Wochenbett nach Dammriss 3A

Hallo ihr lieben,

ich habe vor einem Monat unser drittes Kind geboren. Geburt war Einleitung mit Dammriss 3a Grades. Ich habe drei Wochen dannach wirklich Bettruhe eingehalten und im
Bett meine Beckenbodenübungen gemacht. Nun ist es so das ich mich ja noch immer nicht wirklich „gut“ fühle. Mir fehlt irgendwie die Luft 😂 habe auch durch das liegen sehr große Rückenschmerzen bekommen. Dadurch auch Blokade bei der Brust und somit auch da Schmerzen.
Mag mir jemand berichten wie es bei euch denn so war? Wann habt ihr euch wieder einigermaßen „fit“ gefühlt? Bei meinen ersten beiden Geburten hatte ich einen kleinen Dammriss und war sehr schnell wieder erholt. Aber jetzt hab ich das Gefühl ich komme da gar nicht mehr raus 😵‍💫

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet

Liebe Grüße

Kommentare

  • hafmeyjahafmeyja

    3,194

    bearbeitet 24. März, 23:33
    Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰
    Ich hatte beim ersten Kind einen DR 3b und es ging mir auch bestimmt 4 Wochen lang nicht gut, speziell beim Sitzen. Ich habe ca 1, 5 Wochen nach der Geburt noch Schmerzmittel bei Bedarf genommen und Multi Gyn Kompressen für die Wundheilung verwendet. Sie haben mir im Krankenhaus noch ein paar Übungen für den Beckenboden erklärt und bei der Nachkontrolle beim Gyn habe ich mir direkt Physiotherapie verschreiben lassen. Der Arzt hat mir auch empfohlen, die Narben mit Ringelblumensalbe oder Dammöl zu massieren.

    Bettruhe hab ich nie gehalten, aber bei Aktivitäten möglichst auf meinen Körper gehört. Als ich 5 Tage nach der Geburt, 1 Tag nach der Entlassung, bei der Apotheke die Oleovit-Tropfen für meine Tochter geholt habe, war das schon ein ziemlicher Kraftakt. Danach bin ich aber bald jeden Tag zumindest einmal mit meiner Tochter spazieren gegangen oder einkaufen, bald auch mit der Babytrage (KiWa hat sie leider gehasst). Beim Mittagsschlaf habe ich mich dann oft mit ihr hingelegt (geht leider mit älteren Geschwistern dann nicht mehr so).
    Ich würde sagen ab ca 6 Wo nach der Geburt war ich wieder einigermaßen fit und nach ca 2 Monaten habe ich dann einen Rückbildungskurs besucht.
    An die Probleme mit dem Oberkörper, Schultergürtel/Brustwirbelsäule kann ich mich noch gut erinnern - bei mir war die Ursache aber die Stillhaltung, im Liegen wollte sie leider nicht stillen und ich habe lang halbaufrecht geschlafen. Mit Physio und Massagen ist es aber bald besser geworden.

    Beim 2.Kind hatte ich dann (unter Rücksprache mit meinem Gyn und den Ärzten im KH) einen geplanten Kaiserschnitt, weil ich nicht das Risiko eines weiteren höhergradigen Dammrisses eingehen wollte. Tatsächlich war die Genesung beim KS bei mir sehr unkompliziert und ich habe mich schneller wieder fit gefühlt, trotz Kleinkind und Hochsommer.

    Meine Empfehlung: möglichst bald, nach dem Go vom Gyn, mit der Rückbildung starten und auch sanfte Übungen für den Oberkörper machen. Ich kann dir eine sehr gute PT in Wien mit Spezialisierung auf Beckenboden empfehlen.
    ade1407
  • Hallo!
    Ich hatte einen Riss 3B. Hab aber quasi keine Schonung gehabt.. 2 Tage daheim, dann wieder auf die Kinderstation mitn kleinen.
    Daheim dann auch eher schnell wieder Kleinigkeiten gemacht und spazieren gewesen (Hund musste auch raus).
    Habe eigentlich gar keine Probleme gehabt, vll. genau wegen der Bewegung.

    Kann dir jetzt keinen konkreten Tipp geben - ich würde trotzdem mal versuchen, ein bisschen mobil zu werden und zu sehen, wie es dir damit geht. Ich glaube, dass genau das mir geholfen hat.
    ade1407
  • Danke für eure Nachrichten!!! 🫶🫶
    Mir wurde nach der Geburt geraten mindestens 2 Wochen zu liegen um eben später nicht Inkontinent zu werden und das komische ist ja mir ging es auch deutlich schlechter als die ersten beiden Male nach der Geburt. Am Dienstag fang ich mit Physio an, bin gespannt wie es wird. Ich bemühe mich und bewege mich deutlich mehr aber irgendwie bin ich auch recht schnell erschöpft 🤪 so kenn ich das gar nicht von meinem Körper 😵‍💫
  • Hallo, ich hatte nach der Geburt auch einen Dammriss 3b. Bei mir fühlte es sich die erste Zeit nach der Geburt an als ob im Stehen ein Ziegelstein nach unten ziehen würde. Lange stehen und spazieren gehen wurde von Woche zu Woche besser. Es hat aber bestimmt 2 Monate gedauert bis ich wirklich längere Strecken gehen konnte.

    Wichtig sind wie die anderen schon geschrieben haben die Beckenbodenübungen, Physio mit Spezialisierung auf Beckenboden und vielleicht wirklich langsam beginnen dich mehr zu bewegen damit alles wieder in Schwung kommt. 😊
    ade1407
  • Hallo, ich hatte nach der Geburt meiner Tochter dammriss 3C.
    Ich habe gut ein Monat gebraucht um ohne schmerzen sitzen zu können…
    Die Blockade in der Brust kenne ich zu gut aber mir hat da geholfen 2x tgl Antiflat zu nehmen und wirklich viel zu liegen.

    Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird 🤞🏻❤️
    ade1407
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum