Baby schreit beim Trinken und schläft Tagsüber so gut wie nichts

Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte dringend einen Rat.
Seit ein paar Tagen schreit meine kleine (3 Monate) beim Fläschchen und trinkt so gut wie nichts oder nur wenn ich sie ins Stillkissen lege. Am schlimmsten ist es in der Früh.
Dann schreit sie sich die Seele aus dem Leib.

Ich vermute dass sie vl übernachtig ist. Da sie Tagsüber fast nie mehr als 30 Minuten schläft.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie tut mir so leid. Weiß ja nicht ob sie Schmerzen hat. Aber dann lacht sie wieder nach dem Trinken, das würde sie ja sonst auch ned machen wenn ihr wirklich was weh tun würde...

Wenn ich sie tagsüber "einschläfern" möchte schreit bzw brüllt sie so lange bis sie keine Luft mehr bekommt und vor Erschöpfung einschläft. Und das obwohl ich sie die ganze Zeit im Arm halte.

Der Arzt bzw die hebamme meinen es ist nur eine Phase... Trau mich gar nirgends mehr hin fahren mit ihr weil sie im Auto auch oft so brüllt.

Kennt jemand von euch das auch? Und wird das jemals besser? :-(

Lg Carina

Kommentare

  • Hallo, wie viel trinkt sie in 24 Sdt.?
    Kurzmal paar Infos. Es gibt tatsächlich wie auch bei Stillkindern eine Flaschenschreiphase. Es kann nur eine Phase sein oder auch schon eine Aversion gegen die Flasche. Es kann sein, dass dein Baby schlechte Gefühle mit der Flasche verbindet. Die häufigsten Ursachen sind Reflux, zu kurzes Zungenband und oder ein zu schneller Milchfluss des Saugers. Eine Flaschenaversion kann auch entstehen, wenn du beim Füttern Druck ausübst. Darunter versteht man: Kind gepuckt füttern damit es nicht so viel zappelt oder zu oft anbieten obwohl das Kind deutlich zeigt es will nicht gefüttert werden. Wenn fu ausschließen kannst, dass dein Baby organisch gesund ist, dann hilft es schon eine neutrale und neue Fütterungsposition anzubieten. Trank dein Baby vorher im Arm und will so nicht mehr ist es ok sie auf dem Stillkissen zu füttern. Aus der ferne ist es schwer zu sagen ob es eine Phase ist oder sie schlechte Gefühle mit der Flasche verbindet. Symptome einer Aversion sind schreit wenn sie die Flasche sieht. Schreit wenn du sie in Position zum füttern bringst. Wie oft bietest du die Flasche an? Was du bitte nicht tun sollst, machen dann sehr viele „Dreamfeeding“. Sprich du fütterst im Schlaf. Daraus wird nur ein Teufelskreis. Haben aber viele Babys solche Phasen besonders während Schüben oder Impfungen. Wichtig bitte nicht unter Druck versuchen zu füttern. Nein ist nein. Nicht mehr wie drei mal in Folge anbieten und Sauger nicht in den Mund stecken. Du kannst mir gerne per PN schreiben ich würde dir gerne helfen, ich hatte das bei meiner ersten Tochter auch. Sehr belastend. Du bist nicht alleine.
  • Was den Schlaf tagsüber betrifft, dass haben viele Babys, ohne das sie übernachtig sind
    Meine schläft mit 4 Monaten tagsüber auch immer nur 30 Minuten
    Die meiste Zeit ist das ausreichend
    Selten, wenn sie etwas neues lernt, merkt man ihr an, dass ihr mehr zusammen hängender Schlaf besser täte


    Wie oft schläft sie denn tagsüber? Und wielange ist sie dazwischen munter?
    Lila2022
  • Danke erstmal für eure Antworten. Ich übe keinen Druck aus, wenn sie nicht mehr mag dann muss sie auch nicht weiter trinken. Denke sie hat keine schkechten gefühle gegen die Flasche. Vorhin hat sie gelacht und geplaudert während dem trinken.
    Vl drückt es sie ja - ab und zu kommen dann ein paar Pupse.
    Im schlaf füttern ginge bei uns gar nicht weil sie putzmunter ist wenn sie nachts zum Fläschchen aufwacht.

