Kinderabsetzbetrag Familienbeihilfe

Hallo,

Wer von euch erhält die Familienbeihilfe bzw den den Kinderabsetzbetrag?

Laut Arbeitgeber, würden wir Anspruch haben auf Kinderbetreuungszuschuss, allerdings kann diesen nur derjenige beantragen, der den Kinderabsetzbetrag mind 6 Monate in Anspruch nimmt und somit Familienbeihilfe bezieht... dies wurde aber steuerlich für uns ein Nachteil sein... da ich diese beziehe und nicht mein Mann...


Kennt sich damit wer aus?


LG

Kommentare

  • Inwiefern wäre es steuerlich ein Nachteil? Der Kinderabsetzbetrag ist nicht wie andere Absetzbeträge (reduziert die Lohn-/Einkommenssteuer), sondern wird gemeinsam mit der Familienbeihilfe ausbezahlt.

    Aber ja, dein Mann müsste dann halt die Familienbeihilfe beziehen anstatt dir. Und rückwirkend geht das jetzt wohl auch nicht mehr. Aber für 2024 zumindest. Würde dein Arbeitgeber den Zuschlag auch bezahlen oder nur der deines Mannes?
  • Wir haben den selben Arbeitgeber, nur ich bin ab Mai im Mutterschutz und daher ja stillgelegtes Arbeitsverhältnis, mein Mann hingegen arbeitet weiter,... :)

    Daher würde ja dann er das Betreuungsgeld bekommen...
  • Am Mail steht eben das die Steuerfreiheit des Kinderbetreuungszuschuss an die Familienbeihilfe gekoppelt ist
  • Dann würde ich die Familienbeihilfe inklusive Kinderabsetzbetrag an deinen Mann übertragen. Steuerfrei ist schon toll. Für 2023 hast du den Zuschuss bekommen?
  • Der Link funktioniert leider nicht :)
  • Komisch, ich hab ihn nach meinem Beitrag sogar extra nochmal probiert, ob er funktioniert. Es müsste das Formular Beih100 sein. Angeblich gehts auch in finanzonline zum Ausfüllen.
  • Dankeschön
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum