Hab mal eine frage...
Meine zwei (3 Jahre und 10 Monate) wechseln sich die ganze Zeit mit krank sein ab...
Jetzt ist es so das wir am Ostermontag eigentlich für 3 Nächte in die Therme fahren würden... Und beide haben aber noch schnupfen und Husten... Würdet ihr stornieren oder trotzdem fahren, wenns "nur" Husten und schnupfen is
Ja, solange sie sich wohl fühlen und kein Fieber haben, ist die feuchte Luft sogar förderlich für die Genesung. :-) solange die Akutphase vorüber ist, wo man gefühlt alle fünf Minuten einen Hustenanfall mit viel Auswurf hat und ständig schneuzen muss, ist das gar kein Problem und auch nicht mehr ansteckend.
Meine kinder gehen mit husten und schnupfen weder schwimmen noch in die Therme. Die warme feuchte Luft trägt nämlich auch super geil die Erreger zu allen anderen Besuchern.
Wieso Leute die krank sind nicht einfach zuhause bleiben, bzw geschlossene Einrichtungen meiden ist mir ein Rätsel…
@MamaLama bei Corona war’s selbstverständlich dass man daheim bleibt wenn man krank ist, jetzt ist’s wieder so vielen egal wenn die Viren verteilt werden 🙈 … ich zuck jetzt auch im Kiga bald aus … was da offensichtlich kranke Kids abgeliefert werden - find das so furchtbar.
Und ich würd mich selber mit Husten und Schnupfen auch nicht in die Therme schleppen - drum mach ich immer eine Storno bei noch so kurzen Urlauben dazu - dann „muss“ ich auch keine Kids mit Mittelohrentzündung in den Urlaub schleppen und andere Kinder anstecken
@KFP Ja same here.
Wir haben den Luxus, dass wir viel Kranksein mit HO usw abdecken können, aber was wir dieses Jahr wieder alles abbekommen haben, obwohl die Kinder ja wochenlang zuhause waren und vl 50% des Winters im kiga waren..
und dann kommens uns entgegen, rotzglocken bis ans Kinn, husten röcheln alles „na der hustet eh nur noch ein bissi“
@MamaLama 1. Mein Kind geht in keine Einrichtung 2. Hab ich doch geschrieben stand jetzt würd ich nicht fahren und 3. Röchelt und hustet er nicht mehr so viel und rotzglocken sind mir auch net aufgefallen 🤔 aber danke für deine ehrliche Antwort 😊
Mit geschlossenen Einrichtungen meinte ich kiga, Bad, Kino, was auch immer.
Es sollte auch kein Angriff auf dich sein, aber seit man eben nicht mehr zuhause bleiben MUSS, ist der Umgang viel zu leichtfertig mMn und viele geschwächte/untrainierte Immunsysteme werden halt mit allerhand rotz (im wahrsten Sinne des Wortes) angegriffen. Es ist die gesamt Situation.
Würde ich Sohn mit ein bisschen Husten und Schnupfen immer daheim lassen, wäre er wochenlang daheim. Sohn hatte auch letztens noch Schnupfen und Husten als er wieder Krippe ging, hatten aber das ok vom Kinderarzt. Ich halte mich da eigentlich an ihn.
Zwischen ein bisschen husten und Seele aus dem Leib husten is halt doch noch ein unterschied 🙃 im Endeffekt kommt es ja auch den eigenen Kindern zugute, wenn sie fiese Erkältungen gut auskurieren können, bevor sich noch was drauf setzt.
Wie gesagt, ich greife hier keinen an, sondern kritisiere nur den generellen Umgang in meiner Umgebung mit wirklichen kranken Kindern im Kiga.
@MamaLama husten und Schnupfen ist für mich nicht krank.
Da würden wir mit drei Kindern ungefähr von September bis April weder arbeiten gehen noch in geschlossene Räume wenn wir uns an deine Vorgaben halten würden.
Nochmal: ich hab hier keinen angegriffen für wie er/sie das macht. Ich sag nur dass meine Kinder krank nicht in Kiga oder sonst wohin gehen und schon gar nicht mit Mega husten und rotznasen bis sonst wo hin. So wie’s bei uns im kiga halt stellenweise leider is.
Husten und Schnupfen ist vielleicht nicht krank, aber gesund auch nicht.
Ich wüsste auch nicht, wo ich hier jemandem genau vorgeschrieben wie er das machen soll.
Freue mich genauso wenn die Saison endlich um is 🙄
es ist halt auch immer schwierig. nicht jede/r kann im HO arbeiten und das kind daheim lassen. ich bin da aber eh bei dir @MamaLama , wenn der rotz schon sonst wo hängt, find ich‘s auch furchtbar, wenn die kinder im kiga sind. aber wie gesagt, mit dem bisschen pflegeurlaub und wenn man dann vielleicht keine omas/opas in der nähe hat, wirds schwierig.
Ich weiß nicht wer es im kiga zuerst hatte, aber meine hat sich dort Husten geholt der jetzt fast 3 Wochen geht. Solang kann man auch keinen daheim lassen. Seit Ferienbeginn noch schnupfen dazu. Hatte erst schlechtes gewissen sie mit Husten hinbringen und dann hab ich alle anderen dort Husten gehört.
Deswegen sag ich ja, dass unser HO Luxus is… wir hatten es halt schon mehrfach dass sehr schnell aus ein bisschen husten mehr wird, dass hoch gefiebert und in allen Farben gerotzt wird und seit das mehrfach in Antibiotika eskaliert ist, bleiben meine mit husten/schnupfen zuhause.
Mehr wollt ich auch gar nicht sagen
Ich finde auch Home Office in meinem Fall nicht als Luxus, weil ich es furchtbar finde, neben einem 2,5 jährigen arbeiten zu müssen. Da kommt dann halt auch Peppa Pig als Babysitter zum Einsatz. Deswegen mache ich das nur, wenn ich gerade sehr viel Arbeit habe. Zum Glück nimmt mein AG aber die zwei Wochen Pflegeurlaub nicht so genau. Es hat niemand was dagegen, wenn ich wegen krankem Kind daheim bleiben muss.
Ich hab auch den Luxus von HO bzw. Mann der Dienste tauschen kann.
Aber trotzdem sehe ich nicht ein wie wir dazu kommen jede 2. Woche kranke Kinder zu haben nur weil manche die Kinder krank bringen. Es ist nicht mein Problem wie andere das lösen. Kranke Kinder sollen sich erholen dürfen!
Und zB letzte Woche hatte eine Mutter den großen mit Magen Darm daheim und hat die Kleine trotzdem gebracht weil ‚hat eh nur bissl Durchfall‘.
2 Tage später war sie - und der halbe kiga - mkt Magen Darm daheim.
Dann eine andere Mutter, die eh noch mit Baby in Karenz ist - bringt ihr Kind das irgendeinen Keim hat aber ‚er soll halt öfter Hände waschen gehen‘. Der Bub blass und Augenringe.
Wir hatten 3 mal Bindehautentzündung weil die Leute die Kinder mit verklebten Augen bringen statt 2 Tage daheim und Gentax - nach 24 Stunden Tropfen ist es eh weg und nimma ansteckend…
In meinen Augen ist das echt asozial der Gruppe gegenüber und Mega unfair fürs Kind.
Wir lassen die Kinder sicher länger daheim als andere. Ich gehe nach Wohlbefinden und der rotz soll klar und flüssig sein. Bei Fieber 2 fieberfreie Tage dazwischen. Bei husten gehen sie erst nach der akuten Phase wenn’s schon lang locker ist und keine Anfälle mehr.
Also @MamaLama ich bin voll bei dir, diesen Winter war ich so oft sauer.
Leider haben wir das auch in der Familie, meine Schwägerin hat null Gespür. Sagt immer die Kinder sind gesund und dann kommen die mit grünen Rotzglocken und 3 Tage später sind meine Kinder krank…
Mein Kind war diesen Winter tatsächlich 3 Monate fast durchgehend daheim.
Ich kann es mir in der Arbeit richten und ich MUSSTE es mir in der Arbeit richten. Nebenbei bemerkt: Meine männlichen Kollegen, die Väter sind, haben davon tatsächlich nie Gebrauch gemacht.
Ich finde, es ist mit kleinen Kindern nunmal so, dass ich mich ein paar Jahre drauf einstellen muss, dass das so sein kann mit dem Kranksein.
Meine Tochter hat oft von der HÄ das Ok wieder in Kiga zu gehen, weil sie meint, es ist halt so, aber ich lass sie daheim, damit sie wirklich fit wird und keiner angesteckt wird.
Mich nerven offensichtlich kranke Kinder auch oft genug, aber man kann die anderen ja nicht ändern…
Manche hier haben das so geschickt gelöst, indem man abwechselnd mit dem Vater arbeiten u daheim ist. Das wär meine Wunschvorstellung. Ich glaub sogar, dass es mit dem Gehalt in Summe nicht viel ändern würde bei uns, weil man ja weniger Steuern zahlt.
Ich würde mein Kind weder mit Durchfall noch mit Fieber in die Krippe schicken und schon gar nicht, wenn er sich selbst nicht fit fühlt. Aber wenn er z.b. Bronchitis hatte, eine Woche daheim war mit Antibiotika und allerhand Medis behandelt wurde, wieder fit ist, aber dann halt noch 2,3 Wochen leicht nach hustet, lass ich ihn nicht 3 Wochen daheim
Am besten sind die Eltern die ein letschates Kind bringen und erklären "ja er hatte in der Nacht Fieber aber habe ihm in der Früh eh ein Zapferl gegeben damit der Fit ist für den Kindergarten"- äääääh ja danke dreh dich um und geh nach Hause mit deinem Kind
Bin froh, dass entweder bei uns im kiga nicht so schlimm ist. Außer jetzt das mit Husten oder mein Kind relativ resistent ist. Hatten letztens was ähnliches wo ich mir gedacht hab, warum bist du da. Freundin von meine hatte Geburtstag und hats in der bowlinghalle gefeiert. Wir kommen hin schon fast alle da. Dann hieß es wer kommt denn noch, wegen Schuhe usw. Ja der D. Sagen die Kindern nein der wurde im kiga abgeholt er hat Bauchweh gehabt. 5 min später steht er mit seinem Vater da. Ok kann ja sein, dass Kind mal Bauchweh hat aber dann eh nix weiter. Ich bin dann gegangen und wo ich sie geholt habe, hab ich den Vater gesehen aber nicht den Buben. Sag ich dann draußen wo war denn jetzt der D? Er hat im Auto geschlafen weil es ihm net gut geht. Warum fährt man da nicht nach Hause?
@mydreamcametrue Mir fehlt da noch die Erfahrung weil wir bei einer Tagesmutter sind.
Aber das was du und andere hier beschreibt ist ja wild.
Und die Pädagoginnen sind ja nicht blind und doof, wieso wird da diesen Eltern nicht gesagt, dass sie ihr Kind wieder mitnehmen müssen? Ich lass doch das Kind gar nicht in die Gruppe, wenn es Durchfall hat oder zuvor noch Fiebersaft bekommen hat? (Möchte man meinen)
Manche hier haben das so geschickt gelöst, indem man abwechselnd mit dem Vater arbeiten u daheim ist. Das wär meine Wunschvorstellung. Ich glaub sogar, dass es mit dem Gehalt in Summe nicht viel ändern würde bei uns, weil man ja weniger Steuern zahlt.
Wir haben es so, ich muss nur Mi und Do 8-14 Uhr ins Office, Freitag immer HO, bei Bedarf mehr HO. Mo und Di frei. Und alles mit Gleitzeit.