    Zum schlafen: das ist ganz unterschiedlich. Gestern hat sie mir 5x 30 minuten geschlafen. Heute 2x und 1x 1,5 Stunden (welch ein wunder).
    Ich schau immer dass ich sie ins wagerl oder in die trage packe sobald sie müde wird.
    Meistens ist sie so 1,5 stunden wach bevor ich versuche dass sie wieder schläft. Da kennt man dann schon dass sie müde ist.
  • @Carina2722 der Schlafbedarf ist natürlich unterschiedlich
    Aber meiner hat mit 3 Monaten 5x30 Minuten tagsüber komplett ausgereicht
    Muss also nicht sein, dass sie zu wenig schläft
  • @Carina2722 ich würde sagen, willkommen in der 4 Monats Schlafregression 😅 dass dein Baby gerade nur Naps macht, ist vollkommen normal. Das liegt daran, dass sich ihr schlafzyklus gerade an den von Erwachsenen angleicht und sie mehrere Schlafphasen hat, so wie wir. Als Neugeborene schlafen sie ja wie ein Stein, jetzt sind sie plötzlich super sensibel was Geräusche und Veränderungen (Temperatur, Gerüche, schlafposistion) angeht. Keine Sorge, das legt sich wieder. Ein Zyklus ist zwischen 30-45 Minuten lang, deswegen wacht sie momentan noch nach 30 Minuten auf. Spätestens mit 5 Monaten ca. gelingt es ihr wieder öfter und verlässlicher die schlafzyklen zu verbinden.

    Ansonsten klingt es perfekt so wie du das machst. Die wachphase ist angemessen und wenn du gut auf ihre Müdigkeitsanzeichen achtest, wird sie auch eher nicht übermüdet sein.

    Zu dem anschreien der Flasche hab ich leider keine Erfahrungswerte.
    Hat sie in der früh vielleicht einfach schon riesen Hunger? Wie oft trinkt sie denn in der Nacht?

  • Hallo
    Ich hab leider keine tipps aber ich befinde mich was den schlaf betrifft auch in einer zwickmühle
    Mein kleiner wird bald 4 monate und schläft mir untertags auch sehr schlecht
    Letzte nacht war auch der horror er war dauernd wach
    I feel you ❤️
  • Guten Morgen.
    Also wie ein Stein hat meine Maus noch nie geschlafen xD.
    Aber es beruhigt mich dass andere Kinder auch nicht mehr schlafen. Man lest ja immer dass sie 1x am Tag mind. 1,5 Stunden schlafen sollen damit sie den vormittag zb verarbeiten können.

    Heute war das mim trinken auch wieder besser. Kein geschrei. Dafür is sie gleich danach eingeschlafen :-)

    In der Nacht möchte sie 1x trinken. Heute sogar erst um 05:45. Nachts schläft sie super brav!!
    Nur dass sie sich abends um ca. 18:00 uhr so in den schlaf schreit macht mich noch ein bisschen fertig. Da kennt man es hald voll dass sie komplett übermüdet ist.

    @annam tut mir leid dass dein zwerg die ganze nacht wach war. War das schon immer so?
  • @Carina2722 versuch das in den Schlaf schreien mal anders zu sehen
    Sie möchte dir da vielleicht einfach von ihrem Tag erzählen
    Machen wir Erwachsenen ja auch, wenn der Partner heimkommt, dass man sich austauscht, und sie kann dir nur durch schreien erzählen was sie alles passiert ist

    Aber auch das wird besser, je besser man eingespielt ist
    Habt ihr schon eine Routine?
    Bei meiner zweiten merkt man, dass es auch besser wurde, je mehr man am Tag mit ihr geredet hat
    Bei uns ists mit zwei Kindern (Die Große redet sehr gerne) nie ruhig, aber durch das ganze erzählen und erklären tagsüber, sind auch unsere Abende entspannter
  • Naja, die könnte, wie sie es ja tagsüber auch macht, mit mir plauschen. Warum muss sie da schreien. Ich mache mir da hald ständig Sorgen ob ihr vl nichtvwas weh tut... Die arme kleine Maus!

