@wölfin ich will ja gar keine Schnecke. Wir haben viele Weinbergschneken im Garten und haben immer wieder mal eine gefangen, durfte sie dann 2-3 Tage füttern und im Glas halten und dann wieder ausgesetzt.
Hab wieder eine Frage zum fire tablet bzw echo dot. Ich habs jetzt irgendwie geschafft, dass das tablet die Minuten zählt beim Spielen, Hörspiel usw. Jetzt war meine Überlegung gilt das dann auch für den echodot? Hörspiel hören ist etwas ausgeartet (Kind danach auch total zappelig, weil stundenlang nur da gesessen), haben jetzt die Zeit begrenzt. Jetzt hab ich nur gedacht, ob das geht, dass sie am tablet hört und wenn da Zeit aus ist zum echodot gehen könnte?
Mein Exfreund hat mir heute morgen eine Email geschrieben 😂😂 haben uns vor 11! Jahren getrennt (way to feel old) , und sind uns einmal 2016 oder 17 zufällig übern weg grennt. Hab geantwortet ob er leicht Single is oder warum er glaubt mir schreiben zu wollen 😂😂😂 war wohl zu direkt, kam nix mehr lol
Mein Exfreund hat mir heute morgen eine Email geschrieben 😂😂 haben uns vor 11! Jahren getrennt (way to feel old) , und sind uns einmal 2016 oder 17 zufällig übern weg grennt. Hab geantwortet ob er leicht Single is oder warum er glaubt mir schreiben zu wollen 😂😂😂 war wohl zu direkt, kam nix mehr lol
gibt auch Leute die dir ne Mail schreiben um zu checken obs die Mailadresse noch gibt... Hab ich letztes Jahr 2x erlebt, noch schräger weil: von ehemaligen Freunden (nicht Ex) die mich damals plötzlich geghostet haben... 🙈 war so sauer, weil ich mir dachte sie würden wieder gern Kontakt haben und ich bei beiden nicht genau wusste warum plötzlich kein Kontakt mehr war...
Mein Exfreund hat mir heute morgen eine Email geschrieben 😂😂 haben uns vor 11! Jahren getrennt (way to feel old) , und sind uns einmal 2016 oder 17 zufällig übern weg grennt. Hab geantwortet ob er leicht Single is oder warum er glaubt mir schreiben zu wollen 😂😂😂 war wohl zu direkt, kam nix mehr lol
Das hatte ich auch mal vor ein paar Jahren! Hab auch eine Mail vom Ex bekommen, Trennung war damals auch schon 6 Jahre her und kein Kontakt seither. Er hat erzählt, dass er uns seine Freundin sich getrennt haben, alles blöd mit gemeinsamem Haus und Kind, und hat dann bisschen über unsere Beziehung reflektiert und gemeint, ob wir es vielleicht doch noch mal miteinander versuchen sollten 🙈 Er wusste allerdings nicht, dass ich nicht mehr am Markt, sondern sogar schon Mutter bin... Hab's ihm freundlich gesagt und dann kam noch zweimal was, nur noch Smalltalk und dann war der Kontakt wieder weg 😅
Und mir ist heute zufällig ein Gspusi von vor tausend Jahren über den Weg gelaufen. 🤣 Ist wohl heute so ein Tag... Er hat mich (zum Glück?) aber nicht erkannt..
Bin einmal meinen über den Weg gelaufen und hab ihn fast nicht erkannt. Waren auch schon 4-5 Jahre dazwischen und er hat extrem abgenommen. Wenn er nix gesagt hätte, wäre mir gar nicht aufgefallen.
Wie würdet ihr folgende Situation lösen, sie ist stellvertretend für unzählige ähnliche Konflikte:
Zwei Kinder (5&6) treffen sich zum Spielen. Es gibt Wasser zu trinken - einmal im grünen, einmal im rosa Becher. Sie streiten sich, wer den rosa Becher kriegt. Es artet aus, ein Kind weint und schreit.
Was würdet ihr tun?
Für mich ist klar, wie wir in der Situation umgehen sollten. Die andere Mama allerdings sieht das anders.
Wie würdet ihr folgende Situation lösen, sie ist stellvertretend für unzählige ähnliche Konflikte:
Zwei Kinder (5&6) treffen sich zum Spielen. Es gibt Wasser zu trinken - einmal im grünen, einmal im rosa Becher. Sie streiten sich, wer den rosa Becher kriegt. Es artet aus, ein Kind weint und schreit.
Was würdet ihr tun?
Diese exakte Situation hat uns schon öfter beschäftigt, vor allem als meine Tochter noch jünger war.
Wir haben es so gelöst: das Gast-Kind hat den Becher bekommen, aber mit dem Zusatz dass beim nächsten Mal getauscht wird (geht natürlich nur wenn man sich öfter sieht).
