Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps/Erfahrungen von euch. Bei mir wurde in der 27 SSW Gestationsdiabetes diagnostiziert. Da mein Nüchternwert immer etwas über 95 liegt, muss ich nun auch Insulin abends spritzen. Es ist meine erste Schwangerschaft und diese ganze Diabetes-Thematik finde ich sehr stressig.
Angemeldet bin ich im KH St. Josef in Wien und geplant wäre eigentlich eine ambulante Geburt.
Wegen dem Insulin wurde mir gesagt, dass ich zum errechneten Geburtstermin eingeleitet werde. Wie sind eure Erfahrungen mit Einleitung wegen SS Diabetes? Wird das streng durchgezogen? Die Einleitung selbst hat ja auch Risiken.
Es wurde mir auch geraten eine Klinik zu wählen, die eine Neonatologie hat. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass wegen SS Diabetes die Neonatologie benötigt wurde?
Freu mich, wenn ihr eure Erfahrungen teilt!
LG
Katrin
Kommentare
5,390
Ich hatte in ss 1 auch diabetes (wird vermutlich wieder so sein). Spritzen musste ich nicht aber meiner kam bei 36+2 von selber und musste nicht auf die Neonat.
Eine aus dem Vorbereitungskurs (auch mit Diabetes uns Spritzen) war über Termin, da wollten sie erst vor Termin einleiten, haben sie aber dann nicht.
War allerdings sbg wie Wien da handelt oder ob es vib kh zu kh unterschiedlich ist weiß ich nicht
113
Ich selber hatte zwar zum Glück keines. Aber meine Mutter bei meinem Bruder. Das war 2012. Damals kam er von alleine, genau am Termin. Aber soweit ich weiß, wäre sie auch nicht eingeleitet worden. Du kannst selbst entscheiden, ob du es willst oder nicht. Frag mal bei einer bzw deiner Hebamme nach.
Das KH war ein sehr kleines und es gibt dort nicht mal einen Kinderarzt. Also das sollte alles kein Problem sein.
Außerdem würde ich mich persönlich nicht mal bei GT 14 einleiten lassen. Aber jede wie sie will☺️
572
Ich hatte in der 2.SS Gestationsdiabetes (auch insulinpfllichtig). War auch im St.Josef und ja, ich wurde am ET eingeleitet. Meine Kleine kam am Tag darauf wohlauf auf die Welt (November 2022) und musste nicht auf die Neo oder sonst was. Allerdings habe ich stationär entbunden. Wenn du noch fragen hast, gerne her damit 😊
3,427
Hab auch in einem Krankenhaus ohne Neo entbunden...
330
@blue89 Ich glaube im St Josef sind sie sehr streng bei Gestationsdiabetes. Haben sie bei dir dann noch einen konkreten Grund genannt warum sie einleiten (zb Babygröße beim Ultraschall) oder war das einfach fix wegen Gestationsdiabetes? Wie/womit wurde eingeleitet?
572
Und trotzdem wurde ich am ET eingeleitet. Ist so deren Politik. In der ersten SS hatte ich ebenfalls Gestationsdiabetes (aber nicht insulinpflichtig), da wurde ich am ET+7 eingeleitet.
Erste Einleitung (2021): mit dem Bändchen, am nächsten Tag mit dem Gel und am dritten Tag mit der Infusion. Am dritten Tag kam dann auch das Baby.
Zweite Einleitung (2022): da ich schon erzählt hab, dass das Bändchen bei mir nichts gebracht hatte in der ersten SS, haben sie am ersten Tag mit dem Gel und am zweiten mit Tabletten eingeleitet. Mit den Tabletten funktionierte es dann ziemlich gut, am späten Nachmittag kam das Kind Nr.2 😊
45
Wieviel Insulin müsst ihr denn spritzen? So zum Vergleich, wie hoch meine Dosis ist.
Und wie war die Geburtssituation bei euch? Hat man euch beim Insulinpflichtigen Diabetes eingeleitet? Ab welcher Woche?
Danke für ihre Rückmeldungen!
1,743
Ich musste vor dieser Geburt 36 i.E. Insulatard spritzen und vor den Mahlzeiten 2i.E.Novorapid. Einleitung wäre am ET gewesen. Baby kam einen Tag zuvor.
Schwangerschaft davor musste ich weniger Einheiten spritzen und dennoch Einleitung am ET
45
Ja, die Rede von Einleitung am ET war bei mir auch schon davor, das habe ich auch einfacher verkraften können aber so früh ohne weiteren Indikationen finde ich es echt unnötig. Ich hoffe, das Baby kommt vor dem ET von alleine
1,743
Ich hatte immer Ärzte, bei denen ich gut nachfragen konnte
45
330
Ohne dein Einverständnis wird eigentlich nicht eingeleitet.