Hatte erst überlegt den Dienstag dazu zu nehmen aber bin heilfroh dass ich das nicht getan hab. Ist halt aber auch ein Privileg es nicht zu müssen.
Mein Mann hat Mi und Do zu 90% frei oder späte Dienste.
Die restlichen 10% haben wir entweder Glück und die Kinder sind gesund oder wir nehmen Pflegeurlaub.
Freitag ist eh immer ein ruhiger Tag da ist HO mit kranken Kind voll ok.
Es ist extrem chillig weil wir in der Früh keinen Stress haben und die Kinder nie wecken müssen. Die wachen von selbst zwischen 6 und 7 auf.
Dafür arbeitet mein Mann am WE halt auch zu 90%. Das ist die Schattenseite.
Am besten sind die Eltern die ein letschates Kind bringen und erklären "ja er hatte in der Nacht Fieber aber habe ihm in der Früh eh ein Zapferl gegeben damit der Fit ist für den Kindergarten"- äääääh ja danke dreh dich um und geh nach Hause mit deinem Kind
Meine Freundinnen erzählen oft dass sie die halben Zapferl dann in der Windel finden und die Eltern Nix sagen.
Ich muss auch sagen: mir wäre es peinlich wenn der KiGa mich regelmäßig anrufen würde dass ich mein krankes Kind holen soll.
Bei uns war das tatsächlich erst 1x der Fall, weil ich oft merke wenn’s nicht 100% fit sind und dann vorsorglich daheim lasse.
Hab auch den Eindruck wenn man die Mäuse gleich mal früher 1-2 Tage daheim lässt, dass es dann nicht so eskaliert.
Ich kann theoretisch im Notfall mal HO machen, aber mein Chef sieht es nicht gerne mit Kind daheim ist er der Meinung arbeitet man nix. Also ich kann zb sagen ich mache HO und in 1 Stunde kommt dann die Oma und passt auf dann kann ich rest auch noch HO machen. Hoffe wenn meine jetzt dann schule kommt, dass er mir glaubt sie beschäftigt sich selber oder lernt. Außer ich würde 4 h TV einschalten.
Also ich will mich hier auch garnet rechtfertigen müssen oder so weil ich glaub das es hier garnima um meine frage geht, aber ich muss sagen i versteh euch da schon..
Eine Bekannte von mir schickt ihr Kind in den Kindergarten obwohl sie weiss (nicht getestet aber die Schwester Hats gehabt) dass das kind RSV hat. Ihr Kommentar dazu "ist es halt ein normaler Husten"
Ich finde es auch nicht gut wenn man Kinder in eine Einrichtung schickt wenn sie nicht gesund sind
Wollte noch sagen - Mein Sohn hatte jetzt 1 Woche Antibiotika und sein Rotz -(was nur noch beim niesen runter kommt) ist jetzt nicht mehr dick und grün sondern klar und dünnflüssig 😊
@Magda95 insbesondere nach Antibiotikum ist das Immunsystem sehr geschwächt und in so einer Therme gibt es mehr als genug Viren. Insbesondere Magen Darm.
Also ich würde stornieren bzw. den Urlaub verschieben. Meine Kinder würden in der Situation fix was fangen und das wäre es mir nicht wert.
@winnie von wem die Vorgabe kommt, weiß ich nicht aber im KiGa meiner Kinder dürfen sie den Eltern nicht sagen, dass sie das Kind so nicht nehmen oder abholen sollen. Also sie rufen dann an und sagen, dem Kind geht's nicht gut es hat xyz aber sie dürfen nicht sagen "bitte holen Sie ihr Kind".
@mydreamcametrue wenn die uns angerufen haben, dann nicht, weil wir Kind in der früh krank hingebracht haben, sondern weil er dort Krankheitssymptome bekommen hat, z.b. auch wegen zahnen. Wenn ich in der früh merke, Kind hat Fieber und oder ist nicht fit, schicke ich es nicht hin
Bei uns im Kindergarten wurde dann schon eine ärztliche Bestätigung verlangt, dass das Kind wieder gesund ist. Die Bindehautentzündung hat sich über Wochen gezogen, weil sich die Kinder immer wieder gegenseitig angesteckt haben.
Wir fahren Mitte April auf Urlaub, auf den wir uns schon ewig freuen. Ich geb meine Tochter daher nach Ostern bis zum Urlaub nicht mehr in den Kindergarten, weil immer wieder kranke Kinder im Kindergarten sind. 🫣
Und wir planen auch - nach meiner Karenz - beide möglichst versetzt - Teilzeit zu arbeiten, um die Krankheitszeiten abdecken zu können.
In unserem Kindergarten werden die Eltern in der "Krankheitshauptsaison" per Nachricht über Kidsfox daran erinnert, dass nur gesunde Kinder in den Kindergarten gebracht werden sollen - auch mit Beispiel wie zB Fieber in der Nacht zuvor, Erbrechen, starke Erkältung. Im Akutfall rufen sie einen auch an dass man das Kind abholen möge.
Kranke Kinder stecken ja nicht nur andere Kinder an, sondern es fallen uU auch Pädagog:innen aus und sie können den Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten.
Wir hatten das Thema auch letztens erst zu Hause..... unsere Maus ist gefühlt seit November dauerkrank 🙈 wir lassen sie immer zu Hause bis sie wieder fit ist, 1 Woche später das Spiel von vorne....
also ich versteh da alle die sagen kann man doch nicht,.....
ABER
ich versteh auch zB alleinerziehende berufstätige Mütter, wo es nicht so einfach machbar ist wie bei uns, dass das Kind zu Hause bleibt..... Da wird halt mal ein schnupfendes oder hustendes Kind in den KiGa gebracht. Naja wie soll es denn anders gehen? Wenn keine Großeltern oder Verwandten da sind? Pflegeurlaub mit 2 Wochen ist da auch nur ein Tropfen am heißen Stein. Den Job verlieren und somit auch das (vl einzige) Einkommen ist auch keine Option. Wenns dann arbeitslos sind werdens eben als faul abgestempelt....
Natürlich werden nicht alle kranken Kinder aus so einer Konstellation kommen, aber bestimmt sind welche dabei und das sollten wir "glücklichen" wo es anders geht echt nicht vergessen!
Die Medaille hat auch hier, finde ich, zwei Seiten.....
Ich frage mich dann halt, wie das in der Schule gehandhabt werden soll, dass Kinder beim kleinsten Schnupfen daheim bleiben. Da geht's dann Kamm nicht um die Organisation der Betreuung daheim, sondern um den Lernfortschritt, dem es sicher nicht zuträglich ist, wenn Kind wochenlang daheim ist.
Also meine Kinder gehen sowohl in den Kindergarten als auch in die Schule, wenn sie leichten Schnupfen oder Husten haben, vorausgesetzt sie fühlen sich fit. Aber um solche Fälle gehts ja hier nicht, denk ich mal. 😌 Und nein, in der Schule kann man sie nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zu Hause lassen. Also kann man schon, aber was sie da schon in der Volksschule nachholen müssen, ist einfach zach. Wenn es ihnen also gut geht, dann gehen sie auch in Fremdbetreuung. Und wenn nicht, dann nicht. Ganz einfach.
@Dani2511 in der Schule sind sie dann eh nimma so viel krank. Da hat das immunsystem die meisten Krankheiten oder zumindest verwandte Viren schon durch.
Zumindest wenn die Kinder vorher schon Kontakt zu anderen Kindern hatten… was ja doch meistens der Fall ist.
@fraudachs meine Chefin siehts auch nicvt gern...aber ich find das Argument schon gut.. naja entweder ich bin dann in pflegefreistellung und gar nit da oder ich zumindest großteils arbeiten ..
@auryn ja ihm ist lieber man geht pflegefrei und Kollegin macht die Arbeiten und wenn es ganz was wichtiges wäre dann halt mal für 1/2 Stunde oder mal war ich pflegefrei und war von daheim bei einem Meeting dabei.
Ich hatte gestern einen Termin beim ams. Ich bin ja so unglücklich im Job. Bin nun echt erleichtert, weil ich weiß, dass es doch einige Möglichkeiten gibt, wie es weitergehen kann. Und das ermutigt mich, endlich mal zu kündigen. Ich hoffe, dass meine Laune dann wieder erträglicher wird und ich nicht mehr allen zur Last falle, weil es mir einfach psychisch nicht gut geht.
@arti000 warum bist du unglücklich? Liegt es an dieser Schule oder generell mit der Mittelschule?
Vielleicht wäre kleinere Kinder oder größere Jung Erwachsene besser
@PetraM es hat viele Gründe. Ist jetzt meine 3te Schule. In die Volksschule möchte ich nicht, in der PTS war ich schon.
Ich schau mal, wohin es mich verschlägt 🙂
@fraudachs ich war sehr zufrieden mit der Beratung. Allerdings kenne ich auch das halbe ams in Bludenz, weil mein Vater dort gearbeitet hat und sie sich es glaub ich gar nicht leisten könnten, mich schlecht zu beraten 😉
@arti000 das klingt schon Mal sehr gut, vielleicht wirkt es sich schon positiv auf deine Laune aus,wenn da wieder eine Perspektive ist. ich halte dir jedenfalls die Daumen, dass du bald was gescheites findest! Also kündigst du jetzt so,dass du dieses Schuljahr noch durchziehst und dann im September nicht mehr kommst?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
727
70
Ja, solange sie sich wohl fühlen und kein Fieber haben, ist die feuchte Luft sogar förderlich für die Genesung. :-) solange die Akutphase vorüber ist, wo man gefühlt alle fünf Minuten einen Hustenanfall mit viel Auswurf hat und ständig schneuzen muss, ist das gar kein Problem und auch nicht mehr ansteckend.
2,862
Wieso Leute die krank sind nicht einfach zuhause bleiben, bzw geschlossene Einrichtungen meiden ist mir ein Rätsel…
1,586
Und ich würd mich selber mit Husten und Schnupfen auch nicht in die Therme schleppen - drum mach ich immer eine Storno bei noch so kurzen Urlauben dazu - dann „muss“ ich auch keine Kids mit Mittelohrentzündung in den Urlaub schleppen und andere Kinder anstecken
2,862
Wir haben den Luxus, dass wir viel Kranksein mit HO usw abdecken können, aber was wir dieses Jahr wieder alles abbekommen haben, obwohl die Kinder ja wochenlang zuhause waren und vl 50% des Winters im kiga waren..
und dann kommens uns entgegen, rotzglocken bis ans Kinn, husten röcheln alles „na der hustet eh nur noch ein bissi“
Krieg die Krise 😈
727
2,862
Es sollte auch kein Angriff auf dich sein, aber seit man eben nicht mehr zuhause bleiben MUSS, ist der Umgang viel zu leichtfertig mMn und viele geschwächte/untrainierte Immunsysteme werden halt mit allerhand rotz (im wahrsten Sinne des Wortes) angegriffen. Es ist die gesamt Situation.
3,601
2,862
Wie gesagt, ich greife hier keinen an, sondern kritisiere nur den generellen Umgang in meiner Umgebung mit wirklichen kranken Kindern im Kiga.
6,846
Da würden wir mit drei Kindern ungefähr von September bis April weder arbeiten gehen noch in geschlossene Räume wenn wir uns an deine Vorgaben halten würden.
2,862
Husten und Schnupfen ist vielleicht nicht krank, aber gesund auch nicht.
Ich wüsste auch nicht, wo ich hier jemandem genau vorgeschrieben wie er das machen soll.