Vor dem nächsten Besuch haben wir dann über die Situation nochmal gesprochen und meine hat dann bald von sich aus gesagt, dass ihre Freundin ruhig den rosa Becher haben kann.
Wir haben aber generell die Regel, dass mit dem Gast geteilt wird (weil sonst brauchen wir ja niemanden einladen und sie müssen alleine spielen) bzw er "bevorzugt" behandelt wird. Wenn es ganz heikle (Spiel)sachen gibt die sie nicht teilen möchte, werden sie vorher weggeräumt.
Früher hatten wir das mal mit einer Schaufel. Habe 2x die gleiche aber einmal rot einmal gelb. Meine wollte natürlich die rote, Besuch auch. 🙈 Aber da war sie noch keine 2. Mit 5-6 sollten sie schon etwas verständiger sein. Entweder ist der rosa immer für sie und man sagt dem Besuch da ist ihr Becher, es gibt ganz andere Becher. Hatten da Problem Gott sei Dank nicht weil wir nur weiße Gläser haben oder ein paar bunte die aber alle gleiche Farbe haben.
@hafmeyja ja ok, das ist auch ein guter Ansatz, dass das Gastkind wählen darf. Der Konflikt mit dem Becher ist allerdings nur ein Beispiel und es hagelt den ganzen Tag diese Art von Konflikten zw. den Zweien. Mein Kind sagt, das andere entscheidet immer alles und das andere Kind sagt nein, tut sie nicht 🤓😬
Schwierig.
Ich sag ja gern, sie sollen es unter sich lösen. Nur kriegen sie das nicht hin. Meine Idee ist, einer soll nachgeben. Idealerweise abwechselnd.
Das andere Kind sieht aber immer ihre Mama als Löserin ihrer Probleme. Und die ist wirklich so, die steht auf und holt einen zweiten rosa Becher.
Ich find, dass das die Frustrationstoleranz schwächt, was man mMn an der unverhältnismäßigen Reaktion erkennt.
Mein Kind kann schon gut nachgeben, aber ich find auch, das soll nicht immer sein müssen.
Mannomann…mit keinem anderen Kind ist es so mühsam.
Mir fällt außerdem immer der Spruch meiner Eltern ein: Der Klügere gibt nach, der Esel fällt in Bach.
Ich hab als Kind immer nachgegeben und bin heute eine 1A people pleaserin 😂
@Mohnblume88 naja, wenn es 2 rosa Becher gibt, warum dann nicht jedem Kind die gewünschte Farbe geben? Es gibt genug Situationen, wo Frust unvermeidbar ist, da find ich kann man es in so einer Situation schon für alle einfacher machen und einfach einen 2. rosa Becher hergeben. Oder halt von vornherein 2 gleichfarbige.
Also ich würde auch einfach den zweiten rosa Becher holen. Kinder hören sooooo viele neins in ihrem Leben ,das alles stärkt die Frustrationstoleranz -man muss nicht absichtlich etwas herbeiführen
Das Problem mit dem Becher ist ja nur stellvertretend genannt. Es löst nicht die Ursache (Schwierigkeiten haben zu teilen bzw. Rücksicht zu nehmen), was man in dem Alter schon erwarten können sollte.
Beim nächsten Mal hab ich einen grünen u blauen Becher und beide wollen den grünen. Das artet ja aus, ich kauf doch nicht alles mögliche doppelt, damit sich die Konflikte in Grenzen halten. Mein ich halt. Geht ja über Becher hinaus. Beide wollen das grüne Rad, oder irgendwo erster sein.
Es lässt sich ja nicht vermeiden, dass man mal nachgibt, grad in einer Gruppe.
@Mohnblume88 es geht ja nicht darum, alles doppelt zu kaufen. Ich nehme an, das andere Kind und deren Mama wohnen nicht bei euch also kann man sich das Leben da schon auch ein Stück leichter machen und den anderen Becher holen, wenn einer da ist. Und wenn es eine Situation ist, wo es halt Mal nicht geht, dann sagen wir das auch so.
Ich trau mich wetten, dass solche Situationen in Familien mit mehreren Kindern öfter vorkommen als bei euch. Tatsächlich schaffen es meine Kinder, sich das schon recht oft selbst auszumachen und das obwohl wir manchmal, um des Friedens Willen den (symbolischen) zweiten rosa Becher auspacken. ☺️
Und ja, manchmal ist man als Erwachsene dann auch der Buh-Mann der es entscheidet und einer weint. Auch das ist ok.
@Mohnblume88 Ich find nicht dass das Gastkind alles entscheiden darf oder haben darf was es will.
Bei uns gibts halt lauter gleiche Gläser aus Glas 😂
Wenn es jetzt ein Spielzeug ist, das so direkt ein Geburtstagsgeschenk war z Bsp, gehört das klar dem einen Kind. Das Gastkind kann lieb fragen ob es das auch mal benutzen darf, aber es kann das Teil erst haben, wenn das Besitzerkind bereit ist und es hergibt.