    Routine haben wir tagsüber was die Uhrzeiten angeht moch nicht. Ich schau hald dass ich den Tag ähnlich gestalte. Vormittag, Mittag und Nachmittag rausgehen (vorausgesetzt sie schläft nicht zufällig nach dem fläschchen ein). Dazwischen ein wenig Strampeln und Spielen.

    Abends bekommt sie das letzte flascherl von Papa (wenn der ned gerade auf montage ist).
  • @Carina2722 es war auch schon mal besser
    Hoffe es wird wieder…
  • @Carina2722 ich finde, dass da schon ein unterschied ist zwischen tagsüber plauschen und abends schreien
    Abends muss sie halt den ganzen Tag noch revue passieren lassen, und das ist dann soviel, dass es einfach nur so aus ihr raussprudelt
    Tagsüber komm ich (auch schon vor den Kindern) selten dazu mit meinem Mann zu quatschen, weil einfach viel zu tun ist, aber abends im Bett reden wir dann oft noch 30 Minuten, weil da dann auch keine Ablenkung vorhanden ist

    Habt ihr eine Bettgehroutine auch?
    Dass hilft oft, in der noch unroutinierten Welt einen sicheren Anker zu haben
  • Schreien tut sie ja tagsüber auch. Wenn ich, so wie gerade eben, merke dass sie müde ist, nehme ich sie auf den Arm und sobald sie merkt dass sie jetzt schlafen soll, dreht sie auf. Weiß ned woran das liegen mag.
    Abends bekommt sie zwischen 17:00 und 18:00 Uhr ein Flascherl und da ist es dann mim schreien besonders schlimm. Aber wenn sie sich ausgeschrien hat, dann schläft sie bis 20:00 in der federwiege oder auf meinem arm.
    Habe schon überlegt sie da dann schon ins bett zu bringen. Aber 17:00 kommt mir doch etwas früh vor.

    Eine abendroutine haben wir nicht. Da das bettgehen bis jetzt super klappt. Wickeln, flasche von Papa, falls er da ist, und dann schläft sie auch schon ganz seelig.
  • Würde da schon einmal probieren, sie schon ins Bett zu bringen

    Wir haben mit 2 Monaten angefangen, die Kleine so um 18:00 ins Bett zu bringen und sie braucht das so
    Je nachdem wann das letzte Nickerchen war, geht sie auch zwischen 17:00-19:00 ind Bett
    Meist wird sie zwar nach 30 Minuten wieder kurz munter, da wird dann nochmal kurz gekuschelt, aber dann schläft sie bist zum nächsten Stillen so um 22:00 ohne Probleme weiter
    Anfangs hat sie da im Bett auch noch geschrien, aber nach ein paar Tagen hat sie nicht mehr geschrien
    Sie wird entweder in den Schlaf gekuschelt oder gestillt

    Ich würde wirklich probieren eine Nickerchenroutine reinzubringen
    Manche Babys brauchen das einfach
    Meine braucht das auch sehr stark
    Sie mag nur das Bett oder die Federwiege zum schlafen, unterwegs ist immer ein Drama sie irgendwie zum schlafen zu bringen
    Sie braucht da einfach ihre Routinen
  • Carina2722 schrieb: »
    Naja, die könnte, wie sie es ja tagsüber auch macht, mit mir plauschen. Warum muss sie da schreien. Ich mache mir da hald ständig Sorgen ob ihr vl nichtvwas weh tut... Die arme kleine Maus!

    Routine haben wir tagsüber was die Uhrzeiten angeht moch nicht. Ich schau hald dass ich den Tag ähnlich gestalte. Vormittag, Mittag und Nachmittag rausgehen (vorausgesetzt sie schläft nicht zufällig nach dem fläschchen ein). Dazwischen ein wenig Strampeln und Spielen.

    Abends bekommt sie das letzte flascherl von Papa (wenn der ned gerade auf montage ist).