Freue mich genauso wenn die Saison endlich um is 🙄
1,432
16,359
2,862
Mehr wollt ich auch gar nicht sagen
3,601
4,373
Aber trotzdem sehe ich nicht ein wie wir dazu kommen jede 2. Woche kranke Kinder zu haben nur weil manche die Kinder krank bringen. Es ist nicht mein Problem wie andere das lösen. Kranke Kinder sollen sich erholen dürfen!
Und zB letzte Woche hatte eine Mutter den großen mit Magen Darm daheim und hat die Kleine trotzdem gebracht weil ‚hat eh nur bissl Durchfall‘.
2 Tage später war sie - und der halbe kiga - mkt Magen Darm daheim.
Dann eine andere Mutter, die eh noch mit Baby in Karenz ist - bringt ihr Kind das irgendeinen Keim hat aber ‚er soll halt öfter Hände waschen gehen‘. Der Bub blass und Augenringe.
Wir hatten 3 mal Bindehautentzündung weil die Leute die Kinder mit verklebten Augen bringen statt 2 Tage daheim und Gentax - nach 24 Stunden Tropfen ist es eh weg und nimma ansteckend…
In meinen Augen ist das echt asozial der Gruppe gegenüber und Mega unfair fürs Kind.
Wir lassen die Kinder sicher länger daheim als andere. Ich gehe nach Wohlbefinden und der rotz soll klar und flüssig sein. Bei Fieber 2 fieberfreie Tage dazwischen. Bei husten gehen sie erst nach der akuten Phase wenn’s schon lang locker ist und keine Anfälle mehr.
Also @MamaLama ich bin voll bei dir, diesen Winter war ich so oft sauer.
Leider haben wir das auch in der Familie, meine Schwägerin hat null Gespür. Sagt immer die Kinder sind gesund und dann kommen die mit grünen Rotzglocken und 3 Tage später sind meine Kinder krank…
4,735
Mein Kind war diesen Winter tatsächlich 3 Monate fast durchgehend daheim.
Ich kann es mir in der Arbeit richten und ich MUSSTE es mir in der Arbeit richten. Nebenbei bemerkt: Meine männlichen Kollegen, die Väter sind, haben davon tatsächlich nie Gebrauch gemacht.
Ich finde, es ist mit kleinen Kindern nunmal so, dass ich mich ein paar Jahre drauf einstellen muss, dass das so sein kann mit dem Kranksein.
Meine Tochter hat oft von der HÄ das Ok wieder in Kiga zu gehen, weil sie meint, es ist halt so, aber ich lass sie daheim, damit sie wirklich fit wird und keiner angesteckt wird.
Mich nerven offensichtlich kranke Kinder auch oft genug, aber man kann die anderen ja nicht ändern…
Manche hier haben das so geschickt gelöst, indem man abwechselnd mit dem Vater arbeiten u daheim ist. Das wär meine Wunschvorstellung. Ich glaub sogar, dass es mit dem Gehalt in Summe nicht viel ändern würde bei uns, weil man ja weniger Steuern zahlt.
6,784
3,601
1,976
16,359
3,436
Aber das was du und andere hier beschreibt ist ja wild.
Und die Pädagoginnen sind ja nicht blind und doof, wieso wird da diesen Eltern nicht gesagt, dass sie ihr Kind wieder mitnehmen müssen? Ich lass doch das Kind gar nicht in die Gruppe, wenn es Durchfall hat oder zuvor noch Fiebersaft bekommen hat? (Möchte man meinen)
3,601
4,373
Wir haben es so, ich muss nur Mi und Do 8-14 Uhr ins Office, Freitag immer HO, bei Bedarf mehr HO. Mo und Di frei. Und alles mit Gleitzeit.
Hatte erst überlegt den Dienstag dazu zu nehmen aber bin heilfroh dass ich das nicht getan hab. Ist halt aber auch ein Privileg es nicht zu müssen.
Mein Mann hat Mi und Do zu 90% frei oder späte Dienste.
Die restlichen 10% haben wir entweder Glück und die Kinder sind gesund oder wir nehmen Pflegeurlaub.
Freitag ist eh immer ein ruhiger Tag da ist HO mit kranken Kind voll ok.
Es ist extrem chillig weil wir in der Früh keinen Stress haben und die Kinder nie wecken müssen. Die wachen von selbst zwischen 6 und 7 auf.
Dafür arbeitet mein Mann am WE halt auch zu 90%. Das ist die Schattenseite.
4,373
Meine Freundinnen erzählen oft dass sie die halben Zapferl dann in der Windel finden und die Eltern Nix sagen.
Ich muss auch sagen: mir wäre es peinlich wenn der KiGa mich regelmäßig anrufen würde dass ich mein krankes Kind holen soll.
Bei uns war das tatsächlich erst 1x der Fall, weil ich oft merke wenn’s nicht 100% fit sind und dann vorsorglich daheim lasse.
Hab auch den Eindruck wenn man die Mäuse gleich mal früher 1-2 Tage daheim lässt, dass es dann nicht so eskaliert.
16,359
727
Eine Bekannte von mir schickt ihr Kind in den Kindergarten obwohl sie weiss (nicht getestet aber die Schwester Hats gehabt) dass das kind RSV hat. Ihr Kommentar dazu "ist es halt ein normaler Husten"
Ich finde es auch nicht gut wenn man Kinder in eine Einrichtung schickt wenn sie nicht gesund sind
Wollte noch sagen - Mein Sohn hatte jetzt 1 Woche Antibiotika und sein Rotz -(was nur noch beim niesen runter kommt) ist jetzt nicht mehr dick und grün sondern klar und dünnflüssig 😊
4,373
Also ich würde stornieren bzw. den Urlaub verschieben. Meine Kinder würden in der Situation fix was fangen und das wäre es mir nicht wert.
11,297
3,601
469
Wir fahren Mitte April auf Urlaub, auf den wir uns schon ewig freuen. Ich geb meine Tochter daher nach Ostern bis zum Urlaub nicht mehr in den Kindergarten, weil immer wieder kranke Kinder im Kindergarten sind. 🫣
Und wir planen auch - nach meiner Karenz - beide möglichst versetzt - Teilzeit zu arbeiten, um die Krankheitszeiten abdecken zu können.
3,210
Kranke Kinder stecken ja nicht nur andere Kinder an, sondern es fallen uU auch Pädagog:innen aus und sie können den Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten.
4,373
4,393
also ich versteh da alle die sagen kann man doch nicht,.....
ABER
ich versteh auch zB alleinerziehende berufstätige Mütter, wo es nicht so einfach machbar ist wie bei uns, dass das Kind zu Hause bleibt..... Da wird halt mal ein schnupfendes oder hustendes Kind in den KiGa gebracht. Naja wie soll es denn anders gehen? Wenn keine Großeltern oder Verwandten da sind? Pflegeurlaub mit 2 Wochen ist da auch nur ein Tropfen am heißen Stein. Den Job verlieren und somit auch das (vl einzige) Einkommen ist auch keine Option. Wenns dann arbeitslos sind werdens eben als faul abgestempelt....
Natürlich werden nicht alle kranken Kinder aus so einer Konstellation kommen, aber bestimmt sind welche dabei und das sollten wir "glücklichen" wo es anders geht echt nicht vergessen!
Die Medaille hat auch hier, finde ich, zwei Seiten.....
3,601
9,801
6,846
Zumindest wenn die Kinder vorher schon Kontakt zu anderen Kindern hatten… was ja doch meistens der Fall ist.
7,161
16,359
10,659
2,640
10,659
2,640
10,659
16,359
2,640
Vielleicht wäre kleinere Kinder oder größere Jung Erwachsene besser
10,659
Ich schau mal, wohin es mich verschlägt 🙂
10,659
6,571
10,659