Also ganz so ist es find ich nicht, dass man mit dem Besuch alles teilen MUSS 🤷♀️
@Mohnblume88 du hast deine Vorstellungen wie es laufen sollte und ein Kind erzogen werden sollte. Generell bedarf es immer einen Mittelweg/Kompromiss meiner Meinung nach. Da hast du schon recht. Denn wenn immer der Klügere nachgibt, bestimmen nur die Anderen.
Dort wo möglich durchaus nachgeben, aber auch nicht immer - manchmal vielleicht alleine aus Prinzip.
Das Alter spielt da aber zusätzlich eine wichtige Rolle.
Meine Kinder sind 3,5 und 2 Jahre alt. Oft wird geteilt, aber auch oft gestritten, gemeinsam mit 1 Sache spielen funktioniert nur sehr begrenzt. Daher gibt es auch manches doppelt, weil eben genau gewisse Sachen parallel gespielt werden wollen und noch nicht gemeinsam funktioniert. Aber auch trotzdem nicht alles. Immer nur Nein sagen erhöht auch den Frust und Toleranz sollte auch nicht überstrapaziert werden.
Im Endeffekt kannst du aber nur dein Kind erziehen und wirst dich in manchen Dingen mit der Erziehung anderer Mütter auseinandersetzen müssen.
Da kann das Kind nicht immer etwas dafür, aber auch der Charakter vom Kind formt ein wenig die Mutter mit…meine Tochter findet schneller einen Kompromiss, lässt sich umlenken, mein Sohn weniger und ich versuche das richtige Maß zu finden, damit umzugehen…es funktioniert nicht mit beiden gleich und nach selben Mustern…ich muss auch darauf achten, dass meine Tochter nicht öfter zu kurz kommt…
@Mohnblume88 ich seh das auch so - es ist nicht deine Aufgabe das andere Kind zu erziehen.
Ich würde zwei Becher herräumen wenn es geht.
Wenn ich von vornherein weiß dass es Streit gibt würd ich den rosa Becher wegtun.
Wenn das andere Kind weint würd ich erwarten dass die Mutter vom anderen Kind es tröstet. Aber das ist nicht mein Problem.
Wenn das immer so passiert und es mich stresst würde ich die nicht mehr einladen. Dann treffen wir uns halt am Spielplatz.
Wenn wir sehr gut befreundet sind würde ich das mal ansprechen.
Wären es beide meine Kinder würde ich beiden den rosa Becher wegnehmen und sagen sie können ihn wiederhaben wenn sie sich ohne streiten geeinigt haben.
@Mohnblume88 es hat für mich aber nichts mit teilen zu tun, zu entscheiden wer jetzt z.b. den rosa Becher haben darf. Teilen wäre entweder, ich hab 2 rosa Becher und gebe einen davon her, oder ich habe 2 rosa Becher und wir teilen ihn uns im Sinne von beide trinken daraus.
Und wie schon gesagt, es macht ja einen Unterschied ob es was schob doppelt gibt, oder ob es neu gekauft werden müsste, und ich glaub das erkennen auch Kinder (bzw. die andere Mutter, ich hoffe ja nicht, dass sie ins Geschäft gegangen ist um den Becher).
Ich sag ja gern, sie sollen es unter sich lösen. Nur kriegen sie das nicht hin. Meine Idee ist, einer soll nachgeben. Idealerweise abwechselnd.
Das andere Kind sieht aber immer ihre Mama als Löserin ihrer Probleme.
Mein Kind kann schon gut nachgeben, aber ich find auch, das soll nicht immer sein müssen.
Vielleicht wäre ein möglicher Lösungsansatz, vor dem Besuch des Gastkindes Lieblingsbecher/ -sachen zu verräumen.
Wenn es bei den Streits auch um Spielsachen geht hat es bei uns zB echt gut geklappt, wenn auch das Gastkind Spielsachen mitgebracht hat, und so "getauscht" werden konnte.
Oder Treffen auf "neutralem" Boden wie zB Spielplatz...
Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass es einfach schwierig ist, wenn zwei gleich "sture" Kids zusammen kommen 😅
Beim letzten Spielebesuch war ich richtig erschaunt wie gut das geklappt hat. Meine, die sich bei sowas eigentlich immer schwer getan hat (Einzelkind halt), von sich aus gesagt jetzt darfst du auf dem Esel reiten und dann tauschen wir. Haben sie wirklich untereinander gemacht bzw meine hat auch dem Gast von sich aus Vortritt gegeben.
Ich finde auch andere Kinder schwierig überhaupt weil die ja zu uns ohne Mutter kommen. Und bei denen anders erzogen oder gehandhabt wird. Bei uns war es eher so, dass meine Tochter irgendwas wollte was gerade der Besuch hat und kam dann zu mir weinen. Das finde ich schwierig wenn es kein bestimmtes Spielzeug war. Lieblingssachen haben wir auch Zeitlang zu uns ins Zimmer getan. Letztens auch gefragt was weg soll und sie meinte braucht nix weg. Aber früher war es dann so wir haben zb puppe und noch 2-3 Sachen weggetan aber Besuch hat dann irgendwas gefunden, das seit Monaten nicht beachtet wurde und dann wollte sie genau das jetzt haben. Man kann natürlich nicht alles weggeben. In diesen schwierigen Phasen fand ich es auch besser außerhalb treffen.
Aber es geht ja gerade darum dass es einen Kompromiss gibt..
Wir haben b unseren Mäusen zb die Regelung.. an geraden Tagen darf die große aussuchen was zum Zähneputzem am Handy geschaut wird....an ungeraden Tagen die Kleine
Die wissen beide nicht was gerade o ungerade ist aber es gibt eine klare Regel..sie wechseln ab und das ist f sie anscheinend gerecht genug, dass sie es akzeptieren..
Also wenn ihr schon wisst, dass sie immer streithanseln..vielleicht würd wirklich so eine Regelung helfen..
Heute darfst du alles bestimmen..next time der andre
Ooder.. wenn wir zu besuch b ihnen sind, sind wir die Gäste und dürfen aussuchen..wenn sie aber bei uns sind, sind sie die Gäste und dürfen aussuchen..
Ich würd probieren das im Vorfeld zu erklären und wenns dann dazu kommt..
Hey..wisst ihr noch..wir haben uns xy ausgemacht.. daran halten wir uns jetzt
Ooder.. wrnn wir tmzu besuch b ihnen sind, sind wir die Gäste und dürfen aussuchen..wenn sie aber bei uns sind, sind sie die Gäste und dürfen aussuchen..
Ah, das ist eine gute Idee!
Es geht ja nur um diese eine Freundin und die sieht sie am häufigsten, weil sie gleich nebenan wohnt.
Mit allen anderen Besucherkindern gabs das bisher nicht, sind eigentlich alle gut verträglich mit meinem Kind. Sie ist da ein bisschen wie ich. Hält lang aus, aber wenns dann reicht, dann reichts 😅
Außerhalb zu treffen wär mir immer lieber, aber die Einfahrt ist ihnen oft schon ausreichend weit weg. Sie sind eher Medien-orientiert und das findet nunmal drinnen statt.
@mirrorglaze habs vorhin suf rtl mitgekriegt schrecklich. William muss am Boden zerstört sein Vater und Frau quasi gleichzeitig die Diagnose und dann noch die Öffentlichkeit.
Ist so schon nicht leicht für alle ob Krebspatient oder Angehöriger und dazu die Regenbogenpresse.
Hoffe sie ist wirklich so stark wie man sie kennt 💪
@sara2709 ja stimmt. Es muss echt schlimm für die ganze Familie sein. Und ich bin echt schockiert wie unverschämt die Menschen geworden sind. Ich mein es wurde so viel spekuliert und die wildesten Gerüchte in die Welt gesetzt was Kate wolh haben könnte. Hoffe sie hat jetzt endlich ihre Ruhe.
Meine Mama hatte Krebs. Deshalb nimmt mich das immer total mit wenn ich von einem Krebsfall höre.
@mirrorglaze meine hat jetzt dann wieder 6x bestrahlung.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es mit so kleinen Kindern und vor allem für so kleine Kinder sein muss 🥺
Hab mir vorhin auf Twitter (ich bleib dabei) ihre Videobotschaft angesehen. Ich hoffe ihr Wunsch nach Privatssphäre wird geachtet. Die steht jedem zu Adelstitwl hin oder her.
Ja, es ist tragisch, aber es gibt so viele, auch junge Menschen mit Krebs. Im Gegensatz zu denen bekommen Kate und Charles immerhin die beste Behandlung in Privatkliniken
Ich habs bei der Krebserkrankung meiner Mutter schon mitbekommen, dass es in Österreich im öffentlichen Gesundheitssystem kracht, aber das öffentliche Gesundheitssystem in Großbritannien ist halt echt im Arsch
Hat sie es jetzt öffentlich gemacht? Hab nur diese wilden Verschwörungssachen mitbekommen. Schlimm für die Kinder. Wir hatten auch 2x Krebs in der Familie. So eine scheiß Krankheit. 😔
Jetzt hab ich bei Zalando bestellt, nachdem ich endlich 3 Sachen beinander hatte. Lass das immer zusammen kommen, damit sich auszahlt. Dachte ich.
Kommen 3 Teile einfach in 3 Paketen 😑 ist ja schon wie bei Amazon…
Ja das ist echt nervig. Da versucht man soviel wie möglich aufeinmal zu bestellen und dann schicken dir 3 packerl. 🤦 Hab gehört Amazon verkürzt jetzt die rücksendezeit statt 4 Wochen 2, damit weniger Leute Sachen zurück schicken.