    Sie schreit weil sie halt noch nicht viel mehr kann ;) Babys haben echt keine Auswahl was Kommunikation angeht. Und wenn wir uns ehrlich sind, ist Schlaf eine sehrsehr merkwürdige Sache. Da wird man quasi ohnmächtig und dann wird man wieder wach, ja was soll das eig?

    Die Welt ist ganz schön kompliziert wenn mans mal aus Babysicht betrachtet.
    mockingbirdKaffeelöffelmirami
  • Hmm, na dann werde ich wirklich mal versuchen sie quasi nach dem vorletzten flascherl schon ins bett zu legen. Vl klappts ja und wir umgehen damit die 30 minuten schreien.
    Ist ja für sie auch ansträngend... Und für mich sie so zu sehen.
    Hoffe wirklich dass das bald aufhört.

    Letztens meinte der kinderarzt dass sie vl noch bauchweh hat. Aber ich denke dann würde sie ja nachts auch schreien?!
    Ich soll eine andere milch ausprobieren. Aber ich trau mich ned so recht. Nicht dass ichs noch schlimmer mache.
  • @Carina2722 mein Sohn (16 Wochen) bekommt ausschließlich Mumi per Flasche, ich stille nicht direkt. Er hat auch Phasen da ist er so unruhig beim trinken oder schreit die Flasche an. Wir kommen aber an „schlechten“ Tagen trotzdem auf 700ml an „normalen“ auf 850-1000l. Haben zu der Zeit anscheinend viele Babys. Bei uns hilft Sab. Ich bin von MAM auf Lansinoh und dann bei Avent gelandet, die passen ihm am Besten. Ich gebe in jede Flasche 5 Tropfen. Er trinkt auch nie gleich viel. Mal 110ml pro Flasche mal 170ml. Ich schütte halt oft viel Muttermilch weg 🥲 aber er soll ja nach Bedarf trinken. Ich höre dann sofort auf, geb die Flasche weg und schau ob er ein Bäuerchen braucht. Ich versuche es dann nochmal wenn er da nicht will geb ich sie endgültig weg. dan Schlafen tut mein Sohn aber extrem gut. Er trinkt um 18 Uhr seine letzte Flasche und meldet sich dann gegen 3 in der Früh. Oder er trinkt um 17 Uhr und meldet sich dann gegen Mitternacht. Ich hab ganz früh schon ein Ritual eingeführt. Schlafen tut er ganz gut mittlerweile.
  • Hallo @mockingbird.
    Die trinkmenge deckt sich fast mit unserer. An schlechten tagen sind wir bei 750-810 ca. und an besseren bis max. 860 ml. Mehr haben wir noch nie geschafft. Schütte auch oft viel weg. Aber hilft ja nix.
    Sab tropfen gebe ich in jedes zweite fläschchen. Und ich nehme jetzt auch omni biotic panda.

    Werde dann jetzt auch versuchen sie früher gleich nieder zu legen.
    Momentan schläft sie bis zum bettgehen immer in der federwiege. Dann gehts rauf zum wickeln, Flasche und dann wird weiter geschlafen.
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @Carina2722 versuch das in den Schlaf schreien mal anders zu sehen
    Sie möchte dir da vielleicht einfach von ihrem Tag erzählen
    Machen wir Erwachsenen ja auch, wenn der Partner heimkommt, dass man sich austauscht, und sie kann dir nur durch schreien erzählen was sie alles passiert ist

    Aber auch das wird besser, je besser man eingespielt ist
    Habt ihr schon eine Routine?
    Bei meiner zweiten merkt man, dass es auch besser wurde, je mehr man am Tag mit ihr geredet hat
    Bei uns ists mit zwei Kindern (Die Große redet sehr gerne) nie ruhig, aber durch das ganze erzählen und erklären tagsüber, sind auch unsere Abende entspannter

    Heute hat sie mir "sehr intensiv" von ihrem tag erzählt... Sie hat sich beim schreien nämlich übergeben... Das war echt schlimm wie sie sich da rein gesteigert hat.
    Sie mag auch gar nicht mehr auf dem arm in den schlaf gewiegt werden... Das macht alles noch schlimmer :-(
    Kennt das jemand von euch??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum