Vor allem das Aussehen als Begründung zu nehmen find ich komisch. Irgendwann sitzt man alt, faltig und verändert aber ohne Kinder da und bereut es dann ganz sicher (wenn Äußerlichkeiten der einzige Grund waren). Ich hab drei Kinder (ua Zwillinge) und schau fast wie vor den Schwangerschaften aus. Ich hab ein paar Schwangerschaftsstreifen, aber die liebe ich, weil sie zeigen, dass ich mit meinem Körper Menschen ausgetragen habe 🤩. Die Risse sind verheilt und ich hab den Schmerz verdrängt 😄. Um Gewicht, Frisur etc. muss man sich halt kümmern.
Zum Thema was alles schief gehen kann: das trifft immer und überall zu (Stichwort: über die Straße gehen und überfahren werden). Dass man über Risiken bescheid weiß, OK. Aber die Entscheidung davon abhängig machen, find ich absolut nicht gut. Vielleicht hier einfach Gottvertrauen haben 🥰.
Wie gesagt, ich habe drei Kinder und möchte auch ein Viertes nicht ausschließen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie mein Leben ohne sie wäre. Seit ich meine Kinder hab bin ich aufgeblüht und habe mich definitiv zu einem besseren Menschen entwickelt.
Sehr viele deiner Bedenken sind wirklich überflüssig. Das Alter ist heutzutage kein so großes Thema mehr, weil die Menschen länger fruchtbar und gesünder sind. Hier im Forum gibt es massenhaft ältere Schwangere an die 40, auch sonst im Bekanntenkreis. Ich selbst habe beide Kinder Ü30 bekommen, das letzte Mal schwanger wurde ich mit 35, auf den ersten Versuch hin. Schwangerschaften waren, bis auf die typischen Beschwerden wie Übergeben, komplikationslos. Mit dem Alter steigen ein paar Wahrscheinlichkeiten wie Zwillinge, Behinderungen und generell Komplikationen, aber heutzutage noch mit der guten medizinischen Betreuung ist das kein Grund, mit 38 nicht mehr schwanger zu werden. Ich persönlich hatte meine Grenze bei 40 gesetzt, aber für andere passt das durchaus noch.
Mit Kindern kann man sehr viel gemeinsam machen. Reisen ist überhaupt kein Problem. Wir sind zwar nicht die unglaublichen Reisemenschen, aber bisher haben alle Reisen (Strand, Skifahren, Almhütte, Städtereisen) super geklappt. Würde jedoch gerade mit Kindern eher keine Destinationen wählen, die recht gefährlich werden können (Kriminalität oder Krankheiten zum Beispiel). Ansonsten machen die eh viel mit. Vielleicht eher kein striktes Programm planen und je nach Alter muss man dann auf manches verzichten wie Besichtigungen, Museen oder sowas. Aber es gibt sehr viele Möglichkeiten. Auch Fliegen ist oft kein großes Problem.
Wenn ihr so generell mehr daheim seid und keine Partymäuse, müsst ihr euch ja gar nicht viel umstellen. Mit Kindern kann man auch gut essen gehen ab einem gewissen Alter, also bei uns mit 3 und 5 klappt das einwandfrei. Oder eben Babysitter engagieren. Das ist gar kein Problem, gibt genug junge Mädels, die sich da anbieten. Man muss die halt vorher mal treffen und kennenlernen, um die ein bisschen einschätzen zu können. Sicher will man nicht wahllos jedem das Kostbarste anvertrauen. Aber da hat man sicher eine gute Menschenkenntnis. Wir haben ja gar keine Familie in der Umgebung, also wir wuppen hier alles zu zweit. Ab und zu helfen wir uns unter Freunden ein bisschen aus, aber die haben eben alle auch Kinder und ihren eigenen Stress. Also im Grunde managen mein Mann und ich alles alleine. Kennen auch einige, die es so haben und wo es problemlos klappt.
Das Aussehen muss sich gar nicht verändern. Ich habe trotz Schwangerschaften und Stillen noch dieselbe Figur, meine Brüste haben sich nicht verändert, ich habe keine Schwangerschaftsstreifen und mein Bauch ist wieder recht flach, nur ein bisschen weniger straff und einfach weicher als vorher. Das stört mich nicht. Was bei mir jedoch schon passiert ist: Ich habe nach der zweiten Schwangerschaft ziemliche Besenreiser entwickelt, von Oberschenkel bis Unterschenkel. Sie sind zart, aber reichlich vorhanden. Ich hatte in der einen Schwangerschaft nämlich ein bisschen Probleme mit den Beckenvenen, das war bei der ersten nicht so, vielleicht ist der Kleine anders gelegen oder die Organe haben sich halt mehr verschoben... Gut, sieht jetzt nicht bombe aus, aber ist auch nicht unglaublich schlimm. Die restliche Figur ist trotzdem noch immer super und ich bin zufrieden. Ich hatte während der Schwangerschaft auch reichlich Haarausfall und Zahnfleischbluten, das ging nachher wieder weg. Habe keine Zähne verloren xD
Ich habe mir anfangs das gehaltsbezogene Kinderbetreuungsgeld genommen und bin damit aber zwei Jahre daheim geblieben. Habe mir also die Hälfte des Bezugs für das zweite Jahr weggelegt. Bin dann monatlich noch immer sehr gut ausgestiegen, je besser man verdient, desto besser natürlich, aber es gibt auch eine Deckelung. Ich glaube, das waren zu meiner Zeit 66€/Tag. Plus Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag und natürlich das Gehalt meines Mannes.
Kinder sind echt das Schönste auf der Welt, wenn man mehrere hat und die Geschwisterliebe sieht, ist das Gefühl der Liebe noch hundertfach krasser, man kann es einfach nicht beschreiben. Ich würde meine Kinder niemals missen wollen, auch wenn sie mich oft genau so gut in den Wahnsinn treiben
@waldliebe: dass es kein Problem ist auch mit 40 noch schwanger zu werden stimmt so einfach nicht. Die Qualität der Eizellen verschlechtert sich mit dem Alter deutlich, nach 35 sinkt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden deutlich ab. Auch die Spermienqualität verschlechtert sich mit zunehmendem Alter.
Bin selbst mit 39 das erste mal Mutter geworden. ABER das erste Mal schwanger war ich mit 35. Niemand kann mir sagen ob ich mit 25 oder 30 leichter schwanger geworden oder geblieben wäre. Statistisch gesehen aber schon… und am anderen Ende der Statistik gibt es halt auch Menschen.
@waldliebe: dass es kein Problem ist auch mit 40 noch schwanger zu werden stimmt so einfach nicht. Die Qualität der Eizellen verschlechtert sich mit dem Alter deutlich, nach 35 sinkt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden deutlich ab. Auch die Spermienqualität verschlechtert sich mit zunehmendem Alter.
Bin selbst mit 39 das erste mal Mutter geworden. ABER das erste Mal schwanger war ich mit 35. Niemand kann mir sagen ob ich mit 25 oder 30 leichter schwanger geworden oder geblieben wäre. Statistisch gesehen aber schon… und am anderen Ende der Statistik gibt es halt auch Menschen.
Oh, dass man schwerer schwanger wird, stimmt schon! Da stimme ich dir zu und habe mich im letzten Posting schlecht ausgedrückt. Ich meinte mehr, dass es kein Problem ist, schwanger zu sein. Und es ist natürlich schon so, dass man heutzutage in dem Alter die Möglichkeit der Reproduktionsmedizin hat, was vor einigen Jahrzehnten ganz einfach wegfiel. Heute bekommen viele Frauen Kinder, die ohne die Medizin auf natürlichem Wege nie welche bekommen hätten. Dass die Reproduktionsmedizin nicht alles kann und dennoch genug Paare kinderlos bleiben, stimmt natürlich auch. Aber 38 Jahre alt zu sein, ist 2024 keine automatische Kontraindikation, wollte ich damit sagen.
Ich als kind kenne es gar nicht anders ich sar schon als baby mit meinen eltern unterwegs, lange autofahrten waren auch damals schon normal! (Balkan)
Und wir machen das auch mit unseren, von kleinauf! Wir fahren jedes jahr zumindest im sommer, manchmal auch in den weihnachtsferien, nach kroatien, im sonmer ist es auch gern mal das meer.
Bis unsere tochter kam, als baby kein problem, aber vor ca 2j fing sie an mit der speiberei🫣 kein schönes erlebnis, darauf war ich auch nicht vorbereitet, von daher lassen wir flüge mit den kindern erstmal weg bis sich das gelegt hat 😅
Wir verreisen trotzdem weiterhin mit dem auto, wählen die route eher so, dass wir keine kurvenreichen straßen befahren müssen, bleiben am meer dann eher nahe der autobahn etc!
Denke mit kindern kann man alles wenn man finanziell genug hat - eine bekannte mami hat zwei jungs (beide ca gleiches alter wie meine 2 kids) - Fliegen regelmäßig weg - sie konnte nur positiv berichten!
Glaube wenn ein kind es von kleinauf kennt wird da nicht viel schiefgehen. Für meine zwei wird fliegen irgendwann ein wahnsinns erlebnis, weil sie es nicht kennen 😊 angst davor hätt ich nicht,ist aber finanziell momentan nicht drin, da muss sich die wirtschaftliche lage nochmal ändern…
Figur:
Ja das ändert sich, die zeit von gr 36 ist bei mir schon lange vorbei, aber auch das kann man mit Training zurück bekommen, streifeb stören mich weniger als mein wabbelnder bauch aber ich tu auch nichts für einen flacheren, strafferen bauch😅
Wie du siehst, auf alles was fu willst, hast DU den grössten einfluss.
Thema fg: es kann immer was schiefgehen, auch mich hat es nach 2 gesunden ss/kids getroffen… damit hätt ich auch niemals gerechnet!
Und in die heutige welt kinder ja/nein - ich sage das auch oft - mein mann sagt inmer das hätte man in jedem krieg so gedacht gäbe es keine menschen mehr irgendwann…
Irgendwann scheint wieder die sonne und ich denke diese grauenvolle welt braucht mehr kinder, sie sind die chance alles besser werden zu lassen, wir sind die chance sie besser zu machen!!!
Ich bereue nur eines - die zeit mit dem ersten kind nicht noch viel intensiver genutzt zu haben, ich war jung und dumm und zu wenig dankbar für mein erstes kind, aber wir waren viel unterwegs und hatten wunderschöne momente und zeit und er ist jetzt der tollste grosse bruder 🥰
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,150
Zum Thema was alles schief gehen kann: das trifft immer und überall zu (Stichwort: über die Straße gehen und überfahren werden). Dass man über Risiken bescheid weiß, OK. Aber die Entscheidung davon abhängig machen, find ich absolut nicht gut. Vielleicht hier einfach Gottvertrauen haben 🥰.
Wie gesagt, ich habe drei Kinder und möchte auch ein Viertes nicht ausschließen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie mein Leben ohne sie wäre. Seit ich meine Kinder hab bin ich aufgeblüht und habe mich definitiv zu einem besseren Menschen entwickelt.
70
Mit Kindern kann man sehr viel gemeinsam machen. Reisen ist überhaupt kein Problem. Wir sind zwar nicht die unglaublichen Reisemenschen, aber bisher haben alle Reisen (Strand, Skifahren, Almhütte, Städtereisen) super geklappt. Würde jedoch gerade mit Kindern eher keine Destinationen wählen, die recht gefährlich werden können (Kriminalität oder Krankheiten zum Beispiel). Ansonsten machen die eh viel mit. Vielleicht eher kein striktes Programm planen und je nach Alter muss man dann auf manches verzichten wie Besichtigungen, Museen oder sowas. Aber es gibt sehr viele Möglichkeiten. Auch Fliegen ist oft kein großes Problem.
Wenn ihr so generell mehr daheim seid und keine Partymäuse, müsst ihr euch ja gar nicht viel umstellen. Mit Kindern kann man auch gut essen gehen ab einem gewissen Alter, also bei uns mit 3 und 5 klappt das einwandfrei. Oder eben Babysitter engagieren. Das ist gar kein Problem, gibt genug junge Mädels, die sich da anbieten. Man muss die halt vorher mal treffen und kennenlernen, um die ein bisschen einschätzen zu können. Sicher will man nicht wahllos jedem das Kostbarste anvertrauen. Aber da hat man sicher eine gute Menschenkenntnis. Wir haben ja gar keine Familie in der Umgebung, also wir wuppen hier alles zu zweit. Ab und zu helfen wir uns unter Freunden ein bisschen aus, aber die haben eben alle auch Kinder und ihren eigenen Stress. Also im Grunde managen mein Mann und ich alles alleine. Kennen auch einige, die es so haben und wo es problemlos klappt.
Das Aussehen muss sich gar nicht verändern. Ich habe trotz Schwangerschaften und Stillen noch dieselbe Figur, meine Brüste haben sich nicht verändert, ich habe keine Schwangerschaftsstreifen und mein Bauch ist wieder recht flach, nur ein bisschen weniger straff und einfach weicher als vorher. Das stört mich nicht. Was bei mir jedoch schon passiert ist: Ich habe nach der zweiten Schwangerschaft ziemliche Besenreiser entwickelt, von Oberschenkel bis Unterschenkel. Sie sind zart, aber reichlich vorhanden. Ich hatte in der einen Schwangerschaft nämlich ein bisschen Probleme mit den Beckenvenen, das war bei der ersten nicht so, vielleicht ist der Kleine anders gelegen oder die Organe haben sich halt mehr verschoben... Gut, sieht jetzt nicht bombe aus, aber ist auch nicht unglaublich schlimm. Die restliche Figur ist trotzdem noch immer super und ich bin zufrieden. Ich hatte während der Schwangerschaft auch reichlich Haarausfall und Zahnfleischbluten, das ging nachher wieder weg. Habe keine Zähne verloren xD
Ich habe mir anfangs das gehaltsbezogene Kinderbetreuungsgeld genommen und bin damit aber zwei Jahre daheim geblieben. Habe mir also die Hälfte des Bezugs für das zweite Jahr weggelegt. Bin dann monatlich noch immer sehr gut ausgestiegen, je besser man verdient, desto besser natürlich, aber es gibt auch eine Deckelung. Ich glaube, das waren zu meiner Zeit 66€/Tag. Plus Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag und natürlich das Gehalt meines Mannes.
