Guten Morgen an Alle!
Ich bin sicher nicht allein mit dem Problem, deshalb dachte ich, ich frag hier mal, ob euch etwas geholfen hat 🙈
Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und isst noch immer sehr schlecht... Begonnen haben wir mit Brei, das lief auch die ersten Wochen ganz gut und dann hat er plötzlich angefangen immer weniger zu essen. Jetzt ist schon lange das höchste der Gefühle ein halbes Gläschen... Wir geben ihm natürlich auch immer wieder von unserem Teller was ab oder Obst/Gemüse. Bis auf Bananen und Nudeln fliegt alles sofort im hohen Bogen runter 😅 keine Avocado, keine Kiwi, Äpfel fand er einen Tag toll etc... Er snackt recht gerne solche Hirsestangen, Reiswaffeln, zuckerfreie Babykekse usw., Quetschies hat er auch ganz gern aber die versuchen wir in Grenzen zu halten 😅 aber sehr nahrhaft ist diese Ernährung nicht wirklich 🤣 wenn er zumindest gut zunehmen würde, würde ich mir weniger Gedanken machen, aber er ist mittlerweile doch an der unteren Normalgewichtsgrenze und nimmt seit er Laufen kann (9 Monate) seeehr langsam zu und hat gefühlt fast dasselbe Gewicht wie vor 2-3 Monaten... Gibt es etwas, das für euch der totale Gamechanger war? Oder ist dieses Kind nur auf Nudeln und Bananen zu betreiben? 😂 Freu mich sehr über eure Tipps! Liebe Grüße
Nachtrag: hab vergessen dazu zu schreiben dass ich stille, hauptsächlich nachts und zum Einschlafen 2x tagsüber
Kommentare
474
Im Grunde machst du eh alles Richtig. Einfach anbieten nicht kommentieren. Mitkochen lassen und beim Einkaufen teilhaben lassen.
474
40
474
40
474
1,248
671
Ich hab mal gelesen, dass die Portionsgröße für ein Kind so groß wie seine Hand ist, also gar nicht so viel, wie man meint. 😉 Ich orientiere mich immer an den Windeln, wenn die Ausscheidungen passen, dann passts. 😄
@cherie Meine Kleine hat auch ca das selbe Gewicht seit sie das Laufen trainiert hat (also hochziehen und entlang hanteln und so). Zur MKP-Untersuchung zum 1. Geburtstag hatte sie auch knapp über 9kg und jz hat sie 10kg. 🤷♀️Also wenn sie nicht kränklich wirken oder gar abnehmen dann würd ich abwarten und immer wieder was anbieten, vl ist ja mal was dabei was zu den Nudeln schmeckt. Reis geht bei uns auch immer ganz gut, da geht auch mit Saft. 😉
462
Die Kinderärztin hat diese Woche Blut aus dem Finger abgenommen (wegen einem Infekt). Der Hämoglobinwert ist zu gering und sie soll jetzt jeden Tag Rindfleisch essen. In einem Monat wird wieder kontrolliert. 😟
16,342
5,431
442
Alles in Laibchenform geht auch: Oder auch ein Renner: Süßkartoffellaibchen mit Fisch.
https://www.lieblingszwei.de/suesskartoffel-lachsstaebchen-mit-erbsen-gesunde-mahlzeit-fuer-kinder/
bzw. Gemüsepuffer (Wie Kartoffelpuffer, aber halt diverses Gemüse dazumischen).
Vielleicht hilft es euch? Ich glaube aber auch, dass das Kind mit dem Stillen trotzdem noch sehr gut versorgt ist!
@all
Ich bin überrascht, dass eure Kinderärzte sich den Eisenwert anschauen. Bei uns bisher nie Thema, obwohl ich befürchte, dass er nicht passen könnte. Der Junge mag kein Fleisch irgendwie. Er isst schon Leberaufstrich, aber sonst ist Fleisch uninteressant. Muss ich bei der nächsten Untersuchung ansprechen. Ist ein Blutbild Standard bei euren KÄ oder fragt ihr da extra danach?
5,431
462
1,248
mein kleiner ist im guten oberen durchschnitt aber ich hätte auch gerne wieder - wenn es jetzt hart klingt und ich stille liebend gerne - etwas zumindest meinen körper wieder mehr für mich 🙈 der grosse hat in dem alter schon brav gegessen und meist zum einschlafen und eben nachts gestillt, daher kenne ich das so nicht.. vorallem wollte ich eig. bald mal wieder geringfügig arbeiten aber wenn er die brust verlangt ist das leider auch nicht möglich 🙊
1,029
Die Tochter hat auch mit über einem Jahr ein schnitzel zb nur gekaut, ausgelutscht und danach ausgespuckt.
Ich denke mir wenn man in der Lage ist zu stillen, wird das Kind trotzdem gut versorgt.
Natürlich macht man sich schon Gedanke wenn man dann so Kinder sieht die total auf brei stehen, und eine Schüssel verputzen für die das eigene Kind 3 Tage brauchen wird.
Ich hab immer wieder verschiedenstes essen angeboten, und die Kids auch damit experimentieren lassen ( wie fühlt es sich in der Hand, im Mund an etc) irgendwann gings dann.
Die Tochter ( mittlerweile 10 ) isst uns die Haare vom Kopf, der Sohn ( nun 8) ist und bleibt ein schlechter Esser 🤷♀️
474
1,248
474
60
40