Übrigens war nach der Geburt bei uns beiden alles gut wegen Blutzucker 🙂
45
824
Die Neo wird wahrscheinlich dafür da sein, weil sie das Insulin vom Baby überwachen wollen?!
Frag da mal nach.
Weil wenn du spritzen musst bekommt ja das Baby auch was ab und hat dann nach der Geburt einen „Entzug“ und sein Körper muss selber Insulin produzieren.
Das werden sie im KH wahrscheinlich überwachen wollen?!
Beim Baby wird dann jeden Tag am Fuß Blut abgenommen und die Blutzuckerwerte kontrolliert.
Ich hatte auch SS Diabetes musste aber kein Insulin spritzen.
Mein Baby hatte normales Gewicht.
Ich hätt normal Entbinden können, wir sind 7 Tage drüber gewesen.
Ich wurde dann aber am Tag 4 nach ET eingeleitet, da beginnende Schwangerschaftsvergiftung in anmarsch war.
Ich hab nach ET mit natürlichen Mitteln lt. Hebamme versucht Wehen auszulösen.
Hat leider nix gebracht.
Ich würd mich da auch rechtlich nochmal informieren. Wenn du keine Einleitung willst und es dem Baby und dir gut geht würd ich zuwarten, das Baby wird sich seinen Geburtstag schon selber aussuchen 😉
Alles Gute😊
45
3,427
Es war dann alles kein Problem, Baby kam an 39+1 und ich war in einem Krankenhaus das gar keine Neo hatte.
45
somit ist für mich mehr als bestätigt, dass die Ärztin nur unnötig übervorsichtig war schauen wir mal, was man mir bei der nächsten Kontrolle sagt
5,390
329
Ich hatte bei Kind 1 und 2 eine Einleitung, Kind 3 kam ohne. Bei mir war nicht GDM der Grund, aber Einleitung bleibt Einleitung. Ich kann jedenfalls nichts Schlechtes darüber berichten.
Für mich war eines immer das Wichtigste: Mein Kind und ich gehen gesund nach Hause. Ich mache so wenig wie möglich, doch so viel wie nötig. Das hat mir sehr geholfen.
45
Das Problem ist auch, dass ich bis jetzt bei drei verschiedenen Gyns war und jede hatte mir was anderes gesagt. Die Einleitung ab der 38. Woche kam von der letzten, davor hieß es am ET. Und wie gesagt, es wurden von der letzten Gyn keine weiteren Gründe außer Insulindosis zu hoch genannt, die für eine Einleitung vor dem ET sprechen würden.
Na ja, es wird eventuell ein längeres Gespräch bei der nächten Kontrolle
Könntest du vielleicht mehr darüber berichten, was du in deiner Recherche sonst so entdeckt hast? Welche Risiken sollte man da noch beachten? Das wäre sehr lieb!
329
ich würde aber wahrscheinlich meine niedergelassene Gyn um ihre Meinung fragen
ich finde es nämlich gar nicht so leicht, diesbezüglich von einer Gyn eingeschätzt zu werden, die mich einmal untersucht hat und nur einen momentanen Eindruck meiner Schwangerschaft hat (also ich nehme an es ist nicht deine eigentliche Gyn, die das mit der Einleitung sagte)
bei mir waren alle so besorgt, weil mein drittes Kind so schwer und groß war
ich konnte es schon nicht mehr hören 🤪 mein Mann und ich sind beide sehr groß, weshalb klar sein sollte, dass da auch ein großes Kind kommen kann
da ich mich ab der 9. SSW vorbildlich an alle diätologischen Vorgaben gehalten habe und nie erhöhte Werte hatte, wusste ich jedenfalls, dass nicht der GDM für das Wachstum meines Kindes verantwortlich war, sondern die Gene
eine Einleitung am ET wäre für mich also in diesem Fall kein Thema gewesen
was die Risiken angeht kann ich nur sagen: don't google with a kugel 😅nicht alles, was ich gelesen habe, wollte ich wissen
deshalb lasse ich das auch ganz bewusst aus, denn solche Sorgen sind gerade jetzt weder notwendig noch angebracht
immerhin ist dein GDM gut eingestellt wies aussieht und du bist in medizinischer Betreuung
du machst also alles richtig
ich würde eventuell auch noch einmal das Gespräch suchen und darum bitten, dass man dir erklärt, warum eine vorzeitige Einleitung in deinem Fall notwendig sein soll
vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter
manche Ärzte sind medizinisch sehr kompetent, vermitteln es aber nicht in entsprechender Form an die Patienten
man kann da also ruhig konkret nachfragen
388