Kinder sind echt das Schönste auf der Welt, wenn man mehrere hat und die Geschwisterliebe sieht, ist das Gefühl der Liebe noch hundertfach krasser, man kann es einfach nicht beschreiben. Ich würde meine Kinder niemals missen wollen, auch wenn sie mich oft genau so gut in den Wahnsinn treiben
298
Bin selbst mit 39 das erste mal Mutter geworden. ABER das erste Mal schwanger war ich mit 35. Niemand kann mir sagen ob ich mit 25 oder 30 leichter schwanger geworden oder geblieben wäre. Statistisch gesehen aber schon… und am anderen Ende der Statistik gibt es halt auch Menschen.
70
Oh, dass man schwerer schwanger wird, stimmt schon! Da stimme ich dir zu und habe mich im letzten Posting schlecht ausgedrückt. Ich meinte mehr, dass es kein Problem ist, schwanger zu sein. Und es ist natürlich schon so, dass man heutzutage in dem Alter die Möglichkeit der Reproduktionsmedizin hat, was vor einigen Jahrzehnten ganz einfach wegfiel. Heute bekommen viele Frauen Kinder, die ohne die Medizin auf natürlichem Wege nie welche bekommen hätten. Dass die Reproduktionsmedizin nicht alles kann und dennoch genug Paare kinderlos bleiben, stimmt natürlich auch. Aber 38 Jahre alt zu sein, ist 2024 keine automatische Kontraindikation, wollte ich damit sagen.
787
Ich als kind kenne es gar nicht anders ich sar schon als baby mit meinen eltern unterwegs, lange autofahrten waren auch damals schon normal! (Balkan)
Und wir machen das auch mit unseren, von kleinauf! Wir fahren jedes jahr zumindest im sommer, manchmal auch in den weihnachtsferien, nach kroatien, im sonmer ist es auch gern mal das meer.
Bis unsere tochter kam, als baby kein problem, aber vor ca 2j fing sie an mit der speiberei🫣 kein schönes erlebnis, darauf war ich auch nicht vorbereitet, von daher lassen wir flüge mit den kindern erstmal weg bis sich das gelegt hat 😅
Wir verreisen trotzdem weiterhin mit dem auto, wählen die route eher so, dass wir keine kurvenreichen straßen befahren müssen, bleiben am meer dann eher nahe der autobahn etc!
Denke mit kindern kann man alles wenn man finanziell genug hat - eine bekannte mami hat zwei jungs (beide ca gleiches alter wie meine 2 kids) - Fliegen regelmäßig weg - sie konnte nur positiv berichten!
Glaube wenn ein kind es von kleinauf kennt wird da nicht viel schiefgehen. Für meine zwei wird fliegen irgendwann ein wahnsinns erlebnis, weil sie es nicht kennen 😊 angst davor hätt ich nicht,ist aber finanziell momentan nicht drin, da muss sich die wirtschaftliche lage nochmal ändern…
Figur:
Ja das ändert sich, die zeit von gr 36 ist bei mir schon lange vorbei, aber auch das kann man mit Training zurück bekommen, streifeb stören mich weniger als mein wabbelnder bauch aber ich tu auch nichts für einen flacheren, strafferen bauch😅
Wie du siehst, auf alles was fu willst, hast DU den grössten einfluss.
Thema fg: es kann immer was schiefgehen, auch mich hat es nach 2 gesunden ss/kids getroffen… damit hätt ich auch niemals gerechnet!
Und in die heutige welt kinder ja/nein - ich sage das auch oft - mein mann sagt inmer das hätte man in jedem krieg so gedacht gäbe es keine menschen mehr irgendwann…
Irgendwann scheint wieder die sonne und ich denke diese grauenvolle welt braucht mehr kinder, sie sind die chance alles besser werden zu lassen, wir sind die chance sie besser zu machen!!!
Ich bereue nur eines - die zeit mit dem ersten kind nicht noch viel intensiver genutzt zu haben, ich war jung und dumm und zu wenig dankbar für mein erstes kind, aber wir waren viel unterwegs und hatten wunderschöne momente und zeit und er ist jetzt der tollste grosse bruder 🥰
(Wir basteln an k3) 😊