@fraudachs es waren bei mir sogar 3 verschiedene Fahrer innerhalb von 2 Tagen 😵💫 verrückt ist das!
Amazon verschenkt ja sogar oft anstatt Retouren anzunehmen. Hatte ich kürzlich zum ersten Mal und denk mir dann, ich brauch das Teil eig gar nicht, weils ja nicht passt 🫣
@mohnblume88 ja hatte ich auch schon 1-2x. Wo ich mir gedacht habe ich will das ja nicht haben. Dachte aber, dass sie das jetzt nicht mehr sooft machen.
Was mich an meiner Familie so nervt alle Fragen immer das Kind um Erlaubnis und dann wundern sie sich wenn sie nein sagt und es schwierig ist dann zu etwas zu bewegen.
Zb kommen Verwandten am Freitag zu uns. Dann meint andere Tante von mir, die das hört, dann komme ich vielleicht auch und fragt das Kind darf ich auch kommen? Hab dann beinhart gesagt das entscheidet nicht N wer auf Besuch kommt.
I hob schon so an gizi 😅😡 meine apple watch zeigt mir die anrufe nicht mehr an sodass ich über die uhr telefonieren kann, aber sms oder **** schon, neustart war fürn hugo und software is auch beides immer up to date .. hätte jemand eine idee was da los sein könnte? (Apple watch 7 und iphone 13)..
Gibt es hier mamas oder auch papas deren kinder in eine Musikschule in wien gehen (von der Stadt wien)
Und wenn ja kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis man Bescheid bekommt ob man einen platz hat im nächsten Semester?
Wir haben Anfang märz die (unverbindliche) Anmeldung abgeschickt ich wüsste einfach gerne wann ich mit einer Antwort rechnen kann bzw. Auch ob im falle das ich keinen platz bekomme
@Salo24 es kommt drauf an für welchen Kurs. Wir sind für den allgemeinen Musikkurs für Kleinkinder angemeldet und haben schon 1x verlängert (also warten schon über 1 Jahr) meine Nachbarin bzw ihre 5jährige Tochter sind jz rein gekommen für Geige nach einem Jahr. Klavier Gitarre und so wird länger dauern
Ausdruck, wahrer Liebe, wenn du Kinder hast: wenn du früher von der Arbeit heim kommst weil du dich nicht gut fühlst, dein Mann zwar weiß, dass du da bist aber den Kindern nix sagt damit du dich in Ruhe ausruhen kannst. 😆❤️
@Salo24 es ist wirklich stark unterschiedlich. Wie alt ist dein Kind und wofür hast du es angemeldet? Bei beliebten Instrumenten (Klavier, Gitarre) würde ich damit rechnen keinen Platz zu bekommen.
@Salo24 ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es alle Wiener Musikschulen gleich handhaben. Ich kenne es so, dass man Bescheid bekommt sobald ein Platz frei geworden ist und wenn keiner frei ist, bekommt man keine Info 😐 Da man ja immer noch nachrücken kann, weil jemand seinen Platz doch nicht in Anspruch nimmt, kann es auch sein, dass in den ersten zwei, drei Wochen des nächsten Semesters noch was frei wird.
In unserer Musikschule (am Land) erhält man die Info über die Vergabe der Musikschulplätze im Juli.
Ist wer Fitnesstrainerin oder hat Ahnung davon und würde sich meinen Beitrag von gestern Abend in „Krafttraining als Mama“ bitte mal durchlesen? Danke 🌷
Hab mal eine frage...
Meine zwei (3 Jahre und 10 Monate) wechseln sich die ganze Zeit mit krank sein ab...
Jetzt ist es so das wir am Ostermontag eigentlich für 3 Nächte in die Therme fahren würden... Und beide haben aber noch schnupfen und Husten... Würdet ihr stornieren oder trotzdem fahren, wenns "nur" Husten und schnupfen is
Wir hatten Mal Mittelohrentzündung und Schnupfen, Storno nicht möglich, sind halt hin und waren nur außerhalb des Wassers 😂 Indoor-Spielplatz, Tiere usw usw gab eh genug zu machen
Bzw abwechselnd Mal im Wasser.
Aber Schnupfen im Wasser ist nicht so witzig, ständig raus laufen zum Nase putzen, abgesehen davon das es für andere gäste absolut ekelig ist wenn jemand ständig die Nase rinnt und das im Wasser landet 🤢 Husten sofern am abklingen fände ich nicht so schlimm
Bis Montag ist ja noch Zeit 🤷 vielleicht könnt ihr ja noch verschieben
@Magda95 Ich würds wahrscheinlich stornieren, bin da aber kein Maßstab, hab nur selbst schon schlechte Erfahrung mit krank in den Urlaub fahren gemacht... Letztes Jahr, endlich nach Salzburg obwohl ich schon seit über 12 Jahren meinen Mann immer wieder dran erinnert hab, dass ich da mal mit ihm gemeinsam hinfahren möchte. Im Nachhinein hätten wirs uns sparen sollen.die große war kurz vorher krank und er auch. Ich hab mehrmals gesagt, dass ich's besser finden würde wenn wir daheim blieben (hotel bis 24 h vorher kostenlos stornierbar, wir hätten nur die zugreservierung verloren). So wars halt suboptimal und die große und mein dann dort krank 🙄.
Ich wollt heuer im Winter eigentlich aucb gerne in die therme. Aber da die große ständig krank war hab ich dann nichtmal was gebucht. Im Endeffekt habens danach dann meistens magen darm oder sonst einen Thermenvirus...
Wenn ihr unbedingt fahren möchtet, dann fahrt. Krank werden können Kinder immer, auch wenn sie bei der Abfahrt gesund waren
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,343
2,861
16,343
1,976
1,891
gibt auch Leute die dir ne Mail schreiben um zu checken obs die Mailadresse noch gibt... Hab ich letztes Jahr 2x erlebt, noch schräger weil: von ehemaligen Freunden (nicht Ex) die mich damals plötzlich geghostet haben... 🙈 war so sauer, weil ich mir dachte sie würden wieder gern Kontakt haben und ich bei beiden nicht genau wusste warum plötzlich kein Kontakt mehr war...
70
Das hatte ich auch mal vor ein paar Jahren! Hab auch eine Mail vom Ex bekommen, Trennung war damals auch schon 6 Jahre her und kein Kontakt seither. Er hat erzählt, dass er uns seine Freundin sich getrennt haben, alles blöd mit gemeinsamem Haus und Kind, und hat dann bisschen über unsere Beziehung reflektiert und gemeint, ob wir es vielleicht doch noch mal miteinander versuchen sollten 🙈 Er wusste allerdings nicht, dass ich nicht mehr am Markt, sondern sogar schon Mutter bin... Hab's ihm freundlich gesagt und dann kam noch zweimal was, nur noch Smalltalk und dann war der Kontakt wieder weg 😅
1,976
2,489
2,353
1,976
16,343
4,728
Zwei Kinder (5&6) treffen sich zum Spielen. Es gibt Wasser zu trinken - einmal im grünen, einmal im rosa Becher. Sie streiten sich, wer den rosa Becher kriegt. Es artet aus, ein Kind weint und schreit.
Was würdet ihr tun?
Für mich ist klar, wie wir in der Situation umgehen sollten. Die andere Mama allerdings sieht das anders.
3,210
Diese exakte Situation hat uns schon öfter beschäftigt, vor allem als meine Tochter noch jünger war.
Wir haben es so gelöst: das Gast-Kind hat den Becher bekommen, aber mit dem Zusatz dass beim nächsten Mal getauscht wird (geht natürlich nur wenn man sich öfter sieht).
Vor dem nächsten Besuch haben wir dann über die Situation nochmal gesprochen und meine hat dann bald von sich aus gesagt, dass ihre Freundin ruhig den rosa Becher haben kann.
Wir haben aber generell die Regel, dass mit dem Gast geteilt wird (weil sonst brauchen wir ja niemanden einladen und sie müssen alleine spielen) bzw er "bevorzugt" behandelt wird. Wenn es ganz heikle (Spiel)sachen gibt die sie nicht teilen möchte, werden sie vorher weggeräumt.
16,343
4,728
Schwierig.
Ich sag ja gern, sie sollen es unter sich lösen. Nur kriegen sie das nicht hin. Meine Idee ist, einer soll nachgeben. Idealerweise abwechselnd.
Das andere Kind sieht aber immer ihre Mama als Löserin ihrer Probleme. Und die ist wirklich so, die steht auf und holt einen zweiten rosa Becher.
Ich find, dass das die Frustrationstoleranz schwächt, was man mMn an der unverhältnismäßigen Reaktion erkennt.
Mein Kind kann schon gut nachgeben, aber ich find auch, das soll nicht immer sein müssen.
Mannomann…mit keinem anderen Kind ist es so mühsam.
Mir fällt außerdem immer der Spruch meiner Eltern ein: Der Klügere gibt nach, der Esel fällt in Bach.
Ich hab als Kind immer nachgegeben und bin heute eine 1A people pleaserin 😂
616
1,976
4,728
Beim nächsten Mal hab ich einen grünen u blauen Becher und beide wollen den grünen. Das artet ja aus, ich kauf doch nicht alles mögliche doppelt, damit sich die Konflikte in Grenzen halten. Mein ich halt. Geht ja über Becher hinaus. Beide wollen das grüne Rad, oder irgendwo erster sein.
Es lässt sich ja nicht vermeiden, dass man mal nachgibt, grad in einer Gruppe.
Vielleicht erwart ich aber doch zu viel. Hm.
11,290
Ich trau mich wetten, dass solche Situationen in Familien mit mehreren Kindern öfter vorkommen als bei euch. Tatsächlich schaffen es meine Kinder, sich das schon recht oft selbst auszumachen und das obwohl wir manchmal, um des Friedens Willen den (symbolischen) zweiten rosa Becher auspacken. ☺️
Und ja, manchmal ist man als Erwachsene dann auch der Buh-Mann der es entscheidet und einer weint. Auch das ist ok.
3,431
Bei uns gibts halt lauter gleiche Gläser aus Glas 😂
Wenn es jetzt ein Spielzeug ist, das so direkt ein Geburtstagsgeschenk war z Bsp, gehört das klar dem einen Kind. Das Gastkind kann lieb fragen ob es das auch mal benutzen darf, aber es kann das Teil erst haben, wenn das Besitzerkind bereit ist und es hergibt.
Also ganz so ist es find ich nicht, dass man mit dem Besuch alles teilen MUSS 🤷♀️
2,666
Dort wo möglich durchaus nachgeben, aber auch nicht immer - manchmal vielleicht alleine aus Prinzip.
Das Alter spielt da aber zusätzlich eine wichtige Rolle.
Meine Kinder sind 3,5 und 2 Jahre alt. Oft wird geteilt, aber auch oft gestritten, gemeinsam mit 1 Sache spielen funktioniert nur sehr begrenzt. Daher gibt es auch manches doppelt, weil eben genau gewisse Sachen parallel gespielt werden wollen und noch nicht gemeinsam funktioniert. Aber auch trotzdem nicht alles. Immer nur Nein sagen erhöht auch den Frust und Toleranz sollte auch nicht überstrapaziert werden.
Im Endeffekt kannst du aber nur dein Kind erziehen und wirst dich in manchen Dingen mit der Erziehung anderer Mütter auseinandersetzen müssen.
Da kann das Kind nicht immer etwas dafür, aber auch der Charakter vom Kind formt ein wenig die Mutter mit…meine Tochter findet schneller einen Kompromiss, lässt sich umlenken, mein Sohn weniger und ich versuche das richtige Maß zu finden, damit umzugehen…es funktioniert nicht mit beiden gleich und nach selben Mustern…ich muss auch darauf achten, dass meine Tochter nicht öfter zu kurz kommt…
6,843
Ich würde zwei Becher herräumen wenn es geht.
Wenn ich von vornherein weiß dass es Streit gibt würd ich den rosa Becher wegtun.
Wenn das andere Kind weint würd ich erwarten dass die Mutter vom anderen Kind es tröstet. Aber das ist nicht mein Problem.
Wenn das immer so passiert und es mich stresst würde ich die nicht mehr einladen. Dann treffen wir uns halt am Spielplatz.
Wenn wir sehr gut befreundet sind würde ich das mal ansprechen.
Wären es beide meine Kinder würde ich beiden den rosa Becher wegnehmen und sagen sie können ihn wiederhaben wenn sie sich ohne streiten geeinigt haben.
616
Und wie schon gesagt, es macht ja einen Unterschied ob es was schob doppelt gibt, oder ob es neu gekauft werden müsste, und ich glaub das erkennen auch Kinder (bzw. die andere Mutter, ich hoffe ja nicht, dass sie ins Geschäft gegangen ist um den Becher).
6,784
Vielleicht wäre ein möglicher Lösungsansatz, vor dem Besuch des Gastkindes Lieblingsbecher/ -sachen zu verräumen.
Wenn es bei den Streits auch um Spielsachen geht hat es bei uns zB echt gut geklappt, wenn auch das Gastkind Spielsachen mitgebracht hat, und so "getauscht" werden konnte.
Oder Treffen auf "neutralem" Boden wie zB Spielplatz...
Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass es einfach schwierig ist, wenn zwei gleich "sture" Kids zusammen kommen 😅
16,343
Ich finde auch andere Kinder schwierig überhaupt weil die ja zu uns ohne Mutter kommen. Und bei denen anders erzogen oder gehandhabt wird. Bei uns war es eher so, dass meine Tochter irgendwas wollte was gerade der Besuch hat und kam dann zu mir weinen. Das finde ich schwierig wenn es kein bestimmtes Spielzeug war. Lieblingssachen haben wir auch Zeitlang zu uns ins Zimmer getan. Letztens auch gefragt was weg soll und sie meinte braucht nix weg. Aber früher war es dann so wir haben zb puppe und noch 2-3 Sachen weggetan aber Besuch hat dann irgendwas gefunden, das seit Monaten nicht beachtet wurde und dann wollte sie genau das jetzt haben. Man kann natürlich nicht alles weggeben. In diesen schwierigen Phasen fand ich es auch besser außerhalb treffen.
