsychologie „Brustschimpfphase“.
Wahrscheinlich wird man was ändern müssen bzgl. Ablenkung. Ab jetzt lassen sie sich schneller ablenken und stillen funktioniert nicht mehr so wie vorher. Manchen hilft ein eigener Raum, manchen Dunkelheit, manchen Ruhe usw.
4,420
Da fällt mir ein, es gibt so Stillketten, hab ich durch eine Mami hier im Forum gelernt
Die hängt man sich selbst nur beim Stillen um den Hals, da kann das Kind an der Brust dann damit spielen und sich die Kette anschauen, funktioniert scheinbar sehr gut