7,157
Wir haben b unseren Mäusen zb die Regelung.. an geraden Tagen darf die große aussuchen was zum Zähneputzem am Handy geschaut wird....an ungeraden Tagen die Kleine
Die wissen beide nicht was gerade o ungerade ist aber es gibt eine klare Regel..sie wechseln ab und das ist f sie anscheinend gerecht genug, dass sie es akzeptieren..
Also wenn ihr schon wisst, dass sie immer streithanseln..vielleicht würd wirklich so eine Regelung helfen..
Heute darfst du alles bestimmen..next time der andre
Ooder.. wenn wir zu besuch b ihnen sind, sind wir die Gäste und dürfen aussuchen..wenn sie aber bei uns sind, sind sie die Gäste und dürfen aussuchen..
Ich würd probieren das im Vorfeld zu erklären und wenns dann dazu kommt..
Hey..wisst ihr noch..wir haben uns xy ausgemacht.. daran halten wir uns jetzt
4,728
Ah, das ist eine gute Idee!
Es geht ja nur um diese eine Freundin und die sieht sie am häufigsten, weil sie gleich nebenan wohnt.
Mit allen anderen Besucherkindern gabs das bisher nicht, sind eigentlich alle gut verträglich mit meinem Kind. Sie ist da ein bisschen wie ich. Hält lang aus, aber wenns dann reicht, dann reichts 😅
Außerhalb zu treffen wär mir immer lieber, aber die Einfahrt ist ihnen oft schon ausreichend weit weg. Sie sind eher Medien-orientiert und das findet nunmal drinnen statt.
891
5,435
Ist so schon nicht leicht für alle ob Krebspatient oder Angehöriger und dazu die Regenbogenpresse.
Hoffe sie ist wirklich so stark wie man sie kennt 💪
891
Meine Mama hatte Krebs. Deshalb nimmt mich das immer total mit wenn ich von einem Krebsfall höre.
5,435
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es mit so kleinen Kindern und vor allem für so kleine Kinder sein muss 🥺
Hab mir vorhin auf Twitter (ich bleib dabei) ihre Videobotschaft angesehen. Ich hoffe ihr Wunsch nach Privatssphäre wird geachtet. Die steht jedem zu Adelstitwl hin oder her.
3,596
Ich habs bei der Krebserkrankung meiner Mutter schon mitbekommen, dass es in Österreich im öffentlichen Gesundheitssystem kracht, aber das öffentliche Gesundheitssystem in Großbritannien ist halt echt im Arsch
16,343
4,728
Kommen 3 Teile einfach in 3 Paketen 😑 ist ja schon wie bei Amazon…
16,343
4,728
Amazon verschenkt ja sogar oft anstatt Retouren anzunehmen. Hatte ich kürzlich zum ersten Mal und denk mir dann, ich brauch das Teil eig gar nicht, weils ja nicht passt 🫣
16,343
736
16,343
Zb kommen Verwandten am Freitag zu uns. Dann meint andere Tante von mir, die das hört, dann komme ich vielleicht auch und fragt das Kind darf ich auch kommen? Hab dann beinhart gesagt das entscheidet nicht N wer auf Besuch kommt.
4,728
Das ist mir auch aufgefallen! Dachte es ist nur zufällig, weil die Sachen noch nie bewertet wurden. Meeeensch, das war so hilfreich!
162
2,635
Und wenn ja kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis man Bescheid bekommt ob man einen platz hat im nächsten Semester?
Wir haben Anfang märz die (unverbindliche) Anmeldung abgeschickt ich wüsste einfach gerne wann ich mit einer Antwort rechnen kann bzw. Auch ob im falle das ich keinen platz bekomme
1,976
11,290
6,843
1,354
In unserer Musikschule (am Land) erhält man die Info über die Vergabe der Musikschulplätze im Juli.
3,431
726
Meine zwei (3 Jahre und 10 Monate) wechseln sich die ganze Zeit mit krank sein ab...
Jetzt ist es so das wir am Ostermontag eigentlich für 3 Nächte in die Therme fahren würden... Und beide haben aber noch schnupfen und Husten... Würdet ihr stornieren oder trotzdem fahren, wenns "nur" Husten und schnupfen is
988
Bzw abwechselnd Mal im Wasser.
Aber Schnupfen im Wasser ist nicht so witzig, ständig raus laufen zum Nase putzen, abgesehen davon das es für andere gäste absolut ekelig ist wenn jemand ständig die Nase rinnt und das im Wasser landet 🤢 Husten sofern am abklingen fände ich nicht so schlimm
Bis Montag ist ja noch Zeit 🤷 vielleicht könnt ihr ja noch verschieben
6,569
Ich wollt heuer im Winter eigentlich aucb gerne in die therme. Aber da die große ständig krank war hab ich dann nichtmal was gebucht. Im Endeffekt habens danach dann meistens magen darm oder sonst einen Thermenvirus...
Wenn ihr unbedingt fahren möchtet, dann fahrt. Krank werden können Kinder immer, auch wenn sie bei der Abfahrt